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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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5. Februar 2020: Von Chris _____ an Patrick Leanhard Bewertung: +1.00 [1]

Das Problem ist immer: worin erfahren ?

Stunden sind nicht alles. Und schon gar kein Grund, sich sicher zu fühlen.

Gute Fluglehrer vermitteln das auch. Mein erster war regelrecht paranoid, wenn es zB darum ging, den Ölstand zu checken...

5. Februar 2020: Von Kilo Papa an Chris _____

Gerade der Ölstand hilft beim Gebirgsflug...

Der gehört halt zum Preflightcheck, zwingend. Was dieses Beispiel jetzt gebracht haben soll erschließt sich mir nicht. Nicht weniger sinnfrei wäre der Hinweis, dass die Ruder geprüft werden müssen.

5. Februar 2020: Von Chris _____ an Kilo Papa

Es geht darum, kein "corner-cutting" zu betreiben. Am Beispiel des Ölstandes: mein erster CFI bestand darauf, wann immer der Motor abgestellt wurde, vor dem nächsten Start das Öl zu checken. Selbst wenn es nur 15min waren. Ein besseres Beispiel für Paranoia fiel mir jetzt nicht ein.

Dass man nach vorne guckt, wenn man einen Berg in VMC überfliegen will und dann merkt, dass die Steigrate marginal ist, und entsprechend abdreht oder Leistung erhöht, nuja, das ist noch nicht Paranoia, sondern basic common sense - und es fällt mir schwer zu glauben, dass ein erfahrener Testpilot nicht gemerkt haben soll, dass sein Flugvektor hinter die Instrumententafel zeigt. Aber der Bericht lässt genau das befürchten.


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