Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Unfälle und Zwischenfälle | Absturz 2-Mot nahe Marl  
21. September 2016: Von Lutz D. 

https://www1.wdr.de/nachrichten/ruhrgebiet/flugzeug-absturz-recklinghausen-100.html

21. September 2016: Von Alfred Obermaier an Lutz D.

Lutz, falls der Pressebericht stimmt, dann sehr eigenartiges Unfallszenario bei Umschulung mit Pilot (FI/CRI?). Bin auf diese Flugunfalluntersuchung sehr gespannt, falls es eine geben wird.

22. September 2016: Von Roland Schmidt an Alfred Obermaier

Eigenartig finde ich eigentlich nur, dass der Vogel nach dem Aufschlag noch (ein Stück) weiterflog. Dass wheels up gelandet wird - da gibt's doch diesen Spruch.....

Zum Glück kein Feuer.

22. September 2016: Von Carmine B. an Roland Schmidt
22. September 2016: Von Markus Doerr an Roland Schmidt

Ich bin auch schon mit partial gear up (nose wheel) durchgestartet. Hab eine Umkehrkurve gemacht und dann wieder gelandet. Wenn der Prop nur leicht beschädigt ist und keine Unwucht hat geht das.

22. September 2016: Von Malte Höltken an Markus Doerr Bewertung: +2.00 [2]

Ob der Prop aber nur leicht beschädigt ist und keine Unwucht entwickelt weißt Du erst danach. Da Du den Motor dann eh auseinandernehmen musst kann man sich das Risiko eines Durchstartens nach Bodenberührung des Props meines Erachtens auch klemmen. Das setzt natürlich voraus, daß das bewusste Handlungen sind und keine Reflexe oder das Abspulen eines gebrieften Programms. Wenn ich beispielsweise schon darauf eingestellt bin, nach dem Aufsetzen durchzustarten, ist es natürlich einfacher in dieser Situation auch die Hebel nach vorne zu schieben, als wenn ich eine normale Landung gebrieft habe.

22. September 2016: Von Andreas KuNovemberZi an Alfred Obermaier Bewertung: +1.00 [1]

So etwas könnte passiert sein, wenn für das Single Engine Training die Sicherung für das Gear Horn gezogen wurde.

Dies soll keine Spekulation sein, sondern lediglich ein Hinweis, da ich mehrere Fluglehrer kannte, die dies praktizierten und auf diese Art auch schon Unfälle passiert sind. Natürlich müssen dann auch zusätzlich Final Check gemäß Checkliste und GUMPPS Check ausgefallen sein, dass man das Horn überhaupt braucht.

Falls dies trotz der Risiken so praktiziert werden sollte, dann muss dieser Punkt auch zwingend auf eine lückenlos verwendete Training Checklist, wo der CB im Approach Check (oder eventuell auch Final) überprüft wird.

(Natürlich gibt es auch eine Reihe weiterer Szenarien, wie obiges Unglück passiert sein könnte, wie etwa simulated OEI go around mit zu frühem Einfahren des Fahrwerks oder nicht ausreichend Leistung. Mir geht es aber hier um den Hinweis auf das Handling von Gear Horn und Checklist beim Single Engine Training in Twins).

22. September 2016: Von Christoph Talle an Andreas KuNovemberZi Bewertung: +4.00 [4]

Wer heute noch eine Sicherung zieht, oder einen Motor in niedrigen Höhen ausstellt, dem gehört was auf die Finger !!

22. September 2016: Von Wolfgang Lamminger an Christoph Talle

Hmm... Christoph, Du hast mir beim Checkflug auf C425 auch schon eine Sicherung gezogen:-o

die vom ADF ... und ich flog so nen stabilen Approach ;-)

22. September 2016: Von Christoph Talle an Wolfgang Lamminger Bewertung: +1.00 [1]

Damals war ich "jung" und man durfte das auch noch.

Ich habe auch sicher keine gezogen, die lebenswichtig war.

NDB App könnte ja eh kaum einer und so war die Nadel

doch schön in der Mitte !!

22. September 2016: Von Reinhard Rüdiger an Wolfgang Lamminger

Nicht schlecht, der Typ hat sich nicht um Sicherungen geschert, det hatte die Nase voll und ist nach Hause geflogen, weitere 100NM.

Hier ist der Link https://youtu.be/sgdSflSCTQM

Weiss nicht, ob ich das so gebracht hätte .... tzz tzz

22. September 2016: Von Markus Doerr an Malte Höltken

Eine Unwucht merkst du schon im Flug. Ich hatte noch keine Bodenberührung als ich durchgestartet bin. Die Lag gefiel mit nicht, nachdem ich nach vorne gekipt bin. 6 Furchen in der Landebahn, bei Vollgas und 2600RPM ist nicht sehr viel Bodenberübrung. Aber wie geaagt, war die Entscheidung schon getroffen als dazu kam.


12 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang