|
Hallo Zusammen
Bin am Planen der Sommerferien. Es geht auf die Kanarischen Inseln. Zwecks Fuelplanning bin ich mal die groben Flugzeiten am klären. Dazu lasse ich schon mal ein IFR Routing rechnen. Nun kriege ich mit keinem meiner Tools (Autorouter und Garmin Pilot) ein Routing, sonder nur ein "Failed to find routes". Hat jemand eine Idee was der Grund dazu ist und ob es einen Workaround gibt. Schlussendlich muss ich ja auch einen Flugplan aufgeben können.....
Danke euch
Timo
|
|
|
|
|
|
Nun, es scheint keine Low Altitude Airways zwischen diesen beiden Plätzen zu geben Wenn es auch kein FRA gibt, dann kann man im Zweifel auch keine Route erstellen.
LPMA gehört aber auch nicht zu den Kanaren.
|
|
|
Zumindest für die Planung gibt es dieses Routing.
ROLRO NIPPI ist das Segment, welches die Route als invalid markiert.
|
|
|
|
Hab's mal aus Spaß in FF eingegeben. Ich habe gleich 6 Routen bekommen. Hier ein Beispiel.
MAGAV4D MAGAV B11 ESS ROLRO NIPRI EKNOT EKNOT1P FL160 Ist auch tatsächlich Eurocontrol "valid". Vielleicht liegt's am FL oder am Datum.
|
|
|
Bei mir gibt es auf keine Art und Weise eine Route.
Lasse das Autorouting bis auf FL 250 rechnen. Keines der beides Tools bringt ein Resultat. Komisch. Was macht FF anders?
Gruss Timo
|
|
|
Keine Ahnung. Siehe Screenshot anbei
|
|
|
|
Ist das ein Rickroll o_O ?
|
|
|
Keine Ahnung. Ich hatte unter iOS ein Screenshot hochgeladen. Warum jetzt 2 Links drin sind, die beide falsch funktionieren entzieht sich meinem Verständnis.
|
|
|
Rocket Route hat 6 Routen zwischen FL190 und FL250, mit 9% overhead bis 40% overhead.
Ich bin dem Thema Autorouter als Basis für GP mit Garmin in der Diskussion und dränge auf alternativ die RR Integration als zusätzliche Option. Dazu habe ich Garmin zahlreiche Vergleichsroutings geliefert. RR ist bei einem 2h Flug i.d.R. 20% besser.
Gerne das Feedback an den GP Support schicken, das muss an den Planungsparametern liegen, mit denen Autorouter arbeitet.
|
|
|
Mein Eindruck ist, dass Rocketroute gerade ausserhalb der üblichen "Rennstrecken" einfach deutlich mehr "handoptimierte" Routen hat. Dafür zahlt man dort aber auch was - ob sich das lohnt oder nicht muss jeder für sein Flugprofil entscheiden.
|
|
|
Ich kann einen Dispatch service inkl. OFP etc vermitteln. 50€ pro leg. Da fliegt man dann Routen die bekommt man sonst niemals.
|
|
|
Ich weis zwar nicht, wie es "heute" ist, aber als ich vor ein paar Jahren noch mit dem Jetprop kreuz und quer unterwegs war, war meine Devise: "Hauptsache ein akzeptierter Plan steht drin" - in der Luft ergab sich dann praktisch immer ein "Direct to", was dann die Linie - egal wie krakelig sie vorher war - praktisch immer nahe an ein optimales Routing gebracht hat...
|
|
|
Ja, aber ein Plan mit Umweg kann dazu führen, dass Du mit Fliegern mit geringer Zuladung bei langen Legs nicht mehr legal rauskommst. Die Mooney muss ich bei vielen Flügen aufs kg laden und tanken. Das Legal Minumum Fuel beim Autorouter ist da schon ein wichtiger Planungsparameter.
|
|
|
Problem ist für diese Taktik muss man erstmal einen Plan validiert bekommen...
|
|
|
Heisst das, Garmin Pilot macht sein Routing im Hintergrund vie Autorouter?
|
|
|
Zum Glück ist das bei der Jetprop ja anders :D
|
|
|
Ja, bekommst auch ein AR Briefing Pack. Ich file aber trotzdem über AR, weil ich den Bot nicht missen möchte, für Planung und FPL-Managememt.
|
|
|
Keine Frage - in der Planung sind die längeren Legs natürlich ein Thema. Ich hatte aber das Glück, dass ich praktisch immer nur einen Passagier hatte, und ferner unsere "Standardstrecken" z.B. LIPB-LIMZ in einer guten Stunde oder LIPB-EDDK halt normalerweise mit dem Jetprop in 1:45 erledigt sind ;-) ! Aber natürlich gilt auch für mich: "Plan the flight - fly the plan !".
|
|
|
|
19 Beiträge Seite 1 von 1
|
|
|