Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Unfälle und Zwischenfälle
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  432 Beiträge Seite 11 von 18

 1 ... 11 12 13 14 15 16 17 ... 
 

Eine schallende Ohrfeige...
Gestartet: 22. Januar 2018: Von Tee Jay 
natürlich gab es noch mehrere Faktoren, in Richtung Organisation und Referat L5 ist der Bericht aber eine schallende Ohrfeige, einige Zitate: "Die übergeordnete behördliche Organisationsstruktur war nicht geeignet, Fehlbeurteilungen zu iden   [...weiter]
Antworten: 17  Letzter Eintrag: 22. Januar 2018 von Tee Jay:

OFFTOPIC: Zu spät, iich hab draufgeklickt... gelesen und geärgert.... ach weisst Du, es waren bisher rein organisatorische Ideen, die mir da als Verbesserung durch den Kopf gingen. Aber wenn Du schon an die technische Seite klopfst: Arztbes [...weiter]


wie geht das?
Gestartet: 8. Januar 2018: Von Hendrik Hoppe 
https://www.spiegel.de/panorama/finnland-deutscher-pilot-von-flugzeugtuer-erschlagen-a-1186809.html   [...weiter]
Antworten: 26  Letzter Eintrag: 18. Januar 2018 von Udo Walter:

Laut Bericht passierte es am nächsten Morgen zur VFK. Ich bin auch sehr enttäuscht - aber laufende APU's oder Piloten-Fehler aus dem Cockpit helfen nicht zur Erklärung. Eher wohl dass ein Tür-Teil rund und klein gewesen sein muss, dass es 1 [...weiter]


Alptraum - Trudeln nicht beenden zu könnenl
Gestartet: 10. Dezember 2017: Von Alfred Obermeier  Bewertung: +1.00 [1]
In meinem Berufsleben war ich viel mit Risk Management beschäftigt, das Thema begleitet mich natürlich auch heute noch. Immer wieder stellt sich mir daher die Frage: "welche Risiken gehe ich (als FI) bei Einweisungsflügen oder Vertratutmach   [...weiter]
Antworten: 115  Letzter Eintrag: 15. Dezember 2017 von Chris _____:

nein der Wortlaut ist anders. da steht "NICHT erforderlich fuer (normalen Flug ODER (Ausbildung AUSSER Kunstflugausbildung))" du zitierst fehlerhaft wie folgt: "(NICHT fuer normalen Flug) ODER Kunstflug" das ist was anderes. (Klammerung zur [...weiter]


Flatspin & BRS
Gestartet: 9. Dezember 2017: Von Tee Jay 
Erst vorgestern gab's doch ein BFU Bericht mit 3 Toten, wo eine Maschine ins Trudeln geraten ist. Heute entdecke ich, daß BRS vor wenigen Tagen ein sehenswertes Video veröffentlicht hat: https://www.youtube.com/watch?v=xwZrtYgnP7s   [...weiter]
Antworten: 11  Letzter Eintrag: 10. Dezember 2017 von Jens V.:

Für einen angeblichen Testpiloten echt schwach....null Konzept und das obwohl ja anscheinend geplant getrudelt wurde. Ob das wirklich schon Flachtrudeln war kann ich nicht erkennen,...nur irgendwie auch nicht, was der Pilot den getan hat um [...weiter]


Aus Fehlern lernen - Landung im Dunkeln
Gestartet: 6. Dezember 2017: Von Michael Kimmel  Bewertung: +1.00 [1]
Da es in Deutschland etwas schwierig ist, Fehler zu veröffentlichen und ich auch nicht eine sehr gute Flugschule in den Dreck ziehen will, möchte ich kurz die Situation eines "anonymen" Freundes beschreiben und Euch um Eure Meinung bitten.   [...weiter]
Antworten: 45  Letzter Eintrag: 10. Dezember 2017 von Andreas Ni:

Danke Tee Jay, gerade gemacht, ist sehr wichtig. Es betrifft noch Einige mehr hier Forum, die sich anschließen sollten, habe ich dabei festgestellt (wusste ich aber bereits zuvor ) [...weiter]


Unfall Korsika
Gestartet: 12. September 2017: Von Walter Adam 
https://www.focus.de/panorama/welt/unglueck-in-frankreich-vier-deutsche-bei-absturz-von-kleinflugzeug-auf-korsika-getoetet_id_7584336.html   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 13. September 2017 von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu:

Wer, wie ich, des Französischen nicht mächtig ist: Aviation Safety Network: According to witnesses, the pilot performed a go-round du to high wind, and the plane stalled on subsequent initial climb. [...weiter]


Wieder ein Unfall?
Gestartet: 26. Januar 2015: Von Markus Heiss 
Bild online melde soeben , dass eine 6-Sitziges Flugzeug auf dem Weg von Frankreich nach Mainz vom Radar verschwunden ist.   [...weiter]
Antworten: 290  Letzter Eintrag: 9. September 2017 von Alexander Callidus:

Beziehst Du Dich auf den Gruppenflug nach Marokko? [...weiter]


Fünf Tote bei Flugzeugabsturz in Fröndenberg bei Dortmund
Gestartet: 27. August 2013: Von Prof. Dr. Thomas Nern 
Bericht rp-online.de von heute Abend: "Beim Absturz eines Kleinflugzeugs im nordrhein-westfälischen Fröndenberg sind am Dienstag fünf Menschen ums Leben gekommen. Die Toten sind nach Angaben der Feuerwehr zwei Frauen, zwei Männer und ein Ki   [...weiter]
Antworten: 137  Letzter Eintrag: 4. September 2017 von Wolff E.:

Wobei 400 Euro Rente für ca 22 Jahre in Anbetracht des Autohaues und dessen Erträge eher wenig sind. Ich bezahle auch für meine Mutter einen Teil des Pflegeheims, weil es ohne nicht gehen würde. Deswegen aber auf Einnahmen verzichten? Man k [...weiter]


Mediale Diskussion um Diamond / Thielert
Gestartet: 27. August 2017: Von Flieger Max Loitfelder  Bewertung: +3.00 [3]
Das dürfte noch interessant werden: https://kurier.at/chronik/oesterreich/246-triebwerksausfaelle-und-30-tote/282.802.150 Auch die Fortsetzung morgen dürfte sich um dieses Thema drehen.   [...weiter]
Antworten: 15  Letzter Eintrag: 28. August 2017 von :

Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass ein "beträchtlicher Teil" der 246 Motorausfälle in 1,5 Jahren passierte – aber wenn das so ist, dann halte ich das schon für signifikant. [...weiter]


Flugzeugabsturz in den Bodensee
Gestartet: 8. August 2017: Von Markus Heiss 
Ein IFR Flug von Zürich nach Hamburg endete heute Vormittag mit einem Absturz vor der Insel Mainau in dem Bodensee. Laut Augenzeugen ( Kinder in einem nahegelegenen Zeltlager) soll die Maschine senkrecht in den Bodensee gestürzt sein!   [...weiter]
Antworten: 24  Letzter Eintrag: 10. August 2017 von Chris _____:

Ich bin absolut kein Icing-Experte, aber die Icing-Vermutung und das senkrechte Runterkommen -> könnte das ein Tailplane Stall gewesen sein? [...weiter]


Wir sind nicht die Einzigen, die Kokolores zusammenfunken.
Gestartet: 16. Juli 2017: Von Alexander Callidus 
Bei der Vielzahl an Flügen ist das ja auch kein Wunder.   [...weiter]
Antworten: 80  Letzter Eintrag: 3. August 2017 von Tee Jay:

ach wenn wir schon bei diesem Thema angekommen sind. Im Transkript des Gespräches zwischen Trump und Turnbull erfährt man, was so die Mächtigen dazu denken und wen sie als Schuldigen für Brexit und den Zerfall Europas halten... https://www. [...weiter]


Heli-Crash in IMC
Gestartet: 7. Juli 2017: Von Achim H. 
Ein R44 verunglückte kürzlich auf dem Weg zu einer Hochzeit mit Braut an Bord. Der Flug wurde gefilmt und im Gegensatz zu den Insassen hat die Kamera überlebt. Das Video ist nichts für schwache Nerven, zeigt aber anschaulich, wie gefährlich   [...weiter]
Antworten: 69  Letzter Eintrag: 11. Juli 2017 von Olaf Musch:

Oh, in der Eile überlesen. Bitte entschuldige das Missverständnis Olaf [...weiter]


Crash Cessna Egelsbach 2017-07-09
Gestartet: 9. Juli 2017: Von Achim H. 
https://www.wiesbaden112.de/kleinflugzeug-stuerzt-kurz-nach-dem-start-in-waldgebiet "Die Einsatzkräfte konnten die 59-jährige Pilotin, die alleine unterwegs war, schwer verletzt aus der zerstrümmerten Maschine retten." Ein Wunder bei den Fo   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 11. Juli 2017 von Nicolas Nickisch:

Auf 2 der Bilder ist tatsächlich der Prop komplett zu sehen und sieht unbeschädigt aus. Fragt sich allerdings ob man bei einem Absturz im Wald dieselben Veränderungen am Prop erwarten kann wie bei einer Bodenberührung unter Last z.B. bei La [...weiter]


"No Callsign"
Gestartet: 26. Juni 2017: Von Heins Günther 
Hallo, ich verfolge gerne live Flüge online, aber wieso ist es manchmal so, dass auf Flugverfolgungs Seiten "No Callsign" steht? Was bedeutet das genau? Auf https://flugverfolger.net/ sind immer mindestens 3 Flugzeuge mit Meldung "No Callsi   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 26. Juni 2017 von T. Magin:

Lies mal den Thread "Flightradar24 & Co.". Ist ein bisschen länglich, Deine Fragen sollten aber beantwortet werden. [...weiter]


A380 wakes drehen Challenger
Gestartet: 8. März 2017: Von Achim H.  Bewertung: +2.33 [3]
Das ist ein sehr interessanter Zwischenfall: https://avherald.com/h?article=4a5e80f3&opt=0 Ein A380, der 1000ft über einer deutschen Challenger flog, hat mit seinen Wirbelschleppen die Challenger 3-5 mal gedreht, beide Turbinen gelöscht, di   [...weiter]
Antworten: 17  Letzter Eintrag: 22. Juni 2017 von Kevin Kissling:

Zu der Thematik "En-route Wake Turbulence Encounters" hat die EASA heute ein Safety Information Bulletin herausgegeben mit Hinweisen für Piloten und ATC auf Seite 6 und 7: https://ad.easa.europa.eu/ad/2017-10 [...weiter]


Motorbrand beim Warmstart
Gestartet: 7. Juni 2017: Von Michael Kimmel 
Hallo zusammen, ich kam am Montag nachmittag bei warmen Wetter aus Berlin und stellte meine Maschine (TB20 mit IO540) nach einem zweistündigen Flug zum Tanken ab. Der Motor war heiss und so versuchte ich meinen typischen Warmstart, indem ic   [...weiter]
Antworten: 40  Letzter Eintrag: 14. Juni 2017 von Lutz D.:

...muss ich ja nicht mehr versuchen, weil jetzt auch der heiße 580er kommt, bevor die Batterie leer ist. Der Trick ist sicher nicht, so lange zu orgeln, bis sich per Zufall das richtige Gemisch eingestellt hat.... Tom Nadenau hat die richti [...weiter]


Transition Training / Differenzschulung SR
Gestartet: 5. Juni 2017: Von Alfred Obermeier 
Anbei einen Unfallbericht, bei dem offenbar das "Transition Training" (nicht?) abgeschlossen war. Welche Verantwortung hat hier der CRI/FI ? Wie wird das von den Foristi gesehen. https://mailchi.mp/cfd52334ea91/accident-analysis   [...weiter]
Antworten: 28  Letzter Eintrag: 8. Juni 2017 von Guido Frey:

Feste Stundenzahlen halte ich auch nicht für sinnvoll. Allerdings sieht das Cirrus Transition Training auch keine festen Stundenzahlen vor, sondern nur eine Reihe von Übungen, die jeweils nach einem festgelegten "completion standard" erfolg [...weiter]


Flugzeugabsturz bei Malaga
Gestartet: 2. Mai 2017: Von B. S.chnappinger 
Seltsam, dass es seit gestern nur diese dürren Daten zum Absturz des Flugzeugs bei Malaga gibt. Offensichtlich 3 deutsche Insassen. Auch hier im Forum gab es keine weitere Information. Die "Mitteldeutsche Zeitung" zeigt im Internet das Phot   [...weiter]
Antworten: 166  Letzter Eintrag: 4. Juni 2017 von Dr. Jürgen Schwarz-Boeck:

Immerhin steht auch da, dass die Frühjahrstour beendet ist. Irgendwie ist sie das ja auch.... [...weiter]


Unfallschwerpunkt Treibstoffmanagement
Gestartet: 19. Mai 2017: Von Peter Klant  Bewertung: +6.00 [6]
Ergänzend zu meinem Artikel "Unfallschwerpunkt Treibstoffmanagement" in Pilot und Flugzeug 2017-05 möchte ich folgendes neue Video des Air Safety Institute empfehlen: "With nearly 70 fuel-related general aviation accidents per year, fuel mi   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 20. Mai 2017 von Lutz D.:

Danke, Peter, Dein Artikel war sehr interessant und ein guter Zeigefinger. [...weiter]


Pressekonferenz zum German Wings Unfall Eben
Gestartet: 24. März 2017: Von Markus Heiss 
Hallo, ich habe mir heute die PK der Familie LLubitz angeschaut und fand diese echt befremdet. Den Herrn Beveren hatte ich eigentlich immer als fachlich seriösen Journalisten in Erinnerung. Aber die Thesen, welche er heute in der PK in flie   [...weiter]
Antworten: 116  Letzter Eintrag: 4. Mai 2017 von Flieger Max Loitfelder:

"Der geht 5min nach dem Einschalten der Busse wieder aus, solange kein Triebwerk gestartet wurde." Deshalb wird er ja per Checkliste manuell aktiviert damit er schon vor dem Triebwerkstart aufzeichnet. "Du testest ob die Mikros gehen, aber [...weiter]


FLARM und sein Frontend
Gestartet: 27. April 2017: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu 
Allmählich werden "die anderen" auf der FIS-Frequenz wieder häufiger - die Saison beginnt... Dass TCAS definitiv genial, aber schweineteuer ist, ist wohl Konsens. Zum "Guck doch einfach raus statt auf den Monitor" nur einmal kurz der letzte   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 27. April 2017


Kleiner Reminder. Checklisten retten leben
Gestartet: 19. April 2017: Von Lutz D. 
...nicht nur in der Fliegerei, wie man angehängtem Artikel entnehmen kann. So als kleiner Reminder und kick für den nächsten Flug. https://www.washingtonpost.com/news/to-your-health/wp/2017/04/18/checklists-appear-to-reduce-deaths-after-sur   [...weiter]
Antworten: 50  Letzter Eintrag: 27. April 2017 von T. Magin:

In meiner Fliegerwelt gibt es "Do"- und "Follow Up"-Checklisten. Do-Checklisten arbeite ich Punkt für Punkt ab, z.B. die Takeoff-Checklist. Mit einer FollowUp-Checkliste prüfe ich nachträglich, ob ich bestimmte Punkte korrekt aus dem Kopf a [...weiter]


Wieder...
Gestartet: 28. Oktober 2016: Von Bjoern Schneider 
sehr traurig, v.a. für die Angehörigen: https://www.saarbruecker-zeitung.de/saarland/saarbruecken/saarbruecken/ensheim/Ensheim-Saarbruecken-Flughafen-Saarbruecken-Flughaefen-Flugungluecke-Kleinflugzeuge-Landebahnen-Nebel-Tod-und-Trauer-Unfa   [...weiter]
Antworten: 218  Letzter Eintrag: 27. März 2017 von Kevin Kissling:

Im aktuellen Bulletin ab Seite 36 ist ein Zwischenbericht zum Unfall in Saarbrücken am 27.10.2016 http://www.bfu-web.de/DE/Publikationen/Bulletins/2016/Bulletin2016-10.pdf?__blob=publicationFile Das CAT1-Minimum wurde (während des Anflugs) [...weiter]


Squwak 7700
Gestartet: 24. März 2017: Von Erik Sünder 
Hallo Zusammen, in der FlightRadar24 App habe ich mir einen Custom Alert für gemeldete Squwaks 7700 eingestellt. Wenn ich mir beim Aviation Herald die Meldungen mal anschaue, müssten eigentlich mehr als die 2-3 7700 Alerts, die ich bisher p   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 24. März 2017 von Erik Sünder:

Hallo Stefan, vielen Dank für die Infos. Gruß Erik [...weiter]


Wann passieren die meisten Unfälle....
Gestartet: 9. März 2017: Von Tee Jay  Bewertung: +1.00 [1]
... bei Flügen von A nach B oder B nach A? Habe dazu einen Blog verfasst... viel Spaß beim Lesen. https://ul-fluglehrer.de/blog/files/20170305-ab-ungleich-ba.html Und wer diesbezüglich eine Statistik oder Zahlenmaterial hervorzaubern kann,   [...weiter]
Antworten: 19  Letzter Eintrag: 11. März 2017 von Hubert Eckl:

Nein eben nicht! Will 95 werden. Gem. Frage an Billi Wilder an seinem 94ten, wie alt er werden wolle? "104! Erschossen auf meiner Geliebten von ihrem Ehemann!" woher weißt Du? Warum auf Kosten? Wäre das nicht "zu Gunsten" der Kassen? [...weiter]



  432 Beiträge Seite 11 von 18

 1 ... 11 12 13 14 15 16 17 ... 
 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang