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29. Januar 2015: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an 
> Er hatte nicht "zu wenig Sprit", sondern das Ventil des Ferry Tanks war defekt. Darum konnte er den (vorhandenen) Sprit nicht nutzen.

Ich will ihm jetzt nicht am Zeug flicken, allerdings meine ich mich zu erinnern, dass man aus dem Grund eben als Erstes die Ferry-Tanks leert. Ob das im konkreten Fall praktikabel war, weiß ich nicht. Wenn Du einen Link zu einem kompetenten Thread hast..., gerne!

Noch eine andere Frage zu alten Streitpunkten: Du hattest ja mal (vor dem Fall) behauptet: In *allen* CAPS-Fällen wären Pilot und Insassen sonst verloren gewesen. Wie buchst Du den Fall ab? ( Wellengang 9-12 ft (oder ist das Dünung?)) Unstrittig, dass CAPS die sicherere Methode war.
29. Januar 2015: Von  an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu
Das ist leider nicht richtig. Bei den üblicherweise in der Cirrus verwendeten Ferry-Tanks wird - soweit ich mich richtig erinnere - der Ferry-Tank benutzt, um einen bestimmten Level in den Flächentanks zu halten. wenn das Ventil aber nicht aufmacht, fließt nichts nach. Das ist eine Methode, aber es gibt verschiedene Systeme. Ich bin da kein Spezialist.

Der Ferrypilot ist ganz sicher nicht der richtige Ansprechpartner, eher die Leute, die das System installiert haben.

Deine andere Frage verstehe ich leider nicht!
29. Januar 2015: Von Malte Höltken an 
Der Ferrypilot ist ganz sicher nicht der richtige Ansprechpartner,

Weiß ich nicht. Wenn ich mich so arg von einer temporären Installation abhängig mache, will ich doch sicher genau wissen, wie die funktioniert, welche Fehlermoden sie hat, wie ich sie beseitigen oder mitigieren kann.
29. Januar 2015: Von  an Malte Höltken
Klar, Malte
Ich weiß nur, dass die Tanks von Spezialfirmen eingebaut werden. Ob man das Ventil vor dem Flug testen kann, weiß ich nicht. Der Pilot hat längere Zeit über Sat-Phone versucht, das Problem mit Hilfe von Techniker zu lösen.
Viel mehr ist noch nicht bekannt. Ob er da selbst auch etwas falsch gemacht haben könte entzieht sich meiner Kenntnis
31. Januar 2015: Von Guido Warnecke an  Bewertung: +5.00 [5]
Alexis,
auf jeden fall muss ein Abnahmeflug gemacht werden und dann macht es Sinn, alle Tankstellungen auszuprobieren.
Man muss sich gut mit den Einzelheiten des Spritsystems auskennen.
In vielen singles mit Einspritzmotoren geht Ruecklaufsprit vom Motor in den rechten Tanks. Man muss also immer mindestens eine Stunde aus dem Tanks rausfliegen bevor man den ferry tank anstechen kann. Sonst dumpt man fuel overboard.
Die Muehle liegt auf dem Meeresboden, da wird man wohl nicht mehr rausbekommen woran es lag.
Man muss auf diesen Fluegen unbedingt ein fuel log fuehren, und die Tanks nach checkliste und Uhr umschalten.
Ansonsten halte ich es fuer risikoarm, ueber den Pazifik nach Hawaii zu fliegen.

Happy Landings,
Guido

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