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29. Januar 2015: Von Lutz D. an  Bewertung: +5.00 [5]

Lutz,

erklär doch mal, warum an ÜBERHAUPT das Risiko eingegen sollte, an eine X-RAY-Tag zu fliegen, wenn man das auch an einem besseren Tag machen kann? (Alexis)

Danke Alexis! Das ist der Nukleus des ganzen threads! Wer da losfliegt, geht ein UNNÖTIGES Risiko ein. (Hubert)

Sorry, Alexis und Hubert, aber das ist vollkommener Schwachsinn.

Wenn ich im Aachener Raum und noch schlimmer in Spa kategorisch nicht fliege, wenn mir GAFOR X-Ray anzeigt, dann werde ich an sehr vielen Tagen bei gutem Wetter auf dem Boden bleiben.

Ich spreche ja nicht davon, dass man an diesen Tagen ausgedehnte Überlandflüge durchführen soll (wobei selbst das über geschlossene Gebiete on top natürlich VFR völlig sicher (bis auf den Motorausfall) möglich ist).

Muss ich bei einer Rückseite abwarten, bis GAFOR wieder grün zeigt???

Muss ich bei Nebelauflösung warten, bis GAFOR wieder grün zeigt?

Muss ich auf der Binz bei blauem Himmel auf einen ausgehnten Rundflug verzichten, weil 4km weiter östlich im gleichen GAFOR Gebiet schlechtes Wetter ist?

Wie und ob das Wetter lokal fliegbar ist, entscheide ich nach Blick aus dem Fenster, nicht nach einer MINDESTENS einer Stunde alten Vorhersage für ein Gebiet, dass eine halbe Flugstunde umfassen kann. DAS ist gefährlich, vor allem, wenn man den Umkehrschluss betreibt, dass man bei grün ja losfliegen könne.

29. Januar 2015: Von  an Lutz D. Bewertung: +2.00 [2]
Hey Lutz, klar flieg doch bei XRAY, das ist doch DEINE Sache!

Es ging nicht um den Fall, dass Du am Flugplatz stehst und "der Nebel sich auflöst". Es geht um Überlandflüge und ihre Planung.

Ich weiß auch, dass es Fälle gibt, in denen man sich nicht nach dem GAFOR richtet.

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