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5. Februar 2020: Von Jochen Wilhe an Patrick Leanhard

Ja stimmt , ebenfalls extrem erfahren , ähnlich wie Ralph Eckhardt.

5. Februar 2020: Von Reinhard Haselwanter an Jochen Wilhe Bewertung: +2.00 [2]

Das Problem ist immer: worin erfahren ? Wenn man stetig in performance-starkem Gerät unterwegs ist, dann ist das Fliegen einer schwach motorisierten SEP tatsächlich etwas, wo man besonders vigilant sein muß. Als ich noch den Jetprop aus Innsbruck heraus pilotierte, habe ich mir über Leistung auch meist nicht den Kopf zerbrochen - schlimmstenfalls einfach ein bissl nachschieben... Mit der TwinCo ist das schon anders. Wenn dann die Muster noch untereinander getauscht werden (oft mit leistungsstarken Flugzeugen, selten mit schwach motorisierten), kann das schon eine Falle sein - insbesondere, wenn dann die Mixture auch nicht angepasst wird...

5. Februar 2020: Von Patrick Leanhard an Reinhard Haselwanter Bewertung: +2.00 [2]

Ich wechsle auch zwischen jet ("light twin") und SEP, habe aber weit nicht dieses Format an fliegerischer Erfahrung wie der betroffene Pilot. Für Flüge richtung Berge ist G1000 mit Terrain bzw. Foreflight Profildarstellung bei der Planung zzgl. zur VFR Karte sehr nützlich für "situational Awareness". Ich nehme an der Pilot kannte das Gebiet sehr gut. Ein extrem unglücklicher Fall von complacency? Kann jeden Treffen. Ein Mahnmal sozusagen.

5. Februar 2020: Von Chris _____ an Patrick Leanhard Bewertung: +1.00 [1]

Das Problem ist immer: worin erfahren ?

Stunden sind nicht alles. Und schon gar kein Grund, sich sicher zu fühlen.

Gute Fluglehrer vermitteln das auch. Mein erster war regelrecht paranoid, wenn es zB darum ging, den Ölstand zu checken...

5. Februar 2020: Von Kilo Papa an Chris _____

Gerade der Ölstand hilft beim Gebirgsflug...

Der gehört halt zum Preflightcheck, zwingend. Was dieses Beispiel jetzt gebracht haben soll erschließt sich mir nicht. Nicht weniger sinnfrei wäre der Hinweis, dass die Ruder geprüft werden müssen.

5. Februar 2020: Von Chris _____ an Kilo Papa

Es geht darum, kein "corner-cutting" zu betreiben. Am Beispiel des Ölstandes: mein erster CFI bestand darauf, wann immer der Motor abgestellt wurde, vor dem nächsten Start das Öl zu checken. Selbst wenn es nur 15min waren. Ein besseres Beispiel für Paranoia fiel mir jetzt nicht ein.

Dass man nach vorne guckt, wenn man einen Berg in VMC überfliegen will und dann merkt, dass die Steigrate marginal ist, und entsprechend abdreht oder Leistung erhöht, nuja, das ist noch nicht Paranoia, sondern basic common sense - und es fällt mir schwer zu glauben, dass ein erfahrener Testpilot nicht gemerkt haben soll, dass sein Flugvektor hinter die Instrumententafel zeigt. Aber der Bericht lässt genau das befürchten.


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