Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

29 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Unfälle und Zwischenfälle | A340 "KA" - Technik und Ops  
30. November 2018: Von Kai Schmitz  Bewertung: +1.00 [1]

Ich möchte den "Muttis A340" Thread nicht unnötig mit technischen Details belasten, deswegen hier nochmal ein Neuer:

Kennt sich hier irgendwer mit dem A340 aus?

Nach diesem Artikel soll der Ausfall einer Transformer Rectifier Unit (TRU) zu den Problemen auf dem Flug nach Argentinien geführt haben.

Zwar könnte ich mir durchaus vorstellen, dass man in dem Zustand keinen Flug über den Atlantik mehr antreten möchte, aber ein totaler Ausfall des Funks? Und das Ablassen von Treibstoff soll laut Auskunft der BW auch nicht mehr funktioniert haben?!

Habe mir mal ein Schaubild der Elektrik des A340 bei smartcockpit angesehen. Wie zu ewarten war verfügt die Karre über drei TRUs (TR1, TR2 und ESS TR).

Für mich passt da irgendwas nicht zusammen. Kann sich jemand darauf einen Reim machen?

30. November 2018: Von Flieger Max L.oitfelder an Kai Schmitz

Der Ausfall nur eines TR sollte überhaupt keine Konsequenzen haben..

15. Dezember 2018: Von Kai Schmitz an Flieger Max L.oitfelder

Inzwischen ist offenbar auch die Bundeswehr drauf gekommen, dass der Ausfall mit dem vom Hersteller beschriebenen Systemverhalten nicht zu erklären ist:

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/kanzler-airbus-was-an-bord-passierte-beschaeftigt-bundeswehr-bis-heute-a-1243945.html

16. Dezember 2018: Von Flieger Max L.oitfelder an Kai Schmitz Bewertung: +2.00 [2]

Die Stimme, die "Master Caution" bellt, das rote "Master Caution" Warnlicht und andere Schmankerl aus dem Artikel sollten dringend realisiert werden.

16. Dezember 2018: Von Peter Klant an Flieger Max L.oitfelder

Das "Bellen" der Master Caution ist klever der Natur abgekuckt. In der Fachliteratur findet sich dazu:

"Warum bellt die Master Maution? Für sie ist es ein Mittel, um mit ihrem Umfeld zu kommunizieren. Bellen gehört zu ihrem natürlichen Verhalten. Es ist auch Ausdruck von Gefühlen, hat Signalwirkung und in der Regel eine Botschaft."

Ist zwar im normalen A340 nicht eingebaut, aber offenbar eine Sonderlösung für die Flugbereitschaft. Da hat der Spiegel gut recherchiert... ;-)

26. Dezember 2018: Von Sven Walter an Peter Klant

Da der andere Faden mWn geschlossen wurde, SpOn schrieb gerade zum Funkausfall des A340

https://m.spiegel.de/politik/deutschland/lufthansa-fehler-der-der-fluglinie-verursachte-angela-merkels-g20-odyssee-a-1245430.html

26. Dezember 2018: Von Flieger Max L.oitfelder an Sven Walter

Ich frage mich immer noch weshalb wir trotz "totalem Funkausfall" den A340 an diesem Abend einwandfrei auf der VHF Towerfrequenz mithören konnten..

27. Dezember 2018: Von Achim H. an Flieger Max L.oitfelder

Behaupte solche der Regierungslinie widersprechenden Dinge nicht, Max. Sonst bekommst Du noch Besuch in Deiner Wohnung von Leuten in zivil...

27. Dezember 2018: Von Flieger Max L.oitfelder an Achim H. Bewertung: +2.00 [2]

Stört mich nicht, die können gerne aufräumen helfen nach den Feiertagen.

27. Dezember 2018: Von Wolff E. an Flieger Max L.oitfelder

Max, habt ihr den A340 auch noch im Anflug auf EDDK gehört? Das passt dann ja zur "Spiegelwahrheit" .. :-)

27. Dezember 2018: Von Flieger Max L.oitfelder an Wolff E.

Wir haben mit dem Line-up auf die Landung dieses Fluges warten müssen und ihn auf der Towerfrequenz ganz normal gehört; von irgendeinem "Notfall" war nichts zu sehen oder zu hören, auch die Feuerwehr haben wir aus unserer Position nicht bemerkt, an der Runway aufgefahren ist die jedenfalls nicht.

27. Dezember 2018: Von Wolff E. an Flieger Max L.oitfelder

Danke Max, wollte Merkel etwa nicht zum Gipfel?

27. Dezember 2018: Von Stefan K. an Flieger Max L.oitfelder

Ist es in Österreich nicht möglich, ein Telefonat über eine Frequenz zu verbreiten ? Die Mädels und Jungs waren halt kreative... :-)

27. Dezember 2018: Von Flieger Max L.oitfelder an Stefan K. Bewertung: +1.00 [1]

Doch, wir telefonieren oft per Funk, bei uns heißt das aber "Mobiltelefon".

27. Dezember 2018: Von Wolff E. an Flieger Max L.oitfelder

Max, könnte es sein, das VHF ging nur HF nicht?

27. Dezember 2018: Von Stefan K. an Wolff E.

Nein

27. Dezember 2018: Von Flieger Max L.oitfelder an Wolff E.

Das kann man nicht sagen ohne zu wissen,welche Konfiguration nun in Betrieb war. Es gibt einen Fehler "DC emergency configuration" bei dem man nur per VHF 1 kommunizieren kann, aber Genaues weiß man offiziell ja nicht. Ein "normaler" Ausfall eines einzelnen TRs hätte jedoch überhaupt keine Konsequenzen gehabt.

VHF 1 muss jedenfalls (zumindest im Anflug) funktioniert haben. Über die weiteren Systemausfälle gibt es sehr widersprüchliche Berichte, einmal soll Sprit abgelassen worden sein (Aero) einmal soll das eben nicht möglich gewesen sein, etc.

27. Dezember 2018: Von Wolff E. an Stefan K.

Stefan, also ging alles eigentlich. Warum dann so ein Spiegelartikel? Wollte Merkel einen bestimmten Termin nicht wahrnehmen?

27. Dezember 2018: Von Stefan K. an Wolff E.

???....der Artikel ist korrekt. Es konnte zu keiner Zeit der Funk reanimiert werden. Alle Kontakte kamen über Sat Phone zustande....

27. Dezember 2018: Von Flieger Max L.oitfelder an Stefan K.

Wieso konnten wir dann am Final die Kommunikation zwischen TWR UND A340 hören über VHF?

27. Dezember 2018: Von Stefan K. an Flieger Max L.oitfelder

Einfach noch einmal meine Antwort von 11.16 Uhr lesen (könnte man auch im ersten Anlauf verstehen, bevor man einen vermeintlich lustigen Kommentar dazu schreibt)

27. Dezember 2018: Von Flieger Max L.oitfelder an Stefan K. Bewertung: +3.00 [3]

Aus welchem Grund genau sollte man ein Sat-Telefonat in Echtzeit per VHF verbreiten, und dabei auch noch vorsorglich beide Teilnehmer dazu anhalten nicht gleichzeitig zu sprechen weil es sonst auffallen würde? Hast Du den Funkverkehr gehört?

Die zahlreichen Artikel dazu waren in ihren Widersprüchen und falschen Systembeschreibungen übrigens lustig genug.

27. Dezember 2018: Von Erik N. an Stefan K.

Wie geht das denn ? Ernsthaft... Ich will lernen !

27. Dezember 2018: Von Stefan K. an Flieger Max L.oitfelder

Einmal bitte die exakte Zeit an der Bahn.... so langsam glaube ich, du hast die Ersatzmaschine aus Berlin gesehen und gehört und nicht den A340 mit Mutti....

28. Dezember 2018: Von Flieger Max L.oitfelder an Stefan K.

2010 local. Das wäre natürlich eine Erklärung, zugewunken hat sie mir nicht.

Edit: Aus der Frankfurter Rundschau:

"Die Maschine vom Typ A340-300 mit Merkel an Bord war um 19.00 Uhr in Berlin gestartet, sie landete gegen 21.00 Uhr in Köln"

Wenn wir die Ersatzmaschine gesehen haben sollten dann muss ich den Hut ziehen vor einer logistischen Meisterleistung. Dass die Ersatzmaschine schon eine Stunde VOR der Kanzlerin im defekten Flieger in Köln landet muss man der Luftwaffe erst einmal nachmachen. Ich glaube aber eher, dass die Zeitangaben genauso faktensicher sind wie die übrige Berichterstattung.


29 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang