Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

37 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Unfälle und Zwischenfälle | Gefahren für das Fliegen im Gebirge  
4. Februar 2020: Von Alfred Obermaier  Bewertung: +1.00 [1]

Leider werden auch von sehr erfahrenen Flugzeugführern Unfallgefahren unterschätzt, wie es dieser Bericht der SUST aufzeigt. RIP, eine ganze Familie ��

https://www.sust.admin.ch/inhalte/AV-berichte/2366_D.pdf

4. Februar 2020: Von Flieger Max L.oitfelder an Alfred Obermaier Bewertung: +2.00 [2]

Tragisch. Von der SUST sehr aufwändig erarbeitet Bericht, meiner Meinung nach. Gebirgseinweisung und gutes Wissen über Performance ist schon sehr wichtig.

4. Februar 2020: Von Alfred Obermaier an Flieger Max L.oitfelder Bewertung: +3.00 [3]

Richtig Max, regelmäßig gibt's fatale Kollisionen mit ansteigendem Gelände. Diese Gefahr wird häufig unterschätzt, weil sie eben nicht sichtbar ist, für eine Umkehrkurve ist es häufig mangels Hindernisfreiheit zu spät. Ein wichtiger Punkt für mich bei meinen Alpeneinweisungen.

4. Februar 2020: Von Ernst-Peter Nawothnig an Alfred Obermaier Bewertung: +2.00 [2]

Oder Abstürze durch Überziehen beim hoffnungslosen Versuch dem Gelände aufwärts zu folgen. Siehe das gruselige Video der Ju 52.

4. Februar 2020: Von Tobias Schnell an Flieger Max L.oitfelder

Von der SUST sehr aufwändig erarbeitet Bericht

So wie immer. Die Schweizer machen das echt brilliant...

4. Februar 2020: Von Patrick Leanhard an Alfred Obermaier

War das der Testpilot von Pilatus?

Laut Thuner Tagblatt: Ja, der Chef-Testpilot.

4. Februar 2020: Von Patrick Leanhard an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu Bewertung: +1.00 [1]

Erfahrener geht es nicht. F18, PC24 Chef Testpilot usw... einfach tragisch!

4. Februar 2020: Von Alexander Callidus an Patrick Leanhard

https://www.cockpit.aero/rubriken/detailseite/news/das-glueck-des-tuechtigen-hat-ihn-verlassen/?no_cache=1

4. Februar 2020: Von Michael Söchtig an Alexander Callidus Bewertung: +1.00 [1]

Zeigt auch mal wieder dass es jeden treffen kann.

4. Februar 2020: Von Chris _____ an Patrick Leanhard

Zwar >8000h gesamt, aber nur ~540h auf SEP.

Gibt auch immer wieder Unfälle, wo sehr erfahrene Flugkapitäne plötzlich mit kleinen Fliegern Probleme kriegen. Das Verhalten und die Performance, auch die Mission, sind halt doch sehr verschieden.

Man muss sich den Respekt vor der Gefahr bewahren. In meinem Fachbereich an der Uni (Physik) hat mal ein Doktorand (oder Postdoc) an 10kV gefasst, wo auch die entsprechenden Amperes dahinter verfügbar waren. Er hat es nicht überlebt. Dabei "wusste" er sicher sehr genau um die Gefahren.

4. Februar 2020: Von Marcel Hofmann an Flieger Max L.oitfelder Bewertung: +2.00 [2]

Für die Ecke der Schweiz brauchts bei Gott keine Gebirgseinweisung.

4. Februar 2020: Von Andreas KuNovemberZi an Alexander Callidus Bewertung: +2.00 [2]

Diese Club-SOP, die Start und Steigflug mit 2500 RPM empfiehlt, statt mit 2700 RPM, war auch ungünstig, insbesondere im Gebirge an einem wärmeren Tag (25 C). Hätte auch mal bei einer Balked Landing für Probleme sorgen können. Ist bestimmt nicht im Einklang mit dem POH der TB10. Einem für Flüge in bergigem Gelände nicht gerade übermotorisiertem Flugzeug nimmt man so noch weitere Reserven.

5. Februar 2020: Von Willi Fundermann an Chris _____ Bewertung: +1.00 [1]

In der Tat: "fehlendes Training auf dem Unfallmuster ... fast ausschließlich Erfahrung auf leistungsstarken Flugzeugmustern ... 10 h SEP in den letzten zwei Jahren ... davon keine auf dem Unfallmuster"! Vielleicht hätte er besser auf den "Cheffluglehrer" gehört, wobei eine einzelne Platzrunde - schon rein formal - auch nicht gereicht hätte.

5. Februar 2020: Von Flieger Max L.oitfelder an Marcel Hofmann Bewertung: +1.00 [1]

Bei der Gebirgseinweisung werden aber auch Aspekte geschult, die zu diesem Unfall ursächlich beigetragen haben wie Density Altitude, Performance, Fehleinschätzung der optischen Überhöhung aufgrund ungewohnter Perspektive (Pitch/Vx) und vor Allem: in welchem Winkel überfliege ich eine Passhöhe/Kamm?

5. Februar 2020: Von Thomas Dietrich an Willi Fundermann Bewertung: +5.00 [5]

Leider habe ich im SUST Bericht keinerlei Angaben über die Mixture Stellung gefunden. Aber für einen Turbinen Jokey ist mixture etwas ungewöhnliches. Die POH schreiben meistens zum Start "Full Rich" anstelle " As required", Bei dieser DA war der Motor bei voll reichem Gemisch viel zu fell und hatte kaum Leistung. Und an alle " Drehzahl Reduzierer " wegen Lärm. Das ist ja alles schön und gut, solange genug Performance da ist. Aber bei dieiner TB10, ein "Groundlover par Excellance" der voll geladen nur steigt weil die Erde rund ist.....???? Dazu kommt noch daß er Lärm , duch einen Unfall verursacht, weil man Lärm vermeiden wollte, ist meistens um ein vielfaces größer.

RIP

5. Februar 2020: Von Alexander Callidus an Flieger Max L.oitfelder Bewertung: +2.00 [2]

Der für mich entscheidende Punkt: bei Vx sieht man in manchen Mustern den Berg nicht, gegen den man fliegt. Dafür hat sich der absurd hohe Aufwand der Unfalluntersuchung gelohnt.

5. Februar 2020: Von Erik N. an Thomas Dietrich

War das nicht in der gleichen Woche oder dem gleichen Tag sogar, an dem auch die Ju52 runtergefallen ist ? Das waren doch absolut extreme Bedingungen, was die Hitze und damit die DA angeht.

5. Februar 2020: Von Flieger Max L.oitfelder an Alexander Callidus

Auch dafür ist Anflug im spitzen Winkel wohl die bessere Wahl.

5. Februar 2020: Von Thomas Dietrich an Erik N.

Wenn das der Tag war, war ordentlich Nordföhn. Ich wollte an diesem Tag ins Veneto, hab den Flug aber wegen zuviel Wind gecancelld.

5. Februar 2020: Von Jürgen Grams an Thomas Dietrich

Wetter steht im Bericht. Wind variable 2kts.

5. Februar 2020: Von Jochen Wilhe an Patrick Leanhard

Ja stimmt , ebenfalls extrem erfahren , ähnlich wie Ralph Eckhardt.

5. Februar 2020: Von Reinhard Haselwanter an Jochen Wilhe Bewertung: +2.00 [2]

Das Problem ist immer: worin erfahren ? Wenn man stetig in performance-starkem Gerät unterwegs ist, dann ist das Fliegen einer schwach motorisierten SEP tatsächlich etwas, wo man besonders vigilant sein muß. Als ich noch den Jetprop aus Innsbruck heraus pilotierte, habe ich mir über Leistung auch meist nicht den Kopf zerbrochen - schlimmstenfalls einfach ein bissl nachschieben... Mit der TwinCo ist das schon anders. Wenn dann die Muster noch untereinander getauscht werden (oft mit leistungsstarken Flugzeugen, selten mit schwach motorisierten), kann das schon eine Falle sein - insbesondere, wenn dann die Mixture auch nicht angepasst wird...

5. Februar 2020: Von Patrick Leanhard an Reinhard Haselwanter Bewertung: +2.00 [2]

Ich wechsle auch zwischen jet ("light twin") und SEP, habe aber weit nicht dieses Format an fliegerischer Erfahrung wie der betroffene Pilot. Für Flüge richtung Berge ist G1000 mit Terrain bzw. Foreflight Profildarstellung bei der Planung zzgl. zur VFR Karte sehr nützlich für "situational Awareness". Ich nehme an der Pilot kannte das Gebiet sehr gut. Ein extrem unglücklicher Fall von complacency? Kann jeden Treffen. Ein Mahnmal sozusagen.

5. Februar 2020: Von Chris _____ an Patrick Leanhard Bewertung: +1.00 [1]

Das Problem ist immer: worin erfahren ?

Stunden sind nicht alles. Und schon gar kein Grund, sich sicher zu fühlen.

Gute Fluglehrer vermitteln das auch. Mein erster war regelrecht paranoid, wenn es zB darum ging, den Ölstand zu checken...


37 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang