da wird ein heikles thema angepackt....sehr heikel. es gibt nichts schlimmeres, als wenn man dieses probel einmal mit den luftfahrtbehörden, dem deutschen ibykus und anderen airlines auf bestimmten veranstaltungen anspricht es sind einige notlandungen mit passagierjets in köln und berlin gewesen, wobei piloten kurz vor der bewustlosigkeit standen, hinterher teilw. berufsunfähig waren, und niemand der behörden nimmt anstoß daran.
auf grund dieser mir seit einigen jahren bekannten tatsachen, habe ich eine firma kennen gelernt, die genau dieses problem zu ihrem meßproblem gemacht hat und schließlich eine lösung gefunden hat. dieses gerät wurde auf einigen messen vorgestellt, den höheren einiger deutschen und europ. airlines mit hinweis auf die fume-events. keinen hats interessiert! warum? schadensersatzforderungen! auch der einbau des gerätes muß entsprechend vorzertifiziert werden. aber keiner scheint ernsthaft interesse an der sicherheit der passagiere und crew zu haben.
einige youtube-filme hier:
https://www.youtube.com/watch?v=wZ92kNqtZ34
https://www.youtube.com/watch?v=nFHSFbKryeU
ich möchte nur mal vermuten, daß MH370 evtl. ein opfer des fume-events geworden ist....ich bin mir auch sicher, daß man genau weis, wo die maschine liegt, aber auf grund von schadensersatzforderungen das wrack nicht heben wird, da über eine blutanalyse und gewebeprobe die rückstände der gase noch lange nachgewiesen werden können.
weiterhin möchte ich eine unerhörte und vielleicht zu diskutierende these aufstellen: der absturz der german wings vor einigen jahren war meines denkens nach nichts anderes als das ergebnis eines fume events! wer sagt, denn, daß die passagiere (vielleicht nur einige nicht - auf grund genetischer resistenz gg diese wirkstoffe) bewustlos waren? wie gesagt - nur diskussionsgrundlage - keine behauptung!
ich habe seinerzeit diese firma beraten, wie man das ganze lufttüchtig machen könnte, in sachen marketing, ansprechpartner bei diversen gesellschaften. resultat: kein interesse.
ich erinnere mich auch an einen hubschrauber unfall beim weltgipfel irgendwo in den deutschen alpen, als der obama paul da war, da ist ein hubschrauber verunglückt, bei dem plötzlich weißer qualm in die ganze kabine drang und auf grund von imc im cockpit es zu einem tödlichen unfall für beide kam!
wer ein bisschen tiefer recherchiert....findet so manches unerklärtes fume-event als unfallursache oder es wurde totgeschwiegen.
stellt euch vor, das problem ist so ernst, daß eine behörde kein service bulletin für die behebung des problems für alle commercial wie business jets und private herausgibt, sondern ein AD (LTA): VOR DEM NÄCHSTEN FLUG!
was heißt das? alle jets bis auf weiteres am boden für jahre! denn es gibt kein zugelassenes gerät für die detektion dieses gases, nur ein labormuster, das hervoragend auf diese gase reagiert!
nur meine 33 goldbarren für heute
mfg
ingo fuhrmeister