Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Unfälle und Zwischenfälle | Absturz Hangelar  
16. Oktober 2018: Von Willi Fundermann 

Leider noch einer:

https://www.general-anzeiger-bonn.de/region/sieg-und-rhein/sankt-augustin/Zwei-Tote-bei-Flugzeugabsturz-in-Sankt-Augustin-article3961720.html

16. Oktober 2018: Von  an Willi Fundermann

Ich werde (bis es mir selbst passiert?) nie verstehen, wie man nach einem Motorausfall in einem UL so runterfallen kann ...

Mit Fluglehrer?

Warum?

16. Oktober 2018: Von Alexander Callidus an 

Was verstehst Du nicht?

Mit Motorproblemem tiefer als normal kommen?

Auf einem Acker nicht sauber abfangen und ausrollen?

verbrennen, weil die Tanks leicht platzen?

Motorprobleme sind kein Stall in der Endanflugskurve.

[Edit] in dem verlinkten Artikel steht nichts von trudeln. Hast Du noch andere Quellen, in denen das erwähnt wird?

Man könnte Flugzeuge wie die Elixir kaufen, die ein Material in den Tanks haben, was das Benzin nur langsam freisetzt - oder bei anderen Fliegern beim Kauf die Option wählen. Man könnte sofort den Schirm ziehen. Aber sonst?

17. Oktober 2018: Von Fred Schumacher an Alexander Callidus Bewertung: +1.00 [1]

Die Maschine hatte keine Rettung. War als LSA in Echo zugelassen.

Gruß

Fred

17. Oktober 2018: Von  an Alexander Callidus

@Alexander

Wenn man die Presseberichte alle liest, dann kommt ein paar Mal, dass Zeugen das Flugzeug "trudeln" sahen. Ja, ich weiß, dass solche Aussagen kaum was wert sind.

Endet eine schlechte Landung auf dem Feld so? Klingt das alles nicht nach einem Absturz aus größerer Höhe, etwa nach einem Stall?

17. Oktober 2018: Von Alexander Callidus an 

Wenn man die Zeugenaussagen hört, natürlich.

Es gibt mir halt zu denken, wie viele Piloten nach dem Absturz verbrennen. Besonders, wennman wie ich den Tank über den Knien hat. Mir imponiert, daß Elixir die 3-5kg Mehrgewicht für das Absorberzeugs in Kauf genommen hat.

17. Oktober 2018: Von Jürgen Scheiwe an 

Ich frage mich wo du was von trudeln liest. Im Bericht des General-Anzeiger sagt die Augenzeugin ausdrücklich: ‚es sah aus, als ob der Pilot auf dem Feld landen wollte. Das Flugzeug kam ganz flach auf das Feld zu.‘

17. Oktober 2018: Von Roland Schmidt an Alexander Callidus

Alexander, die HK Aircraft Wega 100 VLA hatte das Absorbszeugs auch in den Tanks und wurde entsprechend beworben. Bei (zu niedrigen) Stallversuchen im Zulassungsverfahren ist sie leider ins trudeln geraten und Hans Keller (Konstrukteur) verlor sein Leben. Beim Aufschlag brannte das Wrack vollkommen aus....

https://www.bfu-web.de/DE/Publikationen/Untersuchungsberichte/2001/Bericht_3X243-0.01.pdf?__blob=publicationFile

17. Oktober 2018: Von  an Jürgen Scheiwe
24. Oktober 2018: Von  an 

Hallo,

interessantes Video zum Unfall:

https://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/lokalzeit-bonn/video-nach-dem-flugzeugabsturz-in-hangelar-100.html

Scheinbar Motorausfall nach dem Start und dann züruck zum Flugplatz, Stall und fatales Ende.

Gruß,
Roman.

24. Oktober 2018: Von Willi Fundermann an 

Ohne jeden Zynismus: Umkehrkurve?

24. Oktober 2018: Von Lutz D. an Willi Fundermann

Ohne Zynismus ist das kaum erträglich.


12 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang