Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

13. Juli 2015: Von Wolff E. an Stefan K.
So einen A380 möchte ich nicht versetzt vor mir haben...
13. Juli 2015: Von Kevin Kissling an Wolff E.
Wenn man es nicht erlebt hat für viele trotzdem eine "unsichtbare Gefahr".
Wie die BFU kürzlich veröffentlichte auch für A320/B737.

Vorfall 1
Im Anflug auf den Verkehrsflughafen Frankfurt/Main führte das Flugzeug ungesteuerte Rollbewegungen aus. Das Flugzeug rollte zunächst 28 Grad nach rechts und dann 8 Grad nach links.
Das Rollen war verbunden mit einer Anstellwinkelerhöhung und dem Abfall der Geschwindigkeit.
...
Voraus flog eine Boeing 747 (B747)...
Der Abstand zwischen den Flugzeugen betrug während des Anfluges zu keiner Zeit weniger als sechs nautische Meilen (NM)
https://www.bfu-web.de/DE/Publikationen/Untersuchungsberichte/2005/FBericht_05_5X020_A320_FFM_Vortex2.pdf?__blob=publicationFile

Vorfall 2
Im Anflug auf den Verkehrsflughafen Frankfurt/Main führte das Flugzeug zunächst
eine Rollbewegung von 23 Grad nach rechts und anschließend eine Rollbewegung
mit einer Schräglage von 62 Grad nach links aus.
Im Anflug auf die Piste 25L folgte das Flugzeug um 07:35 Uhr einer Boeing 747-400 (B747), die sich
ca. fünf nautische Meilen (NM) voraus im Anflug auf die Parallelpiste 25R befand.
https://www.bfu-web.de/DE/Publikationen/Untersuchungsberichte/2005/FBericht_05_5X018_B737_FFM_Vortex1.pdf?__blob=publicationFile
Es ist mir erst jetzt aufgefallen: Die von Dir genannten Vorfälle sind von 2005 und wurden erst jetzt als Untersuchungsbericht veröffentlicht. Also 10 Jahre später... Das ist doch mal Nachhaltigkeit: Wissen für künftige Generationen bewahren zum Weitergeben. Auch, wenn der Erkenntnisgewinn sich m.E. im Kern darauf beschränkt: "Potzblitz, das war eine Wirbelschleppe vom Flugzeug davor". Und in beiden Fällen: "Der Typ vorher war oberhalb des ILS geflogen".

Andererseits: Es könnten ja auch Kinder von uns an Bord sein, und es kann ja auch mal schief gehen. Wäre da etwas mehr Tempo der BfU nicht auch noch mit dem Begriff "Nachhaltigkeit" vereinbar?

Zumal ja möglicherweise auch vermieden werden könnte, dass Flugzeug B hinter Flugzeug A im ILS mit ganz anderem Offset fliegt, z.B. durch eine laufende Gleitpfadüberwachung und Hinweise an Piloten A (geh' mal runter) oder Piloten B. Keine Ahnung, ob das praktikabel (oder Praxis) ist?
15. Juli 2015: Von Olaf Musch an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu Bewertung: +1.00 [1]
Wäre da etwas mehr Tempo der BfU nicht auch noch mit dem Begriff "Nachhaltigkeit" vereinbar?

Wenn Du es schaffst, Politiker zu wählen, die sich dann auch noch damit durchsetzen können, die Finanzierung und Ausstattung der BfU mit Mitteln und Personal zu erhöhen, darfst Du diesen Wunsch gerne noch mal äußern ;-)

Ich hatte mal die Gelegenheit zur Besichtigung bei der BfU und kenne auch einen der Mitarbeiter dort persönlich. Was die Jungs und Mädels dort leisten, und unter welchen Bedingungen und mit welcher Ausstattung das teilweise geschieht, ist zwar keine Sklavenhaltung, aber auch nicht das, was Du und ich uns unter einem modernen Arbeitsplatz vorstellen. Das meiste Zeug stammt noch aus dem letzten Jahrtausend.

Meine Hochachtung vor deren Arbeit.

Olaf

4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang