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Hallo Zusammen,
hab mal ne Fachfrage: Wieso wurden die Paxe über die Notrutsche evakuiert?
Auf dem Video seh ich kein Feuer. (https://youtu.be/4af5IDBYYGw)
Klar, wenn ich als Captain über Funk hören würde, dein Flugzeug brennt, wäre es verständlich.
Gibts da ne Vorschrift, wann evakuiert werden MUSS oder liegt das im Ermessungsspielraum des Captain?
Gruß Erik
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Gibt keine Vorschrift, unzählige Variablen und ist eine schwierige Entscheidung. Evakuierung und dadurch Verletzte oder Abwarten und ggf. Tote durch Rauch usw... nachher ist man immer schlauer.
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Genau das, hab ich nem Kumpel gesagt.
Danke und Gruß,
Erik
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Ein "MUSS" ist die Evakuierung im Fall eines "prepared ditching", hier wird die Evakuierung schon von der cabin crew gestartet und es wird nicht auf ein Kommando vom Cockpit gewartet. In allen anderen Fällen ist es eine individuelle Entscheidung, meist bei uncontrolled fire.
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Solche Situationen sind brandgefährlich - aber nicht wegen des individuellen Falles.
Der ist aus meiner Sicht immer Pro-Pilot zu beurteilen. Klar, man sieht doof aus, wenn das Feuer aus ist und es auch nicht so schlimm war, aber das ist ja aus dem Cockpit kaum sicher zu beurteilen.
Anyway, das ist nicht, was ich meine. Wenn man, wie Pegasus, gerade keine Lauf hat, dann kommt noch eine nicht notwendige Evakuierung dazu - da wird der Druck in allen nachfolgenden Szenarien auf die Kommandanten schnell sehr groß.
Man kann nur hoffen, dass die Verantwortlichen bei Pegasus dem Kapitän jetzt ne Verdienstnadel an die Brust heften, anstatt ihn auf welche Weise auch immer zu rügen.
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Die Hoffnung wird sich wahrscheinlich nicht erfüllen.. davon abgesehen weiß man nicht wer die Evakuierung ausgelöst hat: es gibt durchaus Fälle wo das durch panische Passagiere erfolgte. Auch bei "Sully" haben Passagiere die hinteren Türen aufgerissen, das war kontraproduktiv.
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Sully. (Hudson River Ditching)
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Sully. Automatic Rightwrite Correction...
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Ein "MUSS" ist die Evakuierung im Fall eines "prepared ditching", hier wird die Evakuierung schon von der cabin crew gestartet und es wird nicht auf ein Kommando vom Cockpit gewartet. In allen anderen Fällen ist es eine individuelle Entscheidung, meist bei uncontrolled fire.
Ich glaube Du verallgemeinerst. Bei uns steht das so nicht in den Büchern. Das scheint eher eine Company Geschichte zu sein und vermutlich nicht aus AIR OPS
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Darf ich fragen, warum es kontraproduktiv ist die hinteren Türen zu nutzen?
Nach meinem laienhaften Verständnis muss sich eine Evakuierung beschleunigen je mehr Türen offen sind und für das verlassen des Flugzeugs genutzt werden.
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Ich glaube es ging darum dass die Öffnung hinten das Sinken beschleunigt hatte .
Letztendlich ging ja alles gut.
Die Entscheidung in Düsseldorf wirkt seltsam aber wenn man an Saudia Flug 163 denkt war sie schon verständlich.
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Weil dann hinten das Wasser reinlief. Letzteres bber auch weil die Ventile der Druckkabine geöffnet waren.
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Das ist in der Tat aus dem Flight Safety Manual, also Company Procedure. Es würde mich aber wundern wenn das konzernweit unterschiedlich gehandhabt wird und letztlich wird es bei einem prepared ditching wenig Gründe geben die gegen eine sofortige Evakuierung sprechen. Mir fällt keiner ein.
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Feuer auf dem Wasser. Unwahrscheinlich, dass die Kabine dann falsch entscheiden würde, aber nicht auszuschließen.
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Es ging ja um die Frage, wann evakuiert werden MUSS und ob das immer die Entscheidung des Kapitäns ist. Bei einem prepared ditching ist es keine Entscheidung des Kapitäns mehr, es muss evaukiert werden und das wird schon von der Cabin Crew initiiert.
Mit Feuer hat das nichts zu tun. Ich habe keinen Zugriff auf LH-Unterlagen, vielleicht kann Jochen mal nach dem Stichwort "Initiation of Evacuation by Cabin Crew" suchen.
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Bei uns seht im Buch, wenn das Cockpit offentsichtlich nicht handlungsfährig ist, darf der CA selbständig eine Evakuierung vornehmen. Mehr hab ich nicht gefunden. Aber ich muss zugeben, es macht nach einem PLATSCH ins Wasser nicht viel Sinn auf ein Kommando zu warten.
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Ja, das gilt allgemein. Aber für das prepared ditching gibt es eben eine besondere Anweisung für die Kabine.
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