Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Unfälle und Zwischenfälle | Flugzeugabsturz in Bruchsal  
20. Juli 2019: Von Markus Heiss 

Leider schon wieder ein Flugzeugabsturz mit 3 Toten.

R.I.P

20. Juli 2019: Von Michael Becher an Markus Heiss

Beim Absturz eines Kleinflugzeugs im baden-württembergischen Bruchsal sind mindestens drei Menschen ums Leben gekommen. Die Maschine sei am Mittag auf das Gelände eines Baumarkts gestürzt, heißt es unter Berufung auf die Polizei. Wie die Deutsche Presseagentur schreibt, prallte das Flugzeug gegen die Fassade des Baumarkts.

20. Juli 2019: Von Urs Wildermuth an Michael Becher
Gemäss Presseberichten sei die Maschine in die Rückseite der Bauhaus Filiale geprallt, welche direkt neben der Schwelle 12 des Flugplatzes Bruchsal liegt.

Da vermutlich eher auf der 30 operiert wird heute, also rechts vom Pistenende.
20. Juli 2019: Von Achim H. an Urs Wildermuth

Im Radio sagten sie, dass die Maschine dort nicht gestartet ist und dort auch ursprünglich nicht landen wollte. Laut Bürgermeisterin versuchte sie mehrfach in Bruchsal zu landen.

20. Juli 2019: Von Markus Heiss an Achim H.

Weis man was über den Flugzeugtyps?

TB, Morane, Robin?

20. Juli 2019: Von Markus Heiss an Markus Heiss

Lt. Aviation Safety Jodel DR 1050 D-ETOI

20. Juli 2019: Von Urs Wildermuth an Achim H.

Danke Achim,

ja macht Sinn. Wenn das nach einem Landeversuch geschah, dann vermutlich bei einem Durchstart. Wenn das schon ein mehrfacher Versuch war....

Ist Bruchsal eigentlich ein öffentlicher Platz oder nur für den lokalen Verein? In einigen Zeitungen steht, die Landung dort sei nicht vorgesehen gewesen, da dort eigentlich nur Clubmitglieder operieren?

20. Juli 2019: Von Maik Toth an Urs Wildermuth

EDTC ist PPR. Am Wochenende ist meistens Flugbetrieb. Fliege jetzt schon einige Jahre nicht mehr dort aber in der Vergangenheit flogen auch Club Fremde Flugzeuge Bruchsal an.

21. Juli 2019: Von Andrea R. an Maik Toth
21. Juli 2019: Von Carsten G. an Markus Heiss

Den Baumarkt gibt es dort erst seit knapp zwei Jahren. Der liegt keine 80m neben der Landebahn. Warum muss man einen Flugplatz so sehr umbauen/einbauen? Passiert das anderwo auch? Wer genehmigt das, Landesfuftfahrtbehörde? Eine andere Frage zu dem Artikel im letzten Post und der aktuellen Faktenlage verkneife ich mir lieber.

R.I.P.

21. Juli 2019: Von  an Carsten G.

Siehst Du durch den Baumart irgendeine Einschränkung der Landebahn? Turbulenz bei bestimmten Windrichtungen.

R.I.P.

21. Juli 2019: Von Carsten G. an 

Zur unclean air kann ich nichts sagen, ich kenne die Verhältnisse vor Ort nicht. Damit haben sich sicherlich die genehmigenden Behörden ausführlich beschäftigt...

Aber die Situation irritiert sicherlich alleine schon von der optischen Wahrnehmung, denn so ein Gebäude mit 12-15 m Höhe und einer Breite von 70m (?), einer leuchtend roten Attika ist auffällig und lenkt von der meist ohnhin schlecht erkennbaren Grasbahn ab. Nun stelle ich mir vor, dass ich den Platz zuletzt angeflogen hätte, als das Gebäude noch nicht da war, das könnte mich nachhaltig irritieren.

21. Juli 2019: Von Alexander Thiel an Carsten G.

Der Anflug in Brusel ist für fremde doch ein wenig Anspruchsvoll. Denke das er richtung westen landen wollte und vielleicht sich mit der Höhe verschätzt hat. Platzrunden in 1000ft und bei beiden Richtung ziemlich kurze endanflüge. Dazu kommt im Osten die Stromleitungen und im Westen die A5 und das Industriegebiet mit dem mit dem Hochragenden Schild "Erotik Store" sieht alles nach einem missglückten durchstarten aus meiner Meinung nach.

21. Juli 2019: Von T. Magin an Carsten G. Bewertung: +1.00 [1]

Das Bauhaus steht ja nicht in Landerichtung, sondern parallel daneben. Das ist für mich dann eher ein positiver Orientierungspunkt, wenn ich eine Landebahn suche. Flieg mal nach Bad Dürkheim, da kannst Du Deine Frage zu recht stellen! Auf Google wunderbar zu sehen was in der Bahnverlängerung der 08 im Weg steht. Das vorher noch ne Straßenbahn quert ist da fast unerheblich. Kurz und gut: bei der Ursachensuche in Bruchsal ist für mich die Lage des Bauhaus so ziemlich unerheblich. Gebäude, Baumreihen, Bahntrassen entlang einer Landebahn sind bei uns das Normalste der Welt.

21. Juli 2019: Von Malte Höltken an Carsten G.

Wer genehmigt das, Landesfuftfahrtbehörde? Eine andere Frage zu dem Artikel im letzten Post und der aktuellen Faktenlage verkneife ich mir lieber.

Es gibt dazu in Deutschland (natürlich) recht genaue Vorgaben: NfL-I-92/13

21. Juli 2019: Von Christoph Sandstede an Markus Heiss

Kein gutes Wochenende-mit viel Glück alles ohne Personenschaden

https://rp-online.de/panorama/deutschland/lueneburg-segelflieger-kollidieren-pilot-rettet-sich-mit-fallschirm_aid-44249843

21. Juli 2019: Von T. Magin an Christoph Sandstede

Zwar kennen wir alle die Hintergruende des Unfalls nicht. Aber Segelflieger haben scheinbar manchmal so ihr eigenes Sciherheitsverstaendnis, wenn sie in einem Bart um Hoehe kaempfen. Ein Kollege von mir (mit ueber 20.000h Segelflug) fliegt eben deswegen keine grossen Wettbewerbe mehr. Da auch er schon "abgeschossen" wurde und unfreiwillig Fallschirmspringen durfte. Wie gesagt, dies ist kein ursaechlicher Zusammenhang mit dem zitierten Unfall!

21. Juli 2019: Von Christoph Sandstede an T. Magin

Kann ich als „gebürtiger“ Segelflieger nachvollziehen, wobei sich Motorflieger ungewollt auch immer wieder sehr bzw. zu nahe kommen. Mit dem CB-IR werde ich dieses Risiko hoffentlich ein wenig minimieren können.

Subjektiv steigt die Unfallhäufigkeit in den letzten Jahren, was wahrscheinlich aber auch an meinem veränderten Risikobewusstsein (und den Diskussionen mit meiner Nicht- bzw wenig-mitfliegenden Frau) liegen mag.

21. Juli 2019: Von Urs Wildermuth an T. Magin

https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/karlsruhe/Unglueck-in-Bruchsal-Kleinflugzeug-prallt-in-Baumark-mehrere-Tote,flugzeugabsturz-baumarkt-bruchsal-100.html

Ein 80 jähriger Pilot und seine 2 Passagiere, offenbar Notlandeversuch wegen Problemen mit der Maschine und Absturz nach mehreren Anflugversuchen.

21. Juli 2019: Von Alfred Obermaier an Christoph Sandstede

„Subjektiv“ ist der richtige Ausdruck.

Siehe Flugunfall Statistik Bericht 2017 der BfU, Seiten 14 ff danach sind die Flugunfälle seit Jahrzehnten rückläufig.

https://www.bfu-web.de/DE/Publikationen/Statistiken/Jahresberichte/BFU%20Jahresstatistik%202017.pdf?__blob=publicationFile

26. Juli 2019: Von Thomas Dietrich an Alfred Obermaier

Ich hatte selbst mal eine 1050er Jodel. Zwei leichte Erwachsene mit etwas Gepäck oder hinten zwei kleine Plagen oder der Labrador drin waren ok. Alles andere wurde schwanzlastig. Dann flog sie im Langsamflug richtig besch....en und " Taumelte". Hier waren 3 Erwachsene drin.

26. Juli 2019: Von Alfred Obermaier an Thomas Dietrich Bewertung: +1.00 [1]

Die Umstände des Unfalles kenne ich nur aus den öffentlichen Quellen. BfU wird konkreteres herausfinden.

Grundregel mit 50 PS/PoB ist sicherlich eine gute Regel. Hinzu kommt DA (je 1Kft/-3%PS).

Mir wurden diese Zusammenhänge sehr eindrucksvoll demonstriert als mir vor vielen Jahren als PiC in der Remo (180 PS / 4 PoB und vollen Tanks) beim Abheben kurz vor Pistenende in EDMY das Horn Lebenszeichen von sich gab. Und natürlich war Hochsommer mittags um Eins. Einfach nur Glück gehabt.

Lesson learned.

26. Juli 2019: Von Roland Schmidt an Alfred Obermaier

Wir waren gestern bei fast 40°C mit einer Archer III (180 PS) unterwegs von Essen-Mülheim (1500 m-Bahn) mit knapp unter MTOM. Bis 5000 ft haben wir uns mit leanen und Thermik hochgequält. Dann konnten wir uns nur noch zwischen maximaler Öltemperatur und 100fpm Steigen entscheiden....


23 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang