Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Wieder ein Unfall?
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  291 Beiträge Seite 6 von 12

 1 ... 6 7 8 9 10 11 12 
 

29. Januar 2015: Von Markus Doerr an Norbert S.
für alle, die es noch nicht wissen: In GB fliegt man in LR "G" IFR ohne Flugplan und ohne ATC.

Aber ohne ATC nur in Gegenden, wo es wenig gibt. Meine IFR in G unterhalb London TMA würde ich nie ohne ATC machen, weil sehr viel los ist.

Das kann dich als Deutscher ganz schön aus dem Konzept bringen.
Wenn dir der Prüfer sagt, fliege da mal in die Wolkenschicht und mach eine 180 Umkehrkurve.
(beim Erwerb von JAR-FCL auf Basis dt. ICAO-PPL)
Da hab ich auch gedacht der will mich verarschen oder mir eine Falle stellen.
So würde in D kein Prüfer prüfen.
29. Januar 2015: Von Urs Wildermuth an Pascal H. Bewertung: +1.00 [1]

Hallo Pascal

>> Aber die generelle Aussage "Flieg als VFR-Pilot in IMC und du bist in 5 Minuten tot" halte ich für Spinnerei.

Das kommt schwer drauf an. Bis vor wenigen Jahren war das so und ist auch heute noch so in sehr vielen Fällen, wenn kein entsprechendes Training vorliegt.

>>Gestern waren wir hier X-Ray eingestuft. Bei Sichten zwischen 6 und 10 km bei einem Ceiling von 1000ft. Wenn ich da nur mal schnell zum Nachbarplatz will, warum nicht? Dienstag dagegen war die Einstufung Delta. Sicht dabei unter einem KM ohne noch erkennbares Ceiling. GAFOR ist halt wirklich nur eine grobe Übersicht.

Ihr wart X-Ray und hattet LOKAL 6-10 km und 1000 ft Ceiling? Wäre also Marginal, auch nicht soo weit entfernt von X-Ray.

Aber was Du hier sagst ist: An unserem Flugplatz war das so. Nur, das ist nicht was das GAFOR sagt, sondern bezogen auf die Bezugshöhe! Wie ist die in der Region? Bei 1000 ft Ceiling (geschätzt nehm ich an oder habt Ihr ein Ceilometer?) reicht eine Bezugshöhe von 500ft über dem Aerodrome Level und X-Ray ist gegeben.

Platzvolten gehen so natürlich, zum nächsten Flugplatz? Wäre ich schon vorsichtiger. Wie ist das Terrain dazwischen? Bei X-Ray kann das sehr schnell in die Hose gehen.

>>Dienstag dagegen war die Einstufung Delta. Sicht dabei unter einem KM ohne noch erkennbares Ceiling.

Der Gegenfall ist natürlich schlecht. Wäre gut, wenn sowas zum Beispiel auch dem entsprechenden Berater gemeldet wird. Es KANN auch da passieren, dass man ein lokales Phänomen nicht sehen kann wenn der Rest des Gebietes unterschiedlich ist. Feedback wird auf jeden Fall sehr geschätzt.

Grobe Übersicht ist denke ich zu eng gesehen. Es ist ein erster Schritt in einer VFR Planung mal das GAFOR und GAMET anzusehen. Wenn es dort schon sehr kritisch aussieht, dürfte ein Flugvorhaben in aller Regel schwierig werden. Natürlich kann und soll man sich tiefer befassen wenn man kann, bzw sich beraten lassen. Aber für Überlandflüge kann man doch in sehr vielen Fällen nach dem Studium des GAFOR/GAMET bereits recht gut beurteilen ob man da noch weitermachen soll oder es gleich besser ist, man lässt es.

29. Januar 2015: Von Frank Domnick an Achim H.
Hallo

ich hatte am 26.1. um 13:00 Uhr einen Übungsflug mit Fluglehrer von EDSB nach LFGA geplant (Ich und mein Flieger sind IFR)
Aufgabe: ind LFGA ILS, NDB und RNAV
Wir wollten IMC Bedingungen aber das war zu viel und haben es somit auf den 27.1. verschoben.
Mein Beileid an die Angehörigen.
Gruss
Frank
29. Januar 2015: Von Erik N. an Achim H.
Das ging mir genauso, war völlig problemlos. Allerdings habe ich meinen ersten IMC-Flug nicht gemacht, als ich bei einem VFR-Katastrophenflug völlig fertig mit den Nerven am Ende in Wolken geriet und panisch war, sondern mit Fluglehrer und Vorbereitung.

Jeder PPLer sollte in IMC fliegen üben, das ist nicht schwer und kann einem irgendwann einmal das Leben retten. Manche PPL-Fluglehrer machen es -- dass es hier verboten ist, ist gefährlicher Schwachsinn. In UK ist es erlaubt.



Sehe ich genauso. Und auch Menschen in meinem Umfeld. Mehr sog i ned.
29. Januar 2015: Von Markus Heiss an 
@John: Klar pfeif ich in der Situation auf die Berechtigung. Was ich eigentlich damit sagen wollte, der Kamerad muss in der Lage sein nach Instrumenten zu fliegen. Ich schätze bei einem PPL /VFR ist das schwer möglich.
29. Januar 2015: Von Lutz D. an  Bewertung: +5.00 [5]

Lutz,

erklär doch mal, warum an ÜBERHAUPT das Risiko eingegen sollte, an eine X-RAY-Tag zu fliegen, wenn man das auch an einem besseren Tag machen kann? (Alexis)

Danke Alexis! Das ist der Nukleus des ganzen threads! Wer da losfliegt, geht ein UNNÖTIGES Risiko ein. (Hubert)

Sorry, Alexis und Hubert, aber das ist vollkommener Schwachsinn.

Wenn ich im Aachener Raum und noch schlimmer in Spa kategorisch nicht fliege, wenn mir GAFOR X-Ray anzeigt, dann werde ich an sehr vielen Tagen bei gutem Wetter auf dem Boden bleiben.

Ich spreche ja nicht davon, dass man an diesen Tagen ausgedehnte Überlandflüge durchführen soll (wobei selbst das über geschlossene Gebiete on top natürlich VFR völlig sicher (bis auf den Motorausfall) möglich ist).

Muss ich bei einer Rückseite abwarten, bis GAFOR wieder grün zeigt???

Muss ich bei Nebelauflösung warten, bis GAFOR wieder grün zeigt?

Muss ich auf der Binz bei blauem Himmel auf einen ausgehnten Rundflug verzichten, weil 4km weiter östlich im gleichen GAFOR Gebiet schlechtes Wetter ist?

Wie und ob das Wetter lokal fliegbar ist, entscheide ich nach Blick aus dem Fenster, nicht nach einer MINDESTENS einer Stunde alten Vorhersage für ein Gebiet, dass eine halbe Flugstunde umfassen kann. DAS ist gefährlich, vor allem, wenn man den Umkehrschluss betreibt, dass man bei grün ja losfliegen könne.

29. Januar 2015: Von Malte Höltken an Markus Heiss Bewertung: +1.00 [1]
Es ist nicht Teil der LAPL(A) ausbildung. Dafür aber:

AMC1 FCL.210.A LAPL(A) - Experience Requirements and crediting

(xxiii) Exercise 18b: Navigation problems at lower levels and in reduced visibility:
(A) actions before descending;
(B) hazards (for example obstacles, and terrain);
(C) difficulties of map reading;
(D) effects of wind and turbulence;
(E) vertical situational awareness (avoidance of controlled flight into terrain);
(F) avoidance of noise sensitive areas;
(G) joining the circuit;
(H) bad weather circuit and landing.

Zusätzlich ist das gundlegende Fliegen nach Instrumenten ist Teil der PPL(A) ausbildung.

AMC1 FCL.210A PPL(A) - Experience requirements and crediting

(xxv) Exercise 19: Basic instrument flight:
(A) physiological sensations;
(B) instrument appreciation; attitude instrument flight;
(C) instrument limitations;
(D) basic manoeuvres:
(a) straight and level at various air speeds and configurations;
(b) climbing and descending;
(c) standard rate turns, climbing and descending, onto selected headings;
(d) recoveries from climbing and descending turns.

Ad GAFOR:
GAFOR ist ein Werkzeug und wie jedes andere Werkzeug auch, hat es seine Einschränkungen und ist für bestimmte Betrachtungen geeignet oder auch nicht. Einige der GAFOR-Gebiete sind - obwohl nach Flugmeteorologischen Gesichtspunkten ausgewählt - so groß, daß durchaus Frontverläufe oder lokale Wetterprägungen stark von der Vorhersage abweichen können. Ich kann mich an mehrere Fälle erinnern, wo das Münsterland X-Ray war, wir aber über Rheine O hatten, weil die Front sich quer durch das Vorhersagegebiet erstreckte. Ein Überlandflug nach Norden war da auch für den Bluecard-Piloten mit Feder kein Problem. Egal ob man METARS, TAFS, GAFOR, Meteogramme nutzt, ob man Auftrien mit den Impulssatz oder Kutta-Jhukowski beschreibt, oder ob man für eine Schraube einen Schraubendreher oder einen Schraubenschlüssel nehmen möchte, man muß immer die Grenzen der Werkzeuge kennen, um sie sinnig einsetzen zu können. Oder anders: Wenn ich nur ein Hammer habe, ist jedes Problem ein Nagel.

Und was nicht vernünftig abgebildet wird, sind Wetteränderungen. Wir sind bei der Vorhersage D4/D4/D4 zum Platz gefahren. Während des tankens zog es dann so zu, daß es selbst dem Rettungshubschrauber nicht mehr gereicht hat.



   Back      Slideshow
      
Forward   
1 / 2

20140112_104938.jpg

Angeblich D4.


29. Januar 2015: Von Alexander Callidus an Pascal H. Bewertung: +1.00 [1]
"Flieg als VFR-Pilot in IMC und du bist in 5 Minuten tot" halte ich für Spinnerei.
"Flieg als (untrainierter) VFR-Pilot in IMC und Du überlebst das" halte ich für Spinnerei.

Die Wahrheit liegt m.E. näher an der ersten Aussage.
29. Januar 2015: Von  an Erik N. Bewertung: +4.00 [4]
Na ja, ihr seid ja alle tolle Flieger, alle Achtung!

Ich halte mich eigentlich für motorisch begabt und ich glaube auch, dass ich fliegerisch ganz "ok" bin. Aber ich fand die ersten 10 Stunden in IMC eher beängstigend, und gerade als es anfing Spaß zu machen, hatte ich beim Durchstarten in IMC einen Anfall von Vertigo, der mich das Leben gekostet hätte – wäre der Mann neben mir nicht ein erfahrener IFR-Lehrer gewesen.

Das mit den 180 Sekunden bis zum Kontrollverlust ist kein Mythos oder eine Verschwörungstheoire, sondern es ist die Aussage einer Forschungsarbeit der University of Illinois*: Im Schnitt dauerte es bei den Versuchen drei Minuten bis ein PPL-Flieger ohne IR-Rating die ohne Außensicht die Kontrolle über die Maschine verlor.

Außerdem könnte man die Anzahl der Flugminuten nehmen, die in Deutschland bei tödlichen VFR in IMC-Unfällen vor dem Crash geflogen wurden und durch die Anzahl der Flüge teilen. Kommt wahrscheinlich auch nicht viel mehr raus als 3 Minuten ...

*Edit: Ich hatte zuerst geschrieben "NASA". Das war falsch

Zitat:

Some of the really old timers out there may remember this “Scare’em straight” video which comes from a study AOPA funded through the University of Illinois in 1954. It took the average VFR pilot less than three minutes to lose control in IMC and crash. Many don’t even make it to the two minute mark.
29. Januar 2015: Von  an Achim H.
Achim, in UK ist es erlaubt – wenn man ein IMC-Rating hat, ode IFR. Sonst natürlich nicht.
29. Januar 2015: Von Alexander Callidus an 
Bei dieser Statistik sind leider die Flüge nicht erfasst, die bewußt VFR in IMC durchgeführt werden mit glücklichem Ausgang. Geht gut : tödlich 5:1? 10:1? 100:1?
29. Januar 2015: Von  an Alexander Callidus
Das war keine "Statistik", sondern ein Versuch mit 20 VFR-Piloten.
29. Januar 2015: Von Markus Doerr an  Bewertung: +1.00 [1]
Wobei das IMC Rating jetzt IR(R) heißt.
IR Restricted
29. Januar 2015: Von  an Lutz D. Bewertung: +2.00 [2]
Hey Lutz, klar flieg doch bei XRAY, das ist doch DEINE Sache!

Es ging nicht um den Fall, dass Du am Flugplatz stehst und "der Nebel sich auflöst". Es geht um Überlandflüge und ihre Planung.

Ich weiß auch, dass es Fälle gibt, in denen man sich nicht nach dem GAFOR richtet.
29. Januar 2015: Von Erwin Pitzer an Lutz D. Bewertung: +1.00 [1]
den Pleonasmus ....

lutz, oft muss ich bei deinen beiträgen bei wiki nachschauen.

du zwingst mich einfach dazu noch klüger zu werden ;-). (woran der alte Konrad A. sich ja nicht hindern lassen wollte)
29. Januar 2015: Von Achim H. an  Bewertung: +1.00 [1]
Achim, in UK ist es erlaubt – wenn man ein IMC-Rating hat, ode IFR. Sonst natürlich nicht.

Ich glaube in UK würde sich niemand ohne IMC-Rating getrauen, als Fluglehrer aufzutreten. Somit ist das ganz normal als Teil der PPL-Ausbildung zu machen.

Jetzt mit EIR würde ich für PPL-FI dieses (nach einer angemessenen Frist) vorschreiben, dafür den Quatsch wie CPL-Theorie weglassen. Ohne IMC-Fertigkeiten keine Fluglehrertätigkeit.

Hey Lutz, klar flieg doch bei XRAY, das ist doch DEINE Sache!

Sei mal konsequent. Dauernd gibst Du Deinen Senf dazu ab, was andere zu tun haben, wie sie sich zu verhalten haben und jetzt plötzlich so ein Einwurf an Liberalität?
29. Januar 2015: Von  an Achim H.
Das wäre gut!

Hey Achim, Ihr habt mich halt etwas umerzogen. Ich setz' jetzt mehr auf EIgenverantwortung! Und der Lutz ist ja ein Profi.

Ist mir neu, dass ich jemals jemandem diktieren wollte, wie er sich zu verhalten hat. Ich hab' nur gesagt, dass ICH (moi, me) VFR nicht in Wolken einfliege und mich an die MVA halte.
29. Januar 2015: Von Malte Höltken an Achim H.
Jetzt mit EIR würde ich für PPL-FI dieses (nach einer angemessenen Frist) vorschreiben, dafür den Quatsch wie CPL-Theorie weglassen. Ohne IMC-Fertigkeiten keine Fluglehrertätigkeit.

Halte ich für Aktionismus. Für die PPL(A) Schulung brauche ich das nur für eine Lektion und für den LAPL garnicht. Wieso wieder künstliche Hürden schaffen, wenn der Fluglehrernachwuchs ohnehin schon knapp gesäht ist. Natürlich muß der Fluglehrer seine Grenzen kennen, aber das ist bei den Meisten auch der Fall. Für IFR Einführungsflüge ist nicht der FI(A) zuständig, sondern der IRI. Der Fluglehrer muß für die Passionierten Flieger in den Vereinen bezahlbar bleiben, die Spaß am Lehren haben.

Wir müssen in dieser Art der Fliegerei WEG von teuren Forderungen und Vorschriften. Das alte System war doch gut: 10h Tricks vom Lehrerlehrer zeigen lassen und mit Fluglehreranwärtern üben, Prüfung (Qualitätskontrolle), danach ein wenig on-the-Job Training und gut ist. Wenn man jemanden hat, der später zum ATPL durchschulen will, kann der das eh nicht bei seinem Vereinfluglehrer machen. Was soll der Fluglehrer denn im EIR Lehrgang lernen, was er zur Vermittlung der von mir zitierten Inhalte braucht?

29. Januar 2015: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an 
Die Studie hatte mir "damals" den Hintern auf Grundeis gehen lassen, als es passierte, und jetzt habe ich sie endlich mal erfolgreich gegoogled:


Ich finde es eher schwierig, danach die Überlebenswahrscheinlichkeit zu beurteilen.

"Therefore ... the artifical horizon, the directional gyro and the rate of climb indicators were covered".
Daneben lese ich auf die Schnelle, dass der Schwerpunkt maximal zulässig nach hinten verlagert wurde.

Nicht jedes Flugzeug ist heutzutage mit diesen Instrumenten ausgestattet, aber eine sehr große Zahl.

Gegen den schnellen Tod spricht auch, dass ziemlich regelmäßig VFR-Piloten ohne visuelle horizontale Referenz über das Meer fliegen, und nach Helgoland sind ja durchaus ein paar Minuten.

Das soll niemanden ermutigen, aber der Sensenmann hockt nicht mit der Stoppuhr auf dem Hintersitz, sobald es weiß wird, und schlägt nach spätestens 8 Minuten bei jedem zu.
29. Januar 2015: Von Lutz D. an  Bewertung: +1.00 [1]
Nur, weil man versteht, was GAFOR ist, bedeutet das ja nicht, dass man Sichtflugminima missachtet.
29. Januar 2015: Von  an Lutz D.
WAS willst du eigentlich Lutz? Ist dir langweilig, oder hältst Du mich für zu doof, das zu wissen?
29. Januar 2015: Von Lutz D. an  Bewertung: +2.00 [2]
Bei Dir ist das immer das gleiche Muster. Du erzählst etwas, was bei näherem Hinsehen unhaltbar ist, wenn man es Dir nachweist, wirst Du persönlich.

Du hast in Deinem Beitrag von heute 9:58 insinuiert, man müsse ein bold pilot sein, um bei GAFOR X-Ray zu fliegen. Ich enpfinde das entweder als beleidigende Unterstellung oder als Ausweis mangelnder Kenntnis von GAFOR.
29. Januar 2015: Von  an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu
Gegen den schnellen Tod spricht auch, dass ziemlich regelmäßig VFR-Piloten ohne visuelle horizontale Referenz über das Meer fliegen, und nach Helgoland sind ja durchaus ein paar Minuten.

Über das Meer zu fliegen, selbst wenn es etwas dunstig ist, ist noch lange nicht IMC. Ich bin als VFR-Pilot mehrfach 3 bis 4 Stunden lange Überwasserstrecken geflogen. Das war bei leichtem Seenebel oder starkem Dunst etwas unangenehm, aber so lange man nach unten das Meer und seine Struktur sieht, geht es. Kann aber sehr unangenehm sein.

Proberi's halt mal aus, Georg, mit einem IFR-Lehrer, vom rechten Sitz. REDEN ist ganz was anderes als in IMC, Turbulenz und evtl. Vereisung zu fliegen. Ich hatte dabei am Anfang richtig Angst. Natürlich gibt es Typen, die da etwas robuster sind, aber die Sprüche sind echt fehl am Platz. MACHEN! Sogar Leute mit 1000 h IFR hatten in IMC Anfälle von Vertigo.

Was glaubst Du, warum VFR in IMC die Haupt-Todesursache von Privatpiloten ist? weil es "kein Problem" ist ???
29. Januar 2015: Von  an Lutz D.
Ach Lutz. Ich habe geschrieben, dass ich bei GAFOR XRAY zuhause bleibe und gar icht auf die Idee komme, Fliegen zu gehen.

Ich muss jetzt noch mal überlegen, ob das ok ist, dass man in einem Forum wo diskutiert wird, seine EIGENE Meinung vertritt. Maybe not!

Ich habe versucht, eine allgemeine Verhaltensregel zu formulieren. Und Du willst mich jetzt auf alle Sonderfälle und Eventualitäten festnageln.

Für Dich in Klarschrift:
a) wenn ich zuhause einen Flug plane und GAFOR XRAY sehe, dann höre ich auf zu planen und fliege nicht.
b) Wenn ich am Flugplatz bin und trotz XRAY VMC herrscht, überlege ich es mir - mache eventuell einen Lokalflug, oder ich fliege ein Stück los, um bei Gefahr sofort umzukehren.
29. Januar 2015: Von Markus Heiss an  Bewertung: +1.00 [1]
Alexis, sehe das ganze zu 100 Prozent wie du!!
Wenn alles so einfach ist, wenn mit der einen oder anderen Instrumentenflugstunde und die waren noch unter VMC, bei Gafor X-Ray, IMC und eventuell Icing einfach so auf Instrumentenflug umschalten kann, dann frage ich mich ersten, warum ich überhaupt mein IR Rating gemacht habe und weiter warum es so viele Flugunfälle von VFRler bei Einflug in IMC gibt (BFU) und warum die Auflagen für das IR Rating vereinfacht werden.
Ich war in den ersten 15 Std. meiner IR Ausbildung froh, das jemand neben mir war wenns in IMC Condition ging und obwohl ich schon 80 Prozent der Simi Std. hinter mir hatte.
Ich flieg seit fast 20 Jahren IFR, aber vielleicht bin ich auch untalentiert.

  291 Beiträge Seite 6 von 12

 1 ... 6 7 8 9 10 11 12 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang