Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Unfälle und Zwischenfälle
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  397 Beiträge Seite 12 von 16

 1 ... 12 13 14 15 16 
 

Spitze vom Eisberg?
Gestartet: 15. Dezember 2015: Von Tee Jay 
Wow.. der letzte BFU Unfallbericht war schon in seiner Ansprache ungewohnt deutlich (Kunstflug in Finow) ... das wurde mit dem heutigen BFU Bericht noch getoppt... Link zum Unfallbericht 3X073-14   [...weiter]
Antworten: 12  Letzter Eintrag: 19. Dezember 2015 von Timo Werkmeister:

2013 ist Elmar Mirbek von uns gegangen. http://www.deutscher-hubschrauberclub.de/en/archive/in-memoriam/elmar-mirbek [...weiter]


EDMA gesperrt
Gestartet: 8. Dezember 2015: Von Alfred Obermaier 
EDMA bis auf weiteres gesperrt. Trauringer Anlass nicht nur IMC sondern https://www.augsburger-allgemeine.de/augsburg/Flugzeug-geraet-nach-Landung-in-Brand-Flughafen-gesperrt-id36299272.html   [...weiter]
Antworten: 51  Letzter Eintrag: 13. Dezember 2015 von Fliegerfreund Uwe:

Mein Fazit: Man muss auch mal NEIN sagen können! [...weiter]


Cirrus und Öldruck
Gestartet: 5. November 2015: Von Thomas Dietrich 
https://news.sky.com/story/1581271/video-captures-plane-parachuting-on-to-road ###-MYBR-###   [...weiter]
Antworten: 87  Letzter Eintrag: 14. November 2015 von Bernd Mann:

Nach den Daten aus dem Flugschreiber (ok, formal ist es keiner) war der Flug bis zum Ziehen in etwas über 3000 ft sauber und kontrolliert. Der Rest sind Vermutlich Datenartefakte. Bernd [...weiter]


Zum Nachdenken und Lernen
Gestartet: 6. November 2015: Von T. Magin  Bewertung: +18.00 [18]
Hallo zusammen, vor einiger Zeit hatten wir im Forum Vorkommnisse geteilt von denen wir glaubten, dass wir und andere daraus lernen koennen/sollen/muessen. Zu dieser Thematik moechte ich mit diesem Thread zurueck kommen. Ich hatte nun den e   [...weiter]
Antworten: 103  Letzter Eintrag: 10. November 2015 von Willi Fundermann:

"Ich ... verstehe die Aufregung hier nicht. Darf man fragen wie viele Stunden du auf der Uhr hast? Allen anderen hier im Forum empfehle ich mal ein paar Übungen für eine Ziellandung im Dunkeln. Ich habe mich dabei selten so verschätzt, aber [...weiter]


Airbus Sinai
Gestartet: 1. November 2015: Von Christian Weidner 
Hat von Euch gestern Morgen im Aviation Herald die Kommentare zu dem über Ägypten abgestürzten Airbus gelesen? Ich hatte so gegen 09:30 reingeschaut. Da war ein Kommentar von jemandem, der wohl kurz zuvor mit der Besatzung im Funkkontakt wa   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 3. November 2015 von Christian Weidner:

Gute Idee, danke! [...weiter]


Sportflugzeug in Hessen abgestürzt
Gestartet: 30. Juni 2015: Von Fliegerfreund Uwe 
30.06.15 11:58 EGELSBACH (dpa-AFX) - In der Nähe von Egelsbach in Hessen ist am Dienstag ein Sportflugzeug abgestürzt. Nach ersten Erkenntnissen der Polizei befanden sich zwei Personen an Bord. Über ihren Zustand lagen zunächst keine gesich   [...weiter]
Antworten: 146  Letzter Eintrag: 15. Oktober 2015 von Thomas Nadenau:

Die Katana, die kenne, hat Fussspitzenbremse. Also, Pedale treten, Hebel (Knopf) ziehen, Pedale loslassen. ... ja, ich weiß, es gibt auch andere Verfahren. [...weiter]


Wenn Ihr mal nicht wisst, was Ihr mit Eurem Geld machen sollt:
Gestartet: 5. Oktober 2015: Von Alexander Callidus  Bewertung: +1.00 [1]
avherald kann es gut gebrauchen. Wer die Seite schon länger kennt, meint die handwerkliche Ehrlichkeit dahinter zu spüren. Immerhin meine erste Spende auf einen Bettelbrief hin.   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 6. Oktober 2015


Unfallstatistiken für Deutschland
Gestartet: 24. September 2015: Von Tee Jay 
Zur Abbildung von Unfallzahlen in Deutschland für die GA nutze ich das ASN (Aviation Safety Network) als Datenbasis für meine Excel/Numbers Tabelle. Von irgendeiner offizieller Seite gibt es da milde geschrieben nüschts - dazu habe ich mich   [...weiter]
Antworten: 27  Letzter Eintrag: 29. September 2015 von Lutz D.:

Äh, ich verstehe zwar das Beispiel, aber glücklich gewählt ist es trotzdem nicht. [...weiter]


Der nächste Crash: Wieder was zum Lernen
Gestartet: 28. September 2015: Von Dr. Jürgen Schwarz-Boeck 
Beitrag vom Autor gelöscht   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 28. September 2015 von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu:

Siehe "Gibt's doch gar nicht". [...weiter]


D-ENEU down...
Gestartet: 16. September 2015: Von Carsten G. 
https://www.facebook.com/wdrlokalzeitbonn/posts/1156856130996509   [...weiter]
Antworten: 73  Letzter Eintrag: 26. September 2015 von Fred M.:

Hi Lutz, Zitat:...Vielleicht machen wir lieber einen Thread auf, der sich der Frage widmet, was wir alle tun können, um andere vor den Auswirkungen dieses Maßes an Ausweglosigkeit in Schutz zu nehmen. ### In Schutz nehmen können wir HIER ni [...weiter]


Schwarzes Wochenende - dritter Teil...
Gestartet: 23. August 2015: Von Bernd Almstedt 
Ein UL-Pilot aus Freystadt in Bayern verunglückt in Höxter tödlich, weil sich die Tür bei Start öffnete und er statt zu fliegen vergeblich versuchte, die Tür zu schließen?! UL-Pilot stirbt nach Absturz in Höxter   [...weiter]
Antworten: 63  Letzter Eintrag: 31. August 2015 von Malte Höltken:

Offenbar gibt es - nicht sehr erstaunlich wohl - Unterschiede in der Qualität der Ausbildung auch innerhalb eines Landes (übrigens auch innerhalb von FAA-Land finden sich da teilweise deutliche Qualitätsunterschiede und Ausbildungslücken). [...weiter]


26.08.2015 um 19 Uhr live: Nasa lässt ein Flugzeug für die Forschung abstürzen
Gestartet: 27. August 2015: Von Robert Hartmann 
https://www.20min.ch/wissen/news/story/10583525 Wem bekannt ist was das bringen soll bitte posten - Danke! edit: https://www.nasa.gov/langley/retired-aviator-on-hand-to-witness-drop-test-of-his-old-airplane   [...weiter]
Antworten: 43  Letzter Eintrag: 29. August 2015 von Erik N.:

Erwin, alte Fischsemmel - lange nichts gehört ! Mal wieder als Heckenschütze tätig ? [...weiter]


Hawker Hunter in Shoreham abgestürzt
Gestartet: 22. August 2015: Von Udo B. 
Nach einem schönen Tag bei den Hamburger Airport Days der Schock Tante Ju D-AQUI steht jetzt unter Denkmalschutz und das ältesteste aktive Kampfdüsenflugzeug der Welt abgestürzt - innerhalb weniger Stunden: Ein Kampfflugzeug vom Typ "Hawker   [...weiter]
Antworten: 13  Letzter Eintrag: 24. August 2015 von Thomas Nadenau:

Weil damit z.B. den stillen Fans der Fliegerei die Möglichkeit genommen wird, mit den Füßen abzustimmen. [...weiter]


Schwarzes Wochenende - weiterer Unfall in der Schweiz
Gestartet: 23. August 2015: Von Udo B. 
Wirklich ein schwarzes Wochenende - heute schon der nächste Unfall bei einer Flugshow. Das ist Wasser auf die Mühlen derer, welche die Flugshows ganz verbieten wollen. Im neuesten Aerokurier ist gerade ein schöner Bericht über die Grasshopp   [...weiter]
Antworten: 10  Letzter Eintrag: 24. August 2015 von reiner jäger:

Genau, Enrico. Und bestimmt jeder 5. unbedarfte, der sich zu mir in den Flieger setzt, bittet mich, doch keinen Looping zu fliegen...... Wenn ich denen erkläre, daß ich im Leben noch keinen geflogen bin, das weder will noch kann, und mein F [...weiter]


Absturz! Kampfjet der Luftwaffe kollidiert mit Kleinflugzeug
Gestartet: 23. Juni 2014: Von Fliegerfreund Uwe 
Über dem Hochsauerlandkreis ist ein Kleinflugzeug mit einem Kampfjet kollidiert. Das bestätigte eine Sprecherin der Polizei. Das Flugzeug stürzte über unbewohntem Gebiet ab, der Kampfjet landete demnach auf der Luftwaffenbasis bei Köln. Übe   [...weiter]
Antworten: 60  Letzter Eintrag: 19. August 2015 von :

... und wieder ein Beispiel dafür, dass Sicherheit nicht durch Papier erreicht werden kann. [...weiter]


Notlandung in Denver: Blindflug nach Hagelsturm
Gestartet: 9. August 2015: Von Fred M. 
https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/ungluecke/notlandung-in-denver-blindflug-nach-hagelsturm-13741495.html . Was ist denn da gelaufen, weiss da jemand näheres? . Gruss Fred   [...weiter]
Antworten: 7  Letzter Eintrag: 12. August 2015 von Flieger Max L.oitfelder:

Kann ich nicht beurteilen, war (im Gegensatz zu Dir) nicht dabei. [...weiter]


Tiere auf dem Flugplatz...
Gestartet: 7. August 2015: Von Robert Hartmann 
Hallo! Wie geht ihr mit solchen Situationen um? Was für Erfahrungen habt Ihr mit Tieren auf Flugplätzen? Aktueller Anlass: "Zwei Rehe haben am Mittwoch während fast einer Stunde für Aufregung am Flugplatz von Sitten gesorgt. Einige Flugzeug   [...weiter]
Antworten: 26  Letzter Eintrag: 11. August 2015 von Hubert Eckl:

Und wenn ich sehe, wie sich manche Absetzmaschine verhält, die vor dem ersten Springer wieder auf dem Boden sein will und dabei wie einst der rote Baron durch die Luft stürzt, dann frage ich mich... Das stimmt! Ich erinnere mich noch, als i [...weiter]


Bewährungsstrafe nach Segelflug-Absturz für Flugleiter ohne Berechtigung
Gestartet: 7. August 2015: Von Robert Hartmann 
"Dr. Alexander Wachter, Direktor des Eschweger Amtsgerichts, folgte mit seinem Urteil den Anträgen von Verteidigung und Staatsanwaltschaft. Er sah es als erwiesen an, dass der 23-Jährige sich am 28. September 2013 eigenmächtig zum Flugleite   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: 7. August 2015 von Robert Hartmann:

hallo stefan, dass der bfu bericht zwar detailiert beschreibt was die folge war (bruch, etc.) aber nur einen schematischen lückenhaften abriss der situation gibt ist etwa gleich einzustufen wie der bericht in der zeitung. das ist nach meine [...weiter]


VFR in IMC, verbotener Selbstkostenflug, überladen, etc
Gestartet: 27. Juli 2015: Von Othmar Crepaz 
Der Unfall jener C414 in der Nähe von Innsbruck ist bei vielen noch in schlechter Erinnerung. Nunmehr ist der Unfallbericht veröffentlicht worden. Da hier die gesamte Palette von Pilotensünden abgehandelt wird (Sichtflug in IMC, überladenes   [...weiter]
Antworten: 61  Letzter Eintrag: 5. August 2015 von Fred M.:

Der Service war gebrieft und kannte keine Ausweise "nicht U-SA"! Das ist genau so ein Problem wie Fremdsprachenkenntniss in U-SA oder France....(na ja den Rest spar ich mir jetzt;-)) Das ist mir klar:-)) . Aber die Altersbeurteilung nach Sc [...weiter]


Video BFU zum Flugunfall
Gestartet: 9. Juli 2015: Von Uwe Kaffka  Bewertung: +3.00 [3]
Interessante Video der BFU zum Flugunfall in Backnang-Heiningen gefunden. https://www.bfu-web.de/DE/Service/V180-Video/V180-Video_node.html   [...weiter]
Antworten: 33  Letzter Eintrag: 22. Juli 2015 von B. S.chnappinger:

Das Video läuft bei mir in sehr guter Qualität und lädt sehr schnell. [...weiter]


Mauscopter
Gestartet: 13. Juli 2015: Von Andreas Ni  Bewertung: +1.00 [1]
Anflug in Worms, gestern, Sonntag, um die Mittagszeit, aus südwestlicher Richtung kommend, mit Beech Baron. Einige Flieger sind auf der Frequenz und auch im Platzrundenbereich, meine erste Meldung, "Frankenthaler Kreuz, Einflug in die Platz   [...weiter]
Antworten: 17  Letzter Eintrag: 16. Juli 2015 von Flieger Max L.oitfelder:

Ich habe auch nicht das Bedürfnis, mich von irgendjemand "versenken" zu lassen, aber wie erwähnt sehe ich aus eigener Erfahrung die Risiken auf alle Arten von Luftfahrzeugen verteilt und kann dabei leider auch grosses Gerät nicht ausschlies [...weiter]


737 gehackt und vom Kurs abgebracht?
Gestartet: 18. Mai 2015: Von Kurt Huwig 
Laut dem FBI soll jemand über den Ethernetanschluss des Bespaßungssystem bis hin zu den Geräten im Cockpit durchgedrungen sein: https://www.heise.de/tp/artikel/44/44953/1.html Dabei habe er "einmal kurzzeitig den Kurs des Flugzeugs veränder   [...weiter]
Antworten: 35  Letzter Eintrag: 29. Juni 2015 von Daniel Krippner:

Uh, in den Dingern darf man nicht mal Handys betreiben, und du sorgst dich um EMPs? Da würd ich mich zurück lehnen und entspannen, macht man eh nichts dran. Eines der Probleme bei diesen Themen ist der gerne zitierte "Stand der Technik", me [...weiter]


Was ein Unglücksvogel - A400M down? Flughafen Sevilla geschlossen
Gestartet: 9. Mai 2015: Von  
Kommt denn in dieses Projekt immer noch keine Ruhe? https://www.airlive.net/2015/05/breaking-military-plane-crashs-at.html   [...weiter]
Antworten: 47  Letzter Eintrag: 19. Mai 2015 von Flieger Max L.oitfelder:

Nein, die Frage stellt sich nicht, obwohl der Flieger sicher nicht uninteressant ist. [...weiter]


Einfach sehenswert
Gestartet: 3. Mai 2015: Von Norbert S.  Bewertung: +0.33 [1]
https://www.youtube.com/watch?v=ZqDP-FMgTy8 Chapeau !   [...weiter]
Antworten: 20  Letzter Eintrag: 8. Mai 2015 von Christof Edel:

Naja, der Pilot der den letzten Concorde-Flug von New York nach London machte, hat auch einen kleinen Hopser gemacht, mit den ganzen Fernsehkameras vermutlich doch etwas Lampenfieber... und bei dem Vogel war alles in Ordnung! Niemand ist pe [...weiter]


Mid Air
Gestartet: 2. Mai 2015: Von Carsten G. 
Gibt es weitere Erkenntnisse? Mit anderer Maschine kollidiert? - Mindestens ein Toter bei Flugzeugabsturz im Weserbergland https://focus.de/4654288   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: 4. Mai 2015 von Hofrat Jürgen Hinrichs:

Spiralsturz klingt plausibel. Den Unterschied zum Trudeln, wenn man denn überhaupt als Nicht-Luftfahrtaffiner weiß, was genau mit "Trudeln" gemeint ist, kann man wahrscheinlich als Laie in dem kurzen Moment nicht wirklich erkennen. [...weiter]



  397 Beiträge Seite 12 von 16

 1 ... 12 13 14 15 16 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang