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278 Beiträge Seite 1 von 12

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26. Januar 2015: Von Achim H. an E. Jung
Laut airframes.org gehört die D-GHFW der Westflug Aachen?
26. Januar 2015: Von E. Jung an Achim H.
Hi Achim,

ich weiß nicht, ob es diese Maschine war. Ich kann nur sagen, dass diese von Flight Radar um 10:35 bei Pirmasens verschwunden ist. Daher ist das nur eine Vermutung....

Gruß Edgar
26. Januar 2015: Von Achim H. an E. Jung Bewertung: +1.00 [1]
Die Anzahl der Twin Comanches, die VFR bei diesem Scheißwetter in dieser Gegend unterwegs waren, kannst Du an einem Finger abzählen.

Das sind wir fast schon wieder beim Thema Datenschutz -- mit ein paar Informationsbrocken lässt sich das Flugzeug und vieles Weitere ermitteln.

Hoffen wir mal, dass der Pilot lebt.
26. Januar 2015: Von Fliegerfreund Uwe an E. Jung

Squawk 3702

Gafor war doch heute alles ROT....

hier stimmt was im System nicht!

26. Januar 2015: Von E. Jung an Fliegerfreund Uwe
Na, der war tatsächlich auf der INFO. Man kennt das ja: maintain VMC all the time... affirm maintaining.....

und dann auch noch Sinken von 5500 auf 2000 Fuss in diesem Gelände bei der Sicht......

Übrigens 1 Fatal
26. Januar 2015: Von Fliegerfreund Uwe an E. Jung

Wie war denn das Wetter in Mainz? Bei der weiten Anreise muss man ja doch irgendwo sicher landen können? Himmelfahrtkommando mal anders?? Sorry, ich habe dafür kein Verständnis. Dann müssen wir demnächst den Darwin Award in der Fliegerei einführen!!

26. Januar 2015: Von Markus Heiss an Fliegerfreund Uwe
Meine ich auch,,wenn's so war wie Edgar schreibt --- Selbstmord.
26. Januar 2015: Von Wolff E. an Fliegerfreund Uwe
Heute mittag hat es in dieser Gegend geschneit. Wie man da auf die idee kommen kann, sofern das der Plan war, in Mainz zu landen? Keine Ahnung. Oder er hat Eis aufgepackt und wollte sinken um es los zu werden. Bei 2-3 Grad bodentemperatur klappt das mit sinken auf 2000 ft aber eher nicht. Dann noch VFR unterwegs. Herr schmeiß hirn vom Himmel. Egal was der Absturzgrund ist. Eine twinco ist nicht wirklich der flieger für so ein Wetter.
26. Januar 2015: Von Jan Brill an Achim H. Bewertung: +1.00 [1]
Laut airframes.org gehört die D-GHFW der Westflug Aachen?

Das ist ziemlich sicher falsch. War einer unserer Hallennachbarn in EDFZ. Wurde privat betrieben.

viele Grüße
Jan Brill
26. Januar 2015: Von Lutz D. an Achim H.
Wichtig!!!
Die D-GHFW gehört NICHT der Westflug!
Sie gehörte ihr bis Mitte der 80er, der Datenbankeintrag ist falsch, darauf gebe ich mein Wort.
26. Januar 2015: Von Wolff E. an Lutz D.
Meines wissens war das ein arzt. Ich wollte diese twinco mal kaufen. Er wollte sie aber nicht verkaufen. Alles sehr sehr traurig.
26. Januar 2015: Von B. Quax F. an Wolff E. Bewertung: +6.00 [6]
Hier ist ja wirklich das Kompetenzteam am werke. Ein Mensch ist ums leben gekommen und das vermutlich nicht mit Absicht.........ob da "es muss Hirn" regnen passend ist möchte ich bezweifeln. Aber schauen wir mal auf´s Wetter und die Flugroute. Realtiv ordentliche Cellings im Rheintal, vermutlich on-top mit Bodensicht und wenn überhaupt nur leichter Regen. Die Front noch im Westen, somit nix dickes an Wolken. Theorie man kommt zum schlechten Wetter und muß sinken um VMC zu bleiben, dann kurz IMC dann wieder VMC und man sinkt noch etwas weiter um deutliche unter den Wolken zu bleiben. Dann plötzlich wieder IMC und man befindet sich noch im Sinkflug und denkt, mensch eben hatte ich doch noch Bodensicht und booom. Ansteigendes Terrain.



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radar.jpg



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radar.jpg


wolken.jpg

26. Januar 2015: Von Lutz D. an B. Quax F. Bewertung: +1.00 [1]
Gut beschrieben, Björn! Klingt ja wie der tolle Flug vom....ach ich sag's nicht.


26. Januar 2015: Von Wolff E. an B. Quax F. Bewertung: +1.00 [1]
Björn. Das wetter war bekannt. Ich wäre bei dem Wetter nicht los geflogen. Und ich habe einen Flugzeug, das damit fertig geworden wäre. Und Mainz-finthen ist ein vfr Platz. Da kommt da schon was zusammen. Ich erinnere mich als vor jahren eine cheyenne in den Taunus geflogen ist. Da hat es auch geschneit. Aber wir werden sehen, was rauskommt. Es würde mich aber nicht wundern, wenn es vfr in imc bei raus kommt.
26. Januar 2015: Von E. Jung an B. Quax F.
Lieber B. Quax,

Das Wetter heute in Zürich um die Uhrzeit war (nach meiner Wetterbeoachtung aus dem Fenster). OVC bei 2000 und beginnender Schneefall. In Basel war um 12.15 Uhr (LOC) bereits mittlerer Schneefall mit OVC 2000 (vom Auto aus beobachtet). Sichten durchaus bei 5 KM - auch persönliche Wettereinschätzung von mir. Sichten im Scheefall natürlich auf ca. 1 - 2 KM reduziert sowie Absinken der Bewölkung (Zürich Uetliberg war in Wolken - der ist niedriger als die Vogesen)

Gruß Edgar
26. Januar 2015: Von Wolff E. an Wolff E.
Björn. Noch ein kleiner Nachtrag. Meine Antennen auf dem großen Feldberg (ca 20 nm vom Mainz-finthen entfernt in 3300 ft) sind heute nachmittag vereist und eingeschneit. Wir mussten hoch und eis kratzen, damit die Funkverbindungen weiter liefen.
26. Januar 2015: Von Roland Schmidt an Wolff E.
Beitrag vom Autor gelöscht
26. Januar 2015: Von Wolff E. an Roland Schmidt
@Roland, da grübele ich schon lange dran. Hier mal ein Bild, wie die Antennen bei/nach Schneefall und Fog in 3300 ft aussehen. Das Bild ist nicht von heute aber es sah ähnlich aus. Da möchte ich drin rumm fliegen, wenn ich nicht TKS und Power habe.


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20141205_113258.jpg

26. Januar 2015: Von Roland Schmidt an Wolff E.
Das ist heftig! VFR sollte man in solche Situationen eher nicht kommen. Naja, eigentlich war mein Scherz in diesem Zusammenhang auch etwas daneben.
26. Januar 2015: Von B. Quax F. an Wolff E.
Keine Ahung was ihr damit sagen wollt wie das Wetter um 13 Uhr war? Der sicherste Flug ist immer noch der wo man gar nicht erst losgeflogen ist. Ich finde man sollte mit den Daten nicht behaupten das der Flug VFR in IMC war. Das er so endet mag sein, aber es hätte nicht müssen.
26. Januar 2015: Von Wolff E. an Wolff E.
Hier mal die METARS von Frankfurt:

/01/2015 16:20->
METAR EDDF 261620Z 20009KT 4500 -RASN BR BKN004 01/01 Q1019           TEMPO 6000 BKN005=
SA 26/01/2015 15:50->
METAR EDDF 261550Z 20009KT 3500 -RASN BR BKN004 01/01 Q1019           TEMPO 6000 RASN BKN005=
SA 26/01/2015 15:20->
METAR EDDF 261520Z 20009KT 4200 -RASN BR OVC004 01/01 Q1019           TEMPO 6000 RASN BKN005=
SA 26/01/2015 14:50->
METAR EDDF 261450Z 21009KT 4200 -SNRA BR OVC004 01/01 Q1020           TEMPO 6000 BKN005=
SA 26/01/2015 14:20->
METAR EDDF 261420Z 21010KT 5000 -RASN BR FEW003 BKN005 01/01           Q1020 TEMPO 4000 RASN BKN004=
SA 26/01/2015 13:50->
METAR EDDF 261350Z 20010KT 6000 RASN FEW003 BKN005 02/01           Q1020 TEMPO 4000 BKN004=
SA 26/01/2015 13:20->
METAR EDDF 261320Z 20011KT 6000 RASN FEW003 BKN005 02/01           Q1021 TEMPO 4000 BKN004=
SA 26/01/2015 12:50->
METAR EDDF 261250Z 20011KT 160V220 4800 -RASN BR FEW003 BKN005           02/01 Q1021 TEMPO 2500 RASN BKN004=
SA 26/01/2015 12:20->
METAR EDDF 261220Z 20010KT 4800 -RASN BR FEW003 BKN005 BKN011           02/02 Q1022 TEMPO RASN BKN004=
SA 26/01/2015 11:50->
METAR EDDF 261150Z 19009KT 4800 -RASN BR FEW003 BKN005 BKN011           02/01 Q1022 TEMPO RASN BKN004=
SA 26/01/2015 11:20->
METAR EDDF 261120Z 19007KT 4800 -RASN BR FEW003 BKN005 BKN012           02/01 Q1023 BECMG 5000=
SA 26/01/2015 10:50->
METAR EDDF 261050Z 20009KT 4800 -RASN BR SCT003 BKN005 BKN012           02/01 Q1023 BECMG 5000=
SA 26/01/2015 10:20->
METAR EDDF 261020Z 19010KT 4700 -RASN BR SCT003 BKN005 BKN018           02/01 Q1024 BECMG 5000=


Und hier der TAF von FFM:
TAF EDDF 261100Z 2612/2718 19009KT 6000 SCT004 BKN020         TEMPO 2612/2620 4000 RASN BKN004         BECMG 2619/2622 25008KT=

Soll sich jeder selber einen Reim daraus machen. Ich wäre da mit Sicherheit nie zu einem reinen VFR Platz geflogen.
26. Januar 2015: Von Jan Brill an Wolff E. Bewertung: +6.00 [6]
... also fairerweise sollte man den von Wiesbaden und Mannheim posten. Ich würde mich sehr freuen, wenn wir diese Diskussion weniger im Ton "war der doof" und mehr nach der Art "vermutliche Fehleinschätzung, wie kann das passieren / wie kann man das vermeiden" führen würden.

Zur Info: 500 OVC in ETOU sind 300 ft in EDFZ. Die MRVA über Mainz ist 2.500 MSL, also 1.720 AGL. Allzu große Hoffnungen da reinzukommen würde ich mir angesichts der METARs nicht machen, selbst unter Anwendung von "local procedures".

Ohne weitere Informationen wäre ein Versuch bei vorhergesagten 8000 -SHRASN BKN015 aber m.E. nicht verwerflich. Nur muss man mit dem Eis fertig werden.

Der TAF war übrigens ziemlich spot-on, hatte das wirklich miese Wetter für die ETA aber in der Tempo-Gruppe. Nur die stimmt eben auch leider manchmal...

Im Gebiet wo die TwinCo gefunden wurde unter MOCA zu sinken ist natürlich ein großes NoNo. Wenn ich in der Gegend tief vom Eis überwältigt werde: EMER und ab nach Rammstein entweder ILS oder PAR (ohne MIL-Karten). Ist praktisch direkt auf dem Endanflug. Und mit 'ner echten Emergency tun die einem gar nix.

TAF ETOU 2604/2710 26006KT 8000 -RA BR OVC008 600408 QNH3025INS          
 TEMPO 2604/2607 5000 -RA OVC003         
 BECMG 2607/2608 28012KT 8000 -SHRASN BKN015 610808 QNH3007INS          
 TEMPO 2608/2614 3200 -SHSN BKN005         
 BECMG 2621/2622 31009KT 9999 NSW SCT015 BKN030 610505          
 QNH3010INS         TX04/2621Z TN01/2608Z=

METAR ETOU 261458Z 20005KT 9999 -SN OVC005 01/01 A3012 RMK AO2A SLP209 P0004 60014 T00120011 57022 $=
SPECI ETOU 261449Z COR 20006KT 9999 -SN OVC005 01/01 A3012 RMK AO2A=
SPECI ETOU 261432Z AUTO 20006KT 9999 -SN OVC005 01/01 A3012 RMK AO2=
METAR ETOU 261358Z AUTO 21008KT 9999 -SN BKN006 OVC013 02/01 A3013 RMK AO2 RAB1342E1347SNB1331E1335B1336E1341B1347RAE1342 BKN V OVC SLP212 P0006 T00160014 $=
SPECI ETOU 261346Z AUTO 21009KT 9999 -SN OVC006 02/02 A3014 RMK AO2 RAB1342SNB1331E1335B1336E1341RAE1342 $=
SPECI ETOU 261341Z AUTO 21007KT 9999 -FZRA OVC006 02/02 A3014 RMK AO2=
METAR ETOU 261258Z AUTO 21008KT 9999 -RA OVC006 02/02 A3016 RMK AO2 SLP223 T00200019 $=
SPECI ETOU 261247Z AUTO 20007KT 9000 -RA BR OVC006 02/02 A3017 RMK AO2=
SPECI ETOU 261201Z AUTO 19008KT 9999 -RA OVC005 02/02 A3019 RMK AO2 $=
METAR ETOU 261158Z AUTO 19008KT 9999 -RA OVC006 02/02 A3019 RMK AO2 SLP233 P0002 60005 70011 57025 $=
SPECI ETOU 261156Z AUTO 19008KT 9000 -RA BR OVC006 02/02 A3019 RMK AO2 $=
METAR ETOU 261058Z AUTO 19007KT 9999 -RA OVC005 02/02 A3022 RMK AO2 SLP243 P0001 T00160015 $=
SPECI ETOU 261032Z AUTO 20008KT 9000 -RA BR OVC005 02/02 A3023 RMK AO2=
METAR ETOU 260958Z AUTO 18006KT 9000 -RA BR OVC004 01/01 A3025 RMK AO2 SLP253 P0001 T00140013 $=
METAR ETOU 260858Z AUTO 18007KT 8000 -RA BR OVC004 01/01 A3026 RMK AO2 UPB0801E0806RAB0806 SLP257 P0001 60001 T00130011 57008 $=
SPECI ETOU 260840Z AUTO 18008KT 8000 -RA BR OVC004 01/01 A3026 RMK AO2=
SPECI ETOU 260830Z AUTO 18008KT 8000 BR OVC004 01/01 A3027 RMK AO2 UPB0801E0806RAB0806 $=
SPECI ETOU 260828Z AUTO 18008KT 8000 -RA BR OVC004 01/01 A3027 RMK AO2=
SPECI ETOU 260800Z AUTO 18007KT 6000 UP BR OVC005 01/01 A3027 RMK AO2=



METAR EDFM 261450Z 19008KT 160V220 9999 -SNRA OVC005 01/01 Q1021=
METAR EDFM 261420Z 20008KT 170V240 7000 -SNRA BKN005 OVC010 02/01 Q1021=
METAR EDFM 261350Z 19007KT 160V220 4000 -RA BR BKN006 BKN010 02/01 Q1022=
METAR EDFM 261320Z 20009KT 170V230 3500 -RA BR BKN006 02/01 Q1022=
METAR EDFM 261250Z 20008KT 150V240 4000 -RA BR BKN006 02/01 Q1023=
METAR EDFM 261220Z 20009KT 170V240 4000 -RA BR BKN006 02/01 Q1023=
METAR EDFM 261150Z 20010KT 170V230 8000 -RA OVC007 02/01 Q1024=
METAR EDFM 261120Z 20010KT 160V230 8000 OVC007 02/01 Q1024=
METAR EDFM 261050Z 20009KT 160V230 8000 BKN006 02/01 Q1025=
METAR EDFM 261020Z 19008KT 150V230 9000 BKN006 02/01 Q1025=
METAR EDFM 260950Z 20009KT 170V230 9000 BKN006 02/01 Q1025=
METAR EDFM 260920Z 20008KT 170V230 8000 BKN006 BKN036 02/01 Q1026=
METAR EDFM 260850Z 20008KT 170V230 9999 BKN006 02/01 Q1026=
METAR EDFM 260820Z 19007KT 140V220 9999 -SN BKN005 02/01 Q1026=
26. Januar 2015: Von Wolff E. an B. Quax F. Bewertung: +6.00 [6]
@Börn. die wirkliche Stärke ist es, einen Flug wegen schlechtem Wetter abzusagen und nicht ihn trotz schlechten Wetter durchzuführen.

Wenn du den Flug durchgeführt hättest, das entnehme ich deinen Posts, würden wir jetzt ggf. über dich reden.

Ich bin jetzt über 20 Jahre in der Luft, davon 18 mit IFR und gewerblicher Erfahrung. Flugstunden alleine sagen nicht viel aus, wenn diese innerhalb von ein paar Jahren hoch schnellten. Wichtig sind die Wettererfahrungen, die kann man aber nicht in 3-4 Jahren erlangen. Dazu ist das Wetter bei uns zu "flatterhaft".
26. Januar 2015: Von Lutz D. an B. Quax F. Bewertung: +5.00 [5]
Da bin ich ganz Deiner Meinung, dass der sicherste Flug der ist, den man gar nicht durchführt. Stattdessen sehe ich zunehmend Leute, die elkenlange Exegese von Wetrterkarteb betreiben, teilweise auch im Flugzeug, statt mal aus dem Fenster oder auf das große Ganze zu gucken. Ich behaupte, dass die Vielzahl der zur Verfügung stehenden Meteo-Quellen auch dazu führt, dass manch einer gezielt nach dem best case sucht.

26. Januar 2015: Von  an Lutz D. Bewertung: +3.00 [3]
Oder man ist von Haus aus feige, so wie ich - dann kommt man gar nicht auf solche Ideen

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