Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

6. November 2014: Von Alfred Obermaier an  Bewertung: +2.00 [2]
Hi Alexis,
auch hier zu diesem Unfall Fragen über Fragen.
Aus der Beobachterperspektive wissen wir alle wie man diesen Unfall mit Todesfolge hätte verhindern können.
Das macht aber den Unfall nicht ungeschehen.

Auf FB gibt es fast ein halbes Hundert an Kommentaren zu dem Unfall.
Was können wir aus der Beobachterperspektive lernen.
Für mich gibt es Fragen über Fragen, die wenigsten werden durch das Video beantwortet.

Ich war bei einem "Go around" noch nie in einer solchen Situation und hoffe nie in eine solche durch rechtzeitiges und entschiedenes Handeln zu kommen. Aber letztlich bin auch ich nur ein (fehlerhafter) Mensch.
Das Problem ist häufig, dass ein Risiko als solches nicht erkannt wird und dann kommt halt eins zum anderen mit einem fatalen Ergebnis.
Auch nach einer niedrigen 5-stelligen Anzahl von Starts und Landungen habe ich immer noch bei jedem Start und bei jeder Landung "Schmetterlinge" im Bauch. Vielleicht hilft das. Keine Ahnung.

RIP
All the best
Alfred
6. November 2014: Von  an Alfred Obermaier
Ja, Alfred
mir gefällt, was Du schreibst. ICh wollte auch nicht den Eindruck erwecken, dass "mir das nie passieren könnte". Ich verstehe nur nicht, warum der Pillt so passiv blieb ...

Welcher FB-Link?
6. November 2014: Von Lothar Ka an 
Vielleicht Gottvertrauen in den FI?

Mich irritiert, dass der FI Gas gab.....

Erinnert mich an einen Touch and go nachts, ziemlich dunkel
da hat kurz nach dem abheben mein Flieger Kollege bei der Cessna die Klappen eingefahren - und ich hab es nicht gesehen, da ich mich nach aussen konzentrierte

Bei konstantem Pitch beschleunigte ich, aber leider nicht schnell genug, so dass ich unfreiwillig den nächsten touch and go hatte. ...

der Kollege war auch FI....
6. November 2014: Von Alfred Obermaier an 
Alexis,
auf FB unter "Pilots and Students" volles Video in kyrillischer Schrift.
6. November 2014: Von Markus Doerr an 
So passiv war der nicht. Als der rechts sitzende Instructor control übernommen hat, schien der ratlos zu sein.
Noch krasser ist, dass er vor den Bäumen und darüber gezogen hat bis zum Stall.
Das scheint ein Reflex zu sein, der bis zu AF447 reicht.
Ich hab schon haarige Take-offs gehabt wo ich gedacht habe, jetzt krachts gleich. Es kommt zu einem Ziehenwollen und man muss sich mental wehren und Fahrt aufholen. Das muss automatisch gehen.

5 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang