Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Unfälle und Zwischenfälle
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  397 Beiträge Seite 8 von 16

 1 ... 8 9 10 11 12 13 14 15 
 

Sonntag Nachmittag bei Schwandorf
Gestartet: 1. April 2019: Von ch ess 
https://www.br.de/nachrichten/bayern/kleinflugzeug-in-der-oberpfalz-abgestuerzt,RMJ9XFa Bei Schwandorf hat es am Sonntag auch noch einen Unfall gegeben. (Mehr Infos als die Nachricht habe ich nicht?   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 1. April 2019


Cirrus CAPS
Gestartet: 20. März 2019: Von Matthias F. 
Anbei ein interessantes Video zum Thema CAPS: https://www.youtube.com/watch?v=zT58pzY41wA Interessant finde ich die Unfallrate der Cirrus, im Vergleich mit der DA40. Scheinbar ist die DA40 in wesentlich weniger Unfälle verwickelt als die Ci   [...weiter]
Antworten: 100  Letzter Eintrag: 26. März 2019 von Tee Jay:

Ja passt, "xenophobia and hate speech" wären dann einträchtig vereint. Allein schon der Schritt vom Guardian zum Sunday Express ist bemerkenswert. [...weiter]


Urteil 3,5 Jahre Gefängnis - Startunfall überladene PA28 in England
Gestartet: 16. März 2019: Von Sven Walter 
https://www.manchestereveningnews.co.uk/news/greater-manchester-news/pilot-jailed-crash-landing-risking-15981019?fbclid=IwAR0qZR-d7Ka-ceELOEOCROP5GznLuA7c7DQkmrHNZOLVuCnLRu7SL9s-LFU 400 lbs überladen. Aus nassem kurzem Grasplatz raus. Quasi   [...weiter]
Antworten: 136  Letzter Eintrag: 22. März 2019 von :

Ich würde den Flieger auch nicht ganz an der hinteren Recihweitengrenze betreiben wollen - auch wenn das neben eine vielleicht höheren Wahrscheinlichkeit „im Pseudo-Envelope“ zu sein natürlich bei Langstreckenflügen auch positiv für den Spr [...weiter]


Interessante Erklärung von falsch ausgelegten Begriffen bei MEP Flugzeugen
Gestartet: 14. März 2019: Von B. Quax F.  Bewertung: +6.00 [6]
Viel Spaß: https://youtu.be/Wbu6X0hSnBY   [...weiter]
Antworten: 27  Letzter Eintrag: 20. März 2019 von Reinhard Haselwanter:

Cooles vid ! Sehr schön die Foehn-departure, nach dem lift-off bald LT Richtung Hungerburg, selbst mit so viel power unterm Hintern... Leider kommt mir dabei auch gleich wieder der Absturz der VariEze in den Kopf... Bin mal mit einer C172 b [...weiter]


CIRRUS SR20 Toronto
Gestartet: 13. März 2019: Von Schauss Walter 
Das war Tief .... Update PLANE CRASH Dashcam video sent to me shows a Cirrus SR20 as it crosses 16th Ave narrowly missing vehicles. Male instructor pilot & female student pilot suffered minor injuries. They were doing circuits & practicing   [...weiter]
Antworten: 9  Letzter Eintrag: 14. März 2019 von :

Ich habe ganz einfach realitätsnah das Durchstarten aus dem kurzen Endanflug in Landekonfiguration geübt. Dazu bin ich ohnehin schon (allein, halbvolle Tanks) ein paar Knoten schneller angeflogen als ich das etwa auf eine Grasbahn mache. Al [...weiter]


Unfallbericht Piper JetProp DLX | Task saturation/high workload | Single Pilot IFR
Gestartet: 5. März 2019: Von thomas _koch  Bewertung: +1.00 [1]
Ich habe diesen Unfallbericht zufällig entdeckt und finde ihn äusserst interessant und lehrreich, besonders für Piloten, die Single Pilot IFR in komplexen Flugzeugen fliegen. Zum Glück ist den Flugzeuginsassen nichts passiert, der Flieger a   [...weiter]
Antworten: 20  Letzter Eintrag: 6. März 2019 von Sebastian G____:

Meinst Du wirklich, das hydraulische System kann unter welchen Bedingungen auch immer jemals Druck aufbauen, der eine intakte Aluleitung reißen lässt? Die Leitung war sicher vorgeschädigt ich hätte auch vermutet irgend eine Verschraubung gi [...weiter]


Kollision ital. Alpen
Gestartet: 25. Januar 2019: Von Sebastian B. 
https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/id_85149120/italien-flugzeug-und-hubschrauber-kollidieren-tote-und-verletzte.html   [...weiter]
Antworten: 132  Letzter Eintrag: 5. März 2019 von Schauss Walter:

Testa del Rutor gletscher Aostatal JODEL D140 <> Aérospatiale AS350 Vorbericht der 'Agenzia nazionale per la sicurezza del volo' Italien ist verröfentlicht worden http://www.ansv.it/cgi-bin/ita/Preliminary%20Report%20I-EDIC%20and%20F-PMGV.p [...weiter]


Pa46 Malibu Mirage COURCHEVEL
Gestartet: 8. Februar 2019: Von Schauss Walter 
Viel zu schnell und dann ist die Schneemauer da..... Pesch. https://france3-regions.francetvinfo.fr/auvergne-rhone-alpes/savoie/video-avion-prive-loupe-son-atterrissage-finit-nez-neige-courchevel-savoie-1621433.htm   [...weiter]
Antworten: 128  Letzter Eintrag: 13. Februar 2019 von Sebastian G____:

Im Container nach Spokane, WA um das einzig Sinnvolle mit einer Malibu-Zelle zu tun... Das dürfte einer 2013er mit G1000 sein die man vermutlich leider nicht umbauen lassen kann. Container geht auch nicht wirklich. Bei der PA46 kann man die [...weiter]


Unfall am FMO
Gestartet: 10. August 2018: Von Jörg-Martin Rassow 
Ich fand hier noch nichts, deswegen der Hinweis auf einen tragischen Unfall am Flughafen Münster-Osnabrück, der sich bereits am 9. August ereignete. Eine niederländische Beech Baron überschlug sich bei der Landung, wobei beide Piloten ums L   [...weiter]
Antworten: 61  Letzter Eintrag: 12. Februar 2019 von Frank Naumann:

Das Flugzeug war Baujahr 2018 und hatte gerade einmal 16 Stunden auf der Uhr. Die Triebwerke befanden sich also noch in der Einlaufphase. Das wäre ein Grund mehr für mich, auf solche Turnübungen zu verzichten... [...weiter]


Cessna Crash Spanien 12/1018
Gestartet: 22. Dezember 2018: Von Raimund Schäfer 
Hallo, hat einer nähere Informationen zu dem Unfall? https://www.google.de/amp/s/amp.diepresse.com/5543220 Mein Beileid an alle Angehörige.   [...weiter]
Antworten: 34  Letzter Eintrag: 30. Dezember 2018 von Willi Fundermann:

Ich sehe hier ein klassisches Dilemma, bei dem es eigentlich keine moralisch eindeutige, absolut richtige Antwort geben kann. Juristisch scheint mir der Fall - zumindest was das Strafrecht betrifft - dagegen relativ klar. Dass ein Wirt hier [...weiter]


A340 "KA" - Technik und Ops
Gestartet: 30. November 2018: Von Kai Schmitz  Bewertung: +1.00 [1]
Ich möchte den "Muttis A340" Thread nicht unnötig mit technischen Details belasten, deswegen hier nochmal ein Neuer: Kennt sich hier irgendwer mit dem A340 aus? Nach diesem Artikel soll der Ausfall einer Transformer Rectifier Unit (TRU) zu   [...weiter]
Antworten: 28  Letzter Eintrag: 29. Dezember 2018 von Flieger Max L.oitfelder:

Laut diversen Medien passt die Abflugzeit von ca. 1900 und Landung kurz nach 20h schon, die Ersatzmaschine stand angeblich ohnehin in Köln. http://www.general-anzeiger-bonn.de/news/thema/Merkels-Pannenflug-und-Fragen-nach-der-Ursache-articl [...weiter]


Absturz Cirrus SR22 am 10.12.2018 in Frankreich
Gestartet: 15. Dezember 2018: Von thomas _koch 
Eine SR22 stürzt aus 7000 ft ab und zerschellt in einem Wald: https://aviation-safety.net/wikibase/wiki.php?id=219287 https://www.crash-aerien.news/forum/post592289.html#p592289 Was sagt die Cirrus-Gemeinde zu diesem Unfall?   [...weiter]
Antworten: 60  Letzter Eintrag: 20. Dezember 2018 von Wolff E.:

Ja, in der Tat war das mit dem Conti damals in der Malibu ingewöhnlich. Hat mir auch erst mal Bauchschmerzen bereitet, aber der Halter wollte es so. Und die Range war wirklich super.... [...weiter]


Absturz 12Sep Braunwald (Schweiz)
Gestartet: 13. September 2017: Von Lucas D..... 
Schwarzer Tag für die Aviatik, PC7 Absturz in den Berner Alpen und eine Mooney M20K in den Glarner Alpen Die Mooney wollte wohl nach Albenga. Hier aus einem Schweizer Forum mehr Details. https://www.flightforum.ch/board/index.php?/topic/990   [...weiter]
Antworten: 47  Letzter Eintrag: 17. Dezember 2018 von Andreas Müller:

Dabei belassen wir es. [...weiter]


Neues Cirrus CAPS-Video
Gestartet: 13. November 2018: Von   Bewertung: +0.67 [1]
Zum ersten Mal (außer dem "Hawaii"-Video) wurde die Auslösesequenz des CAPS einer SR22 auf Video festgehalten. Bemerkenswert ist, dass die Auslösung nach dem Start in knapp über 300 Fuß erfolgte. Trotzdem hat es funktioniert und beide Insas   [...weiter]
Antworten: 59  Letzter Eintrag: 14. Dezember 2018 von Tee Jay:

Ach Studien und Statistiken ;-) https://www.bmj.com/content/363/bmj.k5094 (Es ist Freitag Nachmittag, Wochenende, in diesem Sinne [...weiter]


Muttis A340
Gestartet: 30. November 2018: Von Thomas Dietrich  Bewertung: +1.00 [1]
Nun ist er mal wieder kaputtgegangen der " Konrad Adenauer". Uns Privatleuten drückt man IHPs und sonstigen Müll aufs Auge, und Regierungsflugzeuge werden ausgenommen. Angeblich hatte " KA "COM Ausfall, wäre ja nicht schlecht gewesen wenn d   [...weiter]
Antworten: 105  Letzter Eintrag: 3. Dezember 2018


Absturz Hangelar
Gestartet: 16. Oktober 2018: Von Willi Fundermann 
Leider noch einer: https://www.general-anzeiger-bonn.de/region/sieg-und-rhein/sankt-augustin/Zwei-Tote-bei-Flugzeugabsturz-in-Sankt-Augustin-article3961720.html   [...weiter]
Antworten: 11  Letzter Eintrag: 24. Oktober 2018 von Lutz D.:

Ohne Zynismus ist das kaum erträglich. [...weiter]


Modellflug in der Platzrunde
Gestartet: 19. Oktober 2018: Von Matthias F. 
Bei uns in EDFE fliegt jemand sein (nicht gerade kleines) Modellflugzeug in der Platzrunde (siehe Video). Ich dachte, dass Modellflug 1,5 km rund um einen Flugplatz oder einer Ortschaft verboten sei. Zugegeben, der Kollege fliegt mit seinem   [...weiter]
Antworten: 12  Letzter Eintrag: 24. Oktober 2018 von Chris B. K.:

Wenn die jetzt noch zusätzlich Flugsimulatorbetrieb an dem Platz hätten, wäre das Chaos perfekt! Den hat der Gastronom im Keller. Unterirdische Flügen zählen aber nicht. ;-) Aber dafür haben sie noch eine Kunstflugbox direkt neben der Platz [...weiter]


Drohne versus Mooney Flügel
Gestartet: 13. Oktober 2018: Von Hendrik Hoppe  Bewertung: +1.67 [2]
wer auch immer dachte so eine ein Flügelanströmkante ist stabil und was sind schon 950g, dem empfehle ich das folgende Video..... https://www.udayton.edu/blogs/udri/18-09-13-risk-in-the-sky.php Einrucksvolle Demo Gruss Hendrik   [...weiter]
Antworten: 30  Letzter Eintrag: 24. Oktober 2018 von Florian S.:

Oh, das passiert schnell. Machen wir doch mal ein Luftbild vom Haus... und jetzt eins von der anderen Seite der Autobahn? Naja, so schnell "passiert" das nicht: Näher als 100m an der Autobahn (oder Bundesstrasse) darf man ohnehin nicht flie [...weiter]


5.10.2018 Bad Kissingen - Ursache?
Gestartet: 13. Oktober 2018: Von Alexander Callidus 
Die "Mainpost" liegt hinter einer Bezahlschranke. Weiß hier jemand etwas über die mutmaßliche Ursache des Absturzes?   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 17. Oktober 2018


Segelflieger in EDLE verunglückt
Gestartet: 1. Oktober 2018: Von Oliver Toma 
Hallo zusammen, leider wieder ein Fllugschüler beim Üben vom Slip in EDLE. https://www.waz.de/staedte/muelheim/flugschueler-stirbt-bei-absturz-am-flughafen-essen-muelheim-id215453343.html Trauriger Wochenstart. Oliver   [...weiter]
Antworten: 209  Letzter Eintrag: 6. Oktober 2018 von Flieger Max L.oitfelder:

Mir hat es ein FI bei der Einweisung gezeigt und ich hab es später auch ausprobiert. Die Anströmung des HLW bzw.Höhenruders wird wohl bis zum Strömungsabriss gestört und das Abkippen nach Vorn ist wirklich ruckartig. [...weiter]


UL-Absturz
Gestartet: 19. September 2018: Von Willi Fundermann  Bewertung: +2.00 [2]
Im Bulletin der BFU für März 2018 gibt es einen - für mich - erschütternden Unfallbericht eines UL: https://www.bfu-web.de/DE/Publikationen/Bulletins/2018/Bulletin2018-03.pdf?__blob=publicationFile UL-Pilot kauft, eine Woche (!) nachdem er   [...weiter]
Antworten: 98  Letzter Eintrag: 28. September 2018 von Ingo-Julian Rösch:

Was ich bei ULs für echt problematisch halte ist: "Viele UL-Flugzeuge haben keine Stall-Warning." z.B. bei sehr böigem Wetter (ULs sind da auch noch einmal problematisch, haben eine wesentlich geringere kinetische Energie und auch kleinere [...weiter]


Sind Flüge solo oder mit Passagieren gefährlicher?
Gestartet: 24. September 2018: Von Alexander Callidus 
Gibt es Untersuchungen darüber (VFR, 2-4Sitzer)? Größeres Risiko Solo: -höhere Risikobereitschaft bei Planung mit Wetter, Sprit. -Arbeitsbelastung, keine Aufgabenaufteilung Größeres Risiko mit Passagieren: -Ablenkung des Piloten -Risikobere   [...weiter]
Antworten: 60  Letzter Eintrag: 26. September 2018 von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu:

Danke. Und ich bin froh, das Risiko bei meinem Flugzeug nicht zu haben. [...weiter]


Selbsttötung durch Cessna Bizjet - Rammen eigenen Hauses - keine weiteren Verletzten
Gestartet: 14. August 2018: Von Sven Walter  Bewertung: +1.00 [1]
https://www.wxyz.com/news/national/utah-man-crashes-plane-into-his-own-home-after-being-arrested-on-domestic-violence-charges Vergleichbar mit dem Schweizer, der vor ein paar Jahren mit einer DA42 ins Haus der Mutter flog. Wenn uns jemals m   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 16. August 2018


Unfall in Melle
Gestartet: 11. August 2018: Von Chris B. K. 
Moin, in Melle ist heute Morgen ein UL runtergekommen. Beide Insassen im Wrack verbrannt. :'-( --> https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/o />snabrueck_emsland/Grossvater-und-Enkelin-sterb />en-bei-Flugzeugabsturz,flugzeugabsturz540.h   [...weiter]
Antworten: 17  Letzter Eintrag: 14. August 2018 von Eckard Ahrens:

Die K6-CR hat ein konventionelles Höhenleitwerk, die Variante K6-CR-Pe und K6-E haben ein Pendelruder [...weiter]


Lernerfahrung
Gestartet: 8. August 2018: Von Chris _____  Bewertung: +2.67 [3]
Hallo zusammen, im USA-Urlaub hatte ich ein Erlebnis, das mir zu denken gab und das ich mit euch teilen möchte. Ich habe auf C152 und C172 gelernt, dort gibt es beim Tankwahlschalter die Stellung "Both", und dort stand er auch die ganze Zei   [...weiter]
Antworten: 18  Letzter Eintrag: 14. August 2018 von Florian S.:

Die vielen Bars (1000?) der Common-Rail-Einspritzung müssten das Zeug doch fast zum Kochen bringen, oder ? (p*V)/T = const. gilt für Gase aber nicht für (weitgehend inkoimpressible Flüssigkeiten). Der Kraftstoff erwämt sich daher kaum, durc [...weiter]



  397 Beiträge Seite 8 von 16

 1 ... 8 9 10 11 12 13 14 15 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang