Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Unfälle und Zwischenfälle
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  394 Beiträge Seite 13 von 16

 1 ... 13 14 15 16 
 

PA28 Nähe Kassel abgestürzt
Gestartet: 3. April 2015: Von Carsten G. 
https://www.hna.de/kassel/kreis-kassel/nieste-ort80575/offenbar-flugzeug-zwischen-nieste-kleinalmerode-abgestuerzt-4878435.html VFR, schlechte Sicht, Schneefall...   [...weiter]
Antworten: 39  Letzter Eintrag: 7. April 2015 von Lutz D.:

http://m.faz.net/aktuell/rhein-main/abgestuerztes-kleinflugzeug-war-technisch-in-ordnung-13526263.html [...weiter]


Notlandung ?
Gestartet: 18. Januar 2015: Von Alfred Obermaier 
https://www.bild.de/regional/stuttgart/flugzeugabsturz/-in-wohngebiet-39389710.bild.html   [...weiter]
Antworten: 189  Letzter Eintrag: 19. März 2015 von Daniel Krippner:

Hm wenn du Vorwärts und Rückwärts mit Rauf und Runter gleichsetzt dann ist deine Analogie schlüssig :) Ich täts vielleicht eher mit dem Limiter vergleichen (invertierter Tempomat): wenn der an ist kann ich Vollgas geben und fahre trotzdem n [...weiter]


Jodel landet auf Skipiste
Gestartet: 13. März 2015: Von Lutz D. 
https://beta.nzz.ch/panorama/notlandung-auf-skipiste-in-frankreich-1.18500895   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 18. März 2015 von Thomas Dietrich:

Die Maschine hatte wohl beim Start keine Leistung und kam von der Startbahn auf die Skipiste ab. https://www.facebook.com/photo.php?fbid=10153757283547516&set=pcb.10153757285337516&type=1&theater Spekulation meinerseits, zu reiches Gemich, [...weiter]


Airspace infringements in Belgien...
Gestartet: 18. Februar 2015: Von Lutz D.  Bewertung: +5.00 [5]
....und wie man sie vermeidet. Welche Hotspots man kennen muss - das schreibt die belgische Luftfahrtbehörde hier: https://www.mobilit.belgium.be/fr/binaries/Airspace%20Infringement%20Leaflet%20V2_tcm467-260437.pdf   [...weiter]
Antworten: 17  Letzter Eintrag: 20. Februar 2015 von Roland Schmidt:

Ja, Markus - das schrieb ich ja auch so, dass es in der Praxis Freigaben gibt (wenn nicht, musst du im Korridor zw. Antwerpen und Brüssel auf 1500 runter). Aber nach Karte VFR zu planen (nach dem Motto "da geht es in jedem Fall und wenn ich [...weiter]


PA46 in Genf abgestürzt
Gestartet: 30. Januar 2015: Von Achim H. 
Das sieht schrecklich aus: https://www.20min.ch/ro/news/geneve/story/Le-crash-d-un-petit-avion-aurait-fait-un-mort-16073071 Der Absturz erfolgte bereits 5 min nach dem Start. Das macht Vereisung eigentlich ziemlich unwahrscheinlich. Nur der   [...weiter]
Antworten: 60  Letzter Eintrag: 6. Februar 2015 von Lothar Ka:

Ein Buschflieger bevorzugt die PA18, deutlich kürzere Landestrecke..... [...weiter]


Kein Selfie bei Nacht
Gestartet: 4. Februar 2015: Von Markus Doerr  Bewertung: +1.00 [1]
Auch Selfies können tödlich sein: Hier   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 4. Februar 2015 von Carsten G.:

Klarer Fall von Darwin-Award... [...weiter]


Cirrus Ditching im Pazifik – GESTERN
Gestartet: 26. Januar 2015: Von  
Eben habe ich dieses unglaubliche Video der US Coast Guard bekommen. Gestern passiert: Eine SR22T auf dem Ferry Flug nach Australien hat Probleme mit dem Ventil des Ferry-Tanks. Nach dem der Pilot mit Hilfe über Satfon lange Zeit versucht d   [...weiter]
Antworten: 45  Letzter Eintrag: 31. Januar 2015 von Guido Warnecke:

Alexis, auf jeden fall muss ein Abnahmeflug gemacht werden und dann macht es Sinn, alle Tankstellungen auszuprobieren. Man muss sich gut mit den Einzelheiten des Spritsystems auskennen. In vielen singles mit Einspritzmotoren geht Ruecklaufs [...weiter]


Lear-Cowboy: Wo zum Teufel war das LBA?!
Gestartet: 21. September 2012: Von Gregor FISCHER 
Eigentlich ist es egal, warum der Torrero abgestürzt ist. Viel skandalöser scheint mir, dass die Welt der Kleinfliegerei massiv mit teilweise lächerlichen Verordnungen (SID's, Flugleiter-Zwang, ZüP etc.) klein gehalten wird und die gleiche   [...weiter]
Antworten: 260  Letzter Eintrag: 29. Januar 2015 von Christoph Winter:

Stimmt zu 100%! Tolles Buch!! [...weiter]


"see and avoid" Regel funktioniert nicht immer
Gestartet: 10. Januar 2015: Von Alfred Obermaier  Bewertung: +5.00 [5]
Hi momentan läuft gerade die Diskussion zu dem schrecklichen Unfall in Reichelsheim. Beide Flugzeuge haben sich / konnten sich nicht rechtzeitig sehen, wie das Video im ZDF zeigt. Anbei der Unfallbericht zu dem schrecklichen Flugunfall in L   [...weiter]
Antworten: 42  Letzter Eintrag: 13. Januar 2015 von Alfred Obermaier:

Max, kann Dir nur voll zustimmen. Wenn man den Unfallbericht vollständig liest, dann fallen auch die verschiedenen Einflußnahmen auf, die verschiedene Personen in der Unfalluntersuchung versuchten. Ein Schelm wer dabei Böses denkt. LOWZ ist [...weiter]


"Kleinflugzeug" stürzt ins Haus
Gestartet: 9. Dezember 2014: Von B. Quax F. 
https://n-tv.de/panorama/Kleinflugzeug-stuerzt-in-Wohnhaus-article14118951.html Tragisch und sogar die US Presse fachkompeten! Eine EMB-500/Phenom 100 ist wirklich klein.   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: 11. Dezember 2014 von Stefan Jaudas:

Hey, die haben auf dem Poster die "Dschässnaas" vergessen ... [...weiter]


Cargolux Delivery
Gestartet: 17. November 2014: Von Tobias Schnell 
Hallo, sieht das nur so dramatisch aus oder ist es das auch? Max? https://www.youtube.com/watch?v=bnBr3enzW1I Tobias   [...weiter]
Antworten: 27  Letzter Eintrag: 26. November 2014 von Chris Schu:

jepp... Dieses Forum sollte eben ein eher technisches und informatives Forum bleiben. Es sollte gute Antworten auf Gestellte Fragen geben, interessante Beiträge liefern, spannende Diskussionen eröffnen und für Leute wie mich und viele ander [...weiter]


BfU-Berichte und CAPS
Gestartet: 14. November 2014: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu  Bewertung: +2.33 [6]
Hi, wie im "Mooney-Diesel"-Thread angekündigt, hier eine Auswertung von 38 BfU-Berichten, Auswahl: - Flugzeug,< 2t - Schwerverletzte oder Tote an Bord - Chronologisch rückwärts Ich will den Schirm nicht madig machen, und er hat natürlich sc   [...weiter]
Antworten: 232  Letzter Eintrag: 21. November 2014 von :

Ja, Erik, das geht mir genau so. Es hat eben auch viel mit der Persönlichkeitsstruktur zu tun, ob ein Flug gefährlich werden kann. Ich, von Natur aus sowieso eher ängstlich als forsch (weshalb ich mir auch von manchem Herrenflieger spöttisc [...weiter]


Minutenprotokoll zu Air France 447 am 31.05.2009
Gestartet: 13. November 2014: Von B. S.chnappinger 
Wahrscheinlich kennen viele hier bereits den offiziellen Unfallbericht. Aber ich fand das sehr gut geschrieben und lehrreich. Wen es interessiert: https://www.vanityfair.com/business/2014/10/air-france-flight-447-crash?utm_source=nextdraft&   [...weiter]
Antworten: 50  Letzter Eintrag: 16. November 2014 von Lutz D.:

Nein, das ist schon so. Lt. Zwischenbericht der Franzosen fiel nur die speed-Anzeige aus und das nur für kurze Zeit. Es war auch keine Vereisung sondern wohl nur ein kurzes Verstopfen durch Eiskristalle. [...weiter]


Gedanken zum Zwischenbericht AF447
Gestartet: 31. Mai 2011: Von Frank Naumann 
Seit letztem Freitag ist der erste Zwischenbericht mit den Daten aus FDR und CVR online. Demnach befand sich die Maschine dreieinhalb Minuten lang von FL350 bis zum Aufschlag in einem stabilen Stall mit 10.000 ft/min ROD, um die 40° AOA, ca   [...weiter]
Antworten: 203  Letzter Eintrag: 13. November 2014 von Joachim Hofmann:

Danke für den Link zum Vanityfair Artikel von William Langewiesche zur AF-447 - quasi die belletristische Umsetzung des Untersuchungsberichts. Der Autor ist ja der Sohn des "Stick&rudder Papstes" Wolfgang Langewiesche, dessen Buch von 1944 [...weiter]


EASA accident reporting
Gestartet: 12. November 2014: Von J Stroede 
Hallo, ich einem entsprechenden Beitrag der AOPA (US, Aug 2014) über das ASRS Program (accident reporting), habe ich zunächst etwas erfolglos bei LBA und EASA gesucht, dann bei der CAA in England das Dokument CAP 382 gefunden. Wenn ich mich   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 12. November 2014


Wohl "etwas" zu tief geflogen
Gestartet: 4. November 2014: Von Helmut Walter 
Piper Sportflugzeug reißt Starkstromleitung über der Bundesstraße 311 ab: https://www.suedkurier.de/region/schwarzwald-baar-heuberg/tuttlingen/Piper-Sportflugzeug-reisst-Starkstromleitung-ueber-der-Bundesstrasse-311-ab;art372539,7373925 Neu   [...weiter]
Antworten: 21  Letzter Eintrag: 8. November 2014 von Carmine B.:

War unter anderem auch ein wesentlicher Teil meines IFR Training. Neben den Checks der Technik gehört zur Flugvorbereitung auch das Acronym "I am safe". Illness Medication Stress Alcohol / Drugs Fatigue Emotion Hat mich wirklich schon vom g [...weiter]


Video von einem Crash
Gestartet: 6. November 2014: Von Carsten G. 
Fragen: warum zieht der Flieger nach dem Gasgeben so stark nach links? was kann den FI bewogen haben, nach dem Durchstarten das Gas wieder zu ziehen? https://www.liveleak.com/view?i=ca1_1415189926 ###-MYBR-### Achtung: unschönes Ende R.I.P.   [...weiter]
Antworten: 35  Letzter Eintrag: 7. November 2014 von Alfred Obermaier:

Hi Alexis, bin voll bei Dir. Für mich unverständlich wie man Flugzeuge (meint alles schwerer als Luft) konstruieren, zulassen und in Betrieb nehmen darf für die man für einen sicheren Betrieb, vor allem in der Landephase, eigentlich DREI Hä [...weiter]


offenbar mehr Glück als Verstand: APP auf EDAZ im Nebel
Gestartet: 5. November 2014: Von Andreas KuNovemberZi 
https://www.maz-online.de/Home/Polizei/Kleinflugzeug-abgestuerzt-Pilot-ueberlebt-Bruchlandung-bei-Schoenhagen Wir fragen uns, warum die Sicherheitsstatistik der GA relativ schlecht ist - und in Europa noch schlechter als in den USA. Es lieg   [...weiter]
Antworten: 22  Letzter Eintrag: 6. November 2014 von Alfred Obermaier:

Hi, damit rennst gegen offene Türen bei den Piloten. Bei den Behörden brauchst aber massive Rammböcke. So die Interessenlage fürs Erste. Die Behörde erklärt Dir dann, nur ein Flug der nicht stattfindet ist sicher. Zwingende Logik. All the b [...weiter]


Wo ich nicht dran beteiligt sein möchte...
Gestartet: 6. November 2014: Von Lothar Ka 
Letzte Worte.... www.planecrashinfo.com/lastwords.htm   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 6. November 2014 von :

das sind eben die sog. "O-shit-landungen" wo die flugzeugteile in der berüchtigten landerichtung liegen, jedoch der pilot nur noch im sarg die landegebühren - if any - zahlen kann...mit polnischer kreditkarte... mfg ingo fuhrmeister [...weiter]


Weiß gar nicht was man da schreiben soll...
Gestartet: 3. April 2014: Von B. Quax F. 
https://n-tv.de/panorama/Kleinflugzeug-zerschellt-im-Wattenmeer-article12589841.html   [...weiter]
Antworten: 237  Letzter Eintrag: 5. November 2014 von B. S.chnappinger:

... André Heller ... ;-) [...weiter]


Zusammenstoß in der Platzrunde USA
Gestartet: 24. Oktober 2014: Von Norbert S. 
https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=kDy2qI6ZVts#t=8 Gestern Nachmittag in Frederick Municipal Maryland (US) - Cirrus landet am Schirm - R44: 3 Tote   [...weiter]
Antworten: 33  Letzter Eintrag: 27. Oktober 2014 von C*h*r*i*s*t*i*a*n S*u*e*r:

Beitrag vom Autor gelöscht [...weiter]


Der Winter kommt...
Gestartet: 21. Oktober 2014: Von Carsten G. 
Falcon 50 gegen russischen Schneepflug - Falcon verliert. https://www.spiegel.de/panorama/leute/chef-von-total-christophe-de-margerie-stirbt-im-flugzeug-in-moskau-a-998284.html Leider mal wieder ein trauriger Hinweis, dass Risiken insbesond   [...weiter]
Antworten: 16  Letzter Eintrag: 24. Oktober 2014 von Name steht im Profil:

1000% Zustimmung. Wird sich wohl nie ändern. Bitte an die "Kämpfer": Thore hatte im September extra eine Bad Bank für den Schmarrn eröffnet: https://www.pilotundflugzeug.de/forum/2014,09,20,19,2527483 Gruß Thomas [...weiter]


Ich bitte den erhöhten Spritverbrauch zu entschuldigen
Gestartet: 2. Oktober 2014: Von Lutz D.  Bewertung: +21.00 [21]
A superior pilot uses his superior judgment to avoid situations that would require the use of his superior skills. Ja, den Spruch kennt hier vermutlich jeder. Besonders wichtig wird der Spruch, wenn die eigenen Skills ein eher normales Maß   [...weiter]
Antworten: 38  Letzter Eintrag: 8. Oktober 2014 von Markus Doerr:

Also für den Lutz: Einschalten nicht nur mitnehmen. [...weiter]


Aerokurier 10/2014 S. 85 Unfall: was meint Ihr dazu?
Gestartet: 21. September 2014: Von Alexander Callidus 
Meine nach 19 Jahren vorletzte Aerokurier-Ausgabe kam heute. Auf S 85 unter der Überschrift "Fehlentscheidung - Graben statt Piste" Bericht über einen Cherry-Piloten, dem im Final beim Einschalten des Landescheinwerfers die Sicherung der Mo   [...weiter]
Antworten: 83  Letzter Eintrag: 26. September 2014


Was ist bei den UL`s los ?
Gestartet: 15. September 2014: Von Richard Georg 
Zei Tage, Vier UL`s, Zwei schwer Verletzte, Fünf Tote   [...weiter]
Antworten: 322  Letzter Eintrag: 24. September 2014 von Justus SJ:

Mooney und Beech 23 sind beim Shockmount wechseln ungefähr ähnlich vom Aufwand und auch den Arbeitsabläufen. [...weiter]



  394 Beiträge Seite 13 von 16

 1 ... 13 14 15 16 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang