Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

291 Beiträge Seite 1 von 12

 1 2 3 4 5 6 7 ... 11 
 

Unfälle und Zwischenfälle | Wieder ein Unfall?  
26. Januar 2015: Von Markus Heiss 
Bild online melde soeben , dass eine 6-Sitziges Flugzeug auf dem Weg von Frankreich nach Mainz vom
Radar verschwunden ist.
26. Januar 2015: Von Kevin Kissling an Markus Heiss
Noch ist unklar, ob das Kleinflugzeug abgestürzt oder notgelandet ist. An Bord befinden sich nach Angaben eines Polizeisprechers zwei Personen. Bei der Maschine handelt es sich um eine zweimotorige Piper PA 30...


https://www.swr.de/landesschau-aktuell/rp/kaiserslautern/vermisstes-flugzeug-im-donnersbergkreis/-/id=1632/nid=1632/did=14958946/z35592/
26. Januar 2015: Von Stefan K. an Kevin Kissling
Wenn schon der Polizei Hubschrauber umdreht sollte man das VFR Fliegen einstellen.
Es gibt leider Piloten, die es nie verstehen werden.....
26. Januar 2015: Von Markus Heiss an Stefan K.
Laut Medien wurde die PA 30 in einem Wald gefunden mit einer Person!

War Die Piper VFR unterwegs? VFR bei der Wetterlage, kaum vorstellbar.
26. Januar 2015: Von Stefan K. an Markus Heiss
Doch.... und es ist auch für die Kollegin nicht einfach....
26. Januar 2015: Von Achim H. an Stefan K.
Und in Spanien 10+ Tote beim Absturz einer griechischen F-16... :-(
26. Januar 2015: Von Markus Heiss an Stefan K.
Stefan, was meinst du mit Kollegin....?
26. Januar 2015: Von Markus Heiss an Achim H.
Hab's auch gerade gelesen, Wahnsinn.
26. Januar 2015: Von E. Jung an Achim H.
Wundert mich bei dem geraden Flugverlauf, dass der diese Strecke VFR geflogen ist. Da braucht es Freigaben (R-Airspace) über die VOGESEN - und die bekommt man nicht unter 6500 - vorausgesetzt, ich habe den richtigen Flieger erwischt.

Flughöhe aber immer 55 VFR eingehalten.....

Wir sind heute nicht mal IFR (Bremgarten) raus ....


1 / 1

dghfw.jpg

26. Januar 2015: Von Achim H. an E. Jung
Laut airframes.org gehört die D-GHFW der Westflug Aachen?
26. Januar 2015: Von E. Jung an Achim H.
Hi Achim,

ich weiß nicht, ob es diese Maschine war. Ich kann nur sagen, dass diese von Flight Radar um 10:35 bei Pirmasens verschwunden ist. Daher ist das nur eine Vermutung....

Gruß Edgar
26. Januar 2015: Von Achim H. an E. Jung Bewertung: +1.00 [1]
Die Anzahl der Twin Comanches, die VFR bei diesem Scheißwetter in dieser Gegend unterwegs waren, kannst Du an einem Finger abzählen.

Das sind wir fast schon wieder beim Thema Datenschutz -- mit ein paar Informationsbrocken lässt sich das Flugzeug und vieles Weitere ermitteln.

Hoffen wir mal, dass der Pilot lebt.
26. Januar 2015: Von Fliegerfreund Uwe an E. Jung

Squawk 3702

Gafor war doch heute alles ROT....

hier stimmt was im System nicht!

26. Januar 2015: Von E. Jung an Fliegerfreund Uwe
Na, der war tatsächlich auf der INFO. Man kennt das ja: maintain VMC all the time... affirm maintaining.....

und dann auch noch Sinken von 5500 auf 2000 Fuss in diesem Gelände bei der Sicht......

Übrigens 1 Fatal
26. Januar 2015: Von Fliegerfreund Uwe an E. Jung

Wie war denn das Wetter in Mainz? Bei der weiten Anreise muss man ja doch irgendwo sicher landen können? Himmelfahrtkommando mal anders?? Sorry, ich habe dafür kein Verständnis. Dann müssen wir demnächst den Darwin Award in der Fliegerei einführen!!

26. Januar 2015: Von Markus Heiss an Fliegerfreund Uwe
Meine ich auch,,wenn's so war wie Edgar schreibt --- Selbstmord.
26. Januar 2015: Von Wolff E. an Fliegerfreund Uwe
Heute mittag hat es in dieser Gegend geschneit. Wie man da auf die idee kommen kann, sofern das der Plan war, in Mainz zu landen? Keine Ahnung. Oder er hat Eis aufgepackt und wollte sinken um es los zu werden. Bei 2-3 Grad bodentemperatur klappt das mit sinken auf 2000 ft aber eher nicht. Dann noch VFR unterwegs. Herr schmeiß hirn vom Himmel. Egal was der Absturzgrund ist. Eine twinco ist nicht wirklich der flieger für so ein Wetter.
26. Januar 2015: Von Jan Brill an Achim H. Bewertung: +1.00 [1]
Laut airframes.org gehört die D-GHFW der Westflug Aachen?

Das ist ziemlich sicher falsch. War einer unserer Hallennachbarn in EDFZ. Wurde privat betrieben.

viele Grüße
Jan Brill
26. Januar 2015: Von Lutz D. an Achim H.
Wichtig!!!
Die D-GHFW gehört NICHT der Westflug!
Sie gehörte ihr bis Mitte der 80er, der Datenbankeintrag ist falsch, darauf gebe ich mein Wort.
26. Januar 2015: Von Wolff E. an Lutz D.
Meines wissens war das ein arzt. Ich wollte diese twinco mal kaufen. Er wollte sie aber nicht verkaufen. Alles sehr sehr traurig.
26. Januar 2015: Von B. Quax F. an Wolff E. Bewertung: +6.00 [6]
Hier ist ja wirklich das Kompetenzteam am werke. Ein Mensch ist ums leben gekommen und das vermutlich nicht mit Absicht.........ob da "es muss Hirn" regnen passend ist möchte ich bezweifeln. Aber schauen wir mal auf´s Wetter und die Flugroute. Realtiv ordentliche Cellings im Rheintal, vermutlich on-top mit Bodensicht und wenn überhaupt nur leichter Regen. Die Front noch im Westen, somit nix dickes an Wolken. Theorie man kommt zum schlechten Wetter und muß sinken um VMC zu bleiben, dann kurz IMC dann wieder VMC und man sinkt noch etwas weiter um deutliche unter den Wolken zu bleiben. Dann plötzlich wieder IMC und man befindet sich noch im Sinkflug und denkt, mensch eben hatte ich doch noch Bodensicht und booom. Ansteigendes Terrain.



   Back      Slideshow
      
Forward   
1 / 2

radar.jpg



Attachments: 2

radar.jpg


wolken.jpg

26. Januar 2015: Von Lutz D. an B. Quax F. Bewertung: +1.00 [1]
Gut beschrieben, Björn! Klingt ja wie der tolle Flug vom....ach ich sag's nicht.


26. Januar 2015: Von Wolff E. an B. Quax F. Bewertung: +1.00 [1]
Björn. Das wetter war bekannt. Ich wäre bei dem Wetter nicht los geflogen. Und ich habe einen Flugzeug, das damit fertig geworden wäre. Und Mainz-finthen ist ein vfr Platz. Da kommt da schon was zusammen. Ich erinnere mich als vor jahren eine cheyenne in den Taunus geflogen ist. Da hat es auch geschneit. Aber wir werden sehen, was rauskommt. Es würde mich aber nicht wundern, wenn es vfr in imc bei raus kommt.
26. Januar 2015: Von E. Jung an B. Quax F.
Lieber B. Quax,

Das Wetter heute in Zürich um die Uhrzeit war (nach meiner Wetterbeoachtung aus dem Fenster). OVC bei 2000 und beginnender Schneefall. In Basel war um 12.15 Uhr (LOC) bereits mittlerer Schneefall mit OVC 2000 (vom Auto aus beobachtet). Sichten durchaus bei 5 KM - auch persönliche Wettereinschätzung von mir. Sichten im Scheefall natürlich auf ca. 1 - 2 KM reduziert sowie Absinken der Bewölkung (Zürich Uetliberg war in Wolken - der ist niedriger als die Vogesen)

Gruß Edgar
26. Januar 2015: Von Wolff E. an Wolff E.
Björn. Noch ein kleiner Nachtrag. Meine Antennen auf dem großen Feldberg (ca 20 nm vom Mainz-finthen entfernt in 3300 ft) sind heute nachmittag vereist und eingeschneit. Wir mussten hoch und eis kratzen, damit die Funkverbindungen weiter liefen.

291 Beiträge Seite 1 von 12

 1 2 3 4 5 6 7 ... 11 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang