Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. März
Wartung: PT6-Probleme
Erinnerungen an das Reno Air-Race
Aktuelle Neuerungen für die GA in Europa
Rigging: Einmal geradeaus bitte!
Innsbruck bei Ostwind
Unfall: De-facto Staffelung am unkontrollierten Flugplatz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Unfälle und Zwischenfälle | D-IADV, Citation II @ EDGS: short landing, gear collapse + fire  
1. Mai 2019: Von Andreas KuNovemberZi 

https://aviation-safety.net/database/record.php?id=20190424-0

Hintergründe zu diesem Unfall interessieren besonders, da:

1. Unfall beim Training

2. Offenbar knapp an Katastrophe vorbei

3. Bericht über einen Trainingsflug nach EKVG mit exakt diesem Flugzeug in der aktuellen PuF

4. Hoher finanzieller Schaden

Klar kann man jetzt wieder 3 Jahre auf einen Abschlussbericht warten, bis es keinen mehr interessiert. Aus diesem Unfall könnten aber vielleicht auch Schlussfolgerungen für den Trainingsbetrieb im Allgemein und mit leistungsstarkem Fluggerät im Besonderen gezogen werden. Möglicherweise ist der Unfall ja einer ziemlich erfahrenen Crew passiert (lese: könnte auch einigen Lesern hier passieren).

In einem anderen, weltweit ziemlich bedeutenden Forum wird schon geurteilt, dass nur die Deutschen so blöd sein können, mit HPA Touch and Goes zu fliegen... Dem habe ich dort widersprochen: ein Touch and Go solltte man bei adäquater Bahn mit jedem Flugzeug fliegen können, ist auch bei Airlines üblich sowie für GA Flugzeuge für das (vorgeschriebene) Training quasi unvermeidbar.

Ich bin natürlich sehr froh, dass offenbar niemand ernsthaft verletzt wurde. Das ist das Wichtigste!

Ich möchte auch niemanden vor das Schienbein treten, aber eine transparente Kultur zu Mishaps und Accidents ist essenziell. Ich hoffe natürlich sehr, dass niemand von PuF beteiligt war.

1. Mai 2019: Von  an Andreas KuNovemberZi

Die unmittelbare Unfallursache scheint klar zu sein: In der Wiese vor der Bahn gelandet.

Von der mittelbaren Ursache wissen wir aber leider sehr wenig: Beim Versuch, keinen Meter zu verschenken etwas kurz gekommen? Technisches Problem im Short final? Falsche Speed im Kopf und deswegen ein paar Knoten zu langsam?

1. Mai 2019: Von Willi Fundermann an Andreas KuNovemberZi

"Möglicherweise ist der Unfall ja einer ziemlich erfahrenen Crew passiert (lese: könnte auch einigen Lesern hier passieren)."

Zumindest den Lehrer kann man als sehr erfahren bezeichnen, den Einzuweisenden natürlich nicht.


3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang