Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 4. August
Leserreise 2022 - Oshkosh AirVenture
Sustainable Aviation e-Fuel-Projekte
Manchmal ignorieren Crews die Notverfahren
Freier Zugang zu AIP-VFR, ICAO-Karte und NfL
IFR-Praxis: Sinkflugplanung
Unfallanalyse: Schlecht gewartet und ├╝berfordert
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Unfälle und Zwischenfälle
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  345 Beiträge Seite 12 von 14

 1 ... 12 13 14 
 

Was ist bei den UL`s los ?
Gestartet: 15. September 2014: Von Richard Georg 
Zei Tage, Vier UL`s, Zwei schwer Verletzte, Fünf Tote   [...weiter]
Antworten: 322  Letzter Eintrag: 24. September 2014 von Justus SJ:

Mooney und Beech 23 sind beim Shockmount wechseln ungefähr ähnlich vom Aufwand und auch den Arbeitsabläufen. [...weiter]


Müssen Montagsmülltonnen Sondermüll-zertifiziert sein?
Gestartet: 14. September 2014: Von Andreas Ni 
Mag ja sein, dass ich etwas schreckhaft bin, aber mir fiel heute auf, dass in einer der Mickey-Ecken unseres Hangars sich so eine Art Tischfeuerwerk rumtreibt. keine Ahnung, wie leicht sowas denn wirklich losgeht und ob die nach Ablauf ihre   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 16. September 2014 von Fliegerfreund Uwe:

Aus dem Auge aus dem Sinn! [...weiter]


Gesamtrettungssystem für alle
Gestartet: 7. September 2014: Von Ulrich Dr. Werner 
Hallo zusammen Heute gab es einen kuriosen Unfall, bei dem wohl glücklicherweise alle Beteiligten zu Fuß den Ort des Geschehens verlassen konnten. Im Anflugbereich zum Final auf den Flugplatz Koblenz ist ein UL mit einem Segler zusammengest   [...weiter]
Antworten: 71  Letzter Eintrag: 11. September 2014 von Markus Doerr:

Kann auch total fremd sein. [...weiter]


Wirbelschleppen, eine unterschätzte Gefahr
Gestartet: 10. September 2014: Von Alfred Obermaier  Bewertung: +2.00 [2]
Wirbelschleppen, eine (auch von mir gelegentlich) unterschätzte Gefahr. Eine Remorquer beginnt ihren Startlauf nur 39 Sec nach dem Start einer Antonow2 mit einem fatalen Ausgang. https://www.bfu-web.de/DE/Publikationen/Untersuchungsberichte   [...weiter]
Antworten: 15  Letzter Eintrag: 10. September 2014 von Flieger Max L.oitfelder:

Ich hatte mal einen guten Tag mit meinem UL: Erst an der Tankstelle einen EC135 der Polizei, der keine 20 Sekunden warten wollte bis mein UL aus der Gefahrenzone war und er ohne meinen Überschlag landen konnte und dann einen warbird-Piloten [...weiter]


11 Tote bei Absturz eines Skydiving-Flugzeugs in Belgien
Gestartet: 19. Oktober 2013: Von Achim H. 
Ein schrecklicher Unfall heute bei Namur in Südbelgien: Unfallbericht Laut Augenzeugen ist in der Luft ein Flügel abgefallen. Ein Foto zeigt dass es eine Pilatus Porter war. Tragische Sache vor allem da alle bis auf den Piloten mit Fallschi   [...weiter]
Antworten: 93  Letzter Eintrag: 6. September 2014 von Alexander Callidus:

Genau diese art von Aussagen meinte ich, wenn es heißt "ist gleich". Da unterscheidet sich Pipistrel aber auch von anderen Herstellern, sie haben eine lange Geschichte kontinuierlicher Entwicklungsarbeit, sind mit ambitionierten Projekten i [...weiter]


Pilot bewusstlos-Absturz einer Cirrus in USA
Gestartet: 31. August 2014: Von Flieger Max L.oitfelder 
HLN (niederländisch)   [...weiter]
Antworten: 65  Letzter Eintrag: 4. September 2014 von Wolff E.:

bis ich verinnerlicht hatte, dass ich mit den Landevorbereitungen besser 25 Meilen vor dem Platz anfangen Das sehe/mache ich anders, ich fliege bis ca 5-10 nm vorm Eindrehen Gegenanflug 65 % (ca 175 kn), sinke nur langsam auf Platzrundenhöh [...weiter]


Es ist Gott sei Dank gut ausgegangen...
Gestartet: 14. Juli 2014: Von Dr. Peter Oltmann 
Anbei ein Artikel aus der hiesigen Regionalzeitung, der NWZ. lg Peter https://www.nwzonline.de/blaulicht/beschaedigter-flieger-muss-notlanden_a_16,0,1896340345.html   [...weiter]
Antworten: 20  Letzter Eintrag: 22. Juli 2014 von Dirk Beerbohm:

Oh je... Die armen C-5 Piloten..... [...weiter]


Alles außer Tiernahrung
Gestartet: 21. Juli 2014: Von Andreas Ni  Bewertung: +0.00 [2]
Eigentlich hätte es in jene Montagsmülltonne gehört - stattdessen lag es gestern in EDFV auf dem Rollweg, keine 100m vom Rollhalt zur 24 entfernt. Einem Flugzeug kann ich es nicht zuordnen, und deshalb vermute ich, dass es Mickey-Ursprung h   [...weiter]
Antworten: 17  Letzter Eintrag: 21. Juli 2014 von Sebastian Grimm:

irgendwann s.chaffe ich es auch wirklich mal vorbei zu kommen! :) freitag hab ich urlaub und morgens muss die libelle in die jnp..mal sehn was der rest des tages bringt... gruss [...weiter]


Beinahe Unfall Barcelona
Gestartet: 8. Juli 2014: Von Wolff E. 
Ich denke, die meisten kennen das Video. Ist auch noch mal im Text verlinkt. https://www.aero.de/news-19917/CIAIAC-untersucht-Landeabbruch-in-Barcelona.html Was mich eigentlich stört, ist, dass die Spanier diesen Vorfall verharmlosen wollen   [...weiter]
Antworten: 18  Letzter Eintrag: 8. Juli 2014 von Alfred Obermaier:

Hi LDL, bin voll bei Dir. Ich habe auch gar kein Problem dem Lotsen zu sagen, daß "nur der Pilot für die sichere Durchführung des Fluges verantwortlich ist". Das mag der vielleicht nicht so gerne hören, denn "Anweisungen gibt der Lotse", ni [...weiter]


Abfangjäger über AKW in Frankreich
Gestartet: 22. Juni 2014: Von  
https://www.spiegel.de/panorama/kampfjets-aus-frankreich-fangen-deutsches-sportflugzeug-ab-a-976517.html ###-MYBR-### https://www.infonormandie.com/Il-survolait-la-centrale-nucleaire-de-Penly-un-avion-de-tourisme-allemand-intercepte-par-l-a   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: 22. Juni 2014 von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu:

Oh, vor dem Falschverstehen sind wir Piloten aber auch nicht gefeit. Gerade wieder heute nachmittag bei der mit "Push" beschrifteten Ausgangstür zum Rollfeld über das Schild gefreut: "Sie können auch Ziehen, aber das wird schwer!". [...weiter]


fast eine Woche her
Gestartet: 29. Mai 2014: Von Markus Doerr  Bewertung: +0.00 [2]
Egweil Fast eine Woche her und noch kein Hobbyermittler hat seinen Senf dazu gegeben. Mein Beileid den Angehörigen.   [...weiter]
Antworten: 61  Letzter Eintrag: 9. Juni 2014 von Fliegerfreund Uwe:

Wieso eigentlich Klappen einfahren bei einer Tiger - Takeoff ist doch immer ohne? Muss ich mal ausprobieren in unserer AA5B - bin aber auch eher skeptisch, dass ich das reproduzier- und überlebbar in 300ft hinbekomme. ***Ich starte mit Klap [...weiter]


Flugsicherheit, lessons learnt, ASRS
Gestartet: 6. Juni 2014: Von Arno Reinhard  Bewertung: +5.67 [6]
Ein Beitrag und Frage an die Forumteilnehmer und @Jan Brill Ich möchte mal gerne eine Frage und Meinung der Forumteilnehmer und Jan Brill als möglichen Verbesserungsvorschlag in den Raum stellen. Über die letzten Jahre habe ich als Forumtei   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 7. Juni 2014 von Benutzer gelöscht:

Ich kann Deine Bedenken was die Verwendung Deines Namens ("Klarnamens") betrifft intellektuell nachvollziehen – persönlich aber halte ich sie für falsch. Ich hab's zwar auch schon das eine oder andere Mal bereut, dass mein Name über einem P [...weiter]


EDXH: Flugzeug rast im Tiefflug über Strandurlauber
Gestartet: 1. Juni 2014: Von Kevin Kissling 
Ich war zwar selbst noch nie in EDXH, habe aber schon Sorge in Walldürn die Motorradfahrer von der Straße zu kratzen oder in Bad Dürkheim die Fahrradfahrer. Da ist dieses Video aber einen ganz andere Nummer: https://www.bild.de/news/inland/   [...weiter]
Antworten: 51  Letzter Eintrag: 4. Juni 2014 von Dr. Jürgen Schwarz-Boeck:

na ja. wenn sich zwei Maschinen im Luftraum zu nahe kommen passiert auch zunächst nichts schlimmes, BFU untersucht aber trotzdem wg. Gefährdung. Wir wohl schon ne Untersuchung kommen, bei dem Rummel, der da gemacht wurde. [...weiter]


Endlich kann man mal einen bestrafen...
Gestartet: 24. Mai 2014: Von Sascha B 
Unglaublich... Klick!   [...weiter]
Antworten: 84  Letzter Eintrag: 28. Mai 2014 von Alfred Obermaier:

Lutz, ich glaube Du hast recht, dennoch "schwierige Kiste" vermutlich wegen den braunen Altlasten, auch da glaube ich hast Du recht. Manchmal denke ich ein klares Wort an geeigneter Stelle würde vielleicht einen Unfall mit tödlichen Folgen [...weiter]


Kalt erwischt
Gestartet: 4. Mai 2014: Von Thomas Dietrich  Bewertung: +11.00 [11]
Zum Bericht im letzten PuF von Jan möchte ich mir ein paar Bemerkungen bzw. Ergänzungen erlauben. Wieder einmal bestätigt sich hier meine Devise beim Fliegen „ Know your Systems“. Leider sind Systemkenntnisse, auch bei so simplen Motoren wi   [...weiter]
Antworten: 97  Letzter Eintrag: 13. Mai 2014 von Christian R.:

Siehste...und ich ich durfte / musste immer in allen Ferien von MUC Riem nach HH zu meiner Oma, erster "Soloflug" mit 4 in der 737-200 mit der Lufthansa, wurde immer einzeln von einer Flugbegleiterin in Gate abgeholt und durfte einzeln im B [...weiter]


Handprop
Gestartet: 6. Mai 2014: Von Thomas Dietrich  Bewertung: +3.00 [3]
Nachden der Tread " Kalt Erwischt " das Thema Handprop aufgebracht hat, habe ich hierzu ein paar Tips. Auch hier gilt die gleiche alte Leier. " Know your Systems " Warum? Fast alle unsere Flugmotoren haben zwei Zündsysteme. Meistens ist bei   [...weiter]
Antworten: 8  Letzter Eintrag: 6. Mai 2014 von Lutz D.:

Gerade noch diesen Film entdeckt! Wirklich gut angelegte 15 Minuten. https://www.youtube.com/watch?v [...weiter]


What a story...
Gestartet: 6. Mai 2014: Von Thore L. 
Pilot schleppt Werbebanner, stürzt ab auf sein ehemaliges Haus, und überlebt unverletzt... Sachen gibt's...   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 6. Mai 2014


P210N Tötlicher Unfall in EBCI 09/02/2013
Gestartet: 7. April 2014: Von Schauss Walter 
Der Final report wurde veröffentlich Der Unfall hatte 5 Opfer gefordert der Pilot / Grossvater die Schwiegertochter unf seine drei Enkelkinder https://www.mobilit.belgium.be/fr/binaries/2013-04-EBCI-final_tcm467-245747.pdf   [...weiter]
Antworten: 112  Letzter Eintrag: 24. April 2014 von Bernd Almstedt:

Hallo Peter, Ich werd's sicher nochmal ausprobieren und auch genauer notieren aber das waren meine Erfahrungen, die ich mir gemerkt hatte. Neben der Propeller-Effizienz hängt das vielleicht auch noch von der Schwerpuntklage ab aber an dem T [...weiter]


Innsbruck ATC und der LuftraumE
Gestartet: 30. März 2014: Von Thomas Dietrich  Bewertung: +4.67 [6]
Als Ausbilder bei der AIPM, der italienischen Bergpilotenvereinigung, bin ich oft in Italien. Gestern war unser Frühjahrsmeeting iauf einem kleinen Platz bei Vincenza und das Wetter über den Alpen war vielversprechend. Es bahnte sich zwar e   [...weiter]
Antworten: 73  Letzter Eintrag: 7. April 2014 von Roland Schmidt:

Ich wäre ja schon froh, wenn sich die Belgier (wie alle anderen) dazu durchringen könnten, es als Mitglied der ECAC von 1980 zu akzeptieren dass Selbstbauflugzeuge anderer Mitgliedstaaten ohne weitere Genehmigungen deren Terretorium beflieg [...weiter]


very strong crosswind
Gestartet: 26. März 2014: Von Michael Pollak 
Ob man in dieser Situation nicht doch besser durchstarten sollte? Brenzlige Landung bei extremem Seitenwind   [...weiter]
Antworten: 16  Letzter Eintrag: 26. März 2014 von Lutz D.:

Hallo Holger, nun, grundsätzlich ging es bei der Bemerkung zu den Klappen um den im Video gezeigten Taildragger, nicht um ein Verkehrsflugzeug. Mir sind aktuell auch keine Beschränkungen der Nutzung von Landeklappen bei Seitenwindlandeklapp [...weiter]


Atemberaubende Bildsequenz
Gestartet: 10. März 2014: Von Norbert S.  Bewertung: +1.00 [1]
https://www.myfoxtampabay.com/story/24923080/2014/03/08/plane-collides-into-skydivers-parachute-mid-air erstaunlich, dass der Pilot (87) nur zur Observierung ins Krankenhaus mußte ... beide hatten viel Glück   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: 11. März 2014 von Sebastian Grimm:

Beeindruckend finde ich wie extrem die Reaktion des Flugzeugs auf den Ballast an der Fläche ist... Woah! [...weiter]


Wildgans durchs Fenster
Gestartet: 13. Januar 2014: Von Achim H. 
Die Crew einer 210 hat unwahrscheinliches Glück gehabt, diese Dinger wiegen bis zu 7kg und haben schon einen Airbus in den Hudson River gebracht. Video   [...weiter]
Antworten: 25  Letzter Eintrag: 26. Februar 2014 von Alfred Obermaier:

Piper Saratoga [...weiter]


Seneca in Coburg: 3 Tote
Gestartet: 2. November 2013: Von Achim H. 
https://www.np-coburg.de/lokal/coburg/coburg/Drei-Tote-bei-Flugzeugabsturz-in-Coburg;art83423,2931606 Laut Presse sagte ein Augenzeuge aus, es herrschte Nebel. Coburg hat einen RNAV mit 300 Fuß MDH. Der Pilot führte anscheinend einen Missed   [...weiter]
Antworten: 268  Letzter Eintrag: 25. Februar 2014 von Lutz D.:

Lutz, es gibt die, bei denen die Haltung daneben ist, und es gibt die, die alles super korrekt machen. Dazwischen gibt es - wie ich glaube die meisten - die alle irgendwann mal was versuchen, was eigentlich nicht erlaubt ist: mal die Frau a [...weiter]


Hat jemand Flugerfahrungen?
Gestartet: 15. Januar 2014: Von Peter Schneider 
Dieser Fall kommt doch schon mal vor. Da hätte ich als Arzt und Pilot die Qual der Wahl gehabt, gleich vor zwei zu lösende Probleme gestellt zu sein...Einmal hat es mich schon erwischt, als ich gerade über dem Südatlantik eingeschlafen war,   [...weiter]
Antworten: 57  Letzter Eintrag: 28. Januar 2014 von Achim H.:

Also der Satz Wir gehen davon aus, dass die in diesem Koffer befindlichen Medikamente und Geräte ausreichen, Ihnen die erforderliche Hilfestellung zu ermöglichen. ist sehr kritisch zu bewerten. Damit kann eine Hilfestellung durch den Passag [...weiter]


ist Näheres über das kürzliche "UFO" in Bremen bekannt ??
Gestartet: 24. Januar 2014: Von Harald Borras 
Moin zusammen, da gab es doch kürzlich ein UFO über Bremen mit Luftverkehrumleitung und einem Polizeihubschrauber welcher das UFO nicht fand etc. Der ganze Vorgang ging über drei Stunden und war kutz in der Presse. Es gab aber keine Aufklär   [...weiter]
Antworten: 7  Letzter Eintrag: 26. Januar 2014 von Marco Scheuerlein:

ach das...ja schon komisch..drei Stunden lang wars da und kaum kommt die Putzfrau bei Radar ists plötzlich weg... ;-) [...weiter]



  345 Beiträge Seite 12 von 14

 1 ... 12 13 14 
 

Home
Impressum
© 2004-2022 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.03.04
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang