Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

26. Januar 2015: Von  an Wolff E.
Dann dürfte man mit unseren Kisten NIE über's Meer fliegen .... die Motoren werden doch schon "geflickt" ausgeliefert. Niemand weiß, wann es soweit ist ....
27. Januar 2015: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an 
Flugzeug landet am Fallschirm

Wie schreibt die Niveau-Presse "SPIEGEL" zum gleichen Video?:
Wer in einem Kleinflugzeug allein über das offene Meer fliegt, ist gut beraten, einen großen Fallschirm einzupacken - wie dieses Video der US-Küstenwache zeigt.

@Alexis: Wenn ich das nächste Mal alleine Thore besuche, leihst Du mir dann Deinen großen Fallschirm?
27. Januar 2015: Von  an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu
Klar, Georg. Aber vorher machen wir eine Einweisung :-)

Ich glaube wenn ich im Winter in die Nordsee falle - dann lieber schnell und ohne Schirm.
28. Januar 2015: Von Wolff E. an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu Bewertung: +2.00 [2]
28. Januar 2015: Von Andreas Ni an Wolff E.
Gefällt mir :-) ich werd' den Link sofort in Mickey-Kreise weiterreichen..... -die stehen dann nicht mehr breitbeinig-grinsend da und sagen, "mir kann ja nix passieren, ich hab' doch 'nen Schirm,", wie bisher, sondern noch überheblicher werden sie spotten, "Dein Dino hat ja nichma' 'nen Schleudersitz..." Klasse. Danke, Wolff, Deine Empfehlung wird für weitere Bespassung sorgen.....

Hier übrigens erste Schritte der Russen auf ihrer Schleudersitzentwicklung:https://youtu.be/9TQ9VzvPSpM
28. Januar 2015: Von  an Andreas Ni
Stark! Das wäre eine Altenative für alle Maschinen mit Haube. Wobei der Abwurf der Haube bzw. ihre schnelle Öffnung gelöst werden muss.

PS: den zweiten Link finde ich absolut unlustig
28. Januar 2015: Von Flieger Max L.oitfelder an Andreas Ni Bewertung: +1.00 [1]
Ja, es soll Leute geben die schwere Körperverletzung lustig finden sofern sie auf youtube gepostet ist.
28. Januar 2015: Von Wolff E. an Flieger Max L.oitfelder
Ich kann mir gut vorstellen, das der Mann auf dem Airbag starke Schmerzen hatte und ggf. später Probleme mit seiner "Männlichkeit"
29. Januar 2015: Von Carsten G. an  Bewertung: +3.00 [3]
die Zeit für ein Selfie und einen Anruf bei Papa muss sein:
29. Januar 2015: Von  an Carsten G.
Der Typ ist wirklich cool. Ich hab's mir schon gedacht als ich sah' wie entspannt der in dem Floß saß ... aber das ist der Hammer an Abgebrühtheit :-)
29. Januar 2015: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Carsten G.
In der Reihenfolge:
- Selfie machen
- Upload auf Facebook nicht möglich wg. kein Netz
- Was könnten wir denn sonst noch mit einem Telefon machen?
Okay, wird ihm wohl nicht gerecht.
29. Januar 2015: Von Markus Doerr an 
Gleich auf die Checkliste schreiben. CAPS deployed - Selfie machen.
Wir erwarten das jetzt von dir falls du den Schirm mal.nutzt!
29. Januar 2015: Von  an Markus Doerr
Hab' schon oft darüber nachgedacht, wie ich reagieren würde. Aber ich denke für ein Selfie bin ich nicht cool genug. Kommt vielleicht auf die Höhe an ... in 10.000 Fuß, vielleicht
29. Januar 2015: Von Malte Höltken an 
Naja, im Gegensatz zu der überwältigenden Mehrheit der anderen CAPS-Auslösungen wusste er ja schon recht früh bescheid und konnte sich darauf einstellen. Denke wenn man das System in akuter Gefahr auslöst, sehen die Körperwerte auch anders aus.
29. Januar 2015: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an  Bewertung: +1.00 [1]
Alexis, Du bist vermutlich auch nicht "cool" genug, um mit zu wenig Sprit 2000 NM über Wasser zu fliegen.
29. Januar 2015: Von Norbert S. an 
wenn Du aber in 14000ft über EDDF fliegst, versuche es zuerst mit einem Glide auf eine der vier +/- 4000m Bahnen...
29. Januar 2015: Von  an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu
Er hatte nicht "zu wenig Sprit", sondern das Ventil des Ferry Tanks war defekt. Darum konnte er den (vorhandenen) Sprit nicht nutzen.
29. Januar 2015: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an 
> Er hatte nicht "zu wenig Sprit", sondern das Ventil des Ferry Tanks war defekt. Darum konnte er den (vorhandenen) Sprit nicht nutzen.

Ich will ihm jetzt nicht am Zeug flicken, allerdings meine ich mich zu erinnern, dass man aus dem Grund eben als Erstes die Ferry-Tanks leert. Ob das im konkreten Fall praktikabel war, weiß ich nicht. Wenn Du einen Link zu einem kompetenten Thread hast..., gerne!

Noch eine andere Frage zu alten Streitpunkten: Du hattest ja mal (vor dem Fall) behauptet: In *allen* CAPS-Fällen wären Pilot und Insassen sonst verloren gewesen. Wie buchst Du den Fall ab? ( Wellengang 9-12 ft (oder ist das Dünung?)) Unstrittig, dass CAPS die sicherere Methode war.
29. Januar 2015: Von  an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu
Das ist leider nicht richtig. Bei den üblicherweise in der Cirrus verwendeten Ferry-Tanks wird - soweit ich mich richtig erinnere - der Ferry-Tank benutzt, um einen bestimmten Level in den Flächentanks zu halten. wenn das Ventil aber nicht aufmacht, fließt nichts nach. Das ist eine Methode, aber es gibt verschiedene Systeme. Ich bin da kein Spezialist.

Der Ferrypilot ist ganz sicher nicht der richtige Ansprechpartner, eher die Leute, die das System installiert haben.

Deine andere Frage verstehe ich leider nicht!
29. Januar 2015: Von Malte Höltken an 
Der Ferrypilot ist ganz sicher nicht der richtige Ansprechpartner,

Weiß ich nicht. Wenn ich mich so arg von einer temporären Installation abhängig mache, will ich doch sicher genau wissen, wie die funktioniert, welche Fehlermoden sie hat, wie ich sie beseitigen oder mitigieren kann.
29. Januar 2015: Von  an Malte Höltken
Klar, Malte
Ich weiß nur, dass die Tanks von Spezialfirmen eingebaut werden. Ob man das Ventil vor dem Flug testen kann, weiß ich nicht. Der Pilot hat längere Zeit über Sat-Phone versucht, das Problem mit Hilfe von Techniker zu lösen.
Viel mehr ist noch nicht bekannt. Ob er da selbst auch etwas falsch gemacht haben könte entzieht sich meiner Kenntnis
31. Januar 2015: Von Guido Warnecke an  Bewertung: +5.00 [5]
Alexis,
auf jeden fall muss ein Abnahmeflug gemacht werden und dann macht es Sinn, alle Tankstellungen auszuprobieren.
Man muss sich gut mit den Einzelheiten des Spritsystems auskennen.
In vielen singles mit Einspritzmotoren geht Ruecklaufsprit vom Motor in den rechten Tanks. Man muss also immer mindestens eine Stunde aus dem Tanks rausfliegen bevor man den ferry tank anstechen kann. Sonst dumpt man fuel overboard.
Die Muehle liegt auf dem Meeresboden, da wird man wohl nicht mehr rausbekommen woran es lag.
Man muss auf diesen Fluegen unbedingt ein fuel log fuehren, und die Tanks nach checkliste und Uhr umschalten.
Ansonsten halte ich es fuer risikoarm, ueber den Pazifik nach Hawaii zu fliegen.

Happy Landings,
Guido

22 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang