Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

142 Beiträge Seite 1 von 6

 1 2 3 4 5 6 
 

Unfälle und Zwischenfälle | Absturz einer Aquila bei Coppenbrügge  
10. Dezember 2017: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu 

Sicherlich habt Ihr den Fall auch mitbekommen: Der ab Freitag vermisste Pilot wurde am Sonnabend gefunden.

Der NDR-Bericht zeigt u.a., wie mies die Sichtbedingungen für die Suchenden waren (Höhenzüge definitiv in den Wolken):

NDR-Bericht

Zum einen geht mir durch den Kopf: Mutmaßlich war die D-registrierte Aquila ja mit einem ELT ausgestattet, und wenn ja, hat es mal wieder seinen Job nicht gemacht und die uns aufgedrückten Kosten haben auch in diesem Fall niemandem genützt. (Ich weiß, dass die Pflicht dank EASA jetzt für Deutschland zugunsten eines PLB gefallen ist).

Zum anderen war gestern klar, dass man sich als "kleiner Privatpilot Fläche" angesichts des Wetters nicht mal eben an der Suche konstruktiv beteiligen konnte. Aber: Wenn das Wetter Sichtflug zugelassen hätte: Hat es Beispiele in der Vergangenheit gegeben, wo Privatpiloten aktiv und erfolgreich mitgesucht haben? Mir kommt die Idee relativ sinnlos vor, wenn ich mir das Bild vom Extra-Absturz Hahnweide ansehe, und vorstelle, trotz der niedrigen Flughöhe Baumschäden erkennen zu wollen. Es wirkt eigentlich recht zwecklos, oder?

P.S. Bild-Upload mit Chrome + Safari auf MacOS z.Zt. wohl allgemein zwecklos - bei mir fehlen die Buttons zur Dateiauswahl

10. Dezember 2017: Von Stefan K. an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu Bewertung: +1.00 [1]

Bei unseren letzten Notlandungen gab es immer wieder freiwillige Piloten in der Nähe, die zur letzten Radar Position flogen und einen kurzen Status Bericht abgaben....

10. Dezember 2017: Von Peter Klant an Stefan K. Bewertung: +1.00 [1]

Es wurden manchmal vermisste Flugzeug über FLARM Daten gefunden. Piloten, die zur fraglichen Zeit in der Gegend unterwegs waren, wurden aufgefordert, ihre igc Dateien einzuschicken. FLARM speichert zu Diagnosezwecken immer auch Daten anderer Flugzeuge.

In der FLARM Community kennt man dieses Verfahren. Schnell genug eingesetzt, können so unter Umständen Piloten gerettet werden.

Hier der Link, der erklärt, wie das geht:

www.flarm.com/sar

Geht natürlich auch bei Motorflugzeugen, die mit z.B. PowerFlarm ausgerüstet sind. Und es funktioniert nur, wenn auch andere FLARM Flugzeuge in der Gegend herumflogen. Das war bei dem Wetter eher unwarscheinlich. Dennoch: es gibt inzwischen auch FLARM Bodenstationen, die Daten aufzeichnen. Leute, die für SAR verantwortlich sind, müßten auch das kennen:

https://wiki.glidernet.org/

10. Dezember 2017: Von Alexander Callidus an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu Bewertung: +0.67 [1]

Bei mir funktioniert es (OSX 10.12.6 Firefox neueste Version, uBlock Origin ausgeschaltet): bei Safari gibt es keinen Upload-Button, bei Firefox besteht ein schwarzes Rechteck an dieser Stelle. Draufklicken erzeugt ein Popup, ob ich Adobe Flash aktivieren wolle. Nach Bestätigung habe ich dann unten die Schaltfläche.



1 / 1




Bildschirmfoto2017-12-10um13.53.14.png
Image | 68.0 kb | Details




10. Dezember 2017: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Alexander Callidus Bewertung: +1.00 [1]

Danke, kann ich reproduzieren, wenn ich Firefox benutze. Und Firefox erzählt mir zunächst, dass ich Flash aktualisieren sollte... Ob wir PuF-Nutzer eines Tages in Wikipedia als die letzten noch lebenden Flash-Nutzer im Internet auftauchen? :-)

P.S. Und im PNG-Wikipedia-Artikel: Nur ein kleiner Kreis von Nutzern des Internet weigert sich heute noch, PNG als ein öffentliches Grafik-Format zu akzeptieren...

10. Dezember 2017: Von B. S.chnappinger an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu

Zitat aus NDR Bericht:

"Warum verschwanden Mobilfunk- und Radarsignale 20 Kilometer vor dem Absturz? Wie das Flugzeug die nicht unerhebliche Strecke ohne Kontakt zum Tower zurücklegen konnte, "wird Bestandteil der laufenden Ermittlungen sein", so der Polizeisprecher." (Typische Berichterstattung ohne jegliche Fachkenntnis. Als ob es in Deutschland lückenlose Mobilfunk- und Radarabdeckung gebe! Als ob ein Flugzeug nur während dauerndem "Kontakt zum Tower" fliegen könnte! Ein Journalist oder Polizeisprecher sollte vielleicht mal jemanden fragen, der sich auskennt bevor er was in die Welt setzt!)

https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/hannover_weser-leinegebiet/Flugzeugabsturz-Ermittler-raetseln-ueber-Ursache,kleinflugzeug122.html

11. Dezember 2017: Von Johann Schwegler an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu

Habe einmal aktiv an der Suche nach einer wegen Motorausfall notgelandeten Cessna teilgenommen. Trotz toller Unterstützung durch FIS Langen ist es uns (1 SEP, 1 MoSe) nicht gelungen die Maschine zu finden, bis die - zum Glück nur leicht verletzten - Insassen über Handy Entwarnung gegeben hatten. Was wie eine weiße Tragfläche aussah war meistens die Pläne auf einem Holzstapel.

Die Notlandung hat wohl auf einer Wiese stattgefunden und die Maschine ist in einen Waldrand reingerollt. Im Hochwald unter Bäumen ein Wrack zu finden, halte ich für nahezu unmöglich.

11. Dezember 2017: Von Pascal H. an Johann Schwegler Bewertung: +1.00 [1]

Viel Interessanter, vom Standpunkt Human Factors aus, finde ich die Frage wie man als erfahrener FI auf den Trichter kommt bei CATI Wetter und Known Icing mit einer Aquila(!) VFR Enroute zu gehen...

11. Dezember 2017: Von Bernhard Sünder an Pascal H. Bewertung: +1.00 [1]

Weil eben nur ein FI kann, was er seinen Schülern als NoGo lehrt.

11. Dezember 2017: Von Malte Höltken an Bernhard Sünder Bewertung: +2.00 [2]

Das ist eine unzulässige Verallgemeinerung und zu kurz gedacht.

11. Dezember 2017: Von Tobias Schnell an Malte Höltken

Gibt es irgendwo etwas Substantielles zum Wetter?

BTW: Gestern habe ich Wetter innerhalb von 30 Minuten von praktisch CAVOK an solides CAT1-Minimum gehen sehen. Wurde dann für den Flugschüler eine sogenannte Rollübung...

EDNY 100920Z 33005KT 9999 OVC050 M02/M08 Q0998

EDNY 100950Z 31006KT 9999 BKN031 OVC048 M02/M07 Q0997

EDNY 101020Z VRB03KT 0500 R24/0700V1400D SN OVC006 M03/M05 Q0995

11. Dezember 2017: Von Matthias Kramer an Tobias Schnell

Ich bin am gleichen Tag zwischen 9:30-9:45 lokal 20 NM von der Werft in Porta nach Oerlinghausen geflogen. Das war nicht weit entfernt vom Absturzgebiet. Ich hatte auf dem gesammten VFR-Flug O-Bedingungen, Ceiling war bei ca. 2000 ft, kein Niederschlag.

Allerdings hatte mir am Morgen die Meteorologin dringend geraten mich von Wolken und eventuellen Schauern aufgrund von möglicher Vereisung fernzuhalten und das Radar vorab zu checken. Es gab ein fliegbares Wetterfenster von ca 2 Stunden. Der GAFOR-Bericht sah für diesen Zeitraum und das betroffene Gebiet gar nicht mal so schlecht aus.

Zwei Stunden später sah die Situation Richtung Norden aber deutlich bescheidener aus, Ceiling geschätzt noch 6-700 ft inklusive Niederschlag in Form von Schnee, nie und nimmer mehr VFR fliegbar.

Wenn er da hereingeflogen ist...

11. Dezember 2017: Von Erik N. an Matthias Kramer

oder freezing rain. Kommt aus der Wolke über dir, und ist selbst VFR ziemlich schnell ein Problem.

11. Dezember 2017: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Erik N. Bewertung: +1.00 [1]

Moin Erik. Hat Braunschweig schon geschrieben? Von LBAler zu LBAler: Freezing rain war m.W. Warmluft schiebt sich über Kaltluft, die Regentropfen werden unterkühlt. Das ist das Gegenteil von Schnee. War nicht das Problem der letzten Tage, dann gibt es bei WDR die Blitzeis-Warnungen.

12. Dezember 2017: Von Erik N. an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu

Moin Georg, der WDR wird ja nur dann bemüht, wenn der Regen am Boden schockgefrostet wird. Geschieht das oben, zB unmittelbar unter der gekühlten Wolke, hat der VFR Pilot plötztlich Klareis am Flügel. Das mit der Warmluft über der Kaltluft stimmt ja. Aber zusammen mit Matthias's Post zwei weiter oben könnte das ein Szenario sein. Ansonsten, alles Paletti, ausser RNAV, was auch geklappt hätte, wenn ich nicht bereits richtige Antworten nachträglich wieder zur falschen korrigiert hätte... Man kann nur jedem raten, sich genau zu überlegen, inwieweit man diese 'Markieren' Funktion in der Weise nutzt. Da kommt durch Oberschlaumeierei und krudes Um die Ecke denken dann auch mal Quatsch heraus.

12. Dezember 2017: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Erik N.

Grrmpf. Sorry! Nunja, nur ein Fach nochmal durchzupauken, ist ja nur etwas ärgerlich und schade um die Zeit!

Stimmt, mit dem Bezug auf die Meterologin hast Du bei freezing rain Recht.

6. März 2018: Von Matthias Kramer an Matthias Kramer

Hallo,

gestern gab es zu dem damaligen Absturz eine interessante Doku, die Aufklärung scheint schwierig zu werden.

https://www.ardmediathek.de/tv/Die-Nordreportage/Wenn-ein-Flugzeug-abst%C3%BCrzt/NDR-Fernsehen/Video?bcastId=14049232&documentId=50584304

6. März 2018: Von  an Matthias Kramer
17. März 2018: Von Christian F. an 
17. März 2018: Von Erik N. an Christian F.

Also CFIT ? Fluglehrer mit 29000 Stunden. Kaum zu fassen. RIP

18. März 2018: Von Malte Höltken an Erik N.

Tja, nicht nur der 300-Stunden-Wisecrack hat mit Selbstüberschätzung zu kämpfen...

18. März 2018: Von Carmine B. an Malte Höltken

Was für Schlussfolgerungen würdet Ihr aus folgenden Details aus dem Bericht ziehen?

Am Wrack wurde vor Ort festgestellt, dass sich der Brandhahn eingerastet in der Position OFF befand, das Zündschloss auf OFF stand, der Schlüssel fehlte und die Batterie- und Generatorschalter auf OFF standen.

18. März 2018: Von Johannes König an Carmine B.

Vorbereitung auf Notlandung?

18. März 2018: Von Lutz D. an Carmine B.

Ich würde daraus folgern, dass man den Bericht bis zum Ende lesen muss. Auf den Tankwahlschalter wird ja noch mal eingegangen.

18. März 2018: Von Carmine B. an Lutz D.

Hallo Lutz,

ja, dass der Tankwahlschalter nicht mit der Stellung des Kraftstoffventils übereinstimmt, ist mir auch nicht entgangen. Bleiben noch die anderen Schalterstellungen (Zündschloss etc.) Ist das evtl durch die Rettungskräfte erfolgt?

Gruß,

Carmine


142 Beiträge Seite 1 von 6

 1 2 3 4 5 6 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang