Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. März
Wartung: PT6-Probleme
Erinnerungen an das Reno Air-Race
Aktuelle Neuerungen für die GA in Europa
Rigging: Einmal geradeaus bitte!
Innsbruck bei Ostwind
Unfall: De-facto Staffelung am unkontrollierten Flugplatz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Unfälle und Zwischenfälle | Kaffee im Cockpit  
4. Februar 2020: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu 

"angeblich eine neue Anweisung von Airbus geben soll: Piloten sollen im Cockpit in Richtung Seitenfenster trinken und ihre Becher nicht auf der mittleren Steuerkonsole abstellen."

Eine derartige "neue Anweisung" muss offenbar fehlenden Hausverstand ersetzen. Unsere Flugbegleiter wissen das seit Jahren und reichen Getränke nie über die sensiblen Bereiche. Und dass jemand so blöd ist, Kaffee auf das Center Pedestal zu stellen...

5. Februar 2020: Von Lutz D. an Flieger Max L.oitfelder

Hmm, passiert halt trotzdem sicher mal. Wäre interessant zu wissen, wieviele Liter Wasser ich über eine bmw Mittelkonsole kippen darf.

5. Februar 2020: Von airworx Aviation an Flieger Max L.oitfelder

Das ist sexistisch ;-)

Gehört in die Rubrik : Frauen im Cockpit..

*spassmodus aus*

5. Februar 2020: Von Flieger Max L.oitfelder an airworx Aviation

Keine einzige Flugbegleiterin ist jemals so blöd, Kaffee dort abzustellen, wenn schon macht das die Cockpitcrew selbst.

Ist nicht sexistisch sondern realistisch.

Ich habe auch schon die unterschiedlichsten Einstellungen gesehen über "aufgeräumtes Cockpit", da macht man sich die Probleme schon selbst.

5. Februar 2020: Von Peter Klant an Flieger Max L.oitfelder Bewertung: +4.00 [4]

Das in dem Artikel beschriebene Problem ist neu - neuer als diverse Funkausfälle nach verschüttetem Kaffee aus der Vergangenheit. Erstmals ist bei zwei verschiedenen A350 Flügen jeweils ein Triebwerk ausgefallen. Scheint ein gravierender Designfehler zu sein. Wer Kaffee im Cockpit beim Design nicht berücksichtigt, der hat z.B. bei Turbulenz noch nie vorne drin gesessen. Es darf einfach nicht passieren, dass das High Pressure Fuel Valve bei einem Fehler in einem Cockpit Panel selbständig schließt. Der nächste Schritt wäre dann ein all Engine out Emergency.

Interessant ist die Bildauswahl der "Welt" für den A350 Artikel: Ich wußte bisher noch gar nicht, dass der A350 drei Triebwerke hat und dazu noch einen Platz für einen Flugingenieur. Außerdem wurde für das Foto ein Kapitän auf den Kopilotensitz gesetzt und dieser zu allem Überfluss gezwungen im Cockpit mit Uniformmütze zu fliegen. Warum eigendlich hält der Pilot im linken Sitz die Schubhebel der abgestellten Triebwerke fest? Flugangst? So also stellt sich die "Welt" den A350 vor. Gab es bei Airbus keine Pressefotos vom A350?

5. Februar 2020: Von airworx Aviation an Flieger Max L.oitfelder

:-)

cool bleiben..

war ein spass...

5. Februar 2020: Von Flieger Max L.oitfelder an airworx Aviation

Weiss ich schon, der beruhte aber auf der falschen Annahme dass es Flugbegleiter waren die Kaffee dort abstellten..

5. Februar 2020: Von Flieger Max L.oitfelder an Peter Klant

Wenn man bei einem A330/320 den Engine Masterswitch mit Kaffee flutet wird der womöglich auch abstellen. Solche Schalter sollten gegen Spritzwasser(-Kaffee.. ) von oben gesichert sein.

5. Februar 2020: Von Willi Fundermann an Flieger Max L.oitfelder Bewertung: +1.00 [1]

Gibt seit eben sogar eine "EASA EAD (2020-0020-E)" hierzu! Airbus hat für das AFM eine Ergänzung rausgegeben, in der eine "liquid prohibited zone" für´s Cockpit definiert ist. Gilt im Gegensatz zur "Prohibition" in den USA nicht nur für Alkohol ;-)

8. Februar 2020: Von Peter Klant an Willi Fundermann Bewertung: +5.00 [5]

Da hat ja Airbus Glück gehabt, dass die EASA das Problem nicht beim Design, sondern wieder mal bei den Piloten gefunden hat.

Sonst hätte Airbus womöglich die Panel in allen A350 ändern müssen. Aber am Ende wird es wohl auch auf letzteres hinauslaufen müssen. Man kann ja kaum begründen, warum die Triebwerke einerseits u.a. auf Beschuß mit schweren Vögeln getestet werden MÜSSEN, es aber gleichzeitig möglich bleibt, eine all-engine-out Situation mit einem Schluck Wasser im Cockpit zu erzeugen.

8. Februar 2020: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Peter Klant Bewertung: +7.00 [7]

Um die Threads zusammenzuführen: Ich habe schon 2 Laptops mit Kaffee geschrottet. Gnade mir Gott in Sachen ZÜP, wenn eines Tages auch die Reparaturhistorie bei Apple in die Verlässlichkeit als Pilot einfließt!

9. Februar 2020: Von Chris _____ an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu Bewertung: +1.00 [1]

So hängt dann wieder alles mit allem zusammen: ZÜP, Kaffee im Cockpit, Frauen im Cockpit...

10. Februar 2020: Von Juergen Baumgart an Peter Klant

"Interessant ist die Bildauswahl der "Welt" für den A350 Artikel: Ich wußte bisher noch gar nicht, dass der A350 drei Triebwerke hat"

..wahrscheinlich ist bei der "Welt" die Welt auch noch eine Scheibe....


14 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang