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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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Unfälle und Zwischenfälle | Auch Cirren haben sich lieb  
20. März 2018: Von Markus Doerr 

Hier mal 2 Cirren in unschöner Haltung:

On top of each other

20. März 2018: Von Achim H. an Markus Doerr

Aufgabe für den Physikstudenten:

Bei angenommener konstanter Umdrehungszahl von 2300 RPM (Landeanflug) berechnen Sie die Relativgeschwindigkeit der beiden Cirren ausgehend vom Schlitzabstand der Propellerblätter.

20. März 2018: Von Olaf Musch an Achim H. Bewertung: +1.00 [1]

3-Blatt oder 4-Blatt? ;-)

20. März 2018: Von  an Achim H.

Sind so eher 1700 rpm bei der SR22. Braucht man nicht auch die Steigung der Blätter bei 1700 rpm um das auszurechnen?

Der Pilot der SR20 hatte verdammt viel Glück ... das hätte auch leicht tragisch enden können.

20. März 2018: Von Markus Doerr an 

ein paar cm weiter vorne und die Blätter währen einzeln durch den Pilotenkopf durch.

20. März 2018: Von Lutz D. an 

Nein. Nehmen wir mal Schlitzabstand 0.8m, 1800 RPM, Dreiblätterig.

1800 RPM sind 30 pro Sekunde. Alle 1/30 Sekunde kommt also das selbe Blatt wieder vorbei, das nächste Blatt aber schon nach 1/90 Sekunde. Bei Schlitzabstand von 0.8m wäre das die relative Geschwindigkeit pro 1/90 Sekunde. Das wären also pro Stunde (3600/(1/90)*0.8m = 259.200m oder 259km/h.

20. März 2018: Von  an Lutz D.

Gute Rechnung! Der Abstand der Schlitze war aber nur ca. 5 cm.

20. März 2018: Von Lutz D. an 

Dann teilst Du das alles mal durch 18.

20. März 2018: Von Lutz D. an Lutz D.

Der erste Strike dürfte den Prop aber schon abgebremst haben.

20. März 2018: Von Achim H. an Lutz D. Bewertung: +1.00 [1]

259 ist doch gar nicht durch 18 teilbar!

20. März 2018: Von Lutz D. an Achim H.

259.2 aber schon!

20. März 2018: Von  an Lutz D. Bewertung: +1.00 [1]

Der Typ muss den Hauch des Todes jedenfalls schon gespürt haben ... Wenn so etwas in 100 m AGL passiert, stirbt mindestens einer. Insofern: sehr viel Glück.


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