Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

18. März 2018: Von Malte Höltken an Erik N.

Tja, nicht nur der 300-Stunden-Wisecrack hat mit Selbstüberschätzung zu kämpfen...

18. März 2018: Von Carmine B. an Malte Höltken

Was für Schlussfolgerungen würdet Ihr aus folgenden Details aus dem Bericht ziehen?

Am Wrack wurde vor Ort festgestellt, dass sich der Brandhahn eingerastet in der Position OFF befand, das Zündschloss auf OFF stand, der Schlüssel fehlte und die Batterie- und Generatorschalter auf OFF standen.

18. März 2018: Von Johannes König an Carmine B.

Vorbereitung auf Notlandung?

18. März 2018: Von Lutz D. an Carmine B.

Ich würde daraus folgern, dass man den Bericht bis zum Ende lesen muss. Auf den Tankwahlschalter wird ja noch mal eingegangen.

18. März 2018: Von Carmine B. an Lutz D.

Hallo Lutz,

ja, dass der Tankwahlschalter nicht mit der Stellung des Kraftstoffventils übereinstimmt, ist mir auch nicht entgangen. Bleiben noch die anderen Schalterstellungen (Zündschloss etc.) Ist das evtl durch die Rettungskräfte erfolgt?

Gruß,

Carmine

18. März 2018: Von Pascal H. an Carmine B.

"

Darunter gab es vor allem im Bergland SCT/BKN Stratusbewölkung um 500 FT AGL.

Die Nullgradgrenze lag zwischen 1500 und 2000 FT AMSL und sank von Westen her
langsam auf 1000 FT AMSL ab."
Ich vermute mal der hat sich total verzettelt, konnte VFR nicht mehr weiter und ist in IMC gestiegen, vereist und hat dann, als er gemerkt hat, dass es vorbei ist versucht noch halbwegs kontrolliert herunter zu kommen...
Erfahrung und Flugsicherheit korrelieren nicht unbedingt...
18. März 2018: Von Richard Georg an Pascal H.

woher der Brand im Leitwerksbereich?

Es gab zu dieser Zeit Gewitteraktivität in diesem Bereich.

18. März 2018: Von Pascal H. an Richard Georg

Gute Frage, dass ein Blitz das Leitwerk der Aquila beschädigt kann ich mir noch vorstellen - aber einen Brand an mehreren Stellen des Flugzeuges auslösen? Einen Blitzeinschlag in einer Kunststoffstruktur hätte die BFU vermutlich auch schon gefunden. Ich könnte mir eher vorstellen, dass sich bei der missglückten Notlandung Kraftstoff entzündet und verteilt hat.

Bemerkenswert finde ich auch, dass bei fast allen Crashs der letzten Zeit die ELTs völlig versagt haben...

18. März 2018: Von Richard Georg an Pascal H. Bewertung: +0.67 [1]

Blitz geht an einer Stelle in das Flugzeug, an einer anderen wieder heraus. An beiden Stellen kann Brand entstehen.

BFU untersucht derzeit in diese Richtung.


9 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang