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Bild online melde soeben , dass eine 6-Sitziges Flugzeug auf dem Weg von Frankreich nach Mainz vom
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Noch ist unklar, ob das Kleinflugzeug abgestürzt oder notgelandet ist.
An Bord befinden sich nach Angaben eines Polizeisprechers zwei Personen.
Bei der Maschine handelt es sich um eine zweimotorige Piper PA 30...
https://www.swr.de/landesschau-aktuell/rp/kaiserslautern/vermisstes-flugzeug-im-donnersbergkreis/-/id=1632/nid=1632/did=14958946/z35592/
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Wenn schon der Polizei Hubschrauber umdreht sollte man das VFR Fliegen einstellen. Es gibt leider Piloten, die es nie verstehen werden.....
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Laut Medien wurde die PA 30 in einem Wald gefunden mit einer Person!
War Die Piper VFR unterwegs? VFR bei der Wetterlage, kaum vorstellbar.
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Doch.... und es ist auch für die Kollegin nicht einfach....
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Und in Spanien 10+ Tote beim Absturz einer griechischen F-16... :-(
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Stefan, was meinst du mit Kollegin....?
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Hab's auch gerade gelesen, Wahnsinn.
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Wundert mich bei dem geraden Flugverlauf, dass der diese Strecke VFR geflogen ist. Da braucht es Freigaben (R-Airspace) über die VOGESEN - und die bekommt man nicht unter 6500 - vorausgesetzt, ich habe den richtigen Flieger erwischt.
Flughöhe aber immer 55 VFR eingehalten.....
Wir sind heute nicht mal IFR (Bremgarten) raus ....
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Laut airframes.org gehört die D-GHFW der Westflug Aachen?
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Hi Achim,
ich weiß nicht, ob es diese Maschine war. Ich kann nur sagen, dass diese von Flight Radar um 10:35 bei Pirmasens verschwunden ist. Daher ist das nur eine Vermutung....
Gruß Edgar
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Die Anzahl der Twin Comanches, die VFR bei diesem Scheißwetter in dieser Gegend unterwegs waren, kannst Du an einem Finger abzählen.
Das sind wir fast schon wieder beim Thema Datenschutz -- mit ein paar Informationsbrocken lässt sich das Flugzeug und vieles Weitere ermitteln.
Hoffen wir mal, dass der Pilot lebt.
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Squawk 3702
Gafor war doch heute alles ROT....
hier stimmt was im System nicht!
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Na, der war tatsächlich auf der INFO. Man kennt das ja: maintain VMC all the time... affirm maintaining.....
und dann auch noch Sinken von 5500 auf 2000 Fuss in diesem Gelände bei der Sicht......
Übrigens 1 Fatal
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Wie war denn das Wetter in Mainz? Bei der weiten Anreise muss man ja doch irgendwo sicher landen können? Himmelfahrtkommando mal anders?? Sorry, ich habe dafür kein Verständnis. Dann müssen wir demnächst den Darwin Award in der Fliegerei einführen!!
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Meine ich auch,,wenn's so war wie Edgar schreibt --- Selbstmord.
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Heute mittag hat es in dieser Gegend geschneit. Wie man da auf die idee kommen kann, sofern das der Plan war, in Mainz zu landen? Keine Ahnung. Oder er hat Eis aufgepackt und wollte sinken um es los zu werden. Bei 2-3 Grad bodentemperatur klappt das mit sinken auf 2000 ft aber eher nicht. Dann noch VFR unterwegs. Herr schmeiß hirn vom Himmel. Egal was der Absturzgrund ist. Eine twinco ist nicht wirklich der flieger für so ein Wetter.
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Laut airframes.org gehört die D-GHFW der Westflug Aachen?
Das ist ziemlich sicher falsch. War einer unserer Hallennachbarn in EDFZ. Wurde privat betrieben.
viele Grüße
Jan Brill
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Wichtig!!!
Die D-GHFW gehört NICHT der Westflug!
Sie gehörte ihr bis Mitte der 80er, der Datenbankeintrag ist falsch, darauf gebe ich mein Wort.
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Meines wissens war das ein arzt. Ich wollte diese twinco mal kaufen. Er wollte sie aber nicht verkaufen. Alles sehr sehr traurig.
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Hier ist ja wirklich das Kompetenzteam am werke. Ein Mensch ist ums leben gekommen und das vermutlich nicht mit Absicht.........ob da "es muss Hirn" regnen passend ist möchte ich bezweifeln. Aber schauen wir mal auf´s Wetter und die Flugroute. Realtiv ordentliche Cellings im Rheintal, vermutlich on-top mit Bodensicht und wenn überhaupt nur leichter Regen. Die Front noch im Westen, somit nix dickes an Wolken. Theorie man kommt zum schlechten Wetter und muß sinken um VMC zu bleiben, dann kurz IMC dann wieder VMC und man sinkt noch etwas weiter um deutliche unter den Wolken zu bleiben. Dann plötzlich wieder IMC und man befindet sich noch im Sinkflug und denkt, mensch eben hatte ich doch noch Bodensicht und booom. Ansteigendes Terrain.
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Gut beschrieben, Björn! Klingt ja wie der tolle Flug vom....ach ich sag's nicht.
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Björn. Das wetter war bekannt. Ich wäre bei dem Wetter nicht los geflogen. Und ich habe einen Flugzeug, das damit fertig geworden wäre. Und Mainz-finthen ist ein vfr Platz. Da kommt da schon was zusammen. Ich erinnere mich als vor jahren eine cheyenne in den Taunus geflogen ist. Da hat es auch geschneit. Aber wir werden sehen, was rauskommt. Es würde mich aber nicht wundern, wenn es vfr in imc bei raus kommt.
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Lieber B. Quax,
Das Wetter heute in Zürich um die Uhrzeit war (nach meiner Wetterbeoachtung aus dem Fenster). OVC bei 2000 und beginnender Schneefall. In Basel war um 12.15 Uhr (LOC) bereits mittlerer Schneefall mit OVC 2000 (vom Auto aus beobachtet). Sichten durchaus bei 5 KM - auch persönliche Wettereinschätzung von mir. Sichten im Scheefall natürlich auf ca. 1 - 2 KM reduziert sowie Absinken der Bewölkung (Zürich Uetliberg war in Wolken - der ist niedriger als die Vogesen)
Gruß Edgar
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Björn. Noch ein kleiner Nachtrag. Meine Antennen auf dem großen Feldberg (ca 20 nm vom Mainz-finthen entfernt in 3300 ft) sind heute nachmittag vereist und eingeschneit. Wir mussten hoch und eis kratzen, damit die Funkverbindungen weiter liefen.
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