Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

30 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

26. Januar 2015: Von Achim H. an 
Ich bin nachts bei Neumond mit notdürftig geflicktem Motor von Alexandria nach Heraklion. Kein einziges Schiff gesehen, das erste Licht war auf Kreta. Das hatte ich auch so nicht erwartet. Auf dem Meer kann man ganz schön einsam sein.
26. Januar 2015: Von  an Achim H.
Achim, seitdem kannst Du die Kompression jedes einzelnen Zylinders nach dem Sound schätzen, oder? :-)
26. Januar 2015: Von Wolff E. an Achim H. Bewertung: +1.00 [1]
@Achim, da muss ich dich aber fragen, warum du Nachts mit geflickten Motor übers Wasser fliegst? Ist aus meiner Sicht keine Heldentat sondern schon recht Leichtsinnig.....
26. Januar 2015: Von  an Wolff E.
Dann dürfte man mit unseren Kisten NIE über's Meer fliegen .... die Motoren werden doch schon "geflickt" ausgeliefert. Niemand weiß, wann es soweit ist ....
26. Januar 2015: Von Achim H. an Wolff E. Bewertung: +4.00 [4]
Wolff, damit ich hier im Forum mit angeben kann...

Da kam sehr viel zusammen an diesem Tag, weder war geplant nachts zu fliegen, noch von Alexandria. Allerdings war der Motor in sicherem Zustand und ich wusste was ich tat.

Der SR22-Pilot hatte übrigens genug Sprit, nur kam er nicht dran. Ich habe es immer so gemacht, dass ich den Haupttank stets komplett voll halte und so früh wie möglich so viel wie möglich aus den Innenraumtanks rauspumpe, denn diese Tanks sind eine Fehlerquelle. Idealerweise ist der Ferrytank vor dem point of no return bereits leer.
26. Januar 2015: Von Wolff E. an Achim H.
Was hatte denn der Motor für Probleme? Würde mich interssieren....
26. Januar 2015: Von Wolff E. an Achim H.
@Achim: "dass ich den Haupttank stets komplett voll halte und so früh wie möglich so viel wie möglich aus den Innenraumtanks rauspumpe"

Das geht nicht bei jedem Flieger. Bei der AEST z.B. erst ab 35 Gal oder weniger. Und der Transfertank hat 44 Gal, also schon "siegesentscheidend".
26. Januar 2015: Von Erik N. an Achim H.
Empfehlung: der Film "Unbroken"

Nach Notlandung im Wasser 49 Tage auf See - das ist eine wahre Geschichte......


Übrigens echt sehenswerte Szenen mit Lancastern....
27. Januar 2015: Von Christian Weidner an Erik N.
Auch ein wirklich tolles Buch zum Thema Sea-survival:
"76 Days Lost At Sea" von Steven Callahan.
27. Januar 2015: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an 
Flugzeug landet am Fallschirm

Wie schreibt die Niveau-Presse "SPIEGEL" zum gleichen Video?:
Wer in einem Kleinflugzeug allein über das offene Meer fliegt, ist gut beraten, einen großen Fallschirm einzupacken - wie dieses Video der US-Küstenwache zeigt.

@Alexis: Wenn ich das nächste Mal alleine Thore besuche, leihst Du mir dann Deinen großen Fallschirm?
27. Januar 2015: Von  an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu
Klar, Georg. Aber vorher machen wir eine Einweisung :-)

Ich glaube wenn ich im Winter in die Nordsee falle - dann lieber schnell und ohne Schirm.
28. Januar 2015: Von Wolff E. an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu Bewertung: +2.00 [2]
28. Januar 2015: Von Andreas Ni an Wolff E.
Gefällt mir :-) ich werd' den Link sofort in Mickey-Kreise weiterreichen..... -die stehen dann nicht mehr breitbeinig-grinsend da und sagen, "mir kann ja nix passieren, ich hab' doch 'nen Schirm,", wie bisher, sondern noch überheblicher werden sie spotten, "Dein Dino hat ja nichma' 'nen Schleudersitz..." Klasse. Danke, Wolff, Deine Empfehlung wird für weitere Bespassung sorgen.....

Hier übrigens erste Schritte der Russen auf ihrer Schleudersitzentwicklung:https://youtu.be/9TQ9VzvPSpM
28. Januar 2015: Von  an Andreas Ni
Stark! Das wäre eine Altenative für alle Maschinen mit Haube. Wobei der Abwurf der Haube bzw. ihre schnelle Öffnung gelöst werden muss.

PS: den zweiten Link finde ich absolut unlustig
28. Januar 2015: Von Flieger Max L.oitfelder an Andreas Ni Bewertung: +1.00 [1]
Ja, es soll Leute geben die schwere Körperverletzung lustig finden sofern sie auf youtube gepostet ist.
28. Januar 2015: Von Wolff E. an Flieger Max L.oitfelder
Ich kann mir gut vorstellen, das der Mann auf dem Airbag starke Schmerzen hatte und ggf. später Probleme mit seiner "Männlichkeit"
29. Januar 2015: Von Carsten G. an  Bewertung: +3.00 [3]
die Zeit für ein Selfie und einen Anruf bei Papa muss sein:
29. Januar 2015: Von  an Carsten G.
Der Typ ist wirklich cool. Ich hab's mir schon gedacht als ich sah' wie entspannt der in dem Floß saß ... aber das ist der Hammer an Abgebrühtheit :-)
29. Januar 2015: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Carsten G.
In der Reihenfolge:
- Selfie machen
- Upload auf Facebook nicht möglich wg. kein Netz
- Was könnten wir denn sonst noch mit einem Telefon machen?
Okay, wird ihm wohl nicht gerecht.
29. Januar 2015: Von Markus Doerr an 
Gleich auf die Checkliste schreiben. CAPS deployed - Selfie machen.
Wir erwarten das jetzt von dir falls du den Schirm mal.nutzt!
29. Januar 2015: Von  an Markus Doerr
Hab' schon oft darüber nachgedacht, wie ich reagieren würde. Aber ich denke für ein Selfie bin ich nicht cool genug. Kommt vielleicht auf die Höhe an ... in 10.000 Fuß, vielleicht
29. Januar 2015: Von Malte Höltken an 
Naja, im Gegensatz zu der überwältigenden Mehrheit der anderen CAPS-Auslösungen wusste er ja schon recht früh bescheid und konnte sich darauf einstellen. Denke wenn man das System in akuter Gefahr auslöst, sehen die Körperwerte auch anders aus.
29. Januar 2015: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an  Bewertung: +1.00 [1]
Alexis, Du bist vermutlich auch nicht "cool" genug, um mit zu wenig Sprit 2000 NM über Wasser zu fliegen.
29. Januar 2015: Von Norbert S. an 
wenn Du aber in 14000ft über EDDF fliegst, versuche es zuerst mit einem Glide auf eine der vier +/- 4000m Bahnen...
29. Januar 2015: Von  an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu
Er hatte nicht "zu wenig Sprit", sondern das Ventil des Ferry Tanks war defekt. Darum konnte er den (vorhandenen) Sprit nicht nutzen.

30 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang