Also wenn ich mir den Unfall-Thread zur Canard in LOWI anschaue und dann den Thread über die Umkehrkurve und die dortigen Post zur Notwendigkeit einer Alpeneinweisung ("Ich fliege nur bei CAVOK / OSKAR deswegen brauche ich keine Alpeneinweisung bzw. mach die im Heimstudium") dann kann ich mich nur wundern.
Andererseits frage ich mich doch, wieviele lokale Wetterphänomene ich in Europa NICHT kenne. Oft reicht ja, dass man ein Stichwort hat, nachdem man googlen kann.
Ich würde daher gern hier eine Liste starten (ich füge hilfreiche Antworten immer hier oben stichwortartig an) an welchen Plätzen / Gebieten in Europa besondere lokale Wetterphänomene oder Besonderheiten herrschen die für die GA gefährlich werden können und sich nicht aus dem POH erschliessen (also Pistenlänge, Density Altitude udgl.) ich beginne also mal mit dem mir Bekannten
PS: Es wäre gut zu wissen, ob der Poster selbst Flug-Erfahrung mit dem Phänomen hat (also vielleicht auch GA spezifische Hinweise), oder im Falle des Falles auch mal auf eine diesbezüglich Frage antworten kann. Aus diesem Grund ergänze ich auch meinen Eingangspost zum Thema Föhn (gerne ergänzen und anmerken, ich korrigiere dann immer wieder):
LOWI / Wipptal / Brenner - Föhn
FÖHN: böiger und in Orkanstärke auftretender Südwind. Führt in LOWI zu böigen Seitenwind und Windshears. Bei Abflug eigenes FÖHN-Departure in Richtung Nordkette (AIP) vorgeschrieben. Erkennbar am METAR durch Südwind mit Böen, teilweise auch bis 50Kts. Vorboten sind mit noch stärkeren Wind an den Wetterstationen am Patscherkofel und Sattelbergalm und für die tieferen Lagen auch an talnahen Wetterstationen oft bereits ein bis drei Stunden vorher erkennbar. Der Föhn bricht häufig während der Nachtstunden in den Tallagen zusammen und startet in den Tallagen meist erst nach 09:00 UTC. Bis dahin ist meist eine ausgeprägte Westströmung vorhanden, kurz vor dem Durchbrechen auch ein Tailwind in beiden Pistenrichtungen. Bei extrem starken Föhnlagen kann es aber auch zu durchgehenden Föhnstürmen kommen, die nicht abschwächen. Bei Föhn herrscht in LOWI immer CAVOK, die Brennerroute ist kann (vor allem im Anfangsstadium) noch OSKAR sein. Mit dem Föhn einher geht meist die Föhnmauer im Bereich um den Brenner, die zu hoch stauenden und turbulenten Wolkenfeldern (FL160 und höher) führt. Die Talmitte im Bereich des Wipptalausganges zum Inntal hin ist auf jeden Fall zu vermeiden, selbst Airliner halten sich daran.