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22. September 2016: Von Andreas KuNovemberZi an Alfred Obermeier Bewertung: +1.00 [1]

So etwas könnte passiert sein, wenn für das Single Engine Training die Sicherung für das Gear Horn gezogen wurde.

Dies soll keine Spekulation sein, sondern lediglich ein Hinweis, da ich mehrere Fluglehrer kannte, die dies praktizierten und auf diese Art auch schon Unfälle passiert sind. Natürlich müssen dann auch zusätzlich Final Check gemäß Checkliste und GUMPPS Check ausgefallen sein, dass man das Horn überhaupt braucht.

Falls dies trotz der Risiken so praktiziert werden sollte, dann muss dieser Punkt auch zwingend auf eine lückenlos verwendete Training Checklist, wo der CB im Approach Check (oder eventuell auch Final) überprüft wird.

(Natürlich gibt es auch eine Reihe weiterer Szenarien, wie obiges Unglück passiert sein könnte, wie etwa simulated OEI go around mit zu frühem Einfahren des Fahrwerks oder nicht ausreichend Leistung. Mir geht es aber hier um den Hinweis auf das Handling von Gear Horn und Checklist beim Single Engine Training in Twins).

22. September 2016: Von Christoph Talle an Andreas KuNovemberZi Bewertung: +4.00 [4]

Wer heute noch eine Sicherung zieht, oder einen Motor in niedrigen Höhen ausstellt, dem gehört was auf die Finger !!

22. September 2016: Von Wolfgang Lamminger an Christoph Talle

Hmm... Christoph, Du hast mir beim Checkflug auf C425 auch schon eine Sicherung gezogen:-o

die vom ADF ... und ich flog so nen stabilen Approach ;-)

22. September 2016: Von Christoph Talle an Wolfgang Lamminger Bewertung: +1.00 [1]

Damals war ich "jung" und man durfte das auch noch.

Ich habe auch sicher keine gezogen, die lebenswichtig war.

NDB App könnte ja eh kaum einer und so war die Nadel

doch schön in der Mitte !!

22. September 2016: Von Reinhard Rüdiger an Wolfgang Lamminger

Nicht schlecht, der Typ hat sich nicht um Sicherungen geschert, det hatte die Nase voll und ist nach Hause geflogen, weitere 100NM.

Hier ist der Link https://youtu.be/sgdSflSCTQM

Weiss nicht, ob ich das so gebracht hätte .... tzz tzz


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