Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Unfälle und Zwischenfälle
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  397 Beiträge Seite 9 von 16

 1 ... 9 10 11 12 13 14 15 ... 
 

Fassrolle mit Dash 8
Gestartet: 11. August 2018: Von Sven Walter 
https://www.youtube.com/watch?v=RF3ftaTqHjE https://www.youtube.com/watch?v=jEpxK9rGAL8 Audio. Gibt noch andere Videos. Krass.   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 11. August 2018 von Schauss Walter:

https://edition.cnn.com/videos/us/2018/08/11/seattle-international-airport-airplane-incident-vpx.cnn [...weiter]


C182 Notlandung in Rumänien
Gestartet: 30. Juni 2018: Von ch ess 
C182 notgelandet in Rumänien, vorgestern. https://www.ziaruldeiasi.ro/stiri/exclusiv-foto-video-incident-aviatic-la-iasi-un-avion-a-aterizat-de-urgenta--193400.html Sieht nach erheblichem Schaden aus. Den beiden, sehr erfahrenen, Piloten is   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 5. Juli 2018 von Jürgen Scheiwe:

Erstaunlich dass der Unfall nicht bei ASN erwähnt wird. [...weiter]


Kritik an Untersuchungsbericht Unfall Hannes Arch
Gestartet: 26. Juni 2018: Von Flieger Max L.oitfelder 
Die österr. Tageszeitung "Kurier" hält seit einiger Zeit mit Kritik an der Unfalluntersuchungsstelle des Bundes nicht hinter dem Berg; beim Lesen des vorletzten Absatzes im Artikel vom Sonntag dürfte übrigens nicht nur Österreichern sofort   [...weiter]
Antworten: 29  Letzter Eintrag: 29. Juni 2018 von Olaf Musch:

Danke für das "Danke" und für die vielen grünen Wertungen ;-) Hab' ich Euch übrigens schon erzählt, wie toll Heli-Fliegen ist? Gibt kaum was Besseres, was man im Freien tun könnte ;-) Man muss aber damit klar kommen, dass man als PPLer all [...weiter]


Elektroflug
Gestartet: 6. Juni 2018: Von Peter Schneider 
Rückschlag für den Elektroflug mit Siemens-Antrieb? Weiß man dazu schon mehr? Wieso taucht die Meldung erst am 5.Juni auf?   [...weiter]
Antworten: 34  Letzter Eintrag: 12. Juni 2018 von ch ess:

Der Gesamtwirkungsgrad ist nicht wirklich aussagekraeftig. Wenn der Imput mengen oder preismaessig nicht begrenzt ist, dann macht auch 1% Wirkungsgrad evtl. Sinn. LCOE geben eine bessere Indikation - wenn Leistung keine Rolle spielt, sonder [...weiter]


Schon wieder.....
Gestartet: 14. Dezember 2017: Von Erik N. 
https://www.focus.de/panorama/welt/im-kreis-ravensburg-mehrere-tote-bei-absturz-von-geschaeftsflugzeug_id_7984624.html RIP   [...weiter]
Antworten: 38  Letzter Eintrag: 28. Mai 2018 von Peter Aster:

Immerhin lässt er jetzt die GROSSBUCHSTABEN weg. Dafür verdoppelt er halt Konsonanten ;-). [...weiter]


Relevante lokale Wetterphänomene für die GA in Europa
Gestartet: 9. Mai 2018: Von Peter Aster 
Also wenn ich mir den Unfall-Thread zur Canard in LOWI anschaue und dann den Thread über die Umkehrkurve und die dortigen Post zur Notwendigkeit einer Alpeneinweisung ("Ich fliege nur bei CAVOK / OSKAR deswegen brauche ich keine Alpeneinwei   [...weiter]
Antworten: 6  Letzter Eintrag: 11. Mai 2018 von Sven Walter:

Nicht gravierend aber so zur Sensibilisierung: Jörg Kachelmann prägte mal den Begriff des "Möhlin-Jet" (Ortschaft südöstlich von EDTR und Frick-Schupfart), wo die Topographie bei Südwestwind die Grenzschicht in eine Art offenen Windtunnel u [...weiter]


Absturz einer Canard in LOWI
Gestartet: 30. April 2018: Von Peter Aster 
Ich weiss nicht inwieweit Ihr es bereits gehört habt, aber am Sonntag ist unmittelbar am Flugplatz in Innsbruck kurz nach dem Start eine (Speed?)-Canard abgestürzt. Mein Beileid den Angehörigen. Ich habe den Flieger in letzter Zeit auch imm   [...weiter]
Antworten: 35  Letzter Eintrag: 10. Mai 2018 von Flieger Max L.oitfelder:

Jein, um es präziser auszudrücken: Ich hatte Anflüge nachts in Innsbruck die ich mit dem Airbus abbrechen musste weil eine elektronische windshear warnung (horizontal) generiert wurde. Objektiv betrachtet variierte die Geschwindigkeit nur u [...weiter]


Midair EDTY
Gestartet: 15. April 2018: Von Stefan K. 
Mein Beileid an die Angehörigen...   [...weiter]
Antworten: 182  Letzter Eintrag: 21. April 2018 von Markus G.:

Also, das Gerät hat da die neueste Version von Flarm (2 Kanal) an Bord. Das ist ein OEM Chip von Flarm (Powerflarm). Die Ausgänge sind frei konfigurierbar, so das ich Garmin TIS, Arinc, und fast alle sonstigen Geräte anschließen kann. Es is [...weiter]


Wieder ein Zusammenstoß zweier Flugzeuge
Gestartet: 15. April 2018: Von Patrick K. 
Zur Info: https://www.focus.de/panorama/welt/in-baden-wuerttemberg-kleinflugzeuge-stossen-zusammen-mindestens-zwei-tote_id_8769415.html Viele Grüsse, Patrick   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 15. April 2018 von Alekos Avgoustatos:

Ziemlich sicher CAPS, es war eine SR20 involviert. Grüsse [...weiter]


Twin Com ab in das Gemüse beim Start...
Gestartet: 8. April 2018: Von Urs Wildermuth 
Interessanter Clip aus England. https://youtu.be/apjL-opMD5o Offenbar Startabbruch mit Ausflug in die Landschaft, hoffentlich ohne Schaden. Dennoch ein massiver Kontrollverlust.   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 8. April 2018 von Achim H.:

Ruder und Lenkung bringen da wenig -- fällt ein Motor im Startlauf aus, geht es schnurstracks ins Gemüse. Es hilft nur, sofort die Leistung herauszuziehen. Das Manöver trainiert man nur mit Ansage, sonst ist der Flieger wohl in 8/10 Fällen [...weiter]


Cirrus vermehrung
Gestartet: 21. März 2018: Von Peter Paul 
2xCirrus impossant!!!!!! https://www.kathrynsreport.com/2018/03/cirrus-sr22-n816cd-and-cirrus-sr20.html   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 24. März 2018 von Dr. Jürgen Schwarz-Boeck:

Jetzt wird mir klar, wie sich die Biester vermehren. Die Methode sollte man mal an Mooney weiterreichen, bevor die aussterben... [...weiter]


Absturz einer Aquila bei Coppenbrügge
Gestartet: 10. Dezember 2017: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu 
Sicherlich habt Ihr den Fall auch mitbekommen: Der ab Freitag vermisste Pilot wurde am Sonnabend gefunden. Der NDR-Bericht zeigt u.a., wie mies die Sichtbedingungen für die Suchenden waren (Höhenzüge definitiv in den Wolken): NDR-Bericht Zu   [...weiter]
Antworten: 141  Letzter Eintrag: 22. März 2018 von Thomas R.:

Ich möchte höflichst meine persönliche Erfahrung ergänzen, in der vier von fünf Flugzeugen mit rotaxoiden Triebwerken eine Vergaservorwärmung installiert haben. Und das eine ohne Vorwärmung ist nach Aussage der Technik so konstruiert, dass [...weiter]


Auch Cirren haben sich lieb
Gestartet: 20. März 2018: Von Markus Doerr 
Hier mal 2 Cirren in unschöner Haltung: On top of each other   [...weiter]
Antworten: 11  Letzter Eintrag: 20. März 2018 von :

Der Typ muss den Hauch des Todes jedenfalls schon gespürt haben ... Wenn so etwas in 100 m AGL passiert, stirbt mindestens einer. Insofern: sehr viel Glück. [...weiter]


ELT versagt, Handy lebt - E-Call für das Flugzeug 2.0 ?
Gestartet: 18. März 2018: Von Peter Aster 
Aquila Koppenbrügge - ELT versagt, Handy funktioniert, die Handypeilung versagt aber auch. Was sagt das jetzt über das ELT aus ? Naja, das Handy war wahrscheinlich menschlich gepuffert, während das ELT in der Aquila die volle negative Besch   [...weiter]
Antworten: 9  Letzter Eintrag: 19. März 2018 von Stefan Jaudas:

... und damit ist man dann wieder beim ELT. Was Tragbares, das auch "im Crashfall von alleine" auslöst? Eher unwahrscheinlich. Die eierlegende Wollmilchsau gibt es halt auch da nicht. Ein gewisses Restrisiko bleibt halt immer. [...weiter]


Cirrus 22
Gestartet: 22. Februar 2018: Von Alfred Obermaier 
https://www.10news.com/news/small-plane-crash-reported-in-san-diego-area-022118   [...weiter]
Antworten: 9  Letzter Eintrag: 25. Februar 2018 von :

Wenn man eine typische Startrollstrecke von 400 m zugrunde legt, dann lag das Wrack 1,4 Kilometer hinter dem Punkt des Abhebens. Mit einer Vy von 96 Knoten legt das Flugzeug diese Strecke in ca. 28-30 Sekunden zurück. Wenn man alleine drin [...weiter]


Eine schallende Ohrfeige...
Gestartet: 22. Januar 2018: Von Tee Jay 
natürlich gab es noch mehrere Faktoren, in Richtung Organisation und Referat L5 ist der Bericht aber eine schallende Ohrfeige, einige Zitate: "Die übergeordnete behördliche Organisationsstruktur war nicht geeignet, Fehlbeurteilungen zu iden   [...weiter]
Antworten: 17  Letzter Eintrag: 22. Januar 2018 von Tee Jay:

OFFTOPIC: Zu spät, iich hab draufgeklickt... gelesen und geärgert.... ach weisst Du, es waren bisher rein organisatorische Ideen, die mir da als Verbesserung durch den Kopf gingen. Aber wenn Du schon an die technische Seite klopfst: Arztbes [...weiter]


wie geht das?
Gestartet: 8. Januar 2018: Von Hendrik Hoppe 
https://www.spiegel.de/panorama/finnland-deutscher-pilot-von-flugzeugtuer-erschlagen-a-1186809.html   [...weiter]
Antworten: 26  Letzter Eintrag: 18. Januar 2018 von Udo Walter:

Laut Bericht passierte es am nächsten Morgen zur VFK. Ich bin auch sehr enttäuscht - aber laufende APU's oder Piloten-Fehler aus dem Cockpit helfen nicht zur Erklärung. Eher wohl dass ein Tür-Teil rund und klein gewesen sein muss, dass es 1 [...weiter]


Alptraum - Trudeln nicht beenden zu könnenl
Gestartet: 10. Dezember 2017: Von Alfred Obermaier  Bewertung: +1.00 [1]
In meinem Berufsleben war ich viel mit Risk Management beschäftigt, das Thema begleitet mich natürlich auch heute noch. Immer wieder stellt sich mir daher die Frage: "welche Risiken gehe ich (als FI) bei Einweisungsflügen oder Vertratutmach   [...weiter]
Antworten: 115  Letzter Eintrag: 15. Dezember 2017 von Chris _____:

nein der Wortlaut ist anders. da steht "NICHT erforderlich fuer (normalen Flug ODER (Ausbildung AUSSER Kunstflugausbildung))" du zitierst fehlerhaft wie folgt: "(NICHT fuer normalen Flug) ODER Kunstflug" das ist was anderes. (Klammerung zur [...weiter]


Flatspin & BRS
Gestartet: 9. Dezember 2017: Von Tee Jay 
Erst vorgestern gab's doch ein BFU Bericht mit 3 Toten, wo eine Maschine ins Trudeln geraten ist. Heute entdecke ich, daß BRS vor wenigen Tagen ein sehenswertes Video veröffentlicht hat: https://www.youtube.com/watch?v=xwZrtYgnP7s   [...weiter]
Antworten: 11  Letzter Eintrag: 10. Dezember 2017 von Jens V.:

Für einen angeblichen Testpiloten echt schwach....null Konzept und das obwohl ja anscheinend geplant getrudelt wurde. Ob das wirklich schon Flachtrudeln war kann ich nicht erkennen,...nur irgendwie auch nicht, was der Pilot den getan hat um [...weiter]


Aus Fehlern lernen - Landung im Dunkeln
Gestartet: 6. Dezember 2017: Von Michael Kimmel  Bewertung: +1.00 [1]
Da es in Deutschland etwas schwierig ist, Fehler zu veröffentlichen und ich auch nicht eine sehr gute Flugschule in den Dreck ziehen will, möchte ich kurz die Situation eines "anonymen" Freundes beschreiben und Euch um Eure Meinung bitten.   [...weiter]
Antworten: 45  Letzter Eintrag: 10. Dezember 2017 von Andreas Ni:

Danke Tee Jay, gerade gemacht, ist sehr wichtig. Es betrifft noch Einige mehr hier Forum, die sich anschließen sollten, habe ich dabei festgestellt (wusste ich aber bereits zuvor ) [...weiter]


Unfall Korsika
Gestartet: 12. September 2017: Von Walter Adam 
https://www.focus.de/panorama/welt/unglueck-in-frankreich-vier-deutsche-bei-absturz-von-kleinflugzeug-auf-korsika-getoetet_id_7584336.html   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 13. September 2017 von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu:

Wer, wie ich, des Französischen nicht mächtig ist: Aviation Safety Network: According to witnesses, the pilot performed a go-round du to high wind, and the plane stalled on subsequent initial climb. [...weiter]


Wieder ein Unfall?
Gestartet: 26. Januar 2015: Von Markus Heiss 
Bild online melde soeben , dass eine 6-Sitziges Flugzeug auf dem Weg von Frankreich nach Mainz vom Radar verschwunden ist.   [...weiter]
Antworten: 290  Letzter Eintrag: 9. September 2017 von Alexander Callidus:

Beziehst Du Dich auf den Gruppenflug nach Marokko? [...weiter]


Fünf Tote bei Flugzeugabsturz in Fröndenberg bei Dortmund
Gestartet: 27. August 2013: Von Prof. Dr. Thomas Nern 
Bericht rp-online.de von heute Abend: "Beim Absturz eines Kleinflugzeugs im nordrhein-westfälischen Fröndenberg sind am Dienstag fünf Menschen ums Leben gekommen. Die Toten sind nach Angaben der Feuerwehr zwei Frauen, zwei Männer und ein Ki   [...weiter]
Antworten: 137  Letzter Eintrag: 4. September 2017 von Wolff E.:

Wobei 400 Euro Rente für ca 22 Jahre in Anbetracht des Autohaues und dessen Erträge eher wenig sind. Ich bezahle auch für meine Mutter einen Teil des Pflegeheims, weil es ohne nicht gehen würde. Deswegen aber auf Einnahmen verzichten? Man k [...weiter]


Mediale Diskussion um Diamond / Thielert
Gestartet: 27. August 2017: Von Flieger Max L.oitfelder  Bewertung: +3.00 [3]
Das dürfte noch interessant werden: https://kurier.at/chronik/oesterreich/246-triebwerksausfaelle-und-30-tote/282.802.150 Auch die Fortsetzung morgen dürfte sich um dieses Thema drehen.   [...weiter]
Antworten: 15  Letzter Eintrag: 28. August 2017 von :

Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass ein "beträchtlicher Teil" der 246 Motorausfälle in 1,5 Jahren passierte – aber wenn das so ist, dann halte ich das schon für signifikant. [...weiter]


Flugzeugabsturz in den Bodensee
Gestartet: 8. August 2017: Von Markus Heiss 
Ein IFR Flug von Zürich nach Hamburg endete heute Vormittag mit einem Absturz vor der Insel Mainau in dem Bodensee. Laut Augenzeugen ( Kinder in einem nahegelegenen Zeltlager) soll die Maschine senkrecht in den Bodensee gestürzt sein!   [...weiter]
Antworten: 24  Letzter Eintrag: 10. August 2017 von Chris _____:

Ich bin absolut kein Icing-Experte, aber die Icing-Vermutung und das senkrechte Runterkommen -> könnte das ein Tailplane Stall gewesen sein? [...weiter]



  397 Beiträge Seite 9 von 16

 1 ... 9 10 11 12 13 14 15 ... 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang