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10. Juli 2015: Von Olaf Musch an Thomas Endriß

Danke für den Hinweis.

Einen kleinen Sturm kann ich auch mit dem leichten Heli, den ich fliege, entfachen.

Als ich früher in EDVH geflogen bin, bin ich vor dem Anlassen auch immer erst auf dem Vorfeld rum und habe die UL-Kollegen gebeten, ihre Maschinchen entweder noch ein wenig wegzuschieben oder wenigstens festzuhalten. Die haben mir so lange nicht geglaubt ("was, mit der kleinen Mücke?"), bis ich dann wirklich mal Druck auf dem Blatt hatte...

Dann liefen sie aber ;-)

In Ballenstedt hat mal jemand einen Segelflieger neben mir abgestellt. Keine gute Idee. Als ich los wollte, mussten die das Ding mit zwei Mann festhalten, bis ich weg war.

Wie das mit den richtig dicken Helis ist, möchte ich gar nicht so genau wissen.

Olaf

10. Juli 2015: Von Ulrich Dr. Werner an Olaf Musch

Hallo zusammen

Wie das bei einem Heli aussehen kann, hat auch schon eine Überwachungskamera festgehalten:

https://www.youtube.com/watch?v=l8EwvDTJeNs

Der gezeigte "Black Hawk" boxt in der Gewichtsklasse um 10 Tonnen, ebenso wie bei uns der NH 90 oder die Puma-Familie von ehemals Eurocopter, geflogen z.B. bei der Bundespolizei.

Viele Grüße

Ulrich Werner

10. Juli 2015: Von Flieger Max L.oitfelder an Olaf Musch
Ich hatte mit dem UL so ein Erlebnis der anderen Art als ein EC135 der Polizei keine Minute warten wollte undxsich 10m neben mein leeres UL an der Tankstelle setzen wollte.
So schnell hab ich die CTSW noch nie versetzt..
10. Juli 2015: Von Andreas Ni an Olaf Musch
Alles eine Frage des Könnens, aber auch und vor allem der Attitude: in Worms gab es mal eine Zeit lang die "Heli-Cowboys" (genauso schnell, wie die plötzlich sich angesiedelt hatten, verschwanden sie auch wieder), die Meisten von denen - und sie hatten auch dickere Helis dabei - machten schon ganz ordentlich Wind, liessen Mickeys erzittern bis kurz vorm Umfallen und auch ich schaute, dass die meinen Flieger insbesondere nicht von hinten anbliesen.
Der Dreck, den die machten, kroch in alle (Hangar- und Flugzeug-)Ritzen, das kann man sich bei diesem Video auch gut verinnerlichen:


Aber zum Glück sind nicht alle so drauf........... :-)
10. Juli 2015: Von Olaf Musch an Andreas Ni
Aber zum Glück sind nicht alle so drauf........... :-)
Ich bemüh mich ;-)
In EDVH haben wir eine Betriebsanweisung, die uns im Schwebeflug weit ab von den Hangars mit den Segel- und Motorfliegern hält. Auch im Fall, dass wir vor dem Restaurant dort abstellen, müssen wir beim Taxiing dann auch auf diesen Abstand und den damit verbundenen leichten Umweg achten.
Stört aber nicht (ist ja schließlich Airtime, die wir schreiben können), so lange dann auch alle anderen den Heli dort akzeptieren.
Aber hier wie überall gilt: Erst das Hirn, dann den Rest einschalten ;-)
Olaf

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