Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Unfälle und Zwischenfälle | Wohl "etwas" zu tief geflogen  
4. November 2014: Von Helmut Walter 

Piper Sportflugzeug reißt Starkstromleitung über der Bundesstraße 311 ab:



https://www.suedkurier.de/region/schwarzwald-baar-heuberg/tuttlingen/Piper-Sportflugzeug-reisst-Starkstromleitung-ueber-der-Bundesstrasse-311-ab;art372539,7373925

Neuer Artikel [5.11.2014] hier sieht man die rechte Tragfläche:
https://www.suedkurier.de/region/schwarzwald-baar-heuberg/tuttlingen/Tiefflug-von-Sportflugzeug-ueber-Tuttlingen-gibt-Raetsel-auf-Pilot-schweigt;art372539,7379544

... mal von der "Aktion" abgesehen - spricht für die "Gutmütigkeit" der Piper !!!
4. November 2014: Von Markus Doerr an Helmut Walter
Die sind ja auf dem neuestem Stand.
Die Deutsche Bundesbahn gibt es seit 20 Jahren nicht mehr. 1994.
20 bis 30m ist ein bisschen tief.
4. November 2014: Von Andreas Ni an Helmut Walter
Während Mickeys bereits mit simplen Wäschespinnen (siehe Max Sutter hier im Forum, ca. 2011) vom Himmel zu fangen sind, fliegt eine PA28 scheinbar einfach so weiter... Das Tragflächenprofil ist ja eigentlich gar keines mehr.

4. November 2014: Von Stefan Jaudas an Markus Doerr
... das ist Westalgie, äh, Nostalgie. Damals bei der Beamtenbahn wurde zwar evtl. gebummelt, aber nicht gestreikt ... und die Züge waren sauberer und pünktlicher wie heute bei der Deutsche Bahn AG ...
4. November 2014: Von Markus Doerr an Stefan Jaudas
Und ich muss morgen mit dem Zug gefahren werden.
4. November 2014: Von Erik N. an Markus Doerr
Streiken die nicht ab morgen mal wieder ? Und in Tuttlingen gehts grad ned...
4. November 2014: Von Markus Doerr an Erik N.
Tutlinge liegt nicht auf meinem Weg morgen.
Sch...öffentlicher Verkehr, egal welches Verkehrsmittel
4. November 2014: Von Flieger Max L.oitfelder an Markus Doerr
Sowas gab es vor ein paar Jahren auf der Donau in der Wachau. Der coole Tiefflug hat leider das Kabel einer Rollfähre gerammt und vier Menschenleben gekostet bei bestem Wetter.
4. November 2014: Von Alexander Callidus an Helmut Walter
Das nenn ich Augenmaß: Bugfahrwerk abgerissen und Propeller intakt.
4. November 2014: Von Markus Nitsche an Andreas Ni
Simmt. Dafür, dass er eine Stromlritung heruntergerissen hat, sieht die Fläche noch ziemlich gut aus... Dass die das Flugzeug auch noch heim bringt, ist noch besser und sehr erstaunlich.

Noch erstaunlicher ist aber, wie man so tief fliegen kann. Hat es für den tiefen Flug Gründe gegeben? War es nur Tieffluggeilheit oder gab es einen nachvollziehbarn Grund für die Flughöhe?

Hierüber schweigt sich die Presse aus.
4. November 2014: Von Andreas Ni an Markus Nitsche
Hi Namensvetter!
Ist "Tieffluggeilheit" denn etwa kein nachvollziehbarer Rechtfertigungsgrund?
4. November 2014: Von Markus Nitsche an Andreas Ni
Hi Namensvetter, der Grund zieht schon, aber die Ausrede "schiefgegangene Notlandeübung" wäre vor der Behörde dekorativer. Oder Tiefflug wegen plötzlicher und unerwarteter tiefer Wolken ;-))))

Musste heute kurz vor Lübeck auch wetterbedingt auf 1.200 ft runter, um nicht in den tiefhängenden Dreck einzufliegen. War auch witzig, aber tiefer hätte ich nicht fliegen wollen ;-)
4. November 2014: Von  an Helmut Walter
Der Flügel hat nun was vom aerodynamischen Vorflügel einer Morane Rallye. Wohl mehr Glück als Verstand gehabt, da kein Personenschaden.
H
5. November 2014: Von Malte Höltken an 
Der Flügel hat nun was vom aerodynamischen Vorflügel einer Morane Rallye.

Ich darf doch sehr bitten...
6. November 2014: Von Carmine B. an Malte Höltken
Es geht noch besser mit Windrädern:

https://www.bea.aero/docspa/2008/n-te080404/pdf/n-te080404.pdf


Gruß,
Carmine
6. November 2014: Von Andreas Ni an Carmine B.
Danke, Carmine: ich bin nun froh zu wissen, dass sogar Windräder eine Baron nicht ohne weiteres vom Himmel holen - während Mickeys ja sogar in Wäschespinnen sich verheddern :-)
6. November 2014: Von Markus Doerr an Carmine B.
Il ajoute que pendant le vol, il est resté perturbé par un choc émotionnel d’ordre privé qu’il avait subi à Biggin Hill.

Was das wohl war daheim in Biggin Hill?
6. November 2014: Von Carmine B. an Andreas Ni
Ja, die Robustheit hat mich auch beeindruckt.
6. November 2014: Von Lutz D. an Markus Doerr Bewertung: +1.00 [1]
Aber ein ganz wichtiger Hinweis - wenn es einem schlecht geht - nicht in den Flieger steigen, egal ob physisch oder psychisch. Und keiner sollte meinen, es gäbe nichts, was ihn nicht mal umhauen könnte...
6. November 2014: Von Andreas Ni an Carmine B.
Wo bei einer Piper oder Cessna ein Blechwinkel gebogen und reingenietet ist, hat die Baron ein massives Aluklötzchen, dass entsprechend gefräst und gebohrt ist - sauberer und stabiler kann man einen Flieger nicht bauen.

Auch die maximal zulässigen negativen G's können sich sehen lassen - jedenfalls für ein "normal category airplane":


1 / 1

Loadfactors.jpg

8. November 2014: Von  an Lutz D. Bewertung: +1.00 [1]
Aber ein ganz wichtiger Hinweis - wenn es einem schlecht geht - nicht in den Flieger steigen, egal ob physisch oder psychisch. Und keiner sollte meinen, es gäbe nichts, was ihn nicht mal umhauen könnte...


oh ja...das habe ich von ende mai13 bis mitte august14 am eigenen leib zu spüren bekommen...

siehe mein beitrag unter "ok - ich gestehe o.ä" von a. v. croy...

mfg
ingo fuhrmeister
8. November 2014: Von Carmine B. an  Bewertung: +1.00 [1]
War unter anderem auch ein wesentlicher Teil meines IFR Training. Neben den Checks der Technik gehört zur Flugvorbereitung auch das Acronym "I am safe".

Illness
Medication
Stress
Alcohol / Drugs
Fatigue
Emotion

Hat mich wirklich schon vom geplanten Fliegen abgehalten.

Gruß,
Carmine

22 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang