Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

272 Beiträge Seite 1 von 11

 1 2 3 4 5 6 7 ... 10 
 

Unfälle und Zwischenfälle | Unfall Egelsbach  
31. März 2019: Von Sven Walter 

https://www.hessenschau.de/panorama/kleinflugzeug-nahe-egelsbach-abgestuerzt-tote-bei-unfall-mit-polizeiauto,absturz-egelsbach-100.html?fbclid=IwAR1kiabpHDEqBkb6VN2JMDWncswtpSQa62E9xtGi3mUxbSBrZSKDFeH8Uos

Da wohl viele unterwegs sind, weiß jemand was vom Funk oder so? Ein Spargelfeld ist ja sicherlich nicht optimal, aber bei dem Zerstörungsgrad muss das ja gar keine Notlandefläche gewesen sein, sondern vielleicht auch nur Aufschlagspunkt.

31. März 2019: Von Sebastian B. an Sven Walter
31. März 2019: Von Tobias Schnell an Sven Walter

Laut Medienberichten eine Epic LT auf einem Y-Plan LFMD-EDFE. Drei Tote, zwei weitere Menschen sterben bei einem Zusammenstoß mit einem Polizeifahrzeug, das auf dem Weg zur Unfallstelle war.

RIP...

https://www.n-tv.de/panorama/Drei-Tote-bei-Absturz-von-Kleinflugzeug-article20939279.html

31. März 2019: Von Wolff E. an Tobias Schnell Bewertung: +1.00 [1]

Leider wahr, kein gutes Wochenende. Gestern sind in Hessen auch drei Motorradfahrer gestorben. Alles sehr traurig ...

1. April 2019: Von Fliegerfreund Uwe an Wolff E.

Angeblich im Final 08, der Prob schaut nach Stillstand aus.

1. April 2019: Von Lutz D. an Fliegerfreund Uwe

Auf welchem Bild erkennst Du das?

1. April 2019: Von Bernd Wolf an Lutz D.
1. April 2019: Von Wolfgang Lamminger an Lutz D.

Propeller sieht aus, als wäre er im Moment des Aufschlags gefeathert gewesen...

Link zum entsprechenden Bild/Video ...

1. April 2019: Von Nicolas Nickisch an Wolfgang Lamminger

Ich mag mich täuschen: Aber sehen die beiden Blätter nicht eher nach "kleinste STeigung" aus?

Für Deine These spricht aber durchaus, dass die beiden sichtbaren Blätter einen recht ordentlichen EIndruck machen. Als Laie würde ich daraus schliessen, daß die Blätter nicht mit ordentlich Leistung noch eine oder 2 Umdrehungen durch das Spargelfeld gezogen wurden.

Gab es nicht sogar Zeugen des Unfalles?

1. April 2019: Von Sven Walter an Nicolas Nickisch

Mir sieht's fast nach beta-Stellung aus, aber ich hab mich nicht getraut, das zu schreiben. Am Schaft/ Nabe sieht es nach geringem Widerstand/ feathering aus, die Spitzen mit der Säbelform eher nicht neg. AOA. Aber das kann täuschen, ist ja leider nur ein Bild.

Stallspeed auf die Schnelle 61/64 ktas gesehen, die hätte ich in der Bauart eher höher erwartet, man lernt dazu.

1. April 2019: Von Achim H. an Sven Walter Bewertung: +1.00 [1]

Die 61kt Vso sind Bauvorschrift für Singles, Ausnahme TBM (erhöhte Crashsicherheit). EPIC ist zwar experimentell aber wurde mit dem Ziel der Zulassung gebaut.

1. April 2019: Von Sven Walter an Achim H.

Das meinte ich mit der Experimental und vollen Speedorientierung, die Zulassungsvorschrift kannte ich. Erkennst du da die Prop-Stellung?

1. April 2019: Von Achim H. an Sven Walter Bewertung: +2.00 [2]

Für die Propstellung kann es viele Gründe geben, ich denke aus den Fotos kann man nicht viel herleiten.

Unfälle beim Flugregelwechsel in Egelsbach mit schnellem Gerät sind fast schon Routine.

1. April 2019: Von Mich.ael Brün.ing an Sven Walter

Ich kann Dir schon sagen, dass der Prop ziemlich sicher gestanden hat. Wenn der Motor noch Leistung abgibt, biegt er die Propeller am Boden um mindestens 30 Grad um. Ich habe Hartzell-Props von einer "unsanften Landung" als Souvenir zuhause, die ca. 45° abgewinkelt sind, nach dem Eingraben im Gras neben der Piste. Leistung war dabei idle.

Auf den Bilder sieht es außerdem nach Segelstellung aus, vermutlich Auto-Feather.

1. April 2019: Von  an Achim H.

Unfälle beim Flugregelwechsel in Egelsbach mit schnellem Gerät sind fast schon Routine

Gerade in einer Zeit in der alle dort fliegenden Piloten (und nicht nur die) ohnehin kritische Fragen bezüglich Sicherheit bekommen und es nicht lang dauern wird, bis irgendwelche Anwohner ganz grundsätzlich die Frage stellen werden ob ein Flugplatz dort nicht viel zu gefährlich ist, sind solche "qualifizierten und faktenbasierten" Kommentare immer wieder gern gesehen.

Bei Bild.de wird zwar effekt-(und klick-)hascherisch mit "Suche nach Leichen beginnt" getitelt - ansonsten scheint da aber mehr Schaverstand vorhanden.

1. April 2019: Von Sven Walter an Achim H.

Jepp, und hätte Angela Merkel nach den NSA-Abhöraktionen auf eine zivile Mitnutzung von Wiesbaden-Erbenheim für den schnellen IFR-Verkehr der GA gedrängt, hätten wir einen wunderbar nutzbaren IFR-Platz ums Eck.

Träumen wird ja noch erlaubt sein... Warren Buffett wäre sicher dafür gewesen.

1. April 2019: Von Alexander Callidus an Achim H.

Kannst Du für Sichtflieger erklären, was am Egelsbach-Anflug IFR - VFR so problematisch ist?

Als vor Jahren die Zweimot/der Jet im Anflug aus Osten (?) zu tief kam, hieß es, der Gleitpfad sei sehr flach über Grund gelegt worden. Die letzten Tage war ja gutes Wetter, daran kann es nicht gelegen haben.

1. April 2019: Von Willi Fundermann an Achim H. Bewertung: +2.00 [2]

"Unfälle beim Flugregelwechsel in Egelsbach mit schnellem Gerät sind fast schon Routine."

Naja, das war der dritte in den letzten Jahren. Diesen kann man aber in keiner Weise mit den beiden anderen vergleichen. Die ersten waren jeweils beim Anflug auf die 26 (bzw. 27) bei miserabelem Wetter, beides CFIT. Dieser war beim Anflug auf die 08, bei gutem Wetter, und offensichtlich eher ein steiler Absturz bei dem man spontan an einen Stall denkt.

1. April 2019: Von Mich.ael Brün.ing an Alexander Callidus Bewertung: +0.33 [1]

Der Anflug auf die 26 ist "kritisch", weil ein typischer 3° Anflug in die Baumwipfel ca. 2 NM vor der Schwelle führt. Die 4.4° für den korrekten Anflug findet man für VFR-Plätze nur ganz klein neben der PAPI. Wenn also jemand in sein modernes FMS einen typischen Anflug eingibt und nicht nach draußen sieht oder es Nacht ist, geht es schief. Das ist einer Citation X passiert und auch eine Kingair ist dort abgestürzt. Letztere war allerdings ortskundig und es gab andere Probleme.

Der Anflug auf die 08 ist "kritisch", weil man erst noch über eine Hochspannungsleitung muss und dann in einer engen Kurve zum Final fliegen, dabei auch relativ stark sinken muss. Der Endanflug ist ziemlich kurz und daher wohl sehr ungewohnt für Non-Locals. Dennoch war das wohl der erste tödliche Unfall im Anflug auf die 08 soweit ich mich erinnern kann (letzte 15 Jahre).

1. April 2019: Von  an Mich.ael Brün.ing Bewertung: +2.33 [3]

Der Anflug auf die 26 ist nicht kritisch, da wohl kaum jemand einen 3 Grad VFR in VMC Anflug versuchen und dann in die Baumwipfel fliegen wird.
Kritisch wird es höchstens, wenn man ohne zu wissen was man tut versucht, den VFR-Anflug auf die 26 IFR in IMC zu fliegen. Es ist eigentlich nie ein Zeichen von besonderer Schlauheit, wenn man denkt, man ist schlauer als alle anderen (und deswegen z.B. VFR in IMC fliegen kann).

Der Anflug auf die 08 ist in der Tat mit großen und schnellen Flugzeugen etwas sportlicher, weil man keinen langen straight-in approach fliegen kann. Aber auch das weiss man ja vorher und kann entsprechend planen.
Das bezieht aber explizit nicht auf die Epic, die mit ihrer Stall-Speed ja nicht wirklich schnell ist. Selbst mit 120kt wäre die Endanflugkurve in Egelsbach noch gut fliegbar ...

Egelsbach hatte in den letzten 20 Jahren übrigens ohne den gestern genau 2 Unfälle bei der Landung nach Flugregelwechsel mit Y-Flugplan. Beide VFR in IMC mit dem folgenden CFIT.

Es ist weder ersichtlich, was das mit dem Unfall am Sonntag zu tun haben soll, noch sind 2 Unfälle bei ca. 1,4 Mio. Flugbewegungen in den letzten 20 Jahren wirklich "Routine".

1. April 2019: Von Achim H. an Willi Fundermann Bewertung: +3.00 [3]

Flugregelwechsel ist einfach gefährlich. Egelsbach ist besonders tückisch, da man wenig Platz im Luftraum hat, dazu ist das Gelände noch schwierig. Extrem hoher Workload für platzfremde Piloten. Von ATC auf einen 3D-Approach gesetzt zu werden und den runterzureiten ist um Faktoren einfacher und sicherer.

Natürlich mag der Unfall damit überhaupt nichts zu tun gehabt haben (Kraftstoff alle?) aber es gibt nun mal immer wieder Unfälle in Egelsbach mit schnellen Fliegern.

1. April 2019: Von  an Achim H. Bewertung: +3.00 [3]

Flugregelwechsel ist einfach gefährlich. Egelsbach ist besonders tückisch,...

Lieber Achim,

ich werde in Foren ungern persönlich, aber was genau willst Du mit Deinen völlig unqualifizierten und sachlich falschen Postings eigentlich erreichen?

Stell Dir einfgach mal vor, dass hier vielleicht sogar Journalisten mitlesen und dann morgen überall zu lesen ist "Flugregelwechsel ist gefährlich - Politik sollte dringend das fliegen mit Y-Flugplänen verbieten".
Selbst in allen normalen Medien stand bisher noch zutreffenderweise, dass dies ein ganz normales Verfahren ist.

Es gibt keine Häufung von Unfällen in Egelsbach und Flugregelwechsel sind nicht gefährlich! Nie!

Gefährlich ist VFR-Fliegen in IMC. Das hat mit Flugregelwechseln gar nix zu tun (und mit dem Unfall am Wochenende übrigens auch nix). Ganz im Gegenteil.

Das es unter Piloten einige wenige schwarze Schafe gibt, die denken, sie könnten mit selbstgestrickten §d-Approaches in IMC landen hat genau gar nix mit Flugregelwechsel zu tun. Genau genommen würde ich sogar vermuten, dass ohne Flugregelwechsel mehr Piloten solche Selbstmordversuche unternehmen. (Aber das hat alles auch nix mit dem Unfall am Wochenende zu tun)

Es tut mir aufrichtig leid, dass ich bei dem Thema emotional werde - aber als betroffener Pilot, der selber sicher 40 mal im Jahr mit Flugregelwechsel in Egelsbach landet kann ich es einfach wirklich nicht vertragen, wenn jetzt meine Frau, Kinder, Freunde, ... auch noch im Internet zu lesen krigen "aber das, was Du machst ist doch saugefährlich"!

1. April 2019: Von Christian Vohl an Achim H. Bewertung: +1.00 [1]

Der „Flugregelwechsel“ dürfte hier als Unfallursache ausscheiden, da VMC geherrscht hat und in EDFE der Flugregelwechsel nicht kurz vor Eindrehen ins Final, sondern bereits vor den Pflichtmeldepunkten geschieht.

1. April 2019: Von Reinhard Haselwanter an Achim H. Bewertung: +0.33 [1]

Habe auch kurz an den Sprit gedacht, aber den Brandspuren nach am Absturzort ? Wohl eher nicht...

1. April 2019: Von Achim H. an  Bewertung: +8.00 [8]

Ich glaube es wurde bereits mehrfach aufgezählt, warum Egelsbach anspruchsvoll ist.

Wenn ich mit meinem Flugzeug (schnell, limitierte Außensicht) auch bei schönem Wetter an einem mir unbekannten Flugplatz unter dauernder Beachtung der VFR-Moving-Map 90°-Kurven in Bodennähe fliegen muss, ist das um Größenordnungen gefährlicher, als einen x-beliebigen ILS/LPV irgendwo auf der Welt zu fliegen, den ich 30 min vorher zum ersten Mal auf dem Chart angesehen habe.

Muss überhaupt nichts mit dem Unfall zu tun haben aber bei Egelsbach und Flugregelwechsel weiß ich aus eigener Erfahrung, dass es anspruchsvoll ist. Anspruchsvoll ist aber nicht gleichbedeutend mit "so gefährlich, dass es verboten werden muss".

Der „Flugregelwechsel“ dürfte hier als Unfallursache ausscheiden, da VMC geherrscht hat und in EDFE der Flugregelwechsel nicht kurz vor Eindrehen ins Final, sondern bereits vor den Pflichtmeldepunkten geschieht.

Mit Flugregelwechsel ziele ich darauf ab, dass jemand VFR fliegt mit einer Maschine, die normalerweise nicht VFR fliegt. Dabei steigt die Arbeitsbelastung signifikant, da man plötzlich für viel mehr verantwortlich ist: Lufträume, Navigation, Terrain, Verkehr, etc.

Habe auch kurz an den Sprit gedacht, aber den Brandspuren nach am Absturzort ? Wohl eher nicht...

Die Fleugzeugzelle selbst besteht aus brennbarem Material.


272 Beiträge Seite 1 von 11

 1 2 3 4 5 6 7 ... 10 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang