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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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20. März 2019: Von  an  Bewertung: +2.00 [2]

Zudem kommen gerade bei Cirrus die meisten Daten von der COPA, also eine Organisation von Leuten, die ein wirtschaftlichens Interesse daran haben, die Cirrus gut aussehen zu lassen.

Das ist falsch. Und zwar komplett*


Nach allen Daten die verfügbar sind, sind die Cirren zumindest nicht signbifikant unsicherer als der Durchschnitt der privaten GA. Das ist definitiv eine bemerkenswerte Leistung bei einem Flugzeug, das von seiner Charakteristik alle Voraussetzungen für einen „Doktor-Killer“ hat.

Das ist auch falsch. Die Statistik der NTSB nach der SR2x die wenigsten fatalen Unfälle pro 100.000 Stunden hat habe ich aber bereits mehrfach gepostet. Auch die aktive Flugsicherheit der Cirrus ist hoch. (Die NTSB-Statsitik hat in diesem Punkt aber nur US-zugelassene Flugzeuge berücksichtigt).

*COPA Mission Statement

The Cirrus Owners and Pilots Association (COPA) is a not-for-profit membership organization established to educate, promote the safety of and support the owners and pilots of certified aircraft manufactured by Cirrus Design Corporation, encourage ownership of these aircraft and provide social activities for its members. Additionally, COPA will promote goodwill towards the general aviation community.

Founded in 2001, with over 3000 members worldwide, COPA is a volunteer-run organization completely independent of Cirrus Design Corp.

Membership is open to all interested individuals. Dues include a subscription to COPA Pilot magazine, access to the COPA members website and forums, and eligibility to attend other COPA events and activities (additional fees apply to some activities).

20. März 2019: Von  an  Bewertung: +1.00 [5]

Dann ist es offensichtlich auch „komplett falsch“, wenn man dem VDA unterstellt, er würde ein Interesse daran haben, Autos möglichst positiv aussehen zu lassen. Schliesslich hat der ja auch die Mission: „Making mobility even safer, more efficient, more comfortable, and better for the environment.“ ;-)

Aber den Abwehrreflex verstehe ich nicht ganz: Schliesslich habe ich doch gar nix Negatives über die COPA geschrieben. Aber, dass ein Verein von Menschen, die so einen Flieger besitzen, nun mal sicher eher wenig Interesse daran hat, deren Gebrauchtwert zu senken, ist nun mal klar.

20. März 2019: Von  an  Bewertung: +2.00 [4]

Darf ich Dich mit Deinen Verschwörungstheorien hier allein lassen? Machst Du das Licht aus wenn Du auch gehst? ;-)

Den VDA mit COPA zu vergleichen ist schon besorgniserregend doof.


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