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1. April 2019: Von  an Mich.ael Brün.ing Bewertung: +2.33 [3]

Der Anflug auf die 26 ist nicht kritisch, da wohl kaum jemand einen 3 Grad VFR in VMC Anflug versuchen und dann in die Baumwipfel fliegen wird.
Kritisch wird es höchstens, wenn man ohne zu wissen was man tut versucht, den VFR-Anflug auf die 26 IFR in IMC zu fliegen. Es ist eigentlich nie ein Zeichen von besonderer Schlauheit, wenn man denkt, man ist schlauer als alle anderen (und deswegen z.B. VFR in IMC fliegen kann).

Der Anflug auf die 08 ist in der Tat mit großen und schnellen Flugzeugen etwas sportlicher, weil man keinen langen straight-in approach fliegen kann. Aber auch das weiss man ja vorher und kann entsprechend planen.
Das bezieht aber explizit nicht auf die Epic, die mit ihrer Stall-Speed ja nicht wirklich schnell ist. Selbst mit 120kt wäre die Endanflugkurve in Egelsbach noch gut fliegbar ...

Egelsbach hatte in den letzten 20 Jahren übrigens ohne den gestern genau 2 Unfälle bei der Landung nach Flugregelwechsel mit Y-Flugplan. Beide VFR in IMC mit dem folgenden CFIT.

Es ist weder ersichtlich, was das mit dem Unfall am Sonntag zu tun haben soll, noch sind 2 Unfälle bei ca. 1,4 Mio. Flugbewegungen in den letzten 20 Jahren wirklich "Routine".


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