Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Unfälle und Zwischenfälle
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  397 Beiträge Seite 11 von 16

 1 ... 11 12 13 14 15 16 
 

BFU Bericht zum Unfall in Trier-Föhren
Gestartet: 1. November 2016: Von Bernd Almstedt  Bewertung: +1.00 [1]
Gerade diesen Bericht auf der BFU-Seite gelesen und bin über die recht "offene" Darstellung positiv erfreut... https://www.bfu-web.de/DE/Publikationen/Untersuchungsberichte/2014/Bericht_14_CX001_C501_Trier-Foehren.pdf;jsessionid=7A97A5635D1   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 1. November 2016


Jurist Aviation Experte
Gestartet: 19. Oktober 2016: Von Marten Feist 
Hallo Zusammen, ich bin auf der Suche nach einer guten Rechtsanwaltskanzelei (bundesweit) - am besten eine Fachanwaltskanzelei, an die ich mich wenden kann. Folgender Sachverhalt: Eine Werft hat meinen Flieger beschädigt - die betriebliche   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: 21. Oktober 2016 von Walter Braunreuther:

Mit dem von Thore L. erwähnten Dr. Janssen habe ich ebenfalls gute Erfahrungen gemacht. Von den von Frau Sibylle Glässing-Deiss genannten AOPA Juristen hatte ich mal Herrn Dr. Hirsch beschäftigt, mit dem ich nicht so zufrieden war. Nicht we [...weiter]


Prop und weg
Gestartet: 28. September 2016: Von Carsten G. 
Ziemlich cool geblieben und Respekt vor der Landung: https://www.liveleak.com/view?i=c30_1475024418 Aber: abrollen können hätt er mit dem Schwung schon noch...   [...weiter]
Antworten: 7  Letzter Eintrag: 29. September 2016 von Aristidis Sissios:

Man könnte auch anders sehen. Durch den "Schock" nach den Verlust des Propellers, hat sich nur um "fly the aircraft" und die Landebahn in der Reichweite konzentriert und über weitere Aktionen wie Motor-, Brandhan abstellen etc. garnicht ged [...weiter]


RIchtig gehandelt ?
Gestartet: 9. September 2016: Von Andreas Borchert 
Hallo Flieger, würde gern mal ein paar Meinungen zu einem Zwischenfall mit einer Cirrus einholen: Im Steigflug auf FL 120 bemerkte ich enen unrunden Lauf des Motors inkl. deutlich erhöhter Vibrationen. Temps, Pressure etc. alles top, da war   [...weiter]
Antworten: 321  Letzter Eintrag: 27. September 2016 von :

All das ist auch bei Cirrus Europa in Groningen kein Problem. Dazu kommt die wirklich eindrucksvolle Gastfreundschaft dort, wegen der ich zwei, drei Tage meine Zeit pro Jahr gerne in dieser Werft verbringe. Zusätzlich lebt diese Werft von e [...weiter]


Notlandung auf der Autobahn
Gestartet: 20. September 2016: Von Wolfgang Kaiser 
Robin in Frankreich auf der Autobahn notgelandet. https://france3-regions.francetvinfo.fr/provence-alpes/insolite-un-avion-se-pose-sur-l-autoroute-a8-pres-de-brignoles-1090231.html Alles gut. Geht also doch, auch wenn ich es wahrscheinlich   [...weiter]
Antworten: 10  Letzter Eintrag: 23. September 2016 von Karel A.J. ADAMS:

Ach ach, ist doch alles nur wie schon gehabt? http://www.derwesten.de/staedte/arnsberg/sportflugzeug-landet-auf-autobahn-46-zwischen-uentrop-und-oeventrop-id6977027.html [...weiter]


Absturz 2-Mot nahe Marl
Gestartet: 21. September 2016: Von Lutz D. 
https://www1.wdr.de/nachrichten/ruhrgebiet/flugzeug-absturz-recklinghausen-100.html   [...weiter]
Antworten: 11  Letzter Eintrag: 22. September 2016 von Markus Doerr:

Eine Unwucht merkst du schon im Flug. Ich hatte noch keine Bodenberührung als ich durchgestartet bin. Die Lag gefiel mit nicht, nachdem ich nach vorne gekipt bin. 6 Furchen in der Landebahn, bei Vollgas und 2600RPM ist nicht sehr viel Boden [...weiter]


Red Bull Pilot Hannes Arch mit Heli verunglückt
Gestartet: 9. September 2016: Von Flieger Max L.oitfelder 
Hannes Arch verunglückt https://kaernten.orf.at/news/stories/2795622/   [...weiter]
Antworten: 10  Letzter Eintrag: 12. September 2016 von Olaf Musch:

Dort nachts fliegen ? War gerade ein paar Tage auf Bergflugtraining in Österreich, ein paar Leute, die die Gegend kennen, sagen dort ist es stockfinster, steile Berge, Aussenorientierung, und selbst die Rettungspiloten fliegen dort nicht oh [...weiter]


Neues All Time Low: Nagelbretter auf der Graspiste
Gestartet: 5. September 2016: Von Erik N. 
Kaum zu fassen. Habe das gerade auf der EuroGA gefunden. Hat man noch Worte ? Nagelbretter auf der Graspiste   [...weiter]
Antworten: 7  Letzter Eintrag: 7. September 2016 von :

und ich dachte schon...nur bei uns in D.... ich würd ja brüllen vor lachen, wenn umweltaktivisten ein paar felsbrocken in die elbmündung werfen würden, um großbauchige schiffe am einlaufen in den hamburger hafen zu hindern....oder das bunde [...weiter]


Low, Slow, Turning #100
Gestartet: 4. September 2016: Von Lutz D. 
Es fehlen einem zunehmend die Worte. https://www.nr-kurier.de/artikel/50844-toedliches-ende-eines-flugtages   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 4. September 2016


Gestrandet in Baumwipfeln
Gestartet: 16. August 2016: Von  
https://www.spiegel.de/panorama/baden-wuerttemberg-pilot-verbringt-nacht-auf-baum-a-1107874.html#ref=recom-plista Passt vielleicht auch zur Umkehrkurvendebatte: Die Bäume 30° links und rechts können eine Menge an Fahrt abbauen.   [...weiter]
Antworten: 8  Letzter Eintrag: 17. August 2016 von Roland Schmidt:

Das ist auch manchmal nicht einfach... Übrigens noch ein Grund, die Bugradvariante der Monowheel vorzuziehen :-) [...weiter]


B777 Go Around / Wind shear stopped it
Gestartet: 12. August 2016: Von Alfred Obermaier 
Wir diskutierten hier mehrfach und aktuell gerade wieder über die Windwirkung in den verschiedenen Formen, Gegen-, Seiten-, Rückenwind und deren Auswirkung auf die Performance des Fliegers bei Start oder Landung. Hier ein Bericht zum Landeu   [...weiter]
Antworten: 6  Letzter Eintrag: 14. August 2016 von Flieger Max L.oitfelder:

Das wird die Untersuchung sicher zeigen. Ich kann mir schon vorstellen, dass man reflexartig bei downdraft/negative windshear in Bodennähe zieht auch wenn die Triebwerke erst beim Aufspulen sind, das frühe Einfahren des Fahrwerks sieht mir [...weiter]


Glück gehabt
Gestartet: 11. März 2016: Von Peter Oltmann  Bewertung: +1.00 [1]
Hallo zusammen, anbei ein Artikel der hiesigen Nord-West-Zeitung. Zumindest scheinen alle Insassen zu leben. https://www.nwzonline.de/blaulicht/fluechtling-rettet-verletzte-aus-flugzeugwrack_a_6,1,967617502.html Lg Peter   [...weiter]
Antworten: 15  Letzter Eintrag: 30. Juni 2016 von Wolff E.:

Auf den Unfallbildern kann man nicht genau erkennen, ob der linke Prop gefeathert war oder nicht. Ich bin aber der Meinung, dass ein ungefeatherter Prop bei einer Seneca II oder III schon dazu beitragen kann, dass der Flieger nicht mehr wir [...weiter]


Tankentlüftung blockiert durch Eis - ist das möglich ?
Gestartet: 15. Juni 2016: Von Nicolas Nickisch 
Vor einigen Tagen las ich irgendwo wie wichtig es ist, die Tankentlüftung auf Durchgängigkeit zu kontrollieren. Ich erinnere mich auch wleche Konsequenz es hatte, als ein kleiner Steppke diese lockere Schraube am Tankdeckel eines Schlauchbo   [...weiter]
Antworten: 10  Letzter Eintrag: 21. Juni 2016 von Richard Georg:

In manchen Tankentlüftungen sind sogenannte Flammenstopps in Form eines Drahtgewirkes eingebaut. Soll nach dem Prinzips des Bunsenbrennerversuchs mit Drahtgewebe funktioniern. Diese Drahteinlagen können auch leicht veschmutzen. Es gibt aube [...weiter]


Notlandung Bonanza auf Sandbank - Kolbenfresser
Gestartet: 7. Juni 2016: Von Constantin Droste zu Vischering 
Hallo, haariger Vorfall mit gutem Ausgang. Ich kenne Pilot und Maschine von meinem Heimatplatz EDVI. Vor diesem Hintergrund eine Frage in die Runde: Gibt es irgendwelche frühzeitigen Hinweise auf einen sich anbahnenden Kolbenfresser? Massiv   [...weiter]
Antworten: 91  Letzter Eintrag: 20. Juni 2016 von Erik N.:

Klar gibt es mehr Felder, und die sind auch für die Beech ehrlich gesagt weit besser. Die Diskussion mit der Autobahn ist ja aus diesem Artikel entstanden, und für den Fall der Ermangelung von alternativen Landefeldern. Denke das ist klar, [...weiter]


Heiko Teegen würde weinen
Gestartet: 4. Mai 2016: Von Wolff E. 
Die MU-2 vom PuF-Gründer hatte eine etwas harte Landung : https://www.emderzeitung.de/emden/~/bugrad-weggebrochen-emder-flieger-landet-hart-in-groningen-285639/   [...weiter]
Antworten: 28  Letzter Eintrag: 6. Mai 2016 von Hubert Eckl:

nein, mit "ähnlich" meinte ich die exaltierten Charaktere. ;-) [...weiter]


Germanwings A320 down
Gestartet: 24. März 2015: Von Julian Koerpel 
https://www.laprovence.com/article/actualites/3326948/un-airbus-a320-secrase-dans-les-alpes-de-haute-provence.html   [...weiter]
Antworten: 594  Letzter Eintrag: 16. April 2016 von Stefan Jaudas:

... fragt sich nur, wie "In der flugmedizinischen Datenbank werden gespeichert: eine Kopie jedes Tauglichkeitszeugnisses von Luftfahrern,die über eine in der Bundesrepublik Deutschland erteilte Lizenzverfügen oder sich in der Bundesrepubl [...weiter]


Kollisionswarngeräte
Gestartet: 24. März 2013: Von Andreas Lauterbacher 
Liebe Fligerinnen und Flieger, nach der einen oder anderen erkannten (und auch nicht erkannten) gefählichen Annäherung wächst die Überlegung ein brauchbahres Kollisionswarngerät anzuschaffen. TCAS und TCAD scheidet aus kostengründen aus. Im   [...weiter]
Antworten: 21  Letzter Eintrag: 1. April 2016 von Stefan Schaefer:

Hallo Kollegen und -innen! Da das Thema hier wieder besprochen wird, meine Anzeige aber bereits im Forumsnirvana grundelt, aus aktuellem Anlass einen Link zu meinem zukuenftigen EX-PowerFlarmPortable mit jeder Menge Zusatzantennen, die den [...weiter]


Schlepper brachten dutzende Flüchtlinge per Kleinflugzeug nach Italien
Gestartet: 18. März 2016: Von Fliegerfreund Uwe 
Bei Spiegel Online findet sich ein Bild einer Piper mit deutscher Zulassung die als Schlepper Kleinflugzeug gebraucht wurde und Flüchtlinge nach Italien brachte. Ohne Worte!!   [...weiter]
Antworten: 17  Letzter Eintrag: 22. März 2016


Mal wieder eine erfolgreiche Cirrus Fallschirmlandung
Gestartet: 10. März 2016: Von Bernhard Tenzler 
Im verlinkten Artikel wird erneut über eine erfolgreiche CAPS Rettung berichtet. Das Video einer Überwachungskamera zeigt den Aufschlag des Flugzeuges am Boden und vermittelt ein gutes Bild der nicht unbeträchtlichen Restenergie, die Fahrwe   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 10. März 2016 von Markus Doerr:

Was du der armen 'Frau' wieder wünscht, die ist doch in der COPA. [...weiter]


Transponder Mode???
Gestartet: 28. Februar 2016: Von Timm H. 
Gestern erlebt: Ein UL (hätte auch K/E sein können - soll kein UL-bashing sein) spricht mit Tower. So weit alles ok. Dann sagt Tower: "Ich sehe keine Höheninfo..." UL: "Ok, dann schalte ich mal auf C um" Warum macht er das nicht gleich??? V   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 28. Februar 2016


IFR/IMC Motorschaden...Video
Gestartet: 27. Februar 2016: Von B. Quax F.  Bewertung: +1.00 [1]
https://www.aopa.org/AOPA-Live?watch=%7BE55C5339-1C73-4F41-88DD-43A33AEB1B79%7D#ooid=hlMWcwMzrrUHXc0uybieQaEgwgEQ67kn "Motorausfall" darf man es ja kaum nennen. Es bestätigt die Theorie dass diese Dinos selbst mit schweren Schäden noch eini   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 27. Februar 2016


Propeller Groundstrike
Gestartet: 20. Februar 2016: Von Patrick K. 
Beitrag vom Autor gelöscht   [...weiter]
Antworten: 29  Letzter Eintrag: 23. Februar 2016 von Andreas Ni:

Vor SB 533b gab es ein SB von Lycoming, welches ein Shock Load nur dann verlangte, wenn der Motor bei weniger als einer Umdrehung zum Stillstand kam. Es galt auf jeden Fall in den 80ern und noch bis mindestens Mitte 90er meiner Erinnerung n [...weiter]


Unfälle am und um das Flugzeug...
Gestartet: 30. Januar 2016: Von Daniel K. 
...da mir heute was Dummes passiert ist (Platzwunde am Kopf, nach Kontakt mit stehendem Flieger). Würde ich gern wissen, sind euch solche Kleinigkeiten auch schon passiert? Ich war nur einen Moment unachtsam und prompt beweist die Fliegerei   [...weiter]
Antworten: 15  Letzter Eintrag: 4. Februar 2016 von Tee Jay:

Bilder aus meinem Kopf! ;-) [...weiter]


Absturz in Wetzlar an Heiligabend...
Gestartet: 25. Dezember 2015: Von Patrick K. 
Welch Tragödie für die Familie. Mein herzliches Beileid an die Familie, Freunde und Bekannte. Ist Näheres über Wetter und Rahmenbedingungen zu der Uhrzeit in Lützellinden bekannt? https://www.ffh.de/news-service/ffh-nachrichten/nController/   [...weiter]
Antworten: 13  Letzter Eintrag: 27. Dezember 2015 von Flieger Max L.oitfelder:

Da dürftest Du mit Deiner Rechtsauffassung einem Irrtum unterliegen: Dass Lfz mit maximal 4 Sitzplätzen für Rundflüge oder ULs für gewerbliche Beförderung generell NICHT dieser Bestimmung unterliegen bedeutet nicht, dass es damit untersagt [...weiter]


Gibt's doch gar nicht!!
Gestartet: 26. September 2015: Von Thore L.  Bewertung: +1.00 [1]
Heute Mittag sind bei bestem Flugwetter bei Cuxhaven wieder 2 zusammen gestossen. 3 Menschen starben. https://www.nwzonline.de/blaulicht/drei-tote-nach-kollision-zweier-flugzeuge_a_30,1,1731601451.html Wann bitte haben wir alle ein PowerFLA   [...weiter]
Antworten: 322  Letzter Eintrag: 21. Dezember 2015 von Richard Georg:

ADS-B (978MHz) gibt es bei uns nich. [...weiter]



  397 Beiträge Seite 11 von 16

 1 ... 11 12 13 14 15 16 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang