Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

11. Mai 2018: Von Florian R. an Peter Aster Bewertung: +1.00 [1]

Joran: Ein Fallwind (wie der Föhn in den Alpen) bei Wind aus Norden im schweizerischen Jura. Am Südfuss des Jura, also teilweise Grenchen, vorallem aber Neuchâtel, Yverdon etc. sind dann starken Turbulenzen ausgesetzt.

Ich flog mal bei Joran von Grenchen nach Neuchâtel, weil ich im Wetterbriefing "Am Jurasüdfuss teilweise Joran." nicht einordnen konnte. Im Cruise entlang dem südlichen Jura spürte ich stetigen Abwind und im Final auf Neuchâtel wurde mir von der Turbulenz schlecht. Bin dann natürlich durchgestartet und flog zurück nach Grenchen. Das hat mich in meinen ersten PPL-Jahren gelehrt immer jedes Wort des Wetterbriefings zu googeln, das ich allenfalls nicht verstehe.

11. Mai 2018: Von Lutz D. an Florian R. Bewertung: +1.00 [1]

In EBSP eine lokale Süd(seiten)windneigung mit teils kräftigen Rotoren als Leewelle des südlich der Bahn sich erstreckenden Höhenzuges.

11. Mai 2018: Von Sven Walter an Lutz D. Bewertung: +1.00 [1]

Nicht gravierend aber so zur Sensibilisierung: Jörg Kachelmann prägte mal den Begriff des "Möhlin-Jet" (Ortschaft südöstlich von EDTR und Frick-Schupfart), wo die Topographie bei Südwestwind die Grenzschicht in eine Art offenen Windtunnel umlenkt, so dass an den Plätzen die Windrichtung quasi 150° gegen die vorherrschende Windrichtung strömt. Ist bestimmt in manchen Alpentälern oder größeren Gebirgen deutlich krasser.

Hat sogar mittlerweile einen Wiki-Eintrag:

https://de.wikipedia.org/wiki/M%C3%B6hlin-Jet


3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang