Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

34 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Unfälle und Zwischenfälle | Video BFU zum Flugunfall  
9. Juli 2015: Von Uwe Kaffka  Bewertung: +3.00 [3]

Interessante Video der BFU zum Flugunfall in Backnang-Heiningen gefunden.

https://www.bfu-web.de/DE/Service/V180-Video/V180-Video_node.html

9. Juli 2015: Von Lars Walkenhorst an Uwe Kaffka

Danke für den link..

Ich bin entsetzt das eine AN2 derartige Wirbelschlepen generieren kann.

Werde zukünftig verstärkt aufpassen wer vorher gestartet ist, nicht nur an Verkehrsflughäfen sondern besonders bei Flugveranstaltungen.

9. Juli 2015: Von reiner jäger an Lars Walkenhorst
Kann man das video auch in erträglicher Qualität sehen?
Es lädt ewig, läuft 2 oder 3 Sekunden, dann lädt es wieder ewig.
So ertrage ich es nicht. Leider.
Youtube Videos laufen doch auch ohne zu hängen
10. Juli 2015: Von Thomas Endriß an Lars Walkenhorst
Lars,

ein guter Vorsatz! Ich empfehle auch, nach Hubschraubern gehörig Abstand zu halten. Deren Rotorwash bleibt z.T. eine Minute lang stehen, wenn wenig Wind geht.

Thomas
10. Juli 2015: Von Olaf Musch an Thomas Endriß

Danke für den Hinweis.

Einen kleinen Sturm kann ich auch mit dem leichten Heli, den ich fliege, entfachen.

Als ich früher in EDVH geflogen bin, bin ich vor dem Anlassen auch immer erst auf dem Vorfeld rum und habe die UL-Kollegen gebeten, ihre Maschinchen entweder noch ein wenig wegzuschieben oder wenigstens festzuhalten. Die haben mir so lange nicht geglaubt ("was, mit der kleinen Mücke?"), bis ich dann wirklich mal Druck auf dem Blatt hatte...

Dann liefen sie aber ;-)

In Ballenstedt hat mal jemand einen Segelflieger neben mir abgestellt. Keine gute Idee. Als ich los wollte, mussten die das Ding mit zwei Mann festhalten, bis ich weg war.

Wie das mit den richtig dicken Helis ist, möchte ich gar nicht so genau wissen.

Olaf

10. Juli 2015: Von Ulrich Dr. Werner an Olaf Musch

Hallo zusammen

Wie das bei einem Heli aussehen kann, hat auch schon eine Überwachungskamera festgehalten:

https://www.youtube.com/watch?v=l8EwvDTJeNs

Der gezeigte "Black Hawk" boxt in der Gewichtsklasse um 10 Tonnen, ebenso wie bei uns der NH 90 oder die Puma-Familie von ehemals Eurocopter, geflogen z.B. bei der Bundespolizei.

Viele Grüße

Ulrich Werner

10. Juli 2015: Von Flieger Max L.oitfelder an Olaf Musch
Ich hatte mit dem UL so ein Erlebnis der anderen Art als ein EC135 der Polizei keine Minute warten wollte undxsich 10m neben mein leeres UL an der Tankstelle setzen wollte.
So schnell hab ich die CTSW noch nie versetzt..
10. Juli 2015: Von Andreas Ni an Olaf Musch
Alles eine Frage des Könnens, aber auch und vor allem der Attitude: in Worms gab es mal eine Zeit lang die "Heli-Cowboys" (genauso schnell, wie die plötzlich sich angesiedelt hatten, verschwanden sie auch wieder), die Meisten von denen - und sie hatten auch dickere Helis dabei - machten schon ganz ordentlich Wind, liessen Mickeys erzittern bis kurz vorm Umfallen und auch ich schaute, dass die meinen Flieger insbesondere nicht von hinten anbliesen.
Der Dreck, den die machten, kroch in alle (Hangar- und Flugzeug-)Ritzen, das kann man sich bei diesem Video auch gut verinnerlichen:


Aber zum Glück sind nicht alle so drauf........... :-)
10. Juli 2015: Von Uwe Kaffka an Lars Walkenhorst
Für mich war es auch sehr beeindruckend. Dass eine AN2 schon solche Wirbelschleppen produziert. Ich werde das in Zukunft auch beachten und den Abstand, auch schon bei kleineren Cessnas und Pipers, größer halten.

Zu Hubschraubern mit laufenden Rotor halte ich bein Rollen schon seit jeher einen größeren Abstand. Ich denke das wird von vielen Unterschätzt.
10. Juli 2015: Von Olaf Musch an Andreas Ni
Aber zum Glück sind nicht alle so drauf........... :-)
Ich bemüh mich ;-)
In EDVH haben wir eine Betriebsanweisung, die uns im Schwebeflug weit ab von den Hangars mit den Segel- und Motorfliegern hält. Auch im Fall, dass wir vor dem Restaurant dort abstellen, müssen wir beim Taxiing dann auch auf diesen Abstand und den damit verbundenen leichten Umweg achten.
Stört aber nicht (ist ja schließlich Airtime, die wir schreiben können), so lange dann auch alle anderen den Heli dort akzeptieren.
Aber hier wie überall gilt: Erst das Hirn, dann den Rest einschalten ;-)
Olaf
10. Juli 2015: Von Andreas KuNovemberZi an Lars Walkenhorst
Vielen Dank für den Link, Herr Kaffka!
Alarmierend und beeindruckend.
Beeindruckend. Ich wundere mich eigentlich bei jeder Frage des Towers an eine Einmot "able to avoid wake turbulence"?
Ich habe bisher noch nie ein "negative" gehört und alle starten dem Airbus im Abstand von weniger als einer Minute..
10. Juli 2015: Von Lutz D. an Flieger Max L.oitfelder
Gut, beim Start ist das machbar, weil ich mit der Einmot in der Regel deutlich vor dem Airbus rotiere und dann nach links oder rechts wegkann. Nur geradeaus hinterher führt einen irgendwo am Ende der Piste je nach Gradient durch die Airbus-Turbulenzen. Schon eine volle Cessna Caravan macht übrigens ordentlich Turbulenzen.
10. Juli 2015: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Lutz D.
> Nur geradeaus hinterher führt einen irgendwo am Ende der Piste je nach Gradient durch die Airbus-Turbulenzen.

Der Gradient wird beim Airbus wohl immer besser als bei mir sein. Du musst den Wind berücksichtigen: Früheres Abheben und Wegdrehen gegen den Wind sollte immer passen, Wegdrehen in Richtung des Windes (mit dem Wind) birgt die Gefahr, dass Dich die Wirbelschleppen doch noch erwischen. Das sollte man sich noch einmal irrtumsfrei überlegen, bevor man auf die Staffelung verzichtet und "after takeoff turn to ..." bestätigt...
10. Juli 2015: Von Heiko L. an Lutz D.
Bei der Landung auch, wenn ich kurz und steil anfliege um über den nach unten sinkenden Wirbelschleppen zu bleiben und meinen Aufsetzpunkt deutlich hinter dem des vorausfliegenden Airliners wähle.
10. Juli 2015: Von Lutz D. an Heiko L.
Ja, aber bei der Landung finde ich das wesentlich schwieriger zu schätzen und bleibe lieber in großem Abstand.
@ZZZ stimmt, mit der DA40 steigt man immer flacher als ein Airbus ;)) (mit fast allem anderen auch).
10. Juli 2015: Von Lutz D. an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu
Nach nochmaligem Nachdenken bin ich gar nicht so sicher, ob der Gradient beim 'Airbus' so viel besser bzw. steiler ist.
Also, so ein voller A310 oder eine volle 747 machen doch auch höchstens noch 2500ft und sind dabei ganz schön schnell.
10. Juli 2015: Von Flieger Max L.oitfelder an Lutz D.
Lutz, die Performance ist sehr variabel, und ein "leichter" 319 ist nach ca. 1000m in der Luft. Ich hätte ja allein vor dem Jetblast der Triebwerke Respekt.
Die kritischste Situation wäre für mich Anflug mit Rückenwind, da nützt das "hoch bleiben" u.U. nicht viel wenn man von den vortices eingeholt wird.

Den Gradienten eines A321 mit V2 siehst Du in einem Video von mir, V2 140kts, ROC 5000/min. Derselbe Flieger vollbeladen ca. 2500/min.

10. Juli 2015: Von Lutz D. an Flieger Max L.oitfelder
Beitrag vom Autor gelöscht
10. Juli 2015: Von Heiko L. an Flieger Max L.oitfelder
... wenn man von den vortices eingeholt wird.

Von hinten "einholen" können sie uns - außer am Boden - wohl eher nicht ;-). Aber sich durch den Windversatz höher und näher an der Piste befinden als erwartet, ggf. sogar hinter dem Aufsetzpunkt des Airliners, schon. Das sollte einem wirklich bewusst sein.BR-###mso-tstyle-colband-size:0; mso-style-noshow:yes; mso-style-priority:99;###-MYBR-###mso-style-parent:""; mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt; mso-para-margin:0cm; mso-para-margin-bottom:.0001pt; mso-pagination:widow-orphan; font-size:11.0pt;###-MYBR-###font-family:"Calibri";,"sans-serif";###-MYBR-###mso-ascii-font-family:Calibri; mso-ascii-theme-font:minor-latin; mso-hansi-font-family:Calibri; mso-hansi-theme-font:minor-latin; mso-fareast-language:EN-US;}###-MYBR-###
10. Juli 2015: Von Flieger Max L.oitfelder an Heiko L.
So schön hätte ich das niemals formulieren können auf dem iPhone ;-)
13. Juli 2015: Von Stefan K. an Uwe Kaffka Bewertung: +2.00 [2]
Um so mehr verwundert mich die Reaktion eines Piloten letzte Woche auf FIS.
Dieser flog in 3500 Fuß unterhalb Luftraum C EDDF Richtung Süden unter dem Süd Downwind auf die 07R und ein Kollege vom mir gab ihm den Hinweis auf Wirbelschleppen, weil dort alle Airliner (auch Super Heavy) in 4000 Fuß kreuzen.......
Der Pilot war über den Hinweis sehr amüsiert und reagierte mit.... na dann schauen wir mal nach der Wirbelschleppe.....
Es gibt auf You Tube noch genügend ähnliche Beispiele und sollte auch in der Ausbildung angesprochen werden.
13. Juli 2015: Von Wolff E. an Stefan K.
So einen A380 möchte ich nicht versetzt vor mir haben...
13. Juli 2015: Von Kevin Kissling an Wolff E.
Wenn man es nicht erlebt hat für viele trotzdem eine "unsichtbare Gefahr".
Wie die BFU kürzlich veröffentlichte auch für A320/B737.

Vorfall 1
Im Anflug auf den Verkehrsflughafen Frankfurt/Main führte das Flugzeug ungesteuerte Rollbewegungen aus. Das Flugzeug rollte zunächst 28 Grad nach rechts und dann 8 Grad nach links.
Das Rollen war verbunden mit einer Anstellwinkelerhöhung und dem Abfall der Geschwindigkeit.
...
Voraus flog eine Boeing 747 (B747)...
Der Abstand zwischen den Flugzeugen betrug während des Anfluges zu keiner Zeit weniger als sechs nautische Meilen (NM)
https://www.bfu-web.de/DE/Publikationen/Untersuchungsberichte/2005/FBericht_05_5X020_A320_FFM_Vortex2.pdf?__blob=publicationFile

Vorfall 2
Im Anflug auf den Verkehrsflughafen Frankfurt/Main führte das Flugzeug zunächst
eine Rollbewegung von 23 Grad nach rechts und anschließend eine Rollbewegung
mit einer Schräglage von 62 Grad nach links aus.
Im Anflug auf die Piste 25L folgte das Flugzeug um 07:35 Uhr einer Boeing 747-400 (B747), die sich
ca. fünf nautische Meilen (NM) voraus im Anflug auf die Parallelpiste 25R befand.
https://www.bfu-web.de/DE/Publikationen/Untersuchungsberichte/2005/FBericht_05_5X018_B737_FFM_Vortex1.pdf?__blob=publicationFile
13. Juli 2015: Von Dirk Weske an Stefan K.
Hallo Stefan,

Du meinst eine solche Situation (ebenfalls EDDF aus 3500ft SW GED VOR) ? Ist der A380 da wirklich nur auf ca. 4000ft ?

Mir wäre ehrlich gesagt nicht einmal im Traum eingefallen, da an Wirbelschleppen zu denken (und von FIS gab es nicht einmal eine Traffic Information).

Wieder was gelernt - vielen Dank !


1 / 1




IMG_3700.MOV
Movie | 1.0 mb | Details





34 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang