Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

36 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Unfälle und Zwischenfälle | Video von einem Crash  
6. November 2014: Von Carsten G. 
Fragen:
warum zieht der Flieger nach dem Gasgeben so stark nach links?
was kann den FI bewogen haben, nach dem Durchstarten das Gas wieder zu ziehen?

https://www.liveleak.com/view?i=ca1_1415189926 ###-MYBR-###

Achtung: unschönes Ende

R.I.P.
6. November 2014: Von  an Carsten G.
Nicht zu fassen, dass ein Fluglehrer sich auf diese Weise umbringt ...

Weil alle Flugzeuge mit (in Flugrichtung) nach rechts drehendem Prop beim plötzlichen Vollgas geben nach links ziehen. Hier (erkenne den Typ nicht) schien es sich nicht um irgendein bärenstarkes Fluggerät zu handeln ... und die Untätigkeit der Piloten nachdem sie von der Centerline abgekommen sind, ist geradezu schockierend ...

Gründe für den Drall nach links:
1. Rechtsdrehender Prop erzeugt Gegendrehmonent
2. Slipsteram des Props geht in Korkenzieherform um den Flieger un beaufschlagt die linke Seite des Leitwerks
3. Bei höheren Anstellwinkeln erzeugt das abwärts laufende Propellerblatt durch seinen höheren relativen Anstellwinkel mehr Vortrieb ...

Also tritt man bei Gasgeben ins Gegnseitenruder ... und das muss man so automatisieren, dass Gasgeben und Tritt synchron kommen ...
6. November 2014: Von Alfred Obermaier an  Bewertung: +2.00 [2]
Hi Alexis,
auch hier zu diesem Unfall Fragen über Fragen.
Aus der Beobachterperspektive wissen wir alle wie man diesen Unfall mit Todesfolge hätte verhindern können.
Das macht aber den Unfall nicht ungeschehen.

Auf FB gibt es fast ein halbes Hundert an Kommentaren zu dem Unfall.
Was können wir aus der Beobachterperspektive lernen.
Für mich gibt es Fragen über Fragen, die wenigsten werden durch das Video beantwortet.

Ich war bei einem "Go around" noch nie in einer solchen Situation und hoffe nie in eine solche durch rechtzeitiges und entschiedenes Handeln zu kommen. Aber letztlich bin auch ich nur ein (fehlerhafter) Mensch.
Das Problem ist häufig, dass ein Risiko als solches nicht erkannt wird und dann kommt halt eins zum anderen mit einem fatalen Ergebnis.
Auch nach einer niedrigen 5-stelligen Anzahl von Starts und Landungen habe ich immer noch bei jedem Start und bei jeder Landung "Schmetterlinge" im Bauch. Vielleicht hilft das. Keine Ahnung.

RIP
All the best
Alfred
6. November 2014: Von  an Alfred Obermaier
Ja, Alfred
mir gefällt, was Du schreibst. ICh wollte auch nicht den Eindruck erwecken, dass "mir das nie passieren könnte". Ich verstehe nur nicht, warum der Pillt so passiv blieb ...

Welcher FB-Link?
6. November 2014: Von Lothar Ka an 
Vielleicht Gottvertrauen in den FI?

Mich irritiert, dass der FI Gas gab.....

Erinnert mich an einen Touch and go nachts, ziemlich dunkel
da hat kurz nach dem abheben mein Flieger Kollege bei der Cessna die Klappen eingefahren - und ich hab es nicht gesehen, da ich mich nach aussen konzentrierte

Bei konstantem Pitch beschleunigte ich, aber leider nicht schnell genug, so dass ich unfreiwillig den nächsten touch and go hatte. ...

der Kollege war auch FI....
6. November 2014: Von Bernd Almstedt an Carsten G. Bewertung: +1.00 [1]
Ich sehe keine heftigen Drehmomente oder Slipstreams am Werke...
Was ich sehe ist absolut schludrige Arbeit von Flugschüler und -lehrer!
Der Drift nach links beim Touch-and-go ist angesichts der anscheinend geringen Motorleistung entweder gewollt oder einfach nur pure Schlampigkeit... - da braucht man bei allen mir bekannten Flugzeugen unter 200PS nicht einmal sonderlich ins Seitenruder zu steigen.

Nach dem Reinschieben des Throttle bei 0:12min schauen Fluglehrer und Flugschüler auch erstmal eher busy als besorgt oder alarmiert und dann zieht der Fluglehrer bei 0:22min auch noch das Gas wieder raus um es fünf Sekunden später erst wieder reinzuschieben...

Das Flugzeug hat da bereits eine Geschwindigkeit nahe der Stall-Speed und als der Pilot/Flugschüler weiter nach links drückt reißt bei ca. 0:30min erwartungsgemäß die Strömung ab und das Flugzeug stalled mit einer halben Drehung in den Erdboden...

Das hat auch nichts mit Spekulation zu tun was ich geschrieben habe, das sieht man klar oben links am Fahrtmesser!
6. November 2014: Von Alfred Obermaier an 
Alexis,
auf FB unter "Pilots and Students" volles Video in kyrillischer Schrift.
6. November 2014: Von Markus Doerr an 
So passiv war der nicht. Als der rechts sitzende Instructor control übernommen hat, schien der ratlos zu sein.
Noch krasser ist, dass er vor den Bäumen und darüber gezogen hat bis zum Stall.
Das scheint ein Reflex zu sein, der bis zu AF447 reicht.
Ich hab schon haarige Take-offs gehabt wo ich gedacht habe, jetzt krachts gleich. Es kommt zu einem Ziehenwollen und man muss sich mental wehren und Fahrt aufholen. Das muss automatisch gehen.
6. November 2014: Von  an Bernd Almstedt
Na ja, wenn man gar nichts macht und bei geringer Fahrt Vollgas gibt, dann brechen auch 100-PS-Maschinen nach links aus, wenn auch natürlich nicht so aggressiv, wie ein 300 PS-Teil.

Das mit dem Gas rausziehen, hatte ich gar nicht gesehen ... völlig wahnsinnig wenn man gerade auf den Wald zufliegt ...
6. November 2014: Von Bernd Almstedt an 
Darum sage ich immer dass man sich das ganze Bild anschauen muss und keine Einzelteile...

Dieses Flugzeug hat definitiv nicht die Leistung für eine derartige Abweichung nach links, da reicht schon an das rechte Pedal zu denken und die Kiste fliegt geradeaus weiter... - zumal die Speed (siehe Fahrtmesser links oben!) keineswegs so weit abgefallen war um massive Korrekturen zu erfordern.

Wenn ich mal spekulieren will, dann würde ich sagen dass der Fluglehrer hier absichtlich eingegriffen hat um dem Flugschüler mal die Gefährlichkeit seiner schlampigen Pilotenarbeit zu demonstrieren... - was auch den eher "heimlichen" Griff zum Gaspedal bei 0:20min erklären würde.
Als der Fluglehrer dann sah, dass es knapp werden würde vor den Bäumen hat er wieder Vollgas gegeben und NICHT das Steuer übernommen und damit begann die Katastrophe: das Flugzeug rollte natürlich nach links und damit riss bei der niedrigen Fahrt die Strömung ab... - wenn hier jemand noch schlechter war als der Flugschüler, dann war es wohl der Fluglehrer... - just my 2 cents und ich glaube nicht dass DIESER Flugschüler überhaupt mitbekommen hat was da ablief...
6. November 2014: Von  an Bernd Almstedt
Ja, so könnte es auch sein.

Ich bin aber schon der Meinung, dass man es mit "Nichtstun" umschreiben kann wenn man in dieser Fluglage auf einen Wald zu fliegt ...

Vielleicht hat der FI aber den Schüler den Go-Around machen lassen. Wenn er GAR NICHT ins Seitenruder getreten ist, könnte ich mir schon vorstellen, dass die Maschine so nachlinks weg geht ... aber egal!

Wer kennt das Muster?
6. November 2014: Von Bernd Almstedt an 
Das sieht mir so nicht aus, Alexis...
Normalerweise würde das Flugzeug bei Vollgas wohl locker über den Wald wegsteigen aber mir kommt es vor als ob der Fluglehrer einfach die Faxen dicke hatte und dem Flugschüler zeigen wollte, wie gefährlich diese Art Fliegerei sein kann... - also Gas raus und dann wird der Flugschüler schon sehen von was der Fluglehrer redet...
6. November 2014: Von Lutz D. an 
Man sieht das ja immer mal wieder, dass Leute ein Durchstsrtmanöver mit nose-up einleiten. Dann bist Du flux auf der Rückseite der Polare und gar nichts geht mehr.
Wir wissen aber auch nicht, ob der Motor volle Leistung lieferte. Rumspielen mit dem Gas könnte (!!) darauf hindeuten.
6. November 2014: Von Bernd Almstedt an Lutz D.
Lutz, Du brauchst Dir nur das Video anzuschauen... - auf einem Monitor wo Du was siehst... :-)
6. November 2014: Von Malte Höltken an Carsten G. Bewertung: +1.00 [1]
Er hat nach rechts schiebend aufgesetzt, wodurch schon eine Drehung um die Hochachse nach links eingeleitet wurde. Das Gasgeben geschah bei Mindestfahrt, wobei das erneute Aufsetzen des linken Hauptfahrwerks eine weiteres Moment nach links eingebracht hat. Zusammen mit dem schon benannten Linksdrall bei rechtsdrehendem Motor ging der Flieger nach links. Hier wäre das ganze aber noch zu Retten gewesen. Der weitere Steigflug ist mit gekreuzten Rudern im Slip geflogen worden, was auf eine Vernachlässigung des Seitenruders hindeutet (*). In der ferner eingeleiteten Linkskurve, in der der Kurvenflug koordiniert war, hat der Flieger eine deutlich bessere Steiggeschwindigkeit gezeigt, womit der Eurostar auch die Bäume überflog. Danach wurde das LSA in der Linkskurve überzogen. Eine Stallwarnung habe ich nicht gehört.


(*) Bei dem Muster, einer Evektor Eurostar, ist es möglich, daß der Pilot mit beiden Beinen im linken Ruder steht. Ich kenne ein UL des Musters, das durch diesen Designfehler im Startlauf zerstört wurde, als der Pilot nicht rechtzeitig bemerkte, daß er mit dem rechten Bein ebenfalls linkes Seitenruder gab. Hierzu gibt es auch ein Service Bulletin (https://www.evektoraircraft.com/files/Eurostar_Bull_014b_SpSt_13b_Pedal%20barrier.pdf).
6. November 2014: Von  an Bernd Almstedt
Ja, Bernd,
ich habe das nur anders formuliert - mit "Nichtstun" meine ich, dass der FI nicht konsequent so eingriff, dass sich die Katastrophe nicht entwickelt hätte. Dem Schüler auf diese Weise eine Lektion zu erteilen, halte ich für zu gefährlich ... aber das zeiht ja das Video auch deutlich. Whatever, auf jeden Fall hat der arme Kerl das mit dem Leben bezahlt ...
6. November 2014: Von C*h*r*i*s*t*i*a*n S*u*e*r an 
Was ich in dem Video auch nicht verstehe: mal abgesehen davon, dass der Schüler das Headset wie ein Stirnband trägt, weshalb hält er den Stick mit der RECHTEN Hand? Soll er das Gas mit der linken Hand über Kreuz bedienen? Hat zwar nicht unmittelbar mit dem Crash zu tun, doch was sagt es über den Fluglehrer, wenn er solche Angewohnheiten nicht korrigiert (oder nicht bemerkt - ich weiß nicht, was schlimmer ist)?
6. November 2014: Von Bernd Almstedt an 
Alexis,

Der Fluglehrer HAT eingegriffen und das Gas rausgenommen und deshalb erst HAT sich diese Katastrophe entwickelt!

Nur DAS war in der Tat wohl wirklich gefährlich, zumal der Fluglehrer selber anscheinend nicht in der Lage war, das Resultat seines Eingriffs auch zu beherrschen! Spätestens ab 0:20min, als der Fluglehrer anfing das Gas rauszunehmen, wäre es simpel gewesen bei da noch ausreichend Fahrt nach rechts zu kurven und in Runway-Richtung weiterzumachen, egal mit was: durchstarten oder Landung...

Schaut euch einfach das Video an und konzentriert euch auf den Fahrmesser... - der spricht Bände...
6. November 2014: Von Malte Höltken an C*h*r*i*s*t*i*a*n S*u*e*r
Soll er das Gas mit der linken Hand über Kreuz bedienen?

Der Flieger hat zwei Gashebel. Einen in der Mitte und einen Links.
6. November 2014: Von C*h*r*i*s*t*i*a*n S*u*e*r an Malte Höltken
ok, dann macht's Sinn

[EDIT: die Idee mit dem zweiten Gashebel kam mir auch; mir ist bekannt, dass das bei einigen Modellen so ist (welche nochmal? mir fällt gerade kein Beispiel ein); die Evektor kenne ich aber kaum; als Entschuldigung für meine obige gewagte These: bevor ich das schrieb, hatte ich zumindest Google's Bildersuche bemüht nach "Evektor Eurostar cockpit" und "Evektor Sportstar cockpit" und nur Fotos ohne zweiten Gashebel finden können; scheint also keine Standardausführung zu sein]
6. November 2014: Von Erik N. an Malte Höltken
Ist das irgendeine spezielle Übung, dass einer lenkt, und der andere Gas gibt ? Das sieht ein bisschen aus wie Pat und Patachon. Es wurde ja schon alles gesagt, von wegen Stall, etc, aber dass der Copilot ständig Gas rein. Gas raus macht, während der Pilot das Ding langsam in den Stall und dann den Messerfug führt - wo gibt's das denn ??
6. November 2014: Von Malte Höltken an Erik N.
Ist das irgendeine spezielle Übung, dass einer lenkt, und der andere Gas gibt ?

In der (normalen) Ausbildung? Nein. Natürlich gibt es Situationen, in denen man als Lehrer eingreift / eingreifen muss, aber in dieser Form kann ich mir nur schwerlich vorstellen, daß das etwas bringen soll. Selbst, wenn es gut ausgegangen wäre.
6. November 2014: Von Erik N. an Malte Höltken
Ja, klar, wenn der FI die Controls übernimmt. Dann würde aber doch der Schüler links seine Griffel auf Anweisung vom Stick nehmen und den anderen fliegen lassen, bis der Flieger aufgeräumt und in diesem Fall hoch genug in stabiler Fluglage ist. Aber 5 Meter über den Baumwipfeln eine Art Duo Infernale ? Nö..
7. November 2014: Von Malte Höltken an C*h*r*i*s*t*i*a*n S*u*e*r
(welche nochmal? mir fällt gerade kein Beispiel ein)

Robin DR300/400; Morane MS893A z.Bsp. Insbesondere Schleppflugzeuge, die viel von Segelfliegern geflogen werden.

Schau Dir im Video die linke Hand des Piloten/Flugschülers im Vergleich zum mittleren Gashebel an, man sieht das eigentlich ganz gut. Kann aber schon sein, daß das Sonderausstattung ist...
7. November 2014: Von Alexander Callidus an Malte Höltken
-Emeraude
-MCR01 auf Wunsch

Finde ich eh' viel besser für Rechtshänder.

36 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang