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1. April 2019: Von Mich.ael Brün.ing an Alexander Callidus Bewertung: +0.33 [1]

Der Anflug auf die 26 ist "kritisch", weil ein typischer 3° Anflug in die Baumwipfel ca. 2 NM vor der Schwelle führt. Die 4.4° für den korrekten Anflug findet man für VFR-Plätze nur ganz klein neben der PAPI. Wenn also jemand in sein modernes FMS einen typischen Anflug eingibt und nicht nach draußen sieht oder es Nacht ist, geht es schief. Das ist einer Citation X passiert und auch eine Kingair ist dort abgestürzt. Letztere war allerdings ortskundig und es gab andere Probleme.

Der Anflug auf die 08 ist "kritisch", weil man erst noch über eine Hochspannungsleitung muss und dann in einer engen Kurve zum Final fliegen, dabei auch relativ stark sinken muss. Der Endanflug ist ziemlich kurz und daher wohl sehr ungewohnt für Non-Locals. Dennoch war das wohl der erste tödliche Unfall im Anflug auf die 08 soweit ich mich erinnern kann (letzte 15 Jahre).

1. April 2019: Von  an Mich.ael Brün.ing Bewertung: +2.33 [3]

Der Anflug auf die 26 ist nicht kritisch, da wohl kaum jemand einen 3 Grad VFR in VMC Anflug versuchen und dann in die Baumwipfel fliegen wird.
Kritisch wird es höchstens, wenn man ohne zu wissen was man tut versucht, den VFR-Anflug auf die 26 IFR in IMC zu fliegen. Es ist eigentlich nie ein Zeichen von besonderer Schlauheit, wenn man denkt, man ist schlauer als alle anderen (und deswegen z.B. VFR in IMC fliegen kann).

Der Anflug auf die 08 ist in der Tat mit großen und schnellen Flugzeugen etwas sportlicher, weil man keinen langen straight-in approach fliegen kann. Aber auch das weiss man ja vorher und kann entsprechend planen.
Das bezieht aber explizit nicht auf die Epic, die mit ihrer Stall-Speed ja nicht wirklich schnell ist. Selbst mit 120kt wäre die Endanflugkurve in Egelsbach noch gut fliegbar ...

Egelsbach hatte in den letzten 20 Jahren übrigens ohne den gestern genau 2 Unfälle bei der Landung nach Flugregelwechsel mit Y-Flugplan. Beide VFR in IMC mit dem folgenden CFIT.

Es ist weder ersichtlich, was das mit dem Unfall am Sonntag zu tun haben soll, noch sind 2 Unfälle bei ca. 1,4 Mio. Flugbewegungen in den letzten 20 Jahren wirklich "Routine".

1. April 2019: Von  an Mich.ael Brün.ing Bewertung: +1.00 [1]

Der Endanflug ist ziemlich kurz und daher wohl sehr ungewohnt für Non-Locals.

Das glauben zwar viele, ist aber nicht richtig: Der Endanflug auf die 08 ist 0,8 NM lang - also exakt so lang wie in der NfL II 37/00 für die Standardplatzrunde vorgesehen und wie es an den meisten Plätzen ist. Die Stromleitung ist weit genug weg, dass man sie gut in Platzrundenhöhe überfliegen kann und dann nicht besonders schnell sinken muss.

Wer eine normale Platzrunde fliegen kann findet in Egelsbach keine besondere Herausforderung - das einzig ungewohnet aus Süden auf die 08 kommend ist eben, dass man direkt in den Queranflug einfliegen muss und keinen Gegenanflug hat.

Herausfordernd ist die 08 in Egelsbach für diejenigen (Jets), die mit einer Standard-Platzrunde Probleme haben, weil sie zu schnell sind - weiter Ausholen kann man wegen der CTR Frankfurt in der Tat nicht.

1. April 2019: Von Derk Eckart Dr. Janßen an 

1. April 2019: Von Derk Eckart Dr. Janßen an 
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