Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Unfälle und Zwischenfälle
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  432 Beiträge Seite 15 von 18

 1 ... 15 16 17 18 
 

Minutenprotokoll zu Air France 447 am 31.05.2009
Gestartet: 13. November 2014: Von B. S.chnappinger 
Wahrscheinlich kennen viele hier bereits den offiziellen Unfallbericht. Aber ich fand das sehr gut geschrieben und lehrreich. Wen es interessiert: https://www.vanityfair.com/business/2014/10/air-france-flight-447-crash?utm_source=nextdraft&   [...weiter]
Antworten: 50  Letzter Eintrag: 16. November 2014 von Lutz D.:

Nein, das ist schon so. Lt. Zwischenbericht der Franzosen fiel nur die speed-Anzeige aus und das nur für kurze Zeit. Es war auch keine Vereisung sondern wohl nur ein kurzes Verstopfen durch Eiskristalle. [...weiter]


Gedanken zum Zwischenbericht AF447
Gestartet: 31. Mai 2011: Von Frank Naumann 
Seit letztem Freitag ist der erste Zwischenbericht mit den Daten aus FDR und CVR online. Demnach befand sich die Maschine dreieinhalb Minuten lang von FL350 bis zum Aufschlag in einem stabilen Stall mit 10.000 ft/min ROD, um die 40° AOA, ca   [...weiter]
Antworten: 203  Letzter Eintrag: 13. November 2014 von Joachim Hofmann:

Danke für den Link zum Vanityfair Artikel von William Langewiesche zur AF-447 - quasi die belletristische Umsetzung des Untersuchungsberichts. Der Autor ist ja der Sohn des "Stick&rudder Papstes" Wolfgang Langewiesche, dessen Buch von 1944 [...weiter]


EASA accident reporting
Gestartet: 12. November 2014: Von J Stroede 
Hallo, ich einem entsprechenden Beitrag der AOPA (US, Aug 2014) über das ASRS Program (accident reporting), habe ich zunächst etwas erfolglos bei LBA und EASA gesucht, dann bei der CAA in England das Dokument CAP 382 gefunden. Wenn ich mich   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 12. November 2014


Wohl "etwas" zu tief geflogen
Gestartet: 4. November 2014: Von Helmut Walter 
Piper Sportflugzeug reißt Starkstromleitung über der Bundesstraße 311 ab: https://www.suedkurier.de/region/schwarzwald-baar-heuberg/tuttlingen/Piper-Sportflugzeug-reisst-Starkstromleitung-ueber-der-Bundesstrasse-311-ab;art372539,7373925 Neu   [...weiter]
Antworten: 21  Letzter Eintrag: 8. November 2014 von Carmine B.:

War unter anderem auch ein wesentlicher Teil meines IFR Training. Neben den Checks der Technik gehört zur Flugvorbereitung auch das Acronym "I am safe". Illness Medication Stress Alcohol / Drugs Fatigue Emotion Hat mich wirklich schon vom g [...weiter]


Video von einem Crash
Gestartet: 6. November 2014: Von Carsten G. 
Fragen: warum zieht der Flieger nach dem Gasgeben so stark nach links? was kann den FI bewogen haben, nach dem Durchstarten das Gas wieder zu ziehen? https://www.liveleak.com/view?i=ca1_1415189926 ###-MYBR-### Achtung: unschönes Ende R.I.P.   [...weiter]
Antworten: 35  Letzter Eintrag: 7. November 2014 von Alfred Obermeier:

Hi Alexis, bin voll bei Dir. Für mich unverständlich wie man Flugzeuge (meint alles schwerer als Luft) konstruieren, zulassen und in Betrieb nehmen darf für die man für einen sicheren Betrieb, vor allem in der Landephase, eigentlich DREI Hä [...weiter]


offenbar mehr Glück als Verstand: APP auf EDAZ im Nebel
Gestartet: 5. November 2014: Von Andreas KuNovemberZi 
https://www.maz-online.de/Home/Polizei/Kleinflugzeug-abgestuerzt-Pilot-ueberlebt-Bruchlandung-bei-Schoenhagen Wir fragen uns, warum die Sicherheitsstatistik der GA relativ schlecht ist - und in Europa noch schlechter als in den USA. Es lieg   [...weiter]
Antworten: 22  Letzter Eintrag: 6. November 2014 von Alfred Obermeier:

Hi, damit rennst gegen offene Türen bei den Piloten. Bei den Behörden brauchst aber massive Rammböcke. So die Interessenlage fürs Erste. Die Behörde erklärt Dir dann, nur ein Flug der nicht stattfindet ist sicher. Zwingende Logik. All the b [...weiter]


Wo ich nicht dran beteiligt sein möchte...
Gestartet: 6. November 2014: Von Lothar Ka 
Letzte Worte.... www.planecrashinfo.com/lastwords.htm   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 6. November 2014 von :

das sind eben die sog. "O-shit-landungen" wo die flugzeugteile in der berüchtigten landerichtung liegen, jedoch der pilot nur noch im sarg die landegebühren - if any - zahlen kann...mit polnischer kreditkarte... mfg ingo fuhrmeister [...weiter]


Weiß gar nicht was man da schreiben soll...
Gestartet: 3. April 2014: Von B. Quax F. 
https://n-tv.de/panorama/Kleinflugzeug-zerschellt-im-Wattenmeer-article12589841.html   [...weiter]
Antworten: 237  Letzter Eintrag: 5. November 2014 von B. S.chnappinger:

... André Heller ... ;-) [...weiter]


Zusammenstoß in der Platzrunde USA
Gestartet: 24. Oktober 2014: Von Norbert S. 
https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=kDy2qI6ZVts#t=8 Gestern Nachmittag in Frederick Municipal Maryland (US) - Cirrus landet am Schirm - R44: 3 Tote   [...weiter]
Antworten: 33  Letzter Eintrag: 27. Oktober 2014 von C*h*r*i*s*t*i*a*n S*u*e*r:

Beitrag vom Autor gelöscht [...weiter]


Der Winter kommt...
Gestartet: 21. Oktober 2014: Von Carsten G. 
Falcon 50 gegen russischen Schneepflug - Falcon verliert. https://www.spiegel.de/panorama/leute/chef-von-total-christophe-de-margerie-stirbt-im-flugzeug-in-moskau-a-998284.html Leider mal wieder ein trauriger Hinweis, dass Risiken insbesond   [...weiter]
Antworten: 16  Letzter Eintrag: 24. Oktober 2014 von Name steht im Profil:

1000% Zustimmung. Wird sich wohl nie ändern. Bitte an die "Kämpfer": Thore hatte im September extra eine Bad Bank für den Schmarrn eröffnet: https://www.pilotundflugzeug.de/forum/2014,09,20,19,2527483 Gruß Thomas [...weiter]


Ich bitte den erhöhten Spritverbrauch zu entschuldigen
Gestartet: 2. Oktober 2014: Von Lutz D.  Bewertung: +21.00 [21]
A superior pilot uses his superior judgment to avoid situations that would require the use of his superior skills. Ja, den Spruch kennt hier vermutlich jeder. Besonders wichtig wird der Spruch, wenn die eigenen Skills ein eher normales Maß   [...weiter]
Antworten: 38  Letzter Eintrag: 8. Oktober 2014 von Markus Doerr:

Also für den Lutz: Einschalten nicht nur mitnehmen. [...weiter]


Aerokurier 10/2014 S. 85 Unfall: was meint Ihr dazu?
Gestartet: 21. September 2014: Von Alexander Callidus 
Meine nach 19 Jahren vorletzte Aerokurier-Ausgabe kam heute. Auf S 85 unter der Überschrift "Fehlentscheidung - Graben statt Piste" Bericht über einen Cherry-Piloten, dem im Final beim Einschalten des Landescheinwerfers die Sicherung der Mo   [...weiter]
Antworten: 83  Letzter Eintrag: 26. September 2014


Was ist bei den UL`s los ?
Gestartet: 15. September 2014: Von Richard Georg 
Zei Tage, Vier UL`s, Zwei schwer Verletzte, Fünf Tote   [...weiter]
Antworten: 322  Letzter Eintrag: 24. September 2014 von Justus SJ:

Mooney und Beech 23 sind beim Shockmount wechseln ungefähr ähnlich vom Aufwand und auch den Arbeitsabläufen. [...weiter]


Müssen Montagsmülltonnen Sondermüll-zertifiziert sein?
Gestartet: 14. September 2014: Von Andreas Ni 
Mag ja sein, dass ich etwas schreckhaft bin, aber mir fiel heute auf, dass in einer der Mickey-Ecken unseres Hangars sich so eine Art Tischfeuerwerk rumtreibt. keine Ahnung, wie leicht sowas denn wirklich losgeht und ob die nach Ablauf ihre   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 16. September 2014 von Fliegerfreund Uwe:

Aus dem Auge aus dem Sinn! [...weiter]


Gesamtrettungssystem für alle
Gestartet: 7. September 2014: Von Ulrich Dr. Werner 
Hallo zusammen Heute gab es einen kuriosen Unfall, bei dem wohl glücklicherweise alle Beteiligten zu Fuß den Ort des Geschehens verlassen konnten. Im Anflugbereich zum Final auf den Flugplatz Koblenz ist ein UL mit einem Segler zusammengest   [...weiter]
Antworten: 71  Letzter Eintrag: 11. September 2014 von Markus Doerr:

Kann auch total fremd sein. [...weiter]


Wirbelschleppen, eine unterschätzte Gefahr
Gestartet: 10. September 2014: Von Alfred Obermeier  Bewertung: +2.00 [2]
Wirbelschleppen, eine (auch von mir gelegentlich) unterschätzte Gefahr. Eine Remorquer beginnt ihren Startlauf nur 39 Sec nach dem Start einer Antonow2 mit einem fatalen Ausgang. https://www.bfu-web.de/DE/Publikationen/Untersuchungsberichte   [...weiter]
Antworten: 15  Letzter Eintrag: 10. September 2014 von Flieger Max Loitfelder:

Ich hatte mal einen guten Tag mit meinem UL: Erst an der Tankstelle einen EC135 der Polizei, der keine 20 Sekunden warten wollte bis mein UL aus der Gefahrenzone war und er ohne meinen Überschlag landen konnte und dann einen warbird-Piloten [...weiter]


11 Tote bei Absturz eines Skydiving-Flugzeugs in Belgien
Gestartet: 19. Oktober 2013: Von Achim H. 
Ein schrecklicher Unfall heute bei Namur in Südbelgien: Unfallbericht Laut Augenzeugen ist in der Luft ein Flügel abgefallen. Ein Foto zeigt dass es eine Pilatus Porter war. Tragische Sache vor allem da alle bis auf den Piloten mit Fallschi   [...weiter]
Antworten: 93  Letzter Eintrag: 6. September 2014 von Alexander Callidus:

Genau diese art von Aussagen meinte ich, wenn es heißt "ist gleich". Da unterscheidet sich Pipistrel aber auch von anderen Herstellern, sie haben eine lange Geschichte kontinuierlicher Entwicklungsarbeit, sind mit ambitionierten Projekten i [...weiter]


Pilot bewusstlos-Absturz einer Cirrus in USA
Gestartet: 31. August 2014: Von Flieger Max Loitfelder 
HLN (niederländisch)   [...weiter]
Antworten: 65  Letzter Eintrag: 4. September 2014 von Wolff E.:

bis ich verinnerlicht hatte, dass ich mit den Landevorbereitungen besser 25 Meilen vor dem Platz anfangen Das sehe/mache ich anders, ich fliege bis ca 5-10 nm vorm Eindrehen Gegenanflug 65 % (ca 175 kn), sinke nur langsam auf Platzrundenhöh [...weiter]


Es ist Gott sei Dank gut ausgegangen...
Gestartet: 14. Juli 2014: Von Dr. Peter Oltmann 
Anbei ein Artikel aus der hiesigen Regionalzeitung, der NWZ. lg Peter https://www.nwzonline.de/blaulicht/beschaedigter-flieger-muss-notlanden_a_16,0,1896340345.html   [...weiter]
Antworten: 20  Letzter Eintrag: 22. Juli 2014 von Dirk Beerbohm:

Oh je... Die armen C-5 Piloten..... [...weiter]


Alles außer Tiernahrung
Gestartet: 21. Juli 2014: Von Andreas Ni  Bewertung: +0.00 [2]
Eigentlich hätte es in jene Montagsmülltonne gehört - stattdessen lag es gestern in EDFV auf dem Rollweg, keine 100m vom Rollhalt zur 24 entfernt. Einem Flugzeug kann ich es nicht zuordnen, und deshalb vermute ich, dass es Mickey-Ursprung h   [...weiter]
Antworten: 17  Letzter Eintrag: 21. Juli 2014 von Sebastian Grimm:

irgendwann s.chaffe ich es auch wirklich mal vorbei zu kommen! :) freitag hab ich urlaub und morgens muss die libelle in die jnp..mal sehn was der rest des tages bringt... gruss [...weiter]


Beinahe Unfall Barcelona
Gestartet: 8. Juli 2014: Von Wolff E. 
Ich denke, die meisten kennen das Video. Ist auch noch mal im Text verlinkt. https://www.aero.de/news-19917/CIAIAC-untersucht-Landeabbruch-in-Barcelona.html Was mich eigentlich stört, ist, dass die Spanier diesen Vorfall verharmlosen wollen   [...weiter]
Antworten: 18  Letzter Eintrag: 8. Juli 2014 von Alfred Obermeier:

Hi LDL, bin voll bei Dir. Ich habe auch gar kein Problem dem Lotsen zu sagen, daß "nur der Pilot für die sichere Durchführung des Fluges verantwortlich ist". Das mag der vielleicht nicht so gerne hören, denn "Anweisungen gibt der Lotse", ni [...weiter]


Abfangjäger über AKW in Frankreich
Gestartet: 22. Juni 2014: Von  
https://www.spiegel.de/panorama/kampfjets-aus-frankreich-fangen-deutsches-sportflugzeug-ab-a-976517.html ###-MYBR-### https://www.infonormandie.com/Il-survolait-la-centrale-nucleaire-de-Penly-un-avion-de-tourisme-allemand-intercepte-par-l-a   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: 22. Juni 2014 von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu:

Oh, vor dem Falschverstehen sind wir Piloten aber auch nicht gefeit. Gerade wieder heute nachmittag bei der mit "Push" beschrifteten Ausgangstür zum Rollfeld über das Schild gefreut: "Sie können auch Ziehen, aber das wird schwer!". [...weiter]


fast eine Woche her
Gestartet: 29. Mai 2014: Von Markus Doerr  Bewertung: +0.00 [2]
Egweil Fast eine Woche her und noch kein Hobbyermittler hat seinen Senf dazu gegeben. Mein Beileid den Angehörigen.   [...weiter]
Antworten: 61  Letzter Eintrag: 9. Juni 2014 von Fliegerfreund Uwe:

Wieso eigentlich Klappen einfahren bei einer Tiger - Takeoff ist doch immer ohne? Muss ich mal ausprobieren in unserer AA5B - bin aber auch eher skeptisch, dass ich das reproduzier- und überlebbar in 300ft hinbekomme. ***Ich starte mit Klap [...weiter]


Flugsicherheit, lessons learnt, ASRS
Gestartet: 6. Juni 2014: Von Arno Reinhard  Bewertung: +5.67 [6]
Ein Beitrag und Frage an die Forumteilnehmer und @Jan Brill Ich möchte mal gerne eine Frage und Meinung der Forumteilnehmer und Jan Brill als möglichen Verbesserungsvorschlag in den Raum stellen. Über die letzten Jahre habe ich als Forumtei   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 7. Juni 2014 von :

Ich kann Deine Bedenken was die Verwendung Deines Namens ("Klarnamens") betrifft intellektuell nachvollziehen – persönlich aber halte ich sie für falsch. Ich hab's zwar auch schon das eine oder andere Mal bereut, dass mein Name über einem P [...weiter]


EDXH: Flugzeug rast im Tiefflug über Strandurlauber
Gestartet: 1. Juni 2014: Von Kevin Kissling 
Ich war zwar selbst noch nie in EDXH, habe aber schon Sorge in Walldürn die Motorradfahrer von der Straße zu kratzen oder in Bad Dürkheim die Fahrradfahrer. Da ist dieses Video aber einen ganz andere Nummer: https://www.bild.de/news/inland/   [...weiter]
Antworten: 51  Letzter Eintrag: 4. Juni 2014 von Dr. Jürgen Schwarz-Boeck:

na ja. wenn sich zwei Maschinen im Luftraum zu nahe kommen passiert auch zunächst nichts schlimmes, BFU untersucht aber trotzdem wg. Gefährdung. Wir wohl schon ne Untersuchung kommen, bei dem Rummel, der da gemacht wurde. [...weiter]



  432 Beiträge Seite 15 von 18

 1 ... 15 16 17 18 
 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang