Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. März
Wartung: PT6-Probleme
Erinnerungen an das Reno Air-Race
Aktuelle Neuerungen für die GA in Europa
Rigging: Einmal geradeaus bitte!
Innsbruck bei Ostwind
Unfall: De-facto Staffelung am unkontrollierten Flugplatz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Unfälle und Zwischenfälle | Unfall in Melle  
11. August 2018: Von Chris B. K. 
12. August 2018: Von Roland Schmidt an Chris B. K.
14. August 2018: Von Oliver Toma an Roland Schmidt Bewertung: +2.00 [2]

Das zusätzlich tragische an dem Fall ist, dass der FI in das Visier der Ermittler geraten ist, da er wohl über Funk den Befehl zum Ausstieg gegeben hat, als das Flugzeug ins Trudeln geraten ist.

Wie auch schon mal ein Flugleiter an einem unkontrollierten Platz bei einem tödlichem Unfall (leider weiß ich nicht mehr wo das war) stehen alle (ehrenamtlichen) Funktionäre mit einem Bein im Gefängnis, wenn etwas passiert...

14. August 2018: Von Florian S. an Oliver Toma Bewertung: +1.00 [1]

Hier ist ein Mensch gestorben - noch dazu ein Minderjähriger. Da ist es normal und richtig, dass die Staatsanwaltschaft ermittelt, ob der verantwortliche FI durch einen Fehler diesen Tod mitzuverantworten hat. Wenn bei einem Autounfall ein Mensch stirbt, dann wird ja auch untersucht, ob der Mechaniker der zuletzt die Bremsscheiben gewechselt hat einen Fehler gemacht hat.

Eine solche Untersuchung ist aber keine Vorverurteilung und erst Recht nicht "mit einem Bein im Gefängnis". Ganz im Gegenteil ist das der wahrscheinlichste Ausgang, dass festgestellt wird, dass der FI eben keinen Fehler gemacht hat.

14. August 2018: Von Sven Walter an Oliver Toma Bewertung: +1.00 [1]

Trudeln ausleiten mit einer K13 ist absolut harmlos, wenn die Schwerpunktlage stimmt. Hier: nur ein 15-Jähriger, vorne sitzend. Es über Funk in der Höhe anzuleiten ODER den Tipp zum Ausstieg zu geben ist die Wahl zwischen Not und Elend, es liegt halt sehr nah beieinander. Bei jedem Militärflieger würdest du als Wingman "eject eject eject" brüllen, hier kann eine Maschine mit der Gleitzahl auch überm Stadtgebiet noch eine Menge machen, wenn man sie denn abfängt; während die Mindestauslösehöhe von so einem Rettungsschirm mit Haube weg, Gurtschloss auf, wegdrücken von der Maschine, Reißleine selbst ziehen in der Höhe auch mehr als kritisch wird.

Eine absolute Horrorvorstellung, der Unfall.

14. August 2018: Von Chris _____ an Sven Walter Bewertung: +1.00 [1]

Die Ermittlungen gehen wohl nicht in die Richtung, ob die Anweisung (nicht: Befehl) zum Aussteigen richtig war, sondern ob das Querruder richtig angeschlossen war. Und wenn da rauskommen sollte, dass der Flieger nicht richtig zusammengebaut war...!

Ich bin kein Segelflieger, aber ist es nicht bei solchermaßen gebauten Segelfliegern vorgeschrieben, dass der Pilot selbst im Rahmen der Vorflugkontrolle die korrekte Montage überprüft? Und mit 50h Alleinflug (oder waren es 50 Landungen?) sollte ein Flugschüler eigentlich längst darin eingewiesen sein. Irgendwas stimmt da nicht...

14. August 2018: Von Thomas R. an Chris _____ Bewertung: +2.00 [2]

Ich bin kein Segelflieger, aber ist es nicht bei solchermaßen gebauten Segelfliegern vorgeschrieben, dass der Pilot selbst im Rahmen der Vorflugkontrolle die korrekte Montage überprüft? Und mit 50h Alleinflug (oder waren es 50 Landungen?) sollte ein Flugschüler eigentlich längst darin eingewiesen sein. Irgendwas stimmt da nicht...

Der verantwortliche Fluglehrer muss den korrekten Anschluss der Ruder bei Flugzeugen ohne automatische Anschlüsse nach dem Aufbauen überprüfen. Oft wird dies auch im Bordbuch abgezeichnet. Viele Flugzeuge (z.B. Astir, ASK21) haben eine Öffnung im Rumpf für die Anschlüsse, die danach mit Klebeband abgeklebt wird.

Ein 15-jähriger Flugschüler ist hier mit Sicherheit nicht verantwortlich, auch nicht, wenn er 500 Stunden hat.

In der Praxis macht man nach dem Aufbauen und der Prüfung durch den Fluglehrer eine gründliche Vorflugkontrolle, bei der die alle Ruder gecheckt werden. Ich schaue zusätzlich auch vor jedem Start nicht nur, ob die Ruder und Bremsklappen frei und gängig sind, sondern auch, ob sie sich in die richtige Richtung bewegen (soweit es geht). Es ist ziemlich unwahrscheinlich, aber ein Ruderanschluss kann sich auch wieder lösen (z.B. beim Zurückziehen über einen holprigen Platz), wenn er zwar angesteckt, aber nicht richtig gesichert war.

14. August 2018: Von Alexander Callidus an Chris _____

In Ober-Mörlen hatten sie einen Focke Wulf Stieglitz restauriert. Der Jungfernflug endete in einer Hangarwand - Querruder falsch angeschlossen. Und da kannst Du sicher sein, daß Leute vorher hunderte von Stunden durch den Flieger krochen.

14. August 2018: Von C. B. an Sven Walter Bewertung: +1.00 [1]

Horrorvorstellung trifft das ganze leider ziemlich gut. Wenn ich mir das Wrack anschaue, könnte ich mir vorstellen, dass es zum Absprung keine Alternative gab. Ich bin froh, dass uns sowas in vielen Jahren Schulbetrieb erspart blieb und die jungen Kerle von damals mittlerweile mehr drauf haben als ich.

14. August 2018: Von Andreas Staubi an Alexander Callidus

den Unfall gab's, aber nicht in Ober-Mörlen

14. August 2018: Von Roland Schmidt an C. B.

Interessant wäre, in welcher Höhe der Ausstieg versucht wurde. Mindesthöhe für die vollständige Öffnung ist bei meinen Rettungsfallschirmen 80m. Rauskommen ist halt das a und o. Ich habe eine Zwangsauslösung und nehme an, dass die meisten Segelflieger die auch haben. So oder so war hier der Boden leider zu schnell da.

14. August 2018: Von Nicolas Nickisch an Chris _____

Auf- und Abbau des Fliegers gehören eigentlich zur regulären Ausbildung. Ebenso wie Vorflugkontrolle und Ruderprobe.

Die K13 gehört aber als altertümliches Schulflugzeug nicht unbedingt zu der Gattung Flieger, die oft oder gar an jedem Flugtag auf- und abgebaut werden. Das verbietet allein schon das Gewicht, das unhandliche Handling und die nicht selbstanschliessenden Ruder. kein Vergleich mit einem modernen Flugzeug. Aber natürlich nicht ausgeschlossen.

Wenn man mal im Trudeln drin ist, dann trudelt sie sehr schön und ist auch leicht wieder rauszubringen. Ins trudeln zu kommen erfordert aber beherztes Engagement - vorzugsweise des Lehrers im hinteren Sitz. Eine ASK21 ist noch viel schwerer zu einem anständigen Trudeln zu bewegen.

Der Zeitpunkt - in der meldung war von 19:15 die Rede - ist üblicherweise der letzte Start des Tages nicht der erste. Insofern überrascht mich die Spekulation um falsch angeschlossene Ruder.

Vielleicht eher hintere Schwerpunktlage durch Unterschreiten der Mindestzuladung im vorderen Sitz? Viele Flugschüler erkennt man daran, dass sie schwere Bleiplatten in Flugzeuge rein oder rauswuchten.

Wenn tatsächlich ein FI den Vorgang beobachtete und per Funk zum Ausstieg riet, dann muss das Ganze auch in eher grosser Höhe passiert sein.

80m Ausstiegshöhe? Hmm. Schon das reguläre Aussteigen am Boden mit konstant 1g ist auch bei der K13 nicht trivial - ganz zu schweigen von modernen Einsitzern. In normalfluglage hat niemnad Grund auszusteigen. und ob die Physik beim Ausstieg nachhilft und einen rausschiesst? Naja, denkbar.

14. August 2018: Von Florian S. an Nicolas Nickisch

Mit falsch angeschlossenen Rudern kommt man eigentlich nicht so weit. Das sich das Rudergestänge gelöst hat scheint möglich, dass es über Kreuz angeschlossen war, eher nicht...

14. August 2018: Von Alexander Callidus an Andreas Staubi

Hat mir das Gedächtnis einen Streich gespielt. Neu-Anspach?

14. August 2018: Von C. B. an Nicolas Nickisch

Wenn ich das richtig sehe, ist der verunfallte Flieger eine K6. Der hintere Rumpf ist intakt, nicht abgedreht. Die Flächen liegen, noch durch den Hauptbolzen miteinander verbunden, neben dem Rumpf.

14. August 2018: Von Florian S. an C. B.

Siehst Du falsch.

Eine Ka6 hätte eine Pendelhöhenruder quer zum Seitenleitwerk und nicht das auf den Bildern sichtbare konventionelle Höhenleitwerk vor dem Seitenleitwerk.

14. August 2018: Von Nicolas Nickisch an C. B.

Die K13 habe ich aus einem der vorangegangenen Beiträge.

Der Link zu n-tv zeigt eine ASW27 oder ASW28 beim F-Schlepp. Weitere Segelflugzeuge sehe ich auf der verlinkten Seite nicht mehr - weder eine K13 noch eine Ka6. Möglicherweise fehlen mir da Informationen.

Beide Typen haben m.W. so eine Art Gabelkopf an einer Schubstange, die mit einem Bolzen in so ein Schwenklager auf dem Umlenkhebel in der Fläche greift. Der Bolzen wird mit Scheibe und Fokkernadel gegen rasufallen gesichert. Verkehrtes Anschliessen wäre mit viel Kraft vielleicht möglich; aber das hätten die vorherigen Flieger schon gemerkt.

Dann schon eher eine vergessene Fokker-Nadel mit einem Bolzen, der sich im Laufe des Tages verabschiedet hat.

14. August 2018: Von Eckard Ahrens an Florian S. Bewertung: +3.00 [3]

Die K6-CR hat ein konventionelles Höhenleitwerk, die Variante K6-CR-Pe und K6-E haben ein Pendelruder


18 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang