Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. April
Probebetrieb FIS Hörbereitschaft
Aktuelle Neuerungen für die GA in Europa
Praxisbericht Basic Instrument Rating
Vorbereitung zur Leserreise 2025
Lichtblicke deutscher Behördenlösungen
Unfall: Fortgesetzte Untätigkeit
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Unfälle und Zwischenfälle
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  426 Beiträge Seite 12 von 18

 1 ... 12 13 14 15 16 17 18 
 

Es geht auch unbürokratisch
Gestartet: 19. Dezember 2016: Von Oliver Voigt  Bewertung: +2.00 [2]
Nette Aktion: Kleinflugzeug startet von Dorfstraße   [...weiter]
Antworten: 11  Letzter Eintrag: 21. Dezember 2016 von Achim H.:

Wäre es eine Sicherheitslandung (im Gegensatz zur Notlandung) gewesen, hätte der Pilot ohne Polizei, Genehmigung, Benachrichtung etc. selbst starten dürfen. Da sind wir nach wie vor unbürokratisch. Für Landungen im Garten muss man gar nicht [...weiter]


fluglotsen und german wings unglück
Gestartet: 18. Dezember 2016: Von   Bewertung: +13.00 [13]
letzte woche hatten wir besuch aus frankreich. der cousin meiner frau kam mit seiner zum dinner und austausch diplomatischer noten. ich hab mich mit ihm recht gut auf anhieb verstanden, weil wir überraschenderweise was gemeinsam haben....se   [...weiter]
Antworten: 24  Letzter Eintrag: 20. Dezember 2016 von Olaf Musch:

Ne, Wushu (die Sport-Variante des Shaolin-Kungfu). Aber nah dran ;-) [...weiter]


Herr wirf Hirn runter
Gestartet: 16. November 2016: Von Thomas Dietrich  Bewertung: +2.00 [2]
https://video.genfb.com/971093626332537 Eine Konzentration von schlechtem Airmanship. Hier die Story: https://wwwhttps://www.wz.de/lokales/kreis-viersen/kempen/schwerverletzte-bei-notlandung-in-grefrath-1.2261775.wz.de/lokales/kreis-viersen   [...weiter]
Antworten: 21  Letzter Eintrag: 20. November 2016 von :

grüezi in die schwiez....wo laut BAZL weihnache öftersch is al der coitus..... ich hab die rezension o.äh. gelesen... sehr interessant...wie nicht nur bei uns im "wir schaffen das "-ländle die behörden vom kadavergehorsam der angebl. regier [...weiter]


Energiespeicher für Elektroflug
Gestartet: 30. Oktober 2016: Von Peter Schneider 
Wenn Die Zukunft des Elektrofluges so ausschaut, dann dauerts noch eine Weile, bis das sicher genug ist. Zum Glück wars nur ein dämlicher Roboter und niemand im Raum.   [...weiter]
Antworten: 32  Letzter Eintrag: 3. November 2016 von Alexander Callidus:

Ja, es gibt aber zwei SH-Ladereg.er, einer mit der Stufen-Ladecharakteristik (Teilenummer xx18), einer mit konventioneller (xx12). Dennoch stört es mich, wenn die offizielle und einzige Telefon- und Faxnummer eines Geschäfts abgemeldet zu s [...weiter]


BFU Bericht zum Unfall in Trier-Föhren
Gestartet: 1. November 2016: Von Bernd Almstedt  Bewertung: +1.00 [1]
Gerade diesen Bericht auf der BFU-Seite gelesen und bin über die recht "offene" Darstellung positiv erfreut... https://www.bfu-web.de/DE/Publikationen/Untersuchungsberichte/2014/Bericht_14_CX001_C501_Trier-Foehren.pdf;jsessionid=7A97A5635D1   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 1. November 2016


Jurist Aviation Experte
Gestartet: 19. Oktober 2016: Von Marten Feist 
Hallo Zusammen, ich bin auf der Suche nach einer guten Rechtsanwaltskanzelei (bundesweit) - am besten eine Fachanwaltskanzelei, an die ich mich wenden kann. Folgender Sachverhalt: Eine Werft hat meinen Flieger beschädigt - die betriebliche   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: 21. Oktober 2016 von Walter Braunreuther:

Mit dem von Thore L. erwähnten Dr. Janssen habe ich ebenfalls gute Erfahrungen gemacht. Von den von Frau Sibylle Glässing-Deiss genannten AOPA Juristen hatte ich mal Herrn Dr. Hirsch beschäftigt, mit dem ich nicht so zufrieden war. Nicht we [...weiter]


Prop und weg
Gestartet: 28. September 2016: Von Carsten G. 
Ziemlich cool geblieben und Respekt vor der Landung: https://www.liveleak.com/view?i=c30_1475024418 Aber: abrollen können hätt er mit dem Schwung schon noch...   [...weiter]
Antworten: 7  Letzter Eintrag: 29. September 2016 von Aristidis Sissios:

Man könnte auch anders sehen. Durch den "Schock" nach den Verlust des Propellers, hat sich nur um "fly the aircraft" und die Landebahn in der Reichweite konzentriert und über weitere Aktionen wie Motor-, Brandhan abstellen etc. garnicht ged [...weiter]


RIchtig gehandelt ?
Gestartet: 9. September 2016: Von Andreas Borchert 
Hallo Flieger, würde gern mal ein paar Meinungen zu einem Zwischenfall mit einer Cirrus einholen: Im Steigflug auf FL 120 bemerkte ich enen unrunden Lauf des Motors inkl. deutlich erhöhter Vibrationen. Temps, Pressure etc. alles top, da war   [...weiter]
Antworten: 321  Letzter Eintrag: 27. September 2016 von :

All das ist auch bei Cirrus Europa in Groningen kein Problem. Dazu kommt die wirklich eindrucksvolle Gastfreundschaft dort, wegen der ich zwei, drei Tage meine Zeit pro Jahr gerne in dieser Werft verbringe. Zusätzlich lebt diese Werft von e [...weiter]


Notlandung auf der Autobahn
Gestartet: 20. September 2016: Von Wolfgang Kaiser 
Robin in Frankreich auf der Autobahn notgelandet. https://france3-regions.francetvinfo.fr/provence-alpes/insolite-un-avion-se-pose-sur-l-autoroute-a8-pres-de-brignoles-1090231.html Alles gut. Geht also doch, auch wenn ich es wahrscheinlich   [...weiter]
Antworten: 10  Letzter Eintrag: 23. September 2016 von Karel A.J. ADAMS:

Ach ach, ist doch alles nur wie schon gehabt? http://www.derwesten.de/staedte/arnsberg/sportflugzeug-landet-auf-autobahn-46-zwischen-uentrop-und-oeventrop-id6977027.html [...weiter]


Absturz 2-Mot nahe Marl
Gestartet: 21. September 2016: Von Lutz D. 
https://www1.wdr.de/nachrichten/ruhrgebiet/flugzeug-absturz-recklinghausen-100.html   [...weiter]
Antworten: 11  Letzter Eintrag: 22. September 2016 von Markus Doerr:

Eine Unwucht merkst du schon im Flug. Ich hatte noch keine Bodenberührung als ich durchgestartet bin. Die Lag gefiel mit nicht, nachdem ich nach vorne gekipt bin. 6 Furchen in der Landebahn, bei Vollgas und 2600RPM ist nicht sehr viel Boden [...weiter]


Red Bull Pilot Hannes Arch mit Heli verunglückt
Gestartet: 9. September 2016: Von Flieger Max Loitfelder 
Hannes Arch verunglückt https://kaernten.orf.at/news/stories/2795622/   [...weiter]
Antworten: 10  Letzter Eintrag: 12. September 2016 von Olaf Musch:

Dort nachts fliegen ? War gerade ein paar Tage auf Bergflugtraining in Österreich, ein paar Leute, die die Gegend kennen, sagen dort ist es stockfinster, steile Berge, Aussenorientierung, und selbst die Rettungspiloten fliegen dort nicht oh [...weiter]


Neues All Time Low: Nagelbretter auf der Graspiste
Gestartet: 5. September 2016: Von Erik N. 
Kaum zu fassen. Habe das gerade auf der EuroGA gefunden. Hat man noch Worte ? Nagelbretter auf der Graspiste   [...weiter]
Antworten: 7  Letzter Eintrag: 7. September 2016 von :

und ich dachte schon...nur bei uns in D.... ich würd ja brüllen vor lachen, wenn umweltaktivisten ein paar felsbrocken in die elbmündung werfen würden, um großbauchige schiffe am einlaufen in den hamburger hafen zu hindern....oder das bunde [...weiter]


Low, Slow, Turning #100
Gestartet: 4. September 2016: Von Lutz D. 
Es fehlen einem zunehmend die Worte. https://www.nr-kurier.de/artikel/50844-toedliches-ende-eines-flugtages   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 4. September 2016


Gestrandet in Baumwipfeln
Gestartet: 16. August 2016: Von  
https://www.spiegel.de/panorama/baden-wuerttemberg-pilot-verbringt-nacht-auf-baum-a-1107874.html#ref=recom-plista Passt vielleicht auch zur Umkehrkurvendebatte: Die Bäume 30° links und rechts können eine Menge an Fahrt abbauen.   [...weiter]
Antworten: 8  Letzter Eintrag: 17. August 2016 von Roland Schmidt:

Das ist auch manchmal nicht einfach... Übrigens noch ein Grund, die Bugradvariante der Monowheel vorzuziehen :-) [...weiter]


B777 Go Around / Wind shear stopped it
Gestartet: 12. August 2016: Von Alfred Obermeier 
Wir diskutierten hier mehrfach und aktuell gerade wieder über die Windwirkung in den verschiedenen Formen, Gegen-, Seiten-, Rückenwind und deren Auswirkung auf die Performance des Fliegers bei Start oder Landung. Hier ein Bericht zum Landeu   [...weiter]
Antworten: 6  Letzter Eintrag: 14. August 2016 von Flieger Max Loitfelder:

Das wird die Untersuchung sicher zeigen. Ich kann mir schon vorstellen, dass man reflexartig bei downdraft/negative windshear in Bodennähe zieht auch wenn die Triebwerke erst beim Aufspulen sind, das frühe Einfahren des Fahrwerks sieht mir [...weiter]


Glück gehabt
Gestartet: 11. März 2016: Von Peter Oltmann  Bewertung: +1.00 [1]
Hallo zusammen, anbei ein Artikel der hiesigen Nord-West-Zeitung. Zumindest scheinen alle Insassen zu leben. https://www.nwzonline.de/blaulicht/fluechtling-rettet-verletzte-aus-flugzeugwrack_a_6,1,967617502.html Lg Peter   [...weiter]
Antworten: 15  Letzter Eintrag: 30. Juni 2016 von Wolff E.:

Auf den Unfallbildern kann man nicht genau erkennen, ob der linke Prop gefeathert war oder nicht. Ich bin aber der Meinung, dass ein ungefeatherter Prop bei einer Seneca II oder III schon dazu beitragen kann, dass der Flieger nicht mehr wir [...weiter]


Tankentlüftung blockiert durch Eis - ist das möglich ?
Gestartet: 15. Juni 2016: Von Nicolas Nickisch 
Vor einigen Tagen las ich irgendwo wie wichtig es ist, die Tankentlüftung auf Durchgängigkeit zu kontrollieren. Ich erinnere mich auch wleche Konsequenz es hatte, als ein kleiner Steppke diese lockere Schraube am Tankdeckel eines Schlauchbo   [...weiter]
Antworten: 10  Letzter Eintrag: 21. Juni 2016 von Richard Georg:

In manchen Tankentlüftungen sind sogenannte Flammenstopps in Form eines Drahtgewirkes eingebaut. Soll nach dem Prinzips des Bunsenbrennerversuchs mit Drahtgewebe funktioniern. Diese Drahteinlagen können auch leicht veschmutzen. Es gibt aube [...weiter]


Notlandung Bonanza auf Sandbank - Kolbenfresser
Gestartet: 7. Juni 2016: Von Constantin Droste zu Vischering 
Hallo, haariger Vorfall mit gutem Ausgang. Ich kenne Pilot und Maschine von meinem Heimatplatz EDVI. Vor diesem Hintergrund eine Frage in die Runde: Gibt es irgendwelche frühzeitigen Hinweise auf einen sich anbahnenden Kolbenfresser? Massiv   [...weiter]
Antworten: 91  Letzter Eintrag: 20. Juni 2016 von Erik N.:

Klar gibt es mehr Felder, und die sind auch für die Beech ehrlich gesagt weit besser. Die Diskussion mit der Autobahn ist ja aus diesem Artikel entstanden, und für den Fall der Ermangelung von alternativen Landefeldern. Denke das ist klar, [...weiter]


Heiko Teegen würde weinen
Gestartet: 4. Mai 2016: Von Wolff E. 
Die MU-2 vom PuF-Gründer hatte eine etwas harte Landung : https://www.emderzeitung.de/emden/~/bugrad-weggebrochen-emder-flieger-landet-hart-in-groningen-285639/   [...weiter]
Antworten: 28  Letzter Eintrag: 6. Mai 2016 von Hubert Eckl:

nein, mit "ähnlich" meinte ich die exaltierten Charaktere. ;-) [...weiter]


Germanwings A320 down
Gestartet: 24. März 2015: Von Julian Koerpel 
https://www.laprovence.com/article/actualites/3326948/un-airbus-a320-secrase-dans-les-alpes-de-haute-provence.html   [...weiter]
Antworten: 594  Letzter Eintrag: 16. April 2016 von Stefan Jaudas:

... fragt sich nur, wie "In der flugmedizinischen Datenbank werden gespeichert: eine Kopie jedes Tauglichkeitszeugnisses von Luftfahrern,die über eine in der Bundesrepublik Deutschland erteilte Lizenzverfügen oder sich in der Bundesrepubl [...weiter]


Kollisionswarngeräte
Gestartet: 24. März 2013: Von Andreas Lauterbacher 
Liebe Fligerinnen und Flieger, nach der einen oder anderen erkannten (und auch nicht erkannten) gefählichen Annäherung wächst die Überlegung ein brauchbahres Kollisionswarngerät anzuschaffen. TCAS und TCAD scheidet aus kostengründen aus. Im   [...weiter]
Antworten: 21  Letzter Eintrag: 1. April 2016 von Stefan Schaefer:

Hallo Kollegen und -innen! Da das Thema hier wieder besprochen wird, meine Anzeige aber bereits im Forumsnirvana grundelt, aus aktuellem Anlass einen Link zu meinem zukuenftigen EX-PowerFlarmPortable mit jeder Menge Zusatzantennen, die den [...weiter]


Schlepper brachten dutzende Flüchtlinge per Kleinflugzeug nach Italien
Gestartet: 18. März 2016: Von Fliegerfreund Uwe 
Bei Spiegel Online findet sich ein Bild einer Piper mit deutscher Zulassung die als Schlepper Kleinflugzeug gebraucht wurde und Flüchtlinge nach Italien brachte. Ohne Worte!!   [...weiter]
Antworten: 17  Letzter Eintrag: 22. März 2016


Mal wieder eine erfolgreiche Cirrus Fallschirmlandung
Gestartet: 10. März 2016: Von Bernhard Tenzler 
Im verlinkten Artikel wird erneut über eine erfolgreiche CAPS Rettung berichtet. Das Video einer Überwachungskamera zeigt den Aufschlag des Flugzeuges am Boden und vermittelt ein gutes Bild der nicht unbeträchtlichen Restenergie, die Fahrwe   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 10. März 2016 von Markus Doerr:

Was du der armen 'Frau' wieder wünscht, die ist doch in der COPA. [...weiter]


Transponder Mode???
Gestartet: 28. Februar 2016: Von Timm H. 
Gestern erlebt: Ein UL (hätte auch K/E sein können - soll kein UL-bashing sein) spricht mit Tower. So weit alles ok. Dann sagt Tower: "Ich sehe keine Höheninfo..." UL: "Ok, dann schalte ich mal auf C um" Warum macht er das nicht gleich??? V   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 28. Februar 2016


IFR/IMC Motorschaden...Video
Gestartet: 27. Februar 2016: Von B. Quax F.  Bewertung: +1.00 [1]
https://www.aopa.org/AOPA-Live?watch=%7BE55C5339-1C73-4F41-88DD-43A33AEB1B79%7D#ooid=hlMWcwMzrrUHXc0uybieQaEgwgEQ67kn "Motorausfall" darf man es ja kaum nennen. Es bestätigt die Theorie dass diese Dinos selbst mit schweren Schäden noch eini   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 27. Februar 2016



  426 Beiträge Seite 12 von 18

 1 ... 12 13 14 15 16 17 18 
 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang