Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Unfälle und Zwischenfälle | Notlandung auf der Autobahn  
20. September 2016: Von Wolfgang Kaiser 

Robin in Frankreich auf der Autobahn notgelandet.

https://france3-regions.francetvinfo.fr/provence-alpes/insolite-un-avion-se-pose-sur-l-autoroute-a8-pres-de-brignoles-1090231.html

Alles gut.

Geht also doch, auch wenn ich es wahrscheinlich nicht riskiert hätte.

20. September 2016: Von Gerald Heinig an Wolfgang Kaiser

Der hat auch ordentlich Schwein gehabt, mit gleich zwei Hochspannungsleitungen über der Autobahn.

Im Artikel steht, daß er die Feuerwehr angerufen hat, die ihm dann geraten hat, auf der Autobahn zu landen. Entweder hat die Zeitung da etwas durcheinandergebracht, oder er hat tatsächlich direkt die Feuerwehr gerufen, um Zeit zu sparen.

Schön, mal eine gute Nachricht zu kriegen!

20. September 2016: Von Wolfgang Lamminger an Wolfgang Kaiser

gute Nachricht, erfreulich!

Und man kann auf den Bildern schön sehen, wie praktisch und platzsparend der Knickflügel ist ;-) passt genau über die Betonbegrenzung der Autobahn...

20. September 2016: Von Johannes König an Gerald Heinig

Dank Bose A20 nicht völlig unmöglich.

Allerdings muss man dann schon ziemliche Balls of Steel haben, bei einer Zwangslage, die einen zur Landung zwingt, dann noch Telefonate zu führen...

20. September 2016: Von Erik N. an Johannes König

kann doch auch über Funk erfolgt sein ?

20. September 2016: Von Thomas Nadenau an Wolfgang Lamminger

Wenn ich mir die Bilder so anschaue, dann ist aber eine Landung auf einer normalen Autobahn mit nur 2 Spuren für einen Tiefdecker ein absolutes NoGo.

Da helfen dann zu stramm eingestellte Querruderseile auch nicht mehr ;-)

21. September 2016: Von Mark Juhrig an Wolfgang Kaiser Bewertung: +1.00 [1]

Es ist auf alle Fälle sehr erfreulich, dass die Notlandung ohne Blessuren verlaufen ist!

Ich habe mir die Gegend in Google-Earth mal genauer angesehen (Autobahnkilometer 90 der A8, Richtung Osten/Nizza). In der Gegend gibt es praktisch nur Wald oder Weinanbaugebiete. Eine Landung auf einem Weinfelld ist vermutlich mit einem Überschlag verbunden.




   Back      Slideshow
      
Forward   
1 / 6

DR_02.JPG

Autobahnkilometer 90 der A8 Richtung Nizza


21. September 2016: Von Johannes König an Erik N.

Ich kenn keine Feuerwehr, die den Flugfunk abhört. Im Zweifelsfall erreichst über 112 glaub schneller jemand kompetentes. Ist aber nur eine Vermutung...

21. September 2016: Von Erik N. an Johannes König

Ich meinte eigentlich, daß derjenige, der mit ihm über Funk verbunden war - die franz. FIS, oder ein Flugplatz - das für ihn gemacht haben könnte....

23. September 2016: Von Juergen Baumgart an Erik N. Bewertung: +1.00 [1]

Was da wohl an Autobahngebühren auf ihn zukommt ? :-)

Wird nach Leitwerkshöhe berechnet ?

23. September 2016: Von Karel A.J. ADAMS an Juergen Baumgart

11 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang