Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Unfälle und Zwischenfälle | Modellflug in der Platzrunde  
19. Oktober 2018: Von Matthias F. 

Bei uns in EDFE fliegt jemand sein (nicht gerade kleines) Modellflugzeug in der Platzrunde (siehe Video).

Ich dachte, dass Modellflug 1,5 km rund um einen Flugplatz oder einer Ortschaft verboten sei.

Zugegeben, der Kollege fliegt mit seinem Modell in einer etwas geringeren Höhe. Aber trotzdem gefällt mir das nicht und ich finde, es gibt für den Modellflug geeignetere Flächen als in der Platzrunde.

Wie findet ihr das?



1 / 1




IMG_4292.TRIM.MOV
Movie | 4.0 mb | Details




20. Oktober 2018: Von Stefan Jaudas an Matthias F.
20. Oktober 2018: Von Chris _____ an Matthias F.

Ich finde es gefaehrlich und vor allem: unnoetig. Es ist ja nicht so, dass es ausserhalb von Platzrunden von Flugplaetzen keine Moeglichkeit gaebe, das Modellflugzeug zu betreiben. Ganz im Gegenteil.

Hast du den Kollegen mal freundlich angesprochen und hingewiesen?

20. Oktober 2018: Von Florian S. an Matthias F.

Auf dem Video schwer zu erkennen, wo das genau ist. Ist das die Wiese östlich der alten Egelsbacher Kläranlage? Dann könnte es gerade so 1,5 km vom Platz weg sein. Zudem sieht man auf dem Video ja auch, dass der Flieger ziemlich weit vom Modell weg ist.

Da komme ich immer mit dem Rad auf dem Weg zum Platz vorbei und sehe auch öfter Jugendliche mit einer Drohne. Als ich mal zu denen hin bin hab ich ihnen das mit der Platzrunde erklärt und gesagt, dass keiner ein Problem damit hat, so lange sie unter der Baumhöhe bleiben. War ein nettes gespräch und sie haben das verstanden.

Ähnlich würde ich auch mit diesem Modellflieger einfach mal reden - vielleicht weiss er gar nicht, dass auf der anderen Eite von Langen sogar ein Modellflugplatz mit einer befestigten Bahn ist, was nicht nur der Flugsicherheit sondern auch seinem Modell sicher zuträglich ist.

20. Oktober 2018: Von Matthias F. an Florian S.

Da ich nicht zugegen war, habe ich mal weiter recherchiert. Der Modellflieger startete hier: https://www.google.com/maps/place/49°58'38.1%22N+8°39'54.9%22E/@49.977255,8.665252,450m/data=!3m1!1e3!4m5!3m4!1s0x0:0x0!8m2!3d49.977255!4d8.665252

Geflogen ist das Modell dann über den Wiesen, die 100 m bis 300 m weiter südlich liegen. Dort ist auch das Video entstanden. Die Flughöhe des Modellfliegers war vermutlich 25 - 100 m.

Die Startbahn liegt ca. 2 km vom Flugplatz entfernt.

Das Modell fliegt zufällig genau in der Platzrunde von EDFE. Allerdings ist die Höhe nicht kritisch, da es 100 - 200 m Höhenabstand gibt.

20. Oktober 2018: Von Jens V. an Matthias F.

Moin Moin,

denke nach der LuftVO darf er das unter den Angaben die du gemacht hast:

https://www.dmfv.aero/allgemein/die-neue-luftverkehrsordnung/

Grüße

Jens

20. Oktober 2018: Von Florian S. an Matthias F.

Wenn es genau da ist wo Du beschreibst, dann ist es innerhalb der Platzrunde - also relativ ungefährlich, da die Flugzeuge weiter nordöstlich drumrum fliegen. Auch was den Höhenabstand anbelangt ist das nicht kritisch - zumal der Modellflieger im Video sehr deutlich tiefer als 100m fliegt (man vertut sich da leicht).

Besonders clever ist es nicht gerade da zu fliegen - zumal es wie gesagt ja nur einige km weiter einen Modellflugplatz gibt. Aber gefährlich ist es auch nicht so lange die Modellflieger vernünftig sind und nicht "mal ausprobieren, wie hoch das Teil fliegt"...

Florian

21. Oktober 2018: Von Matthias F. an Florian S.

Ja, da hast Du Recht. Der Modellflug ist eigentlich ganz entspannt zu betrachten, aufgrund der Höhendifferenz.

Ich würde allerdings lügen, wenn ich sagen würde, dass mich diese Tatsache beruhigen würde, wenn ich den Kollegen mit seinem Modell im Anflug aus dem Flugzeug heraus sehen würde. ;-(

Sei es drum, Fall erledigt. Letztendlich muss ich an mir arbeiten, eine entspanntere Haltung anzunehmen.

24. Oktober 2018: Von Thomas Dietrich an Matthias F. Bewertung: +3.00 [3]

In Frankreich und Italien hat fast jeder kleine Platz eine Modellflug Ecke.

Deswegen, bleibt um Himmels Willen aus Frankreich und Italien draussen, denn täglich stürzen Flugzeuge in der Platzrunde wegen Zusammenstößen mit Modellen ab.

24. Oktober 2018: Von Chris _____ an Thomas Dietrich

Da fällt mir wieder dieser Platz in D ein, wo Segelflug und Motorflug parallel auf zwei Bahnen stattfinden, die gar nicht so weit voneinander entfernt sind. Und die beiden Platzrunden funken auf verschiedenen Frequenzen.

Immerhin reden die Flugleiter der beiden Seiten miteinander. Angeblich.

24. Oktober 2018: Von Chris B. K. an Chris _____

Immerhin reden die Flugleiter der beiden Seiten miteinander. Angeblich.

Ja, da gibt es einen Flugleiter Modellflug und der hat sogar ein Funkgerät gerastet auf Platzfrequenz Motorflug, hat das Funkgerät zu bewachen und darf währenddessen selber nicht fliegen mit seinem Modell.

In den Modellfliegern am Platz sehe ich auch weniger ein Problem. Da weiß nämlich jeder, wie der Hase läuft bzw. bekommt das schon recht früh recht deutlich gesagt, wie es zu laufen hat.

Ich sehe das Problem auch nicht in den richtig teuren Drohnen. Die, die sich sowas kaufen, informieren sich zumeist vorher sehr genau, wie es mit Haftpflichtversicherung und Co. aussieht. Bauchschmerzen machen mir die 50,- € Drohnen, die man bei Conrad-Elektronik und Co. auf dem Grabbeltisch findet und die einfach mal eben mitgenommen werden, weil "ist ja cool".

24. Oktober 2018: Von Achim H. an Thomas Dietrich Bewertung: +4.00 [4]

Wenn die jetzt noch zusätzlich Flugsimulatorbetrieb an dem Platz hätten, wäre das Chaos perfekt!

24. Oktober 2018: Von Chris B. K. an Achim H.

Wenn die jetzt noch zusätzlich Flugsimulatorbetrieb an dem Platz hätten, wäre das Chaos perfekt!

Den hat der Gastronom im Keller. Unterirdische Flügen zählen aber nicht. ;-)

Aber dafür haben sie noch eine Kunstflugbox direkt neben der Platzrunde. :-)


13 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang