Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Unfälle und Zwischenfälle
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  397 Beiträge Seite 16 von 16

 1 ... 15 16 

Absturz Flying Bulls in Tirol
Gestartet: 1. Mai 2013: Von Philipp Hayder 
Tiroler Tageszeitung Angeblich eine versuchte Notlandung, die scheiterte. Zum Glück keine Opfer am Boden. Edit: 2. Link mit mehr Informationen. ORF   [...weiter]
Antworten: 25  Letzter Eintrag: 10. Juni 2013 von Matthias Jungkurth:

Scheint kein gutes Jahr für die Flying Bulls zu sein... Wenn ich das Bild aus dem Artikel richtig sehe und keine weiteren Stearmans in dieser Lackierung unterwegs sind... Weiterführende Infos konnte ich noch nicht finden. Zum Glück wurde ni [...weiter]


Und wieder ein tragischer Unfall
Gestartet: 27. April 2013: Von Jörg-Martin Rassow 
Diesmal hat es eine TBM 700 getroffen, westlich von Rotenburg / Wümme. Die Gegend ist dort tisch-eben, fast nur Äcker, warum die Notlandung dort dermaßen katastrophal ausgehen mußte, und warum überhaupt Notlandung, warum sie EDXQ nicht erre   [...weiter]
Antworten: 59  Letzter Eintrag: 5. Juni 2013 von Udo S.:

"Kernproblem" im Sinne der Statistik wie Du sie nicht findest, ist Interpretationssache (zumal ohne jegliche Zahlen). Aber "typisch" trifft es sehr wohl, und das liegt an der Motivation: die GA Piloten sind im Gegensatz zu "Verkehrspiloten" [...weiter]


Twin Comanche verunglückt bei Eisenach/Kindel
Gestartet: 29. Mai 2013: Von Michael Schmidt 
Hier die sachlichste aktuelle Meldung zum Thema: https://www.otz.de/startseite/detail/-/specific/Flugzeugwarck-nach-Absturz-nahe-Eisenach-geborgen-2044057070 Über das LFZ habe ich folgendes gefunden: https://www.airport-data.com/aircraft/N8   [...weiter]
Antworten: 26  Letzter Eintrag: 4. Juni 2013 von Stefan Hartmann:

Dafür nicht... Gruß Stefan [...weiter]


Beschädigung des Flugzeugs durch den Flugplatzbetreiber
Gestartet: 25. Mai 2013: Von Marion Siedler 
Liebe Forumsmitglieder, ich bräuchte Euren Rat. Mir wurde beim Reinigen der Hangarhalle mit einem auf der Reingungsmaschine steckenden Schlüssels die Flügelunterseite ziemlich am Flügelende eingedellt und zerkratzt. Die Flugplatzverwaltung   [...weiter]
Antworten: 8  Letzter Eintrag: 29. Mai 2013


A real bad day in a Cirrus...
Gestartet: 19. Mai 2013: Von Guido Warnecke  Bewertung: +2.33 [8]
Cirrus chute fails Huge climb and decent rate - scroll down the track log Happy Landings, Guido Photo source: Aero-news.net. No copyright infringement intended. Source of track log: flightaware.com   [...weiter]
Antworten: 97  Letzter Eintrag: 24. Mai 2013 von Lutz D.:

Sorry Jürgen B, hatte mich verlesen und irrtümlich geglaubt, Du seist Jürgen H. -> der kennt Settenbrini. [...weiter]


Leider wieder ein GA Unfall
Gestartet: 15. Mai 2013: Von Daniel Krippner 
Das hier klingt auch nach meinem eigenen Angstszenario: Anflugcrash an nem Kleinplatz, bei uns noch verstärkt durch unzählige Segelflieger-Cowboys ('ich sag nix am Funk - haben wir noch nie gemacht, warum jetzt anfangen?') https://www.spieg   [...weiter]
Antworten: 52  Letzter Eintrag: 20. Mai 2013 von Achim H.:

And die Garmin 495/695/795. Man benötigt nur das Garmin-Datenkabel und ein Ethernetkabel für das Powerflarm und verbindet die richtigen 2 Drähte (geht nach Farben). Ich benutze es mit dem Garmin 695 und die Darstellung ist sehr gut. Der Hau [...weiter]


Echte Horror Aufnahmen
Gestartet: 30. April 2013: Von Guido Warnecke 
Ohne Worte. cargo B747 crash   [...weiter]
Antworten: 14  Letzter Eintrag: 2. Mai 2013 von Max Sutter:

Wie AF447 gezeigt hat, gibt es noch mindestens eine weitere Methode, einen derart gestallten Flugzustand herbeizuführen. Letztere wäre allerdings bei voller Tagsicht eher unwahrscheinlich. [...weiter]


Wie durch ein Wunder, Arme Twin Commanche
Gestartet: 22. April 2013: Von Thomas Dietrich 
Tolle Berichterstattung, oder???? https://www.aol.de/video/niedersachsen-notlandung-auf-acker-flugzeug-zerstrt/517750875/   [...weiter]
Antworten: 6  Letzter Eintrag: 22. April 2013 von :

Beitrag vom Autor gelöscht [...weiter]


Was wuerdet ihr machen?
Gestartet: 12. April 2013: Von Guido Warnecke 
Ist eine Landung auf einem Highway eine gute Idee? C172 landet auf highway Happy (airport) landings, Guido   [...weiter]
Antworten: 28  Letzter Eintrag: 16. April 2013 von :

reh schreibt man mit nur einem E! mfg ingo fuhrmeister.... [...weiter]


Ryanair Memmingen
Gestartet: 9. Dezember 2012: Von Lutz D.  Bewertung: +1.67 [2]
...bin durch einen Spiegel-Bericht auf den interessanten Zwischenbericht der BFU gestoßen. Ryainair unterschreitet im Anflug auf Memmingen Sicherheitsmindesthöhe. Da kann man auch für die eigene Fliegerei eine Menge draus lernen. U.a., dass   [...weiter]
Antworten: 69  Letzter Eintrag: 11. April 2013 von Achim H.:

Die Ösis streiten sich zwar dauernd aber am Ende gibt's trotzdem immer eine große Koalition! [...weiter]


Ermittlungen gegen Fliegerarzt
Gestartet: 19. März 2013: Von Peter Strasser 
https://www.faz.net/aktuell/rhein-main/flugzeugunglueck-bei-woelfersheim-ermittlungen-gegen-fliegerarzt-12119327.html   [...weiter]
Antworten: 6  Letzter Eintrag: 19. März 2013 von Max Sutter:

Da war im Mai 2009 etwas über das Thema PPL und Diabetes im Forum http://www.pilotundflugzeug.de/forum/2009,05,23,16,5516205 Das wäre allenfalls beachtenswert, wenn in der Zwischenzeit Bestimmungen geändert hätten oder irgendeiner, Pilot un [...weiter]


No Greater Burden
Gestartet: 19. Februar 2013: Von Schauss Walter  Bewertung: +3.33 [4]
No Greater Burden Events in our daily lives can lead to a relatively small error with grave consequences. In this special video presentation, we take a sobering look at one pilot's personal tragedy, the devastation it wrought, and the lesso   [...weiter]
Antworten: 14  Letzter Eintrag: 25. Februar 2013 von Malte Höltken:

Das passiert. Wobei das auch einer der Gründe ist, warum ich persönlich kein allzu großer Freund von diesen mnemonischen Hilfen bin, weil sie für mich keinen Zusammenhang bieten. Dann lieber Papier (bzw. Listen), logische Reihenfolgen oder [...weiter]


Zeitungsartikel zu einer Außenlandung
Gestartet: 15. Februar 2013: Von Sebastian Golze 
Hallo zusammen, die Geschichte klingt fast so wild wie die von Leonardo auf Bornholm... https://www.swp.de/goeppingen/lokales/voralb/Motorflugzeug-bleibt-bei-Jungfernflug-haengen;art5775,1853251 Viele Grüße   [...weiter]
Antworten: 100  Letzter Eintrag: 22. Februar 2013 von Heiko L.:

"Leider erhärtet sich hier der Eindruck, daß eine ehrliche, sachliche, ergebnisoffene Diskussion auch von Seiten der Ultraleichten nicht erwünscht ist und daß eine Reflektion über das System und seine Schwächen als Kritik am einzelnen verst [...weiter]


Liberty XL2 in Marburg
Gestartet: 4. Februar 2013: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu 
Der Absturz aus "heiterem Himmel" lässt bei mir Fragen offen, die ich weder im Untersuchungsbericht noch im aktuellen Artikel beantwortet finde. Ich lese die Tendenz, dass die Piloten den tiefen Überflug "for fun" vorgenommen haben. Das erg   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 6. Februar 2013 von Roland Schmidt:

Die offiziellen Untersuchungsberichte, die ich bisher gelesen habe, nehmen wenig Rücksicht auf das Befinden der Angehörigen. Das wäre in diesem Rahmen auch fehl am Platz, denn Gefahren und Unzulänglichkeiten sollen aufgedeckt werden um Schl [...weiter]


Passagier verursachte Bodensee-Absturz
Gestartet: 18. Januar 2013: Von Philipp Hayder 
https://diepresse.com/home/panorama/oesterreich/1334334/Flugzeugabsturz-in-Bodensee-geklaert_Passagier-griff-ein?_vl_backlink=/home/panorama/oesterreich/index.do https://www.vol.at/passagier-verursachte-flugzeugabsturz-in-bodensee/3463052   [...weiter]
Antworten: 51  Letzter Eintrag: 24. Januar 2013 von Andy Pa.:

Tränengas im Cockpit :-D... Auch wenn der humoritische Einschlag des Beitrags unüberlesbar ist, falls es doch jemand ausprobieren möchte, hier ein kleiner Erfahrungsbericht, weil die Idee vielleicht doch nicht soooo abwegbar erscheinen könn [...weiter]


Erste Woche 2013: Amok-Piloten waren schon wieder sehr erfolgreich!
Gestartet: 6. Januar 2013: Von Gregor FISCHER  Bewertung: -16.33 [27]
Keine Bange - es wird so weitergehen. Man wird uns zwar zwingen, die neuesten ELT's, Radios und andere 'sicherheitsrelevanten' Geräte für zehntausende Euros einzubauen und zu unterhalten, aber die Nettobilanz Tote per Flugstunde wird immer   [...weiter]
Antworten: 48  Letzter Eintrag: 15. Januar 2013 von :

stimmt - sagte schon der alte fritz....aber ich liebe schlechte bewertungen... this breaks the routine... mfg ingo fuhrmeister [...weiter]


Unfall TU 204 Moskau
Gestartet: 30. Dezember 2012: Von Norbert S. 
ein unglaubliches Video aus einem fahrenden Auto aufgenommen https://www.youtube.com/watch?v=dWONT47LFZM   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 31. Dezember 2012 von Flieger Max L.oitfelder:

Die Tu 204 ist eine Kopie der B757.. Gibt es auch in einer Version mit westlicher Avionik, hatte aber im Westen keinen Erfolg , eine ägyptische Airline hatte ein paar Tu204, aber ich habe die in Cairo nur abgestellt gesehen. [...weiter]


A320 vs A380 in FRA - BILD: Sicherheit geht vor Lärmschutz
Gestartet: 17. Dezember 2012: Von Lutz D.  Bewertung: +1.00 [1]
Dieser Artikel könnte uns allen noch sehr nützlich sein. Er (bzw der entsprechende Untersuchungsbericht) verdeutlicht aber auch, dass in den Köpfen aller Beteiligten der Lärmschutz bereits eine dem fliegerischen übergeordnete Rolle eingenom   [...weiter]
Antworten: 11  Letzter Eintrag: 17. Dezember 2012 von Lutz D.:

Seit wann zählt in der Welt oder der Politik objektivierbare Tatsache? Die Bild konstruiert doch "Realität". [...weiter]


Unfall Congonhas (City Airport Sao Paulo)
Gestartet: 15. November 2012: Von Norbert S. 
Aufzeichnung einer Überwachungskamera https://www.youtube.com/watch?v=kjih_rKo-j0&feature=player_embedded mfG ps. mir fällt auf, dass dieses Forum keine Rubrik "Flugsicherheit" aufweist - hab ich da was übersehen?   [...weiter]
Antworten: 13  Letzter Eintrag: 18. November 2012 von Michael Höck:

Die emer brakes arbeiten mit Nitrogen. Die Bottle hierfür befindet sich in der Nase und wird für zwei Aufgaben benutzt: 1) Emergency Gear blow down und 2) Emergency Brakes Wenn man 1 benutzt hat, bleiben 5 Pulls über sonst, hat man theoreti [...weiter]


Eine Cessna Chancellor hat 8 Sitze zum Füllen. Basta!
Gestartet: 30. September 2012: Von Gregor FISCHER 
Wenn ich ein Flugzeug durch und durch kenne, ist es die C414. Eigentlich eine Golden Eagle (C421C, davon besass ich auch eine, die HB-LOS) - mit zwei schwächeren Motoren (non geared-Contis) - davon flogen Jahre zwei Stück bei uns (HB-LNZ un   [...weiter]
Antworten: 174  Letzter Eintrag: 7. November 2012 von Karl Lehmann:

Lieber Othmar, da könntest du vielleicht sogar recht haben bezüglich dessen, dass ich dir nix neues erzählen kann. Aber dann passts eh, oder? Und aus allem anderen halte ich mich gerne raus. Lg, euer Koarl [...weiter]


Höxter: Alle mal einsteigen, gleich gehts rund!
Gestartet: 25. Oktober 2012: Von Gregor FISCHER 
Immerhin, diesmal haben alle überlebt. Die mit sechs Personen vollgestopfte Piper kam nach dem Start kaum eine Viertelmeile weit und krachte dann in den Wald. Gegen den wackeren Piloten, einen 'erfahrener Luftsportler' ist immerhin unverzüg   [...weiter]
Antworten: 20  Letzter Eintrag: 2. November 2012 von Uwe Lutz:

Professionell wäre es, wenn man seine Vermutungen für sich behält, bis der erste Bericht mit Fakten veröffentlicht ist. Dann kann man sich immer noch eine Kerbe ins Tischbein machen, wenn man wieder mal richtig lag. Stimmt !!! - Gruß, Uwe [...weiter]


PA60 Absturz in Hildesheim 13.09.
Gestartet: 14. September 2011: Von Hubert Eckl 
Schreck lass nach! Da die PA60 hier sehr oft Thema ist, hoffe ich, daß es niemand aus " unserem" Diskussionkreis getroffen hat.. oder?   [...weiter]
Antworten: 22  Letzter Eintrag: 27. September 2012 von Andreas KuNovemberZi:

Die serienmäßige Hydraulic Pump ist offenbar rechts: http://www.planecheck.com/aerostar.htm R/H Engine feathered Wenn das Flugzeug keine Aux Hydraulic Pump hatte (in der Regel von Machen), konnte man das Fahrwerk nicht einfahren. Daher mein [...weiter]



  397 Beiträge Seite 16 von 16

 1 ... 15 16 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang