Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Unfälle und Zwischenfälle | ELT versagt, Handy lebt - E-Call für das Flugzeug 2.0 ?  
18. März 2018: Von Peter Aster 

Aquila Koppenbrügge - ELT versagt, Handy funktioniert, die Handypeilung versagt aber auch. Was sagt das jetzt über das ELT aus ? Naja, das Handy war wahrscheinlich menschlich gepuffert, während das ELT in der Aquila die volle negative Beschleunigung abbekommt aber die Handypeilung abseits des Siedlungsgebietes ist mehr was für James Bond als für Real-Live-Szenarien.

Aber jedes aktuelle Smartphone hat GPS und Tracking ist softwaretechnisch kein Problem.

Kennt ihr Handybasierte / Netzbasierte Lösungen (Apps, Tracker mit Datenupload und SMS-Funktion, etc), die ein Cloudbased/Devicebased-Tracking idiotensicher, auf Ein-Knopf-Abruf und idealerweise auf im Falle eines Unfalles öffentlich zugänglich sind, ohne aber das mich jeder tracken kann (ist mir schon klar, dass das etwas widersprüchlich ist).

Clouds von Anbietern die heute da und morgen weg sind (gleiches gilt für die diversen Notrufdienste die oft ja nur lokal bedient werden) und die Unzahl an Diensten die keiner kennt, wenn es darauf ankommt sind nicht das Wahre.

Google wird uns wahrscheinlich überleben und aus Sicherheitsüberlegungen würde ich einen Teil meines Datenschutzes zugunsten der Ortbarkeit im Falle eines Unfalles gerne eintauschen. Aber ich brauche es nur im Flugzeug, nicht immer und überall (also ein-Knopf-Lösung für ein- und automatisches Ausschalten) und die App sollte nicht von Energiesparszenarien und anderen Mechanismen blockiert werden können.

Es gibt ja zahlreiche GPS-Tracker, die einen SMS-Abruf der Koordinaten zulassen (hab auch einen in meinem Auto) aber die mir bekannten haben das Problem, dass sich die nicht den letzten bekannten Standort merken. Im ungünstigsten Fall

  • kein GPRS entlang der Flugstrecke (oder im relevanten Zeitbereich)
  • kein GPS-Empfang in der Endlage beim Unfall

wäre ein SMS-Abruf die (letzte) ideale Lösung und bei Koppenbrügge offenbar auch möglich. Die mir bekannten Tracker speichern geben aber per SMS nicht die letzte bekante Position sondern nur die aktuelle Position wieder, was bei fehlendem (oder defektem) GPS am Unfallort zu einer Nullnummer führt (bei meinem GPS-Tracker irgendwo in Schottland). Natürlich müsste die Sim-Karte wieder registriert sein (Notfallkontakt odgl.) und die Hilfskräfte sollten zumindest EASA-weit wissen, wo sie hinschauen sollen.

Gibt es den e-Call auch für das Flugzeug bzw. kann man den nachrüsten (in Handygrösse, damit ich das puffern kann beim Unfall ;-) ). Speichert E-call die letzte bekannte Koordinate im Falles des GPS-Ausfalls ?

Ideen ?

18. März 2018: Von Stefan Jaudas an Peter Aster Bewertung: +1.00 [1]
18. März 2018: Von Lennart Mueller an Peter Aster

Wäre ein kleines stabiles PLB mit Accelerometerauslösung nicht am einfachsten?

Edit: Schade, automatische PLBs gibt es wohl nicht.

18. März 2018: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Peter Aster

Das OGN (OpenGliderNetwork) hat an sich den Anspruch, ggf. die letzte Position des Piloten schnell ausfindig zu machen. Neben FLARM an Bord der Aquila wäre dazu aber ein anderes (FLARM-)Flugzeug in Funkreichweite oder eine OGN-Bodenstation nötig gewesen.

18. März 2018: Von Alfred Obermaier an Stefan Jaudas

Sehr gut Stefan, den Spot Tracker habe ich bei meinen Alpeneinweisungen (oder anderen Strecken im Ausland) auch im Einsatz.

18. März 2018: Von reiner jäger an Peter Aster

Schau doch mal rechts auf die Seite. Alle Positionen der Lisas/Big Max metergenau auf der Karte. Herr Brill hat das mal hier beschrieben wie er das gelöst hat. Ich meine, es wäre ein GSM Teil, kostet sicher nicht ein Vermögen.

Außerdem kann ich jedes meiner Androidgeräte über "Gerät findet" (eine App) anzeigen lassen sofern es eine Internetverbindung hat und auch klingeln lassen, was die letzten 50 Meter im Wald hörbar ist

18. März 2018: Von Tee Jay an Stefan Jaudas

Ja der kleine Spot hat auch mich Preis/Leistungs mäßig überzeugt und ist für meine nächste Fliegertour nach Skandinavien bereits fest eingeplant.

18. März 2018: Von Peter Aster an reiner jäger

Die Geräte in der Lisa dürften dem entsprechen, was ich in mein Auto eingebaut habe. Problem dabei, wenn die keinen aktuellen Fix haben, geben sie auch keine Koordinaten zurück, genauso wie die Android-Gerät finden und die wo ist mein iphone suche.

Der Google-Now Dienst trackt hingegen ständig, man kann also auch im Nachhinein die Strecke sehen, zumindest bis zum Abbruch des Empfangs. Das Ein- und Ausschalten ist etwas fummelig und vor allem kann nur jemand mit meinen Zugangsdaten den Verlauf sehen, also nichts für Rettungsdienste.

Bei Google kann ich zwar auch meinen Standort eine gewisse Zeit teilen, aber nur für vorab definierte Geräte oder Kontakte. Dann übersieht man leicht den Zeitablauf und Rettungsdieste wissen wieder nicht wo sie suche. sollen.

Perfekt wäre eine App mit Flugplankopplung, die startet wenn ich starte und die sich wieder ausschaltet wenn ich gelandet bin. Da ich sowieso immer einen Flugplan aufgebe, egal ob Pflicht oder nicht wäre das am praktischsten.

18. März 2018: Von Peter Aster an Stefan Jaudas Bewertung: +1.00 [1]

SPOT: Wenn ich dasrichtig lese, dann trackt der alle 5min und Sos funktioniert nur per Knopfdruck. 5min ist etwas lang bei 140+ Knoten und wenn ich ihn nicht auslösen kann (Ohnmacht, schweres Trauma) hilft der Sos-Knopf auch nicht viel.

Es müsste wesentlich kürzer tracken, Strom gibt es ja an Bord. Und Einsatzkräfte müssen aktiv danach suchen können (und auf die Idee kommen nach einer Spot-Device zu suchen).

Ecall fürs auto finde ich sinnvoll. Startet ab einer gewissen Negativbeschleunigung und nimmt aktiv eine Verbindung mit dem EURO-Notruf 112 auf. Scheinbar gibt es Nachrüstlösungenfürs Auto, die könnte man doch zweckentfremden und mit einem Satellitentelefon kombinieren?

19. März 2018: Von Stefan Jaudas an Peter Aster

... und damit ist man dann wieder beim ELT.

Was Tragbares, das auch "im Crashfall von alleine" auslöst? Eher unwahrscheinlich.

Die eierlegende Wollmilchsau gibt es halt auch da nicht. Ein gewisses Restrisiko bleibt halt immer.


10 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang