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Gefahren für das Fliegen im Gebirge
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5. Februar 2020: Von Kilo Papa an Chris _____

Gerade der Ölstand hilft beim Gebirgsflug...

Der gehört halt zum Preflightcheck, zwingend. Was dieses Beispiel jetzt gebracht haben soll erschließt sich mir nicht. Nicht weniger sinnfrei wäre der Hinweis, dass die Ruder geprüft werden müssen.

5. Februar 2020: Von Dr. Jürgen Schwarz-Boeck an Erik N.

Ich bin an diesem Wochenende mit einer Thielert-172 aus Lienz in Osttirol zurückgekommen. Es hatte am späten Vormittag bereits fast 30°. Mein üblicher Weg entlang ins Tal des Iselberg einzufliegen und dann über die Großglockner Hochalpenstraße im Korridor war völlig obsolet. Ich bin letztlich bis weit nach Kärnten vorgeflogen und dann das Mölltal vor zum Glockner zurück Nur so war eine sinnvolle Höhe von FL 125 zu bekommen. Das Wochenende war einfach brutal

5. Februar 2020: Von Chris _____ an Kilo Papa

Es geht darum, kein "corner-cutting" zu betreiben. Am Beispiel des Ölstandes: mein erster CFI bestand darauf, wann immer der Motor abgestellt wurde, vor dem nächsten Start das Öl zu checken. Selbst wenn es nur 15min waren. Ein besseres Beispiel für Paranoia fiel mir jetzt nicht ein.

Dass man nach vorne guckt, wenn man einen Berg in VMC überfliegen will und dann merkt, dass die Steigrate marginal ist, und entsprechend abdreht oder Leistung erhöht, nuja, das ist noch nicht Paranoia, sondern basic common sense - und es fällt mir schwer zu glauben, dass ein erfahrener Testpilot nicht gemerkt haben soll, dass sein Flugvektor hinter die Instrumententafel zeigt. Aber der Bericht lässt genau das befürchten.

5. Februar 2020: Von Tobias Schnell an Alexander Callidus Bewertung: +1.00 [1]

bei Vx sieht man in manchen Mustern den Berg nicht, gegen den man fliegt

Worüber ich in dem Unfallbericht stolpere, sind die (aus dem POH stammenden?) pitch attitudes für Vy und Vx: Diese sind angegeben mit 12,7° respektive 19,8° (ISA/SL).

20° Pitch für Vx bei einer TB10? Ist das plausibel?

6. Februar 2020: Von Mark Juhrig an Tobias Schnell

Die IAS Angaben für Vx und Vy stehen so im Handbuch. Im Handbuch stehen aber keine Pitchwinkel. Keine Ahnung wo die her kommen sollen. 19.8° hört sich schon viel an. Bei 6.6° Steigwinkel sind das demnach ca. 13 Grand Anstellwinkkel des Flügels. Fakt ist, das man bei der TB10 im Steigflug aufgrund der langen Motorhaube und der Sitzposition nach vorne/unten nur sehr wenig sieht.

Die TB10 ist definitiv kein "Steigwunder".

6. Februar 2020: Von Alexander Callidus an Mark Juhrig

Für Verkehrsflugzeuge wird eine Pilotensicht von 17° nach unten gefordert (4.c, S. 3f), für FAR 23-Flieger habe ich nichts gefunden.

Das wäre nicht viel, bei 15°AoA sieht man spätestens ab 2° Steigwinkel nichts mehr, bei 70 kts reichen dafür 240ft/min

6. Februar 2020: Von Daniel K. an Alexander Callidus

Gibt es denn beim Unfallmuster auch die Chance durch ein Seitenfenster Sicht nach (schräg) vorne zu erlangen?

6. Februar 2020: Von Thomas Nadenau an Daniel K. Bewertung: +9.00 [9]

@all:

Mir fehlt in der ganzen Diskussion der deutliche Hinweis darauf, dass ein Pass/Joch/xxx nicht im Steigflug überflogen wird. Die Mindest-Überflughöhe ist entsprechend den vorliegenden Bedingungen vorher festzulegen.

6. Februar 2020: Von Mark Juhrig an Mark Juhrig

hier ein Bild aus einem Youtube-Video einer TB10 im Steigfllug

IAS ca. 85kts

Pitch ca. +10°

RoC: +700 FPM (= 4,7° bei 85kts, ohne Wind)

Ich bin häufig TB10 geflogen und habe mich aufgrund der schlechten Sicht nach vorne (im Steigflug) nie so richtig wohl gefühlt.




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TB10-climb.JPG



7. Februar 2020: Von Peter Klant an Mark Juhrig Bewertung: +2.00 [2]

Nicht nur um das Gelände voraus besser beurteilen zu können, sondernd auch, um nach Verkehr Ausschau zu halten, mache ich in meiner Arrow gelegentlich "Clearing Turns". Also S-Kurven. Dann sieht man zur Seite raus besser, was einen in Flugrichtung so alles erwartet. Hatte uns damals unser Fluglehrer in den USA (ex-Militär) beigebracht.

Bei meiner letzten Alpenüberquerung mit der Arrow habe ich das vor allem vor jeder Kursänderung Richtung ansteigendes Gelände gemacht. Kann ich nur empfehlen. Ein einfaches, kostenloses Manöver, das die schlechte Sicht nach vorne im Steigflug kompensieren kann.

7. Februar 2020: Von Chris _____ an Mark Juhrig Bewertung: +1.00 [1]

Ich kann das Foto hier im Firefox leider nicht sehen. (So gesehen, ist die Sicht in der TB10 wirklich schlecht :-)

Bin aber eingeloggt.

Davon unabhängig: ein Testpilot, der sich nicht bewusst ist, dass sein Geschwindigkeitsvektor hinter die Instrumententafel zeigt und dass eine vollbeladene TB10 keine SET ist, und der einen Pass im Steigflug und im stumpfen Winkel versucht zu überqueren? Das Ganze in gutem VMC und eigentlich ohne Stress (Ferien)?

Der muss sehr abgelenkt gewesen sein.

7. Februar 2020: Von Mark Juhrig an Chris _____

Ja, das Foto ist leider weg :-(

Es stammt aus diesem Video

https://youtu.be/OUToPSTgqE8


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