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Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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10. Dezember 2017: Von Stefan K. an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu Bewertung: +1.00 [1]

Bei unseren letzten Notlandungen gab es immer wieder freiwillige Piloten in der Nähe, die zur letzten Radar Position flogen und einen kurzen Status Bericht abgaben....

10. Dezember 2017: Von Peter Klant an Stefan K. Bewertung: +1.00 [1]

Es wurden manchmal vermisste Flugzeug über FLARM Daten gefunden. Piloten, die zur fraglichen Zeit in der Gegend unterwegs waren, wurden aufgefordert, ihre igc Dateien einzuschicken. FLARM speichert zu Diagnosezwecken immer auch Daten anderer Flugzeuge.

In der FLARM Community kennt man dieses Verfahren. Schnell genug eingesetzt, können so unter Umständen Piloten gerettet werden.

Hier der Link, der erklärt, wie das geht:

www.flarm.com/sar

Geht natürlich auch bei Motorflugzeugen, die mit z.B. PowerFlarm ausgerüstet sind. Und es funktioniert nur, wenn auch andere FLARM Flugzeuge in der Gegend herumflogen. Das war bei dem Wetter eher unwarscheinlich. Dennoch: es gibt inzwischen auch FLARM Bodenstationen, die Daten aufzeichnen. Leute, die für SAR verantwortlich sind, müßten auch das kennen:

https://wiki.glidernet.org/


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