Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

21. Juli 2019: Von Carsten G. an Markus Heiss

Den Baumarkt gibt es dort erst seit knapp zwei Jahren. Der liegt keine 80m neben der Landebahn. Warum muss man einen Flugplatz so sehr umbauen/einbauen? Passiert das anderwo auch? Wer genehmigt das, Landesfuftfahrtbehörde? Eine andere Frage zu dem Artikel im letzten Post und der aktuellen Faktenlage verkneife ich mir lieber.

R.I.P.

21. Juli 2019: Von  an Carsten G.

Siehst Du durch den Baumart irgendeine Einschränkung der Landebahn? Turbulenz bei bestimmten Windrichtungen.

R.I.P.

21. Juli 2019: Von Carsten G. an 

Zur unclean air kann ich nichts sagen, ich kenne die Verhältnisse vor Ort nicht. Damit haben sich sicherlich die genehmigenden Behörden ausführlich beschäftigt...

Aber die Situation irritiert sicherlich alleine schon von der optischen Wahrnehmung, denn so ein Gebäude mit 12-15 m Höhe und einer Breite von 70m (?), einer leuchtend roten Attika ist auffällig und lenkt von der meist ohnhin schlecht erkennbaren Grasbahn ab. Nun stelle ich mir vor, dass ich den Platz zuletzt angeflogen hätte, als das Gebäude noch nicht da war, das könnte mich nachhaltig irritieren.

21. Juli 2019: Von Alexander Thiel an Carsten G.

Der Anflug in Brusel ist für fremde doch ein wenig Anspruchsvoll. Denke das er richtung westen landen wollte und vielleicht sich mit der Höhe verschätzt hat. Platzrunden in 1000ft und bei beiden Richtung ziemlich kurze endanflüge. Dazu kommt im Osten die Stromleitungen und im Westen die A5 und das Industriegebiet mit dem mit dem Hochragenden Schild "Erotik Store" sieht alles nach einem missglückten durchstarten aus meiner Meinung nach.

21. Juli 2019: Von T. Magin an Carsten G. Bewertung: +1.00 [1]

Das Bauhaus steht ja nicht in Landerichtung, sondern parallel daneben. Das ist für mich dann eher ein positiver Orientierungspunkt, wenn ich eine Landebahn suche. Flieg mal nach Bad Dürkheim, da kannst Du Deine Frage zu recht stellen! Auf Google wunderbar zu sehen was in der Bahnverlängerung der 08 im Weg steht. Das vorher noch ne Straßenbahn quert ist da fast unerheblich. Kurz und gut: bei der Ursachensuche in Bruchsal ist für mich die Lage des Bauhaus so ziemlich unerheblich. Gebäude, Baumreihen, Bahntrassen entlang einer Landebahn sind bei uns das Normalste der Welt.

21. Juli 2019: Von Malte Höltken an Carsten G.

Wer genehmigt das, Landesfuftfahrtbehörde? Eine andere Frage zu dem Artikel im letzten Post und der aktuellen Faktenlage verkneife ich mir lieber.

Es gibt dazu in Deutschland (natürlich) recht genaue Vorgaben: NfL-I-92/13

21. Juli 2019: Von Urs Wildermuth an T. Magin

https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/karlsruhe/Unglueck-in-Bruchsal-Kleinflugzeug-prallt-in-Baumark-mehrere-Tote,flugzeugabsturz-baumarkt-bruchsal-100.html

Ein 80 jähriger Pilot und seine 2 Passagiere, offenbar Notlandeversuch wegen Problemen mit der Maschine und Absturz nach mehreren Anflugversuchen.


7 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang