Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

46 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Unfälle und Zwischenfälle | Cirrus Ditching im Pazifik – GESTERN  
26. Januar 2015: Von  
Eben habe ich dieses unglaubliche Video der US Coast Guard bekommen.

Gestern passiert: Eine SR22T auf dem Ferry Flug nach Australien hat Probleme mit dem Ventil des Ferry-Tanks. Nach dem der Pilot mit Hilfe über Satfon lange Zeit versucht das Problem zu lösen, wird er 230 Meilen vor Hawaii in die Nähe eines Kreuzfahrtschiffes gelotst, wo er das CAPS auslöst. Pilot ist unverletzt, neue SR22T Schrott (angeblich schwimmt sie noch)

https://www.dvidshub.net/video/388574/pilot-safe-after-ditching-253-miles-maui#.VMZQoKYgnSf


(Wie das Video zustande kam weiß ich noch nicht, aber der Urheber ist die Coast Guard))
26. Januar 2015: Von Wolff E. an 
Und wieder ein Beweis dafür, das CAPS Leben rettet. Türe vorm Crash geöffent, das Floß direkt am Körper und sofort aufgeblasen. Würde sagen, alles richtig gemacht.
26. Januar 2015: Von  an Wolff E.
Ich glaube, dass einem da trotzdem ganz schön die Düse geht ... ich möcht's nicht erleben ;-) Auf jeden Fall ist das Video ein eindrucksvolles Dokument
26. Januar 2015: Von Dr. Oliver Brock an 
Wow... der hatte Glück, dass da ein Schiff in der Nähe war und er vorher die Tür auf hatte. Der Fallschirm hat da ja noch gut gezogen. Wäre mal spannend zu wissen, wie lange es dauert, bis der Flieger absäuft bei geschlossener Tür.

Hier war ja mehr Wind als bei dem Karibik-Event (Vater und Tochter) und Tageslicht.

In der Tat ein "beruhigendes" Video und alle mal besser als ein Überschlag mit 50-60 kts.

Auch interessant, wie lange der line cutter braucht, um den Flieger nach Entfaltung des Schirms wieder etwas waagrechter zu bringen.

Ich glaube, ich muss doch mal nach Posen in den SIM... . War schon einer Cirrus-Piloten aus dem Forum dort? Was kostet der Spaß?

26. Januar 2015: Von Wolff E. an 
Natürlich hätte ich auch Angst, darum geht es aber nicht....
26. Januar 2015: Von  an Dr. Oliver Brock
Die COAST GUARD hat ihn ziemlich weit ab des Kurses zu dem Schiff geschickt! War immerhin noch 250 Meilen vor Hawaii ... zu weit zum schwimmen :-)

Sieht so aus, wie wenn eine der Leinen sich irgendwie verhedert hätte ... normalerweise müsste die Maschine schneller waagrecht sein.
26. Januar 2015: Von Kevin Kissling an Dr. Oliver Brock
Das war auf dem Stück zwischen US-Westküste und Hawaii, da ist würde ich sagen die Chance auf ein Schiff wesentlich größer, als nach Hawaii Richtung Westen.
26. Januar 2015: Von  an Kevin Kissling
Ja, das stimmt sicher. Wobei man selbst über dem Mittelmeer oft staunt wie oft man gar kein Schiff sieht! Ich dachte immer "irgendeine Yacht ist immer in der Nähe" ... dann flog ich in 10.000 ft über der Agäis und sah oft gar kein Schiff!
26. Januar 2015: Von Dr. Oliver Brock an 

... da ist es doch fast beruhigend, die Nordsee von Amsterdam in Richtung Midlands zu überqueren... ich wusste gar nicht, wieviele Bohrinseln und Schiffe es dort gibt! Immer etwas in der Nähe... :-).

26. Januar 2015: Von Achim H. an 
Ich bin nachts bei Neumond mit notdürftig geflicktem Motor von Alexandria nach Heraklion. Kein einziges Schiff gesehen, das erste Licht war auf Kreta. Das hatte ich auch so nicht erwartet. Auf dem Meer kann man ganz schön einsam sein.
26. Januar 2015: Von Wolff E. an 
Das mit den Schiffen auf dem Wasser ist so eine Sache, mal sind sie da und wenn man sie "braucht" eher nicht. Über Wasser ist man deutlich entspannter, wenn man genug Fuel und 2 Motoren hat. Habe ich schon 1997 mit meinen Twinco festgestellt.
26. Januar 2015: Von  an Achim H.
Achim, seitdem kannst Du die Kompression jedes einzelnen Zylinders nach dem Sound schätzen, oder? :-)
26. Januar 2015: Von Thomas Dietrich an Wolff E.
Erst dachte ich, Schiiiiiiiii.....als die Maschine relativ lange nose down war, aber dann ging ja alles gut aus.

Habt ihr den Flug von Bill Harlesson letzte Woche über beide Pole mit einer Lancair 4 mitverfolgt? Sauspannend.

Auf Facebook ZQ Pilot

Hier der Link zu den Spidertracks: https://go.spidertracks.com/fleetpro/public/zqpilot/tracks;fpjsessionid=ebto9o7p4qtw
26. Januar 2015: Von Wolff E. an Achim H. Bewertung: +1.00 [1]
@Achim, da muss ich dich aber fragen, warum du Nachts mit geflickten Motor übers Wasser fliegst? Ist aus meiner Sicht keine Heldentat sondern schon recht Leichtsinnig.....
26. Januar 2015: Von  an Wolff E.
Dann dürfte man mit unseren Kisten NIE über's Meer fliegen .... die Motoren werden doch schon "geflickt" ausgeliefert. Niemand weiß, wann es soweit ist ....
26. Januar 2015: Von Achim H. an Wolff E. Bewertung: +4.00 [4]
Wolff, damit ich hier im Forum mit angeben kann...

Da kam sehr viel zusammen an diesem Tag, weder war geplant nachts zu fliegen, noch von Alexandria. Allerdings war der Motor in sicherem Zustand und ich wusste was ich tat.

Der SR22-Pilot hatte übrigens genug Sprit, nur kam er nicht dran. Ich habe es immer so gemacht, dass ich den Haupttank stets komplett voll halte und so früh wie möglich so viel wie möglich aus den Innenraumtanks rauspumpe, denn diese Tanks sind eine Fehlerquelle. Idealerweise ist der Ferrytank vor dem point of no return bereits leer.
26. Januar 2015: Von Hermann Sandner an Dr. Oliver Brock
Simulatorkostenin Posen:
Tja, vor ca einem Jahr ,wenn ich mich recht erinnere ca 300 -350.- € mit Briefing , Debriefing etc bei ca 1h reiner Simulatorzeit. War es auf jeden Fall wert, weil es doch Überwindung kostet den Schirm zu ziehen,
hätte ich vorher nicht so gedacht. Das muss man wirklich üben!
Und spannend ist es auch weil ziemlich realistisch!
26. Januar 2015: Von Wolff E. an Achim H.
Was hatte denn der Motor für Probleme? Würde mich interssieren....
26. Januar 2015: Von Thomas Dietrich an 
Hier ein direkter Link zu Bills Spidertracks:

https://go.spidertracks.com/fleetpro/public/zqpilot/tracks;fpjsessionid=ebto9o7p4qtw
26. Januar 2015: Von Wolff E. an Achim H.
@Achim: "dass ich den Haupttank stets komplett voll halte und so früh wie möglich so viel wie möglich aus den Innenraumtanks rauspumpe"

Das geht nicht bei jedem Flieger. Bei der AEST z.B. erst ab 35 Gal oder weniger. Und der Transfertank hat 44 Gal, also schon "siegesentscheidend".
26. Januar 2015: Von Erik N. an Achim H.
Empfehlung: der Film "Unbroken"

Nach Notlandung im Wasser 49 Tage auf See - das ist eine wahre Geschichte......


Übrigens echt sehenswerte Szenen mit Lancastern....
26. Januar 2015: Von Dr. Oliver Brock an Hermann Sandner
Danke für die Info! Mal sehen, vielleicht klappts ja dieses Jahr... und wenn ich mit einem Fliegerkumpel komme, gibts evtl. noch etwas Rabatt.
27. Januar 2015: Von Christian Weidner an Erik N.
Auch ein wirklich tolles Buch zum Thema Sea-survival:
"76 Days Lost At Sea" von Steven Callahan.
27. Januar 2015: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an 
Flugzeug landet am Fallschirm

Wie schreibt die Niveau-Presse "SPIEGEL" zum gleichen Video?:
Wer in einem Kleinflugzeug allein über das offene Meer fliegt, ist gut beraten, einen großen Fallschirm einzupacken - wie dieses Video der US-Küstenwache zeigt.

@Alexis: Wenn ich das nächste Mal alleine Thore besuche, leihst Du mir dann Deinen großen Fallschirm?
27. Januar 2015: Von  an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu
Klar, Georg. Aber vorher machen wir eine Einweisung :-)

Ich glaube wenn ich im Winter in die Nordsee falle - dann lieber schnell und ohne Schirm.

46 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang